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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen an die Strom-Experten
Beim beseitigen der Basteleien auf unserem Boot gehts jetzt an die Elektrik.
Das erste Problem sind Bauteile die offensichtlich mit dem Zusammenspiel der Batterien zu tun hat (12v liegen an) und durch die Betätigung eines Tasters im Cockpit einen Schaltvorgang auslöst. Wer kennt diese Teile und kann mir die genaue Funktion erklären? Zweitens: es handelt sich um eine Doppelmotorisierung, wie müssen Batterien, Ladegerät und Lichtmaschinen geschaltet werden wenn ich für jede Maschine eine separate Starterbatterie und 2 Batterien für Bordstrom haben möchte. Wobei mich immer die einfache und preiswerte Variante interessiert. Danke für Eure Mithilfe. Geändert von motordobi (25.06.2019 um 17:58 Uhr) |
#2
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Die beiden Gekühlten Bauteile dürften Ladestromverteiler sein, damit deine Starterbatterie und deine Verbraucher getrennt geladen werden.
Das teil in der Mitte dürfte ein Relais sein, welches diese Beiden Batterien im Falle das die Starterbatterie zu schwach ist zusammenschaltet. Du solltest also schon eine Trennung zwischen Verbraucher und Starterbatterie haben und ob du nun eine oder zwei starterbatterien hast ist erst mal föllig wurscht. Wenn der eine Motor läuft sollte die Starterbatterie über den Ladeverteiler versorgt sein und auch der Zweite Motor sollte starten. wenn der Motor nicht startet, weil die Starterbatterie zu schwach ist, kannst du über den Knopf am KCockpit die Verbraucherbatterien zum Starten dazuschalten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Zustimmung.
Sieht nach zwei diodenbestückten Ladestromverteilern aus und ein Magnetschalter. Vermulich lädt jede der beiden Lichtmaschinen über die Verteiler jeweils beide Batterien (oder mehr) - das erklärt beide Verteiler. Der Magnetschalter schaltet die Batterien bei Bedarf zusammen. Ich habe das gleiche Modell bei mir auch.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#4
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Aufgrund einer einfachen Draufsicht ist es schwer zu sagen. Aufgrund der Art der Verdrahtung und des Aufbaus gehe ich mit meinen Vorschreibern einig.
Ich gehe davon aus, dass Du zwei Alternatoren hast. Wenn diese auch über die fotografierte Schaltung angeschlossen sind, dient diese auch zur Angleichung der Schwankungen zwischen diesen beiden. Gruss Wolfi
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