|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was glaubst Du wohl? Ich bin jetzt 56 und jedes Jahr wird mir immer mehr verboten. Immer schneller. Das stinkt mir. Das gefährlichste ist das Leben selber, denn es endet zu 100% mit dem Tod, warum verbieten "wir" das nicht gleich auch? Lernresistente Vollpfosten werden auch weiterhin jedes noch so schwachsinnige Selbstexperiment ohne Hemmungen und Schutzausrüstung versuchen. WAS BITTE KANN ICH DAFÜR ??? Ich möchte meinen alten Zweitakter auch weiterhin 3h im Jahr nutzen und ebenso meinen Euro 0 Diesel. Der produziert Briketts zum aufsammeln, keine hinterlistigen aveolengängigen Nanopartikel. Mir ist doch klar wie ich Lacken, Kleben oder was auch immer handhaben soll. Ich brauch diesen EU Mist nicht...
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (25.03.2017 um 00:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moinsen
Frank, ich kann dich gut verstehen. Ich bin ( internationaler) Bootsfahrer/ Besitzer und Landwirt insofern bestens über die Regulierungswut der EU informiert Aber manchmal durchaus sinnvoll Erinnerst du dich noch an das Tributylzinn ( oder so ähnlich) in AFs und das Sterben der Wellhornshnecken in der Nordsee? Mit Einbruch bei der Muschelkulturen, dadurch das Einführen der pazifischen Felsenauster, ..... Von daher ist die Reissleine wie ist jetzt gezogen wurde bei den Inhaltsstoffen ( nachdem fast 20Jahre nach dem Auslöser der Reissleine gesucht wurde) bevor ein Desaster Auftritt schon ganz sinnvoll. Zumal viele Farben und Antifoulings eigentlich schon den aktuellen Stand sind und nur noch ne Nummer fehlt, - klar, 2017 kam ja für die Farbherteller so überraschend wie der jährliche Wintereinbruch bei der Bahn. Tja, und entweder entwickle ich langsam so ne Art Altersstarrsinn oder die hiesige Menschheit verblödet im praktischem Leben immer mehr. Was ich in den letzten Jahren an Umgang mit ( gefährlichem ) Materialien sehe, da finde ich es richtig gut, das Hinz ne Kunz nicht mehr einfach toxische Lacken/ Beschichtungen kaufen kann. Wenn man sich durch unsachgemässen Umgang mit Material nur selber gefährden würde wäre mir das im darwinistischem Sinne egal, Aber da durch den fahrlässigen Umgang mit den Materialien nicht nur die Gesundheit des Anwenders sondern auch die Gesundheit dritter indirekt beeinträchtigt wird ist ne Regulierung schon sinnvoll.
|
||||
|
||||
Hallo Hans, letzteres, alle verdummen. Ich halte die Auslese nach Darwin für super.
|
|||
|
|||
Hallo,
was mischt man uns täglich in unser Essen? Zusatzstoffe ohne Ende. Wen interessiert das? Keine S.. z.B. Blauer Engel: Um den Lack zu verarbeiten mit 10% Verdünner anrühren! 900 ml. gasen lustig mehrere Jahre vor sich hin. Aber die Industrie hat mit Ihrem Lack etwas für den Umweltschutz getan. Diese Logik verstehe ich nicht. Gruss Gerhard PS: Kaum einer beachtet Gebrauchsanweisungen und Schutzmaßnahmen. |
|
|||
|
|||
Stimmt! Ich esse den modernen Schiet schon lange nicht mehr.
|
|||
|
|||
Genau das ist das Problem. Da es bei den meisten Stoffen der letzten Jahre aber gar nicht um die Leute selbst, sondern um deren Nachkommen geht, hat die Politik da eingegriffen.
Und D war witzigerweise erst vorne weg und dann eher hintendran mit der Umsetzung.
|
|||
|
|||
Zum Beispiel zu einem EU-weiten Verwendungsverbot von Asbest,PCP,PCB,Lindan,DDT usw.
Mit dem Kopf an die Wand schlagen sich heute viele Erwerber von Immobilien die vor 1995 gebaut wurden und nicht wissen das Ihre "Dämmwolle" krebserregend ist oder Ihr Fliesenkleber die Spachtelmassen und Putze noch Asbest enthalten können. Dazu vielleicht noch ein toller Holzschutzcocktail.... Es gibt auch Regelungen der EU die durchaus sinnvoll und notwendig sind. Gruß Jens |
|
||||
|
||||
Etwas widersprüchlich ist das schon, Glyphosat bleibt zugelassen, weil keiner das
Gutachten gelesen hat - obgleich heute in Bio-Tee, Baby-Brei und Bier nachgewiesen aber bei Farben gilt das böse Mantra und streichen muss ich nun jedes Jahr statt alle 10 Jahre, weil die tollen Wasserlacke nix taugen. Macht nichts, werden eh bald verboten, weil die Additive, um das in wässriger Lösung stabil zu halten auch schädlich - nur noch nicht genau untersucht - sind... REACH, Biozidrichtlinie und Co lassen grüßen: https://echa.europa.eu/de/regulations/reach https://echa.europa.eu/de/regulation...cts-Regulation Die Entwicklung nach Wiki: Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Letzendlich ist die Zulassung für weitere 15 Jahre gescheitert. Selbst die zuletzt dikutierten 7 und 9 Jahre sind vom Tisch. Geblieben sind jetzt 18 Monate. Das heißt die Komission ist sich alles andere als sicher. Der Nachweis einer Substanz in Lebensmitteln sagt allerdings noch nichts über die Gefährlichkeit aus. Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Alles schöne und tolle Erklärungen... Ich will das trotzdem nicht. Ich will meine Plastiktüte behalten, ich will kein T9 im Rechner und ich will sogar Bleimeninge haben. Ich will lauter ungesunde Sachen machen und keinen fragen müssen...
|
||||
|
||||
Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,
muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. sagt Geheimrat Goethe. Aber wünschen ist erlaubt.
|
|||
|
|||
Dir ist klar was das für eine geistige Kapitulation das ist?
|
||||
|
||||
Nein, Frank.
Ich bin Demokrat. Man darf alles wollen oder nicht wollen. Jedem bleibt es unbenommen, sich Bleimeninge zu wünschen. Wenn aber auf rechtsstaatlichem Wege die demokratisch legitimierten Institutionen Bleimeninge aus dem Verkehr ziehen, dann kann man entweder a) dagegen die Rechtsmittel ergreifen, b) es zur Kenntnis zu nehmen oder c) dorthin gehen, wo Bleimeninge erlaubt ist. Das hat mit Kapitulation nichts zu tun, schon gar nicht mit geistiger.
|
|||
|
|||
Wenn's Dich glücklich macht. Ich sehe das sehe ganz anders.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Den darfst du mir gerne nennen! Der hat dann aber ein Riesenproblem
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Meinst du einen Händler im Internet, der Toplac verkauft? Ich verstehe den Beitrag nicht ganz, Stephan.
Das waren die ersten drei Links: https://www.amazon.de/International-.../dp/B00J9E4USQ (PaidLink) https://www.svb.de/de/international-...ck-toplac.html https://www.awn.de/international-toplac-25.html
|
||||
|
||||
Ich muss gestehen, dass ich bis zu diesem Thread überhaupt noch nichts von dem Thema wusste.
Mit Regulierung habe ich reichlich zu tun - im Finanzsektor. So haarsträubend und weltfremd manche Richtlinie/Verordnung oft wirken mag: Niemand erlässt die aus reiner Willkür oder Langeweile. Da steckt schon immer eine Motivation dahinter, auch wenn die nicht immer offensichtlich ist. Fakt dürfte auch sein, dass nur solche Verbote zu echten Innovationen führen bzw. die beschleunigen. Denkt mal an Autos: wenn nicht irgendwelche Vorschriften erlassen worden wären - niemand hätte sich gegen Aufpreis einen Katalysator bestellt. Als die Grünen irgendwann mal propagierten, Sprit müsse 5,- DM pro Liter kosten, da war der Aufschrei groß. Aber wir hätten heute wahrscheinlich sehr viel mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Amazon ist etwas anderes, das dürfte aber gleich auch nicht mehr gehen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
Themen-Optionen | |
|
|