|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Schalldämpfer statt Kat, so kann die AU nichts werden
Ich war mit meinen Dicken ja schon seit Mai mit dem Tüv übefällig, war aber im letzten Monat da und bin mit Pauken und Trompeten durch die AU gefallen.
Na ja, erst mal ne Fehlersuche gestartet: Undichtigkeit - nichts gefunden Einspritzdüsen - nichts Steuergerät - Motor läuft seidenweich, wird also auch nichts sein Lambdasonde - mal ne Neue eingebaut, wieder zur AU, wieder durchgefallen. Was bleibt noch? Der kundige Leser wird es sich denken können: DER KAT!!! Also auf die Suche begeben und auch fündig geworden, in HH um die Ecke einen sogenannten Universalkat gefunden und beim Kurs von 103 Teuros auch gleich gekauft. Den alten "Kat" dann heute auch rausgeschnitten, und da konnte man dann auch sehen warum und wieso das mit den Werten nichts werden konnte. Na, den neuen Kat eingeschweißt, zum freundlichen Mensch mit dem blauen Anzug und bestanden. Noch mal zurück zu dem "Etwas", was ich aus dem Abgassystem rausgetrennt habe: Da hat er Vorbesitzer doch tatsächlich einen Vorschalldämpfer von einen Renault eingebastelt: Und dabei hatte ich den Wagen mit frisch bestandener AU gekauft! Na, der Vorbesitzer hat wahrscheinlich dei AU damals auch nur gekauft... Ist das jetzt eigentlich ein Fall von arglistiger Täuschung? Grüße
|
||||
|
||||
Das wird knallharter Betrug sein.
Wahrscheinlich aber jetzt nicht mehr so einfach zu beweisen |
|
||||
|
||||
Alter Trick
Allerdings meist etwas anders Passenden Kat besorgen, ausräumen, Gehäuse anbraten und schon gibts Euro2 und die Kiste schnurt wie eh und je
|
||||
|
||||
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Im Fall der fälle wärst du dran gewesen wegen Steuerhinterziehung. Ein nicht vorhandener Katalysator erfüllt nicht mehr den Steuervorteil. Damit macht sie der der mit solchen Fakes herum fährt strafbar. Abgesehen davon das die Betriebserlaubnis erlischt. Ich frage mich eh was das soll, den Kat Auszuräumen und ein leeren Holkörper zu verbauen? Das gibt nur verwirbelungen und keinen deut mehr Leistung. Wenn dann ein Rohr ala Gruppe "N" einbauen und den Kat als letzten Schalldämpfer verwenden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die wollen keinen neuen Kat kaufen ist teuer! Und wenn der alte Kat schrott ist kann er nach und nach verstopfen dann hat das Auto gar keine Leistung mehr! Oder das Innenleben löst sich komplett und verkantet sich und damit weniger Durchlass! Das haben wir auch schon oft an unseren Autos gemacht,allerdings haben wir den Original Kat weiter verwendet aber halt leer! Wenn man es ganz ordentlich macht einfach ein leerrohr in den kat schweißen! Dann sieht es auch keiner von aussen. Und kontrolliert wird sowas im Straßenverkehr sowieso nicht! Mann muss nur den Au-Mann kennen!
|
||||
|
||||
Müsste bei einem fehlenden Kat nicht die Lambdasonde eine
Fehlermeldung im Cockpit anzeigen?
|
||||
Nur bei den neueren Fahrzeugen die 2 Sonden haben, eine vor und eine nach dem Kat.
Grüße
|