![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mal eine Frage ist es erkaubt wenn man sein Boot verkaufen möchte und kein Foto davon hat. Im Internet nach dem Bootstyp zu suchen und sich ein Bild von einem anderen Eigner herunter zuladen. Dies anschließend dann mit inserieren und einen Hinweis geben das es sich bei dem Boot um ein Schwesterschiff handelt, welches gleich aussieht aber es tatsächlich nicht ist. Ich habe das gemacht und nu beschwert sich der Eigner. Owohl das Bild unter Google zufinden ist und dort man das Bild herunterladen kann. Denke doch das das erlaubt ist oder? Habe das nur gemacht da derzeit meine diggi cam defekt ist. Gruß Carsten
|
||||
|
||||
![]()
normalerweise behält jeder seine Rechte am eigenen Foto, wenn man "fremdes" Material verwenden will, sollte man vorher fragen...
|
![]()
Das ist nicht erlaubt.
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
VORSICHT....
http://www.frag-einen-anwalt.de Suche dort mal nach "Bild" "verwenden"...Da vergeht Dir schnell der Spaß. Sava
|
|||
|
|||
![]()
Oh ich denke ich sollte das Bild schnell entfernen.
Verstehe nur nicht warum, weil ich habe es unter google gesucht und einfach in meine Anzeige hochgeladen. Verstehe solche Leute nicht, die sich dann so anstellen. Ich hätte damit keine Probleme. Ich sage ja nicht wenn Leute drauf wäre oder sonst irgendwelche Details. Naja Gruß Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Carsten,
ich vermute mal, dass sich der Eigner auch nicht aufregen wir. Doch sich ist man sich nie und so ein "geklautes" Bild kann sehr teuer werden. Es gibt bei Ebay Leute, die kaufen extra gefakte Ware um den Verkäufer dann damit zu erpressen. Die Welt wir nun mal immer perfieder... Sava
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Carsten,
Du kannst einen Verweis zu dieser Seite geben, so brauchst Du selber kein Bild einstellen oder es verwenden. |
|
||||
|
||||
![]()
Du verletzt mit dieser Aktion ganz klar die Urheberrechte des Erstellers. Der hätte jetzt sogar einen Anspruch auf Entschädigung. Kannst ja mal nach Urheberrechten googeln. So grundsätzliche Dinge sollte heute zutage eigentlich jeder wissen, sonst gibt's schnell Mecker von irgend nem Anwalt.
Und das wird teuer ..........
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.. ich hatte mal einen ganz kleinen Ausschnitt einer schlecht gescannten Karte auf meiner Homepage, als Anfahrthilfe zu meinem GEschäft, von der Internet seite meines Nachbargeschäftes. ( Mit der erlaunis des Inhabers)
Was ich nicht wußte das es dieser mal aus den Gelbenseiten eingescannte hatte. Nun nach ca. 10 Monaten bekam ich Post eine Anwalts aus HH. Der Stadtplan gehörte eine Große Firma aus München. Unterlassungserklärung, mein und sein Anwalt usw. ca. 3500.-€. Also nichts aus dem Netz Räubern !! Das kann auch bei Privatpersonen sehr Teuer werden. Diebstahl Geistigen Eigentums !! Ps: die Fa neben mir hatte seit einige Zeit eine neue Homepage und wurde nicht belangt.
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn ich in das Foto unten reinschreibe: "kein Originalfoto"
ist das dann legal, da ich ja nicht mit fremden Bildern z.B. beim verkauf werbe, oder verstoße ich dann wieder gegen das Urheberrecht? Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Kollege von mir hat mal ein Bild bei Ebay von jemand anderem kopiert und benutzt. Da ist derjenige auch hinter gekommen. Hat genau 1000 € gekostet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist wieder mal typisch Deutschland, für alles braucht man eine Genehmigung ![]() ![]() Vor allem bei einer Verkaufsanzeige finde ich das idiotisch, da kann man ja nicht mal ein Katalogbild hernehmen welches in zig1000 facher Auflage gibt. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
...und was würdest du sagen,wenn jemand einfach bilder von dir nimmt und verwendet..ohne genehmigung ??z.b.<von deiner persönlichen website...
(das urheberrecht ist übrigens europaweit)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da das im Internet sehr verbreitet ist, schützen sich die Eigentümer nun natürlich dagegen. Sei froh, daß er Dich nicht verklagt hat. Und wenn Du wirklich so ein Bild meinst unbedingt verwenden zu müssen, frag nach und laß Dir die Genehmigung schriftlich geben, dann hast Du kein Problem. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Leistung, die jemand erbracht hat, wird halt durch das Urheberrecht geschützt. wenn Du ein Bild, das Du nicht selbst gemacht hast, irgendwo (das betrifft nicht nur das I-Net) veröffentlichen willst, brauchst Du die Einwilligung des Rechteinhabers. Die Tatsache, dass das Bild einfach per Kopie-Befehl abzuspeichern und auf eigenen Seiten zu veröffentlichen ist, ändert daran nichts. Von den Urheberrechtsverletzungen bei ÄBääh kauft sich ne ganze Horde von Anwälten Boote ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das auch deine Bilder über google gefunden werden, sobald du sie im netz uppst, ist dir wahrscheinlich nicht bewusst. Aber Urheberrechtklagen können teuer werden, hat mich auch schonmal viel Geld gekostet, wobei ich nichts geklaut, sondern nur gehostet habe
![]() Wobei ich nicht verstehe, warum du nicht einfach dein Boot ablichtest, wenn du es verkaufen willst, so hat der Käufer gleich die Möglichkeit, nach eventuellen Mängeln zu schauen, und dich darauf anzusprechen.
|
||||
|
||||
![]()
ähm?? hat einer schon mal deßwegen einen prozess oder so gehabt?? weil Diebstahl ist das nämlich nicht...weil das bild ist ja nicht weg sondern ist ja noch da...
![]() und muss man jetz jeden eigentümer fragen,ob man das bild (AUSGENOMMEN IRGENDWELCHE VERKAUFSAKTIONEN) irgendwo reinstellen darf??? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...das war schon immer so und wird sich nicht ändern...
http://www.weinknecht.de/ojr/index.h...jr/1997/78.htm und ganz wichtig.... http://www.weinknecht.de/ojr/index.h...jr/1997/78.htm
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Anderer Vorschlag: kopier doch einfach mal ne Windows-XP-CD und schreib Microsoft, das Du von denen Geld willst weil Du denen Arbeit abgenommen hast ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
wie würde es denn bei einem Link auf das Foto aussehen? Die Info wäre die gleiche....
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
naja gut..muss ich theoretisch bei irgendwelchen offshoreseiten auch erst fragenm ob ich den ihr bild hier reinstellen darf??
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sehr interessant was ich hier so lese. Denn ich fand neulich per Zufall ein Bild unseres Bootes -das von der ursprünglichen Annonce des Vorbesitzers stammt- im Netz/Bootsbörse, anbei einer Verkaufsanzeige, die obendrein zwar ein Boot dieser Marke/Firma aber nicht genau den Typ beschrieb bzw. anbot. In Worten, er wollte ein 30 Fuß Boot mit dem Bild eines 34`ers verticken, worauf er ebensowenig hinwies,wie auf die Tatsache, dass es sich nicht um das zu verkaufende Objekt handelt.
Also hätte ich dem durchaus rechtens einen vor den Latz knallen können... zu spät Gruß Kai |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Tips und Antworten. Habe das Bild nun entfernt und der "Eigentümer" des Bildes will trozdem zum Anwalt rennen. Ich verstehe solche Leute nicht, was haben die davon? Ich habe keinem einen Schaden oder dergleichen zugefügt. Naja bin auf jeden Fall schlau geworden aus dem Vorgang und habe mir Samstag eine Neue Digi Cam gekauft. Wenn es noch was gibt schreibe ich Euch die Neuigkeiten. Gruß Carsten
|