|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nee, das blanke IPad. Wie gesagt, man muss darauf achten, dass sich die Sonne nicht drin spiegelt, dann ist das durchaus gut nutzbar. Was auch hilft ist dunkle Kleidung. Ein weißes Hemd spiegelt sich natürlich mehr als ein schwarzes im Display wenn man davor steht. Bildschirm-Helligkeit auf 100% stellen.
|
||||
|
||||
okay..... dann von mir auch noch was dazu. habe beides am Steuerstand, Plotter und daneben nen Ipad. Plotter mit Navionic-Karte und auf dem Pad nutzen wir für Holland die Software von ANWB. Eigentlich schau ich fat immer nur auf das Pad, weil es größer ist und das Kartenmaterial gefälliger und aktueller ist. Da wir über dem Steuerstand immer eine Persenig haben, gab es bisher nie Probleme mit Sonnenblendung. Der Plotter ist da schon noch etwas kontrastreicher, aber im Grunde würde mir das Pad vollkommen ausreichen.
|
|||
|
|||
Wir verwenden auch die Navionics App auf Ipad und Iphone (Einsatzgebiet Bodensee). Das Navi kommt vorwiegend bei Nebel- und Nachtfahrten zum Einsatz. Ablesbarkeit am Tag geht eigentlich auch - man muss sich halt arrangieren. Das reicht locker für unsere Anforderungen
|
||||
|
||||
ich benutze das Ipad auf dem Bodensee aber auch das nur selten, fast mehr schnell die Karte. Was sicherlich eine gute Kombi ist ist das Seapal und dann noch das Hafenhandbuch integriert (das brauche ich doch öfters). Habe Navionics, meiner Meinung nach taugt das aber nicht all zu viel (für was ich es brauche reicht es aber), leider gab es da Seapal noch nicht, würde ich heute benutzen.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Ich finde SeaPal super, hab zwar im Moment nur die abgespeckte, kostenfreie Version, aber zum probieren reicht es. Die Original Version kostet ja mit 46,- € für den ganzen See auch nicht wirklich viel.
Sind die I-Pads lichtstärker als mein Samsung Tab S2 ?
|
|||
|
|||
Ich meine ja und der Akku hält wesentlich länger.
|
||||
|
||||
Zitat:
weiss ich leider nicht da ich kein Samsung für einen Vergleich habe Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Ich benutze seit drei Jahren ein 7" Samsung Tablet mit GPS, ohne SIM.
Da drauf läuft Navionics Boating /Europe, in der jeweils aktuellsten Version. Bisherige Fahrtgebiete: Weser, Außenweser bis Wilhelmshaven Binnen: Mittelweser, MLK, ESK, ELK, Elbe Havel-Kanal, Gewässer in und um Berlin, Havel, Seenplatte bis Müritz und Schwerin Lübecker Bucht, Wismarer Bucht. Auf Flüssen und Kanälen brauche ich das Tablet fast nie. Aber außerhalb und auf der Müritz hat es sich sehr gut bewährt. Möchte es nicht mehr missen. Bisher bin ich auch vollkommen zufrieden mit der Kartendarstellung. Offizielle Papier-Sportbootkarten vom BSH fahre ich als Backup mit, ist ja auch Vorschrift, wenn man nicht nur Binnen fahren will. Schau ich aber nur selten rein. Nur mal für gewisse Details oder zur Planung. Die Darstellung ist gut, der Bildschirm hell genug. Das Tablet steht aber nie in der prallen Sonne, fahre immer mit Verdeck. Wenn es mal sehr sonnig ist, hilft eine Art Abschirmung, die ich mir aus schwarzem Filz selber gebastelt habe. Die stelle ich über das Tablet, das hilft ganz gut. Ist die 7" Größe ausreichend? Ja, eigentlich schon, aber ein bisschen ärgere ich mich doch, dass ich zu geizig war, mir ein größeres 10" Tablet zuzulegen. Wäre sicher etwas bequemer abzulesen. - Aber, wie gesagt, 7" reicht auch, es gibt ja die Zoom Funktion. Fazit: Mir reicht mein Tablet mit Navionics. Zu Plottern kann ich nichts sagen, hab ja keinen.
|
||||
|
||||
Wenn ich mir ein I-Pad als Plotter zulege, dann sicher kein neues, sondern irgend ein gebrauchtes
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Selbst die neuen Raymarine Hybrid Touch Displays arbeiten im vergleich zu aktuellen Ipads nicht in der gleichen Geschwindigkeit....
Das kann Apple einfach besser....wenn das Problem mit der Sonneneinstrahlung nicht wäre, wären die Plotter überflüssig.... |
|
||||
|
||||
Plotter oder Ipad ?
Ich bin dabei, mir einen neuen Plotter für navionics+ zuzulegen. Nun habe ich mir zusätzlich noch die navionics-Apps angesehen, die man z.B. auf dem Ipad installieren kann. Das habe ich auch gleich getan - probeweise für 14 Tage kostenlos.
Ich muss sagen, dass diese App fantastisch aussieht und eine Menge Möglichkeiten bietet. Das Bild ist bedeutend besser, als mein bisheriger Plotter mit navionics gold hergibt. Und es ist wesentlich größer, als alle Plotter, die für mich in Frage kommen. Nun bin ich wirklich am Überlegen, ob ich anstatt eines neuen Plotters, für den ich ja zusätzlich noch die navionics+ Micro-Karte für 220 € benötige, nur die jeweilige App von navionics kaufe ( ca. 50 €) und das Ipad künftig als Plotter verwende. Meine Frage: Ist jemand "umgestiegen" vom Plotter auf ein Tablet ? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen ?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Genau das wollte ich auch gerade posten!
Gebhard, das Thema haben wir gerade kürzlich am Start gehabt!
|
|
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Eventuell wurde das Thema mittlerweile geschlossen oder gelöscht?
Das ist immerhin schon fast zwei Jahre alt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast den Sinn des links nicht kapiert...
|
||||
|
||||
Eventuell liegt es auch daran das man, sollte man mit seinem Handy und Tapatalk, auf den Link klicken, man ins Nirgendwo landet.
Am PC funzt der Link, am Handy nicht, jedenfalls nicht mit TT
|
||||
|
||||
Am handy funktioniert bei mir der link
|
||||
|
||||
Auxh mit Tapatalk, oder nutz du den mobilen BF Zugang/app?
|
||||
|
||||
Tja, der Link geht... nur führt er eben genau auf diesen Thread
Sozusagen ein Kreislink
|
||||
|
||||
Tapatalk braucht kein Mensch.... ich nutze den Firefox browser auf dem Smartphone
|
||||
|
||||
Für mich ist TT bequemer als jeder Browser.
|
Wofür steht denn TT ?
Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Manchmal bin ich sehr müde ...
|
Themen-Optionen | |
|
|