|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So,
dieses mal haben sie es geschafft. Nachdem letztes Jahr unser Motor gestohlen werden sollte, ist er nun doch weg. Trotz McGard-Sicherung wurde er gestern Nacht sauber vom Spiegel geschraubt und alle Leitungen durchtrennt, Mercury 60 EFI. Das Gute ist, das Boot ist soweit heil... Unseren Nachbarn hat es auch erwischt. Zaun und Tor unbeschädigt, es sieht so aus als ob sie über die Wasserseite gekommen sind. Also geht es wieder los..... Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Das ist ja unfassbar, ich hoffe ihr bekommt das gut geregelt.
2 mal innerhalb eines Jahres |
|
||||
|
||||
Schöner Mist. Und ich wollte an den MAIN am WE. Ich glaub ich Schlaf im Boot.
Ich hoffe du bekommst den Schaden Ersetzt
|
|
|||
|
|||
Nur mal die Frage: wo war das bitte?
Weil ich auch in der Ecke bin.
|
||||
|
||||
Das war in Kahl. Wo bist Du?
|
|
||||
|
||||
Hi Stefan, ich hoffe du kriegst alles gut geregelt.
Tut mir leid für dich. Letztes Jahr beim ersten Mal müssen die auch über das Wasser gekommen sein. Ich bin jetzt erstmal auf Innenborder umgestiegen, nicht zuletzt wegen der Diebstähle. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Kann mir jemand erklären wie ich mir den Vorgang physisch vorstellen muß ?
OK, die Diebe kommen i.d.R. im Dunklen auf das Gelände, ob über Land oder auf dem Wasserweg. Meist können Sie ungestört und mit vermutlich einiger Zeit den / die Außenbordmotor abmontieren und richten dabei mehr oder weniger viel Schaden an den Booten an. Dafür gibt es heutzutage geeignete Werkzeuge. Und dann ? Wenn die letzte haltende Verbindung zum Boot getrennt wird fällt der AuBo doch runter. Wie halten die den, wenn so ein Ding über 200 KG wiegen kann, und wie kriegen die den in ihr Fahrzeug, ohne daß am Motor selbst Schaden entsteht ? Ich selber schaffe es mit Mühe und im hellen Tageslicht, 50KG Außenborder zwischen Boot und Auto 10m weit zu schleppen ! Und schon dabei kann es passieren daß ich das danach bereuen muß. Selbst wenn die zu mehreren sind besteht doch die latente Gefahr, daß bei einem falschen Handgriff ein so schwerer Motor runterknallt und entweder kaputtgeht oder zu viel Lärm verursacht oder einen dabei erschlägt Liebe Grüße und mein herzliches Mitgefühl für alle Betroffenen ! Thomas
|
||||
|
||||
Als (ehemals) selbst Betroffener (siehe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=284725) geht einem das Messer im Sack auf.
Die Typen, die mit meinem Unterwasserteil (und einem weiteren 15PS Vereins-AuBo) am Rosenmontag geschnappt wurden, waren Abends schon wieder auf freiem Fuß. Die waren vom "Du Du Du!!!" der Polizei/Staatsanwaltschaft sicher mächtig beeindruckt und geläutert. Ich will jetzt hier nicht unfair vom Leder ziehen, aber ich empfinde die Leistung des Deutschen Staats bei Aufklärung und Prävention solcher Taten ganz allgemein als einen schlechten Witz. Auch bei Haus/Wohnungseinbrüchen hat sich eine regelrechte Industrie entwickelt, die weitestgehend ungestört ihr Business betreibt. Mein Mitgefühl an alle Geschädigten So Long, Christian
|
||||
|
||||
Meiner war letztes Jahr zum Abtransport vorbereitet, die wären am nächsten Tag mit einem Transporter gekommen. Der vom Nachbarort auch, beide je 200 Kg.
Den von Stefan haben die sicher übers Wasser geholt, ein Kilometer weg ist eine Natorampe auf der anderen Seite. Den 60 er schafft man zu zweit, übers Wasser reicht ein Schlauchi oder SUP. Langsam wird es dort aber mal Zeit für eine Alarmanlage mit richtig Lärm oder Flutlicht. Bin gespannt, wie lange die Versicherungen mit spielen. Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da bekomm ich wirklich Zustände!!!! Und so lange die Diebe keine Geschwindigkeitsübertretung begehen, oder dem Fiskus Steuern vorenthalten, wird die Polizei nicht in "Wallung" geraten Den kleinen Kindern hat man früher immer gesagt, dass sie es wohl erst lernen nicht mehr an die heiße Herdplatte zu fassen, wenn sie es mal gemacht haben ... - getreu dem Motto.... durch Schmerzen lernt man! Ich schreib hier jetzt nicht im Detail was ich denke, sonst ist hier zu .... aber es kann nicht sein, dass solche Leute immer wieder aufs neue davon kommen! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also es gab wohl mal Tests, in der der Ab innerhalb von 35 Sekunden vom Boot geschraubt wurde. Die müssen mittlerweile ein Werkzeug haben, bei dem eine Sicherheitsverschraubung (McGard oder wie bei Reiner seinerzeit) kein Hindernis mehr darstellt.
Ab ist einfach: z.B. ist mein Motor nach unten getrimmt, dann kurbeln die den Trailer hoch und entlasten hinten. Die ganze Verkabelung mit einem Bolzenschneider durch, die 4 Bolzen noch los und das wars. Zu zweit tragen die den dann weg. Ins RIB und ab dafür. @Rainer: da bin ich auch mal gespannt ob Sicherheitstechnisch dort etwas passiert. Das Schreiben von der Staatsanwaltschaft hatte ich übrigens auch bekommen Aber Euch Allen ein dickes Danke für Eure Anteilnahme |
|
||||
|
||||
Die stecken kurze Rohre unter die Brackets vom hoch getrimmten AB, dann stecken sie eine lange Eisenstange durch und hebeln die Diebstahlsicherung aus. In der Diebstahlsicherung bricht der Boden dann raus.
Ich habe die Brocken von meiner Sicherung im September zufällig im Gebüsch gefunden. Die Rohre lagen damals noch am Boot. Lass deinen Spiegel checken, nicht dass er Schaden genommen hat. Gruß Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.sysgotec.de/de/Werkzeuge...yABEgJtH_D_BwE
|
|||
|
|||
Aber was soll man denn noch machen? Nachdem mir letztes Jahr in der 1. Oktoberwoche der Motor geklaut wurde, habe ich jetzt ein Stazo und ein McGuard als Sicherung verbaut. Mehr geht ja bald nicht mehr.
Warum werden die Motorenhersteller nich mal in die Pflicht genommen? Es ist doch techn. möglich eine Wegfahrsperre mit Codiertem Schlüssel zu verbauen. Und wenn, wie bei Can Am Motor und Steuergerät aufeinander codiert und registriert sind, wird die Sache schon uninteressant für Gelegenheitsdiebe. Und auch die Profis, die auf Bestellung arbeiten, schreckt es sicher erstmal ab, wenn die Codierung des Steuergerätes und des Schlüssels nicht so einfach zu knacken ist um einen neuen Schlüssel nachzumachen. Und wenn dieser dann auch noch nur beim Hersteller des Motors mit Eigentumsnachweis ( Kaufbeleg) nachzubestellen ist, wird es schon recht uninteressant mit der Klauerei. Und bei den Preisen was heute die neuen Motoren kosten, fällt eine vernünftige Wegfahrsperre kaum noch ins Gewicht. Aber bisher machen es die Hersteller den Dieben recht einfach. Zu unserem Leid..... Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
also bei Yamaha geht das aber so! Und ich denke , dass auch bei anderen Herstellern die Wegfahrsperre zur Verfügung steht. Mein AB hat wie beim Auto , nur einen Handsender mit ON -OFF Druckknopf! Wenn Du starten möchtest, ON drücken, selbiges beim Beenden OFF Drücken und Motor ist gesichert. Piept 2 x auf und fertig. Allerdings , wenn Du Handsender verlieren solltest , wird es teuer, muss wohl die ganze Steuereinheit ersetzt werden. Zusätzlich GPS Tracker verbaut mit APP aufs Handy und Umgebungsalarm von 200m Raduis vom GPG gesetzten Standort. Dann geht der Alarm los und SMS auf Dein Handy. Bin gespannt, ob es doch mal einer versucht. VG Timo |
|
|||
|
|||
Hallo Timo,
GPS Tracker kommt bei mir nächste Woche auch noch rein bevor mein Boot eingesetzt wird. Bei Honda hab ich zumindest noch nichts von mitbekommen das es eine Wegfahrsperre gibt. Hab ja nen Nagelneuen dran. Wäre froh wenn es was geben würde in der PS Klasse. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Einen GPS Tracker lahm zu legen ist das Einfachste auf der Welt. Ein simpler GPS Jammer reicht da.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ostern hab ich erst wieder viel Zeit wegen so einer blöden Kontrolle verloren und hätte letztendlich doch jemanden rüber schmuggeln können. Edit: auf der Gegenspur fehlte schlicht das Personal. Es sind ja nicht wenige die bei den Einreisekontrollen eingesetzt werden. Geändert von wolf b. (21.05.2019 um 06:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
I.d.R. werden die AB demontiert und kurz gesammelt und dann ins Nachbar-Ländle gefahren. Wäre doch eine schöne Überraschung, wenn man den Leuten vom Kompetenzteam Konstanz helfen kann mit GPS Koordinaten. Und durch die Wegfahrsperre ist der Motor zusätzlich vorerst nicht zu gebrauchen. Gut, neues Steuermodul für 1.000€ ist als Invest zum Listenpreis von rund 20.000,--€ dann geschenkt für einen gemopsten AB- Aber wer nichts unternimmt, macht es den Heinis recht einfach! Timo |
|
||||
|
||||
Deswegen kommt mir in unser neues Boot / Motor ebenfalls ein Tracker.
|
|
||||
|
||||
Das Geld für son GPS kann man sich wohl gerne sparen.Mein Kumpel sein Audi A8,relativ aktuelles Modell,wurde gestohlen.Der Wagen war mit dem GPS ausgestattet und er dachte sich dann auch,das es schnell gehen wird jetzt zu handeln.Pustekuchen Aussage der Polizei warann fahren Sie da mal hin
Die Gurke war nämlich schon in Tschechien....Den vollgefurzten Eimer würde ich garnicht mehr fahren wollen,also schön ziehen lassen.
|
||||
|
||||
Sooo schlecht sind die nun nicht...Nen Dacia hätte ich erst garnicht vesichert und wohl trotzdem Geld gespart
|
|||
|
|||
Wenn aber ein neues Steuerteil benötigt wird, sollte der Hersteller die Motornummer abfragen. Wenn diese als gestohlen gemeldet, gibt es auch kein neues Steuerteil. Wäre so einfach wenn es dafür eine Zentrale Datenbank geben würde, bei der man seinen Motor registrieren könnte. Aber wie gesagt, die Hersteller machen es den Langfingern zur Zeit recht einfach. Aber vielleicht ist das ja auch so gewollt um mehr Umsatz zu machen. Nur sind wir leider die Leidtragenden bei der Sache und die Versicherung wird durch soetwas auch immer teurer.
|
Themen-Optionen | |
|
|