|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein interessantes Projekt, bei meinem TDI Umbau hat es gereicht die Krümmer mehrlagig mit Hitzeschutzband zu umwickeln und dann nach den Lambdas mit Wasserkühlung und Abgasknie zu starten.
BTW: Das Schaltsaugrohr vom 2.8 passt mechanisch auf den ABC, man braucht nur einen kleinen Adapter für den Schrittmotor (Leerlaufsteller). Jetzt ist er sehr träge und zäh ab 4000 rpm, das ändert sich mit dem Umbau komplett, der wird richtig munter obenrum und unterum ist etwas mehr Drehmoment zu erwarten. Ich habe den Umbau damals in meinem Audi 100 gemacht. |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
such mal nach den Kühlkreisläufen in den Seadoo's. Ich denke die haben das ganz gut mit den 4-tec Motoren umgesetzt. Wir haben an unserem Boot für jeden Motor einen eigenen Wärmetauscher unten am Bootsrumpf und die Kühlkreisläufe motorseitig sind geschlossene. Der Krümmer wird mit Frischwasser aus der Venturidüse versorgt. Das Wasser kühlt dort erst den Krümmer (eingearbeitete Durchführungen), geht dann bei der J-Pipe in den Abgasstrang. Seit 2012 haben wir ein Jetboot, erst ein kleineres, dann die Utopia. Noch nie damit Probleme gehabt. Einwintern ist auch kein Thema, da im Kühlkreislauf Frostschutzmittel ist. Das Frischwasser im Auspufftrakt blasen wir nach dem Fahren raus, der Rest geht mit der Restwärme vom Motor ..... Ich denke mit dem TDI Motor kannst du schön was raus holen. Der macht auch im A6 Spaß, aber nur der V6..... Drehmoment ohne Ende Gruß aus Südbaden |
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Danke für Eure Tips. Das Projekt hing etwas. Es geht aber jetzt im Frühjahr weiter sobald der Segler wieder fit ist. Ich werde weiter berichten und auch mal Bilder schicken. Gruß Michael |
Themen-Optionen | |
|
|