boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.08.2006, 07:54
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.409 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Entschuldige mal bitte, Du hast einen Diebstahl begangen und beschwerst Dich dann, wenn der Eigentümer meckert?
Da das im Internet sehr verbreitet ist, schützen sich die Eigentümer nun natürlich dagegen. Sei froh, daß er Dich nicht verklagt hat.

Anneke
Wo was das denn ein Diebstahl?
Ich habe das Boot doch nur in meiner Verkaufsanzeige verwendet, sogar mit dem Hinweis auf Schwesterschiff und das es sich nicht um das Boot
handelt.

Also ich würde keinen Aufstand machen wenn ich mein Bild im Internet finden würdem es sei denn meine Freundin ist dort oben ohne drauf,
aber sonst ist es doch kein Problem.

Naja mal abwarten ob er mich verklagt.

Gruß Carsten
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.08.2006, 11:22
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Tja, das ist eben diese "Rechtsauffassung" im Internet - man denkt, man kann sich von jeder Website alles mitnehmen, wie z. B. auch die Smileys. Von vielen Websites darf man sie mitnehmen, von einigen darf man sie nur verlinken (oder man darf sie unter keinen Umständen verlinken wegen Trafficklau...), von anderen darf man sie gar nicht mitnehmen - da muß man eben genau die Bedingungen lesen. Wenn einer gemein ist, macht er eine Website voller toller Smileys und schreibt im Kleingedruckten, daß sie nicht verlinkt oder mitgenommen werden dürfen, und führt dann fröhlich Prozesse, die er alle gewinnt.
Wenn man aber z. B. eines von unseren selbstgemachten Smileys hier, die Markus mal gebastelt hat (der mit dem BF-Wimpel z. B.) nimmt und woanders auf einer Seite einbaut, ist das Diebstahl und kann dementsprechend auch verfolgt werden.

Dein Foto hast Du eben doch geklaut, Du hast es ja genommen und woanders eingesetzt, ohne den Eigentümer des Fotos zu fragen. Die bei ebay eingesetzten Fotos haben ja neuerdings meistens ein Wasserzeichen, da fällt es dann richtig auf.

Erzähl mal, wie es bei Dir weitergeht! Hast Du Dich beim Eigentümer entschuldigt? So von wegen keine Ahnung gehabt und so? Könnte ja vielleicht was bringen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.08.2006, 16:22
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.639
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.099 Danke in 5.698 Beiträgen
Standard

Hoffentlich kommt jetzt nicht die US Coast Guard und ist böse auf meinen Avatar.
Aber da das Bild über 30 Jahre alt ist, denke ich es ist wie in der Musik, ein Traditional oder Evergreen
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.08.2006, 21:41
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch
Wo was das denn ein Diebstahl?
Nein, es ist definitiv kein Diebstahl!

Es ist eine schlichte Verletzung des Urheberrechts, das hat mit Diebstahl nichts zu tun.

Auch, wenn die Musik- und Filmindustrie für sowas härtere Strafen fordert, als für Kinderfi**er und einige Hochkreativen, deren Bilder und Texte in etwa das Niveau eines malenden Affen oder Delfins haben, das Urheberrecht (welches ursprünglich darauf abzielte, geistiges Eigentum zu schützen, d.h., Ergebnisse, die Menschen durch ausgiebiges Denken erzeugt haben) als Freizeitbeschäftigung entdeckt haben, ist es kein Diebstahl und wird es auch nie sein.

Aber solange es Hartz IVler mit Rechtschutzversicherung gibt und Handy-Digi-Fotos als geistige Leistung bezeichnet werden, finde Dich damit ab, daß, je beschissener ein Bild oder Text ist, desto höher ist die Chance, dafür abgemahnt zu werden.

Mach' Pics von Deinem Boot, stelle sie ins Web und wenn jemand sie (halbwegs sinnvoll) verwendet, freue Dich. Es sei denn, Du brauchst irgendwie Aufmerksamkeit, dann rufe die Rechtschutz an und Klage.

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.08.2006, 22:40
rehwald rehwald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB
Sehr interessant was ich hier so lese. Denn ich fand neulich per Zufall ein Bild unseres Bootes -das von der ursprünglichen Annonce des Vorbesitzers stammt- im Netz/Bootsbörse, anbei einer Verkaufsanzeige, die obendrein zwar ein Boot dieser Marke/Firma aber nicht genau den Typ beschrieb bzw. anbot. In Worten, er wollte ein 30 Fuß Boot mit dem Bild eines 34`ers verticken, worauf er ebensowenig hinwies,wie auf die Tatsache, dass es sich nicht um das zu verkaufende Objekt handelt.
Also hätte ich dem durchaus rechtens einen vor den Latz knallen können...

zu spät

Gruß
Kai
Nein, hättest du nicht, denn der Ersteller war da sicherlich der Vorbesitzer. Nur weil du das abgelichtete Objekt besitzt, besitzt du nicht die Rechte an den Abbildungen. Die besitzt der Urheber des Bildes (Fotograf, Agentur, wer auch immer). Achja, Urheber bleibt man ewig. Kopierrechte kann man aber abtreten (Auftraggeber für die Erstellung erhalten die immer impizit).

Noch was, wer schrieb hier, das Bild da zu lassen und zu verlinken. Das ist ok, solange man die Seite verlinkt (die ganze nicht nur eine Unterseite) die den ganzen Kontext darstellt, was bei Frameseiten schwierig ist. Das Bild als Einzelelement verlinkend einzubinden ist sogar noch sträflicher als es zu kopieren und einzubinden, da man es sich "zu Eigen" macht und dabei dem eigentlichen Hoster noch Kosten verursacht (jeder Download und jeder Aufruf kostet den Websitebetreiber Geld!)

Gruß
Thomas,
der sich oft mit Kunden über solche Feinheiten streiten muss
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.08.2006, 23:13
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wie ist das eigentlich mit dem Urheberrecht und den Zitaten? Ich darf ja öffentlich aus urheberrechtlich geschützten Werken zitieren, auch aus Bild- und Tondokumenten. Wie sieht die Rechtslage (die Rechtslage, nicht die Meinung eines Einzelnen!) bei Fotos aus? Was gilt bei Fotos als Zitat?



Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.08.2006, 08:07
rehwald rehwald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/urheber.html

unter Punkt 3.1 ist was zu Zitaten. Bilder sind als Einzelwerke als Großzitat anzusehen, es sei denn man nutz nur einen unerheblichen Ausschnitt des Bildes (man schneidet nur den Motor aus einer Abbildung des ganzen Bootes raus).

Da aber eine Verkaufsanzeige selbst, 1. kein Werk als solches ist und 2. das Bild meist das Hauptobjekt ist, sind Zitate dort nicht zulässig. Es sei denn man schreibt es als Gedicht oder so. Selbst dann muss man allerdings eine größere Anzahl Bilder unterschiedlicher Urheber mit Quellenangabe einbauen um auf der Sicheren Seite zu sein.

Also eigentlich immer: Bild selbst machen oder den Autor des Bildes fragen. kann ja nicht so schwer sein.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.