|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Entsetzlich wie schnell sich alles ändert. Ich bin noch bei 2,55 m, die getrailert werden dürfen. Alles darüber brauchte früher eine Ausnahmegenehmigung.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Also: 2,8m sind mir neu. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php Nur mal so kurz gegoogelt.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Berechnung der Hydrostatik in Bezug auf die Stabilität (u. a. Kentersicherheit) ist Aufgabe von Schiffbauingenieuren (naval architects). Werften bekommen dann die Ergebnisse dieser Arbeit als Bauplan usw. Wenn du Englisch kannst, kannst du es ja mal hier versuchen: https://www.boatdesign.net/forums/stability/ Dort sind jedenfalls (unter anderen) ausgewiesene "boat designer" (und naval architects) unterwegs, die Stabilität rechnen können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Boatdesign.net ist sicher eine gute Anlaufstelle - aber im Endeffekt wird man die Sache dort nicht anders beurteilen. Übrigens: Stabilitätsberechnungen kann man auch über Freeship anstellen. Es wäre für den TO also vielleicht lohnenswert, sich mit dem Programm mal näher auseinanderzusetzen:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Punkt ist aber: warum sollte er annehmen, dass ich recht habe und meine Berechnungen korrekt sind? Bloß, weil ich eine Website habe? Das ist allenfalls ein Anhaltspunkt – aber bei all dem Schrott, der im Web publiziert wird? Da ist es sicherlich näherliegender, sich auf jemanden mit Formalqualifikation ("naval architect") zu beziehen.
Gruß, Günter Geändert von Heimfried (21.05.2017 um 22:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich wüsste da schon einen Weg, wie Du auch Deine Website mit einem hochoffiziellen Zertifikat für "Naval Architecture and Stability" schmücken könnest
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Irgendetwas hinzumauscheln, was einen gewissen Anschein erzeugt und rechtlich nicht angreifbar ist, ist nicht mein Stil.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre natürlich mit Prüfung gewesen (RYA) Aber ok...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch an "richtigen" Titeln bin ich nicht mehr interessiert.
Gruß, Günter Geändert von Heimfried (22.05.2017 um 12:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Super-Besten Dank !!
Sehe schon, unsere Berechnungen waren zu kurz gegriffen. Bleiben wohl nur zwei Alternativen: mehr Breite oder ein vollkommen flacher Rumpf ohne Schnickschnack... ist vermutlich auch einfacher zu realisieren und bei den geplanten Geschwindikeiten von 5-10kmh spielt die stromlinienform kaum eine Rolle. Die Sonderbreite von 2,8m kostet natürlich eine Sondergenehmigung, aber das macht 40-50 EUR im Monat und das muss die Sicherheit wohl wert sein... Ihr habt mir ja klar gezeigt dass es so wohl nicht geht. Bedanke mich nochmals recht herzlich für die vielen guten Anmerkungen. Den Thread kann man nun wohl erstmal zumachen. Wünsch euch allen eine handbreit Wasser und so... Werde in 14 Tagen auf dem Langollen eine Gedenkminute für Euch alle Einlegen - wenn ich übers Viadukt fahre ... leider mit geliehenem Boot... aber immerhin.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Wenn Du ein paar Ideen bekommen möchtest, dann guck Dir doch mal die Hausbootseite von Glen-L an: https://www.boatdesigns.com/Houseboats/departments/7/
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|
Zitat:
bei der Rumpfform des pseudo-Trimarans wird das von Günter beschriebene Problem auch bei einer Breite von 2,8 m bleiben. Die ich nenn sie mal wirksame Breite ist ja deutlich schmaler als das Boot. Also wenn, dann würde ich mir in erster Linie mal Gedanken zur Rumpfform machen. Und wenn es dann noch ein bisschen breiter wird, ist das bestimmt auch nicht schlecht. Die von Blondini genannten Pläne muss man ja nicht 1:1 umsetzen, aber ein paar Anregungen für mögliche Rumpfformen geben sie bestimmt. Lieben Gruß Mio
|
|||
|
|||
Moin Hausbootfan,
hast du schon die diversen Hausbbottreads hier im Forum Durchgelesen ? Sollten viele Infos drin sein. Den Rumpf evt als Cat .... Zu deinem Aufbau , wie willst du es mit die Sicht nach Hinten / Schräghinten machen ? wie sollen die Leinen beim Scheusen "Gehalten " werden? Torsten
|
||||
|
||||
Ola
ja wir sind fliessig am Lesen und Neu Planen. Wird wohl ein einfacher Flachrumpf mit 2,55breitex2,6m höhex9m laenge. Wie Heimfried so schön sagt: "klassische Barke". Braucht ja nicht stromlinienförmig zu werden bei unserer Zielgeschwindikeit ist das egal. Vertaut wird vorne und hinten per klampen auf dem Deck (Sieht man im Prototpy nicht). Oben sollte es auch noch zwei davon geben, die sind aber im Prototyp ebenfalls noch nicht zu sehen. Hängt vom Material ab. Bei alu kein Problem bei GKF ggfs schon. Sicht nach Hinten ist vom oberdeck kein Problem, vom Innenfahrstand per Spiegel (an dern rundbögen). Das hab ich schon mehrfach auf den bunbos erlebt, geht prima. Das Glen-L boot ist gar nicht mein typ. Ich bruach auch keinen Motor innen. Ein (austauschbarer) Aussenborder reicht vollkommen, der lässt sich auch prima "Skalieren". Bis die Tage!
|
|
||||
|
||||
...dann halt uns mal auf dem laufenden...
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
Themen-Optionen | |
|
|