|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wie schwer ist es einen Auto Motor zu marinisieren. Audi 1,8T Motor
Ein Freund von mir hat einen Audi 1,8Turbo Motor in der Eckliegen
mit 2 Ladeluftkühlern und ca. 250PS Er fragt mich ob man den marinisieren kann und wie aufwendig das ist?
__________________
Gruß Carsten |
#2
|
||||
|
||||
Wenn er die Suchfunktion hier benutzt, wird er das Meiste finden.
Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Charsten
Er soll sich das Buch von Lehmann Marinisierung vom Automotor zum Bootsmotor kaufen. Preis 29,80 €, vom Salzwasserverlag.de Gruß Werner
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
für den Umbaupreis bekommts du einen kompletten werksüberholten Mercruiser. Gruß Axel
|
#5
|
||||
|
||||
vorallem gehört der schöne Motor nich in den montonen Motorraum eines Bootes ....
|
#6
|
||||
|
||||
Und außerdem hat der 1,8 Liter ein wenig Drehmoment,die PS allein bringens nicht!
Im Bootsbereich gilt wirklich Hubraum statt Spoiler Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
|
#7
|
|||
|
|||
Das Drehmoment sollte er als Turbolader schon haben, darin sehe ich nicht das Problem.
Das Problem sollte in den Kosten der Marinisierung bestehen. Mir ist bisher kein einziger marinisierter Audi 1,8 L T bekannt. Eine Einzelanfertigung der Marinisierung wäre zu unwirtschaftlich. Da wäre es sinnvoller, auf ein bewährtes Standardprodukt, welches in Serienproduktion hergestellt wird, zurück zu greifen. Gruß Walter |
#8
|
||||
|
||||
Walter wenn der Turbo versucht den fehlenden Drehmoment auszugleichen, geht der nicht nur ins Orange Glühende.
Sondern ins Reich Manitu über Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo
Das kommt darauf an wie anspruchsvoll du bist und wie hochqualitativ das Werk werden soll. Im Prinzip kannst du den Motor so wie er ist einbauen, eine zweikreiskühlung dranbasteln und los gehts. Das Problem ist nur, das die meisten Motoren im Boot gut eingepackt sind, das heißt kaum gekühlt werden - kein Fahrtwind und so. deswegen auch die Wassergekühlten krümmer - Wenn der Motor also "offen" gefahren wird gibts eigentlich kein Problem. Abgas darf dann natürlich nicht durch den Antrieb nach draussen. grüße Uwe |
|
|