boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 237Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 237
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.05.2017, 12:27
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Ich fürchte,wir reden an einander vorbei. Wir hatten keinen gleichen oder ähnlichen Kurs. Ca 2 Bootslängen vor mir hat er meinen Kurs gekreuzt. Hätten wir beide für eine kleine Weile unsern Kurs gehalten, wären wir uns nie auch nur nahe genug gekommen, dass wir uns irgendwas hätten zurufen können.
Wenn ich in Berlin nicht damit zurecht kommen würde, dass ein Segler in 2 Bootslängen Entfernung meinen Kurs kreuzt, dürfte ich die Box nicht verlassen. Das Problem war die Wende so kurz danach. Davor oder deutlich danach wäre kein Problem gewesen.
2 m Bootslängen vor mir kreuzt einer meinen Kurs? Entschuldigt bitte, aber das darf der! Der hat Vorfahrt! Ich fahr nicht in Berlin, zugegeben, und habe mehr mit Paddlern als mit Segelbooten zu tun, aber da nehme ich doch viel früher Tempo raus. Und wenn ich meine, der andere wäre riskant oder unverschämt gefahren? Das hilft mir gar nichts (Es sei denn, rechtes Ufer, aber davon war ja hier keine Rede). Im Straßenverkehr erlebe ich auch viele Drängler. Ich selbst fahre viel und nicht langsam. Aber wenn jemand anscheinend ohne Verstand angerast kommt: Bitteschön, ich lass ihn durch. Denn je mehr Abstand, desto weniger kann der Verrückte anstellen.

Gruß Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.05.2017, 12:35
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 551
856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hi, ich denke das hat auch etwas mit Revier zu tun. Meines ist der Rhein. An den breiten Stellen mit großen befahrbaren Nebengewässern, habe wir auch viele Segler.

Meine Erfahrungen mit diesen sind aber eher positiver Natur. Ich habe in der Regel keine Probleme. Auch bestehen die Segler nicht auf ihre Vorfahrt, wenn es ersichtlich ist, das dies zu einer kritischen Situation führen könnte.

Ich kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass dieses gemeintschaftlichere Verhalten daher rührt, das wir alle paar hundert Meter ein Berufler laufen haben. Da hätte es wenig Sinn sich nach einer Kollision über Schuldfragen und "Wer darf Was" noch Gedanken zu machen
__________________
_________________________
LG
Frank
top
  #28  
Alt 28.05.2017, 12:40
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ich bin MoBo Fahrer aber auch Segler. Ich glaube das der Segler sich eher über dein Manöver gewundert hat, da aus seiner Sicht wahrscheinlich unnötig. Die Manövrierfähigkeit eines Seglers wird auch oft unterschätzt. Ich kenne natürlich nicht die Situation und Windverhältnisse. Aber meist ist es nur der Schreck der den Beteiligten ins Blut schiesst und dann auch mal ab und an ein "nicht passendes Wort" fällt.

Und 2 Bootslängen ist einfach sehr knapp um überhaupt noch vernünftig zu reagieren...zudem du noch Kleinkind an Bord hasttest. ( nur meine Meinung)

alles gut
Hans
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 28.05.2017, 12:51
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blackmolly Beitrag anzeigen
2 m Bootslängen vor mir kreuzt einer meinen Kurs? Entschuldigt bitte, aber das darf der!

Schreibe ich wirklich so unverständlich?
Ich rede nicht von 2m, sondern von zwei Bootslängen, also ca 25m.

Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass er meinen Kurs gekreuzt hat. Es hat locker gepasst mit ausreichend Abstand und wäre das nicht so gewesen, hätte ich frühzeitig meinen Kurs angepasst,in dem Fall hatte er ja wirklich Vorfahrt. Alles ganz entspannt.

Das Problem entstand, nachdem er meinen Kurs bereits gekreuzt hatte und ich mich ihm immer weiter näherte. hätten wir beide noch für einige Sekunden den Kurs gehalten wäre alles super gewesen. Aber in dem Moment entscheidet er sich zu einer Wende, um meinen Kurs erneut zu kreuzen. Leider ohne Vorwarnung, ohne erkennbare Not und in einem Abstand, dass eine Kollision sehr wahrscheinlich war. Das nennt man dann nicht Vorfahrt, sondern es hat viele Anzeichen von Nötigung. Hab auch mit einem WSP'ler drüber gesprochen,er sieht das auch so und hat mir von ähnlichen Fällen,wo das letztendlich vor Gericht auch so geklärt wurde.

Das ist für mich auch nicht die Frage.
1. Ob man nun Vorfahrt hat oder nicht, man kann doch nicht einfach sich und andere in Gefahr bringen.
2. Ich halte mich an sämtliche Regeln,auch daran, dass Segler Vorfahrt haben. Entsprechend passe ich auf der Havel Kurs und Geschwindigkeit an, wenn nötig. Wenn einer mir nur wenige Sekunden und wenige Meter Platz lässt,dann kann er nicht sagen,ich hätte ihm nicht die Vorfahrt gelassen.dann hat er mich bedrängt und uns alle in Gefahr gebracht.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.05.2017, 13:09
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monetaer Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich bin MoBo Fahrer aber auch Segler. Ich glaube das der Segler sich eher über dein Manöver gewundert hat, da aus seiner Sicht wahrscheinlich unnötig. Die Manövrierfähigkeit eines Seglers wird auch oft unterschätzt.
Ich kann mir immer mehr vorstellen, dass es so war. U.a. brüllte er auch was von übertriebener Reaktion meinerseits. Ich denke, ich muss versuchen,mich etwas besser in den gegenüber hineinzuversetzen. Ich hoffe aber auch, dass andere einsehen, dass ich das Wohl meiner Familie keinesfalls davon abhängig mache,ob ein mir völlig fremder ein Manöver schafft,das aus meiner Sicht (mit einiger Erfahrung) mindestens sehr knapp wird. Im Sinne beiderseitiger Rücksicht wäre es super,wenn mein Gegenüber mein Vertrauen in seine Fahrkünste nicht allzu sehr strapaziert.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 28.05.2017, 20:09
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.213
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.570 Danke in 2.657 Beiträgen
Standard

......geschätzt 2275x bin ich (seit 1968) durch diese Enge gekreuzt - letztes mal letzte Woche Samstag - völlig allein, nur die Fähre lag landseitig noch fest. Auf beiden Seiten (also Insel + Wirtshausseite) kann ich mit 1,7m Tiefgang fast bis in die Büsche fahren. Eine gefährliche oder enge Situation hatte ich noch nie: vorfahrtberechtigte Segelboote passiere ich an deren Heck mit reichlich 2m Abstand, Motorbooten ist klar, dass ich nicht das Land ramme, sondern wenden werde. Selbst dabei richte ich es ein, dass beide nichts machen müssen, + meistens klappts auch. Bei besagter Fahrt musste 1x ein Boot aufstoppen, weil "mehr Gas" konnte er nicht. Wenn das Segelboot in deine Kurslinie reingewendet hat, ohne sichtbaren Grund, würde ich mich auch ärgern - wenn er ausfallend wurde: netten Brief an den Verein, denn das geht gar nicht (hatte ich mit einem anderen Segler auch schon, aber zu faul zum schreiben).
Grüße, Reinhard
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.05.2017, 21:30
blackmolly blackmolly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2009
Beiträge: 168
248 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Schreibe ich wirklich so unverständlich?
Ich rede nicht von 2m, sondern von zwei Bootslängen, also ca 25m.

Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass er meinen Kurs gekreuzt hat. Es hat locker gepasst mit ausreichend Abstand und wäre das nicht so gewesen, hätte ich frühzeitig meinen Kurs angepasst,in dem Fall hatte er ja wirklich Vorfahrt. Alles ganz entspannt.

Das Problem entstand, nachdem er meinen Kurs bereits gekreuzt hatte und ich mich ihm immer weiter näherte. hätten wir beide noch für einige Sekunden den Kurs gehalten wäre alles super gewesen. Aber in dem Moment entscheidet er sich zu einer Wende, um meinen Kurs erneut zu kreuzen. Leider ohne Vorwarnung, ohne erkennbare Not und in einem Abstand, dass eine Kollision sehr wahrscheinlich war. Das nennt man dann nicht Vorfahrt, sondern es hat viele Anzeichen von Nötigung. Hab auch mit einem WSP'ler drüber gesprochen,er sieht das auch so und hat mir von ähnlichen Fällen,wo das letztendlich vor Gericht auch so geklärt wurde.

Das ist für mich auch nicht die Frage.
1. Ob man nun Vorfahrt hat oder nicht, man kann doch nicht einfach sich und andere in Gefahr bringen.
2. Ich halte mich an sämtliche Regeln,auch daran, dass Segler Vorfahrt haben. Entsprechend passe ich auf der Havel Kurs und Geschwindigkeit an, wenn nötig. Wenn einer mir nur wenige Sekunden und wenige Meter Platz lässt,dann kann er nicht sagen,ich hätte ihm nicht die Vorfahrt gelassen.dann hat er mich bedrängt und uns alle in Gefahr gebracht.
Ich habe Dich vollständig verstanden, auch, daß Dich in 2 Bootslängen Abstand voraus ein Segler passiert hat. Daß ich 2 m Bootslängen geschrieben habe war ein Tippfehler, den ich hiermit bereue und verurteile. Du schreibst so, daß ich den Eindruck habe, du wärest perfekt. Dazu kann ich nur gratulieren.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, daß ich bei zwei Bootslängen (bei mir wären das 12 m) Fahrt rausgenommen und abgewartet hätte. Wenn Du dich aber in Zukunft besser in die Segler hineinfühltst, ist das Problem ja sowieso gelöst.

Wassersport soll Spaß machen - for MoBos und für Segler, und für Kanuten und Angler mit dazu

Schöne Saison wünscht Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 28.05.2017, 22:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Wenn man aif dem Wasser unterwegs ist, sollte man ein Minimum a Ahnung haben. Wenn sich so ein Knallkopp mit Mobo auf 2 Längen einem krezenden Segler nähert, der irgendwann wenden MUSS, hat er nen Vogel. Interessanterweise kommen Segler untereinander - auch im ach so speziellen Berlin- sehr gut untereinander klar. Streß gibt´s hier eigentlich nur mit den Mobos. Im Nachbarrevier (BRB) sogar derart, dass man am WE sich bemüßigt gefühlt hat, die WSP zu kontaktieren (nein - nicht ich, aber angesichts dessen, was manche Knallköppe vor der Malge veranstaltet haben, habe ich Verständnis für diese Maßnahme)

Dem TO und anderen sei angeraten, sich die Grundlagen des Wassersportes anzueignen, bevor sie mit hochmotorisierten Booten sich und andere gefährden.
top
  #34  
Alt 28.05.2017, 22:41
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn man aif dem Wasser unterwegs ist, sollte man ein Minimum a Ahnung haben. Wenn sich so ein Knallkopp mit Mobo auf 2 Längen einem krezenden Segler nähert, der irgendwann wenden MUSS, hat er nen Vogel. Interessanterweise kommen Segler untereinander - auch im ach so speziellen Berlin- sehr gut untereinander klar. Streß gibt´s hier eigentlich nur mit den Mobos. Im Nachbarrevier (BRB) sogar derart, dass man am WE sich bemüßigt gefühlt hat, die WSP zu kontaktieren (nein - nicht ich, aber angesichts dessen, was manche Knallköppe vor der Malge veranstaltet haben, habe ich Verständnis für diese Maßnahme)

Dem TO und anderen sei angeraten, sich die Grundlagen des Wassersportes anzueignen, bevor sie mit hochmotorisierten Booten sich und andere gefährden.
Witziger Weise wurde wir schon angezeigt von einem Segler Yachthafen weil wir mit 9 km/h "zu nah" an einem Hafen vor bei sind ..............

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
top
  #35  
Alt 28.05.2017, 23:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.213
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.570 Danke in 2.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Witziger Weise wurde wir schon angezeigt von einem Segler Yachthafen weil wir mit 9 km/h "zu nah" an einem Hafen vor bei sind ..............
Gesendet von meinem London mit Tapatalk
NICHT weil zu nahe (man muss ja auch mal rein in den Hafen), sondern:
vielleicht nur wegen der 80% zu schnell? - jedenfalls auf "meinem" Teich -> Yachthafen an Yachthafen ringsum und 5kmh. Da verhaken sich schon mal Masten, oder sone ulkige Scheuerleiste reißt ab (die schwächere der beiden), oder die Seerelinge.......
Beides Standard auf meinem Hafenteich, + irgendwann sind die Leute sauer.
Grüße, Reinhard
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 28.05.2017, 23:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.292 Danke in 5.872 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen

Dem TO und anderen sei angeraten, sich die Grundlagen des Wassersportes anzueignen, bevor sie mit hochmotorisierten Booten sich und andere gefährden.
Das gilt auch für so manchen Segler. Da kann man schon mal zweifeln, ob genügend Grundkenntnisse vorhanden sind, um auf die Menschheit losgelassen zu werden. Auch der Umgangston gegenüber anderen Wassersportlern läßt bisweilen an der guten Kinderstube zweifeln.
Oder bin ich da immer an die falschen geraten
__________________
Gruß
Ewald
top
  #37  
Alt 28.05.2017, 23:09
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
NICHT weil zu nahe (man muss ja auch mal rein in den Hafen), sondern:
vielleicht nur wegen der 80% zu schnell? - jedenfalls auf "meinem" Teich -> Yachthafen an Yachthafen ringsum und 5kmh. Da verhaken sich schon mal Masten, oder sone ulkige Scheuerleiste reißt ab (die schwächere der beiden), oder die Seerelinge.......
Beides Standard auf meinem Hafenteich, + irgendwann sind die Leute sauer.
Grüße, Reinhard
Das kann sein aber in der Situation war die Geschwindigkeit erlaubt und wir haben den Streit auch gewonnen aber wenn man nicht mit dem schaukeln auf einem Boot klar kommt oder das Boot kaputt geht bei 30-40cm Welle dann naja ...

Ganz ehrlich, ich habe nichts gegen Segler aber ich habe halt sehr schlechte Erfahrungen gemacht mir Seglern.

LG max

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
top
  #38  
Alt 29.05.2017, 04:56
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.710
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.552 Danke in 3.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federballspieler Beitrag anzeigen
......geschätzt 2275x bin ich (seit 1968) durch diese Enge gekreuzt - letztes mal letzte Woche Samstag - völlig allein, nur die Fähre lag landseitig noch fest.
Alex meint vermutlich die Enge Stelle auf der Kladower Seite. Ich fahre auch meistens südlich "hinter" der Pfaueninsel vorbei, da geht es viel entspannter zu.

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
...Knallkopp mit Mobo...
Bisher gings hier friedlich zu. Kannst Du bein Thema Mobo gegen Segler nicht auch ausnahmsweise mal sachlich bleiben?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 29.05.2017, 04:59
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn man aif dem Wasser unterwegs ist, sollte man ein Minimum a Ahnung haben. Wenn sich so ein Knallkopp mit Mobo auf 2 Längen einem krezenden Segler nähert, der irgendwann wenden MUSS, hat er nen Vogel. Interessanterweise kommen Segler untereinander - auch im ach so speziellen Berlin- sehr gut untereinander klar. Streß gibt´s hier eigentlich nur mit den Mobos. Im Nachbarrevier (BRB) sogar derart, dass man am WE sich bemüßigt gefühlt hat, die WSP zu kontaktieren (nein - nicht ich, aber angesichts dessen, was manche Knallköppe vor der Malge veranstaltet haben, habe ich Verständnis für diese Maßnahme)

Dem TO und anderen sei angeraten, sich die Grundlagen des Wassersportes anzueignen, bevor sie mit hochmotorisierten Booten sich und andere gefährden.
Bis hier her ist das Thema sehr höflich und korrekt diskutiert worden.
Du hast es jetzt, allein durch Deine Wortwahl geschafft, Deine Zunft der Segler in ein sehr schlechtes Licht zu rücken...Schade eigentlich
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 29.05.2017, 05:47
Ed3lweiss Ed3lweiss ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2013
Beiträge: 188
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich weis garnicht wo euer Problem ist ?! Wir haben doch alle unsere Scheine bzw Schein gemacht da wurde doch alles erklärt und abgefragt. Dann halten wir uns dran und alle werden glücklich. Ich fahr trotzdem unter Motor und halte Mich von den Seglern fern . Besser ist es und denkt dran wir üben unser Hobby aus keine Hetzjagd.
__________________
Gruß Berti
top
  #41  
Alt 29.05.2017, 07:06
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wenn man aif dem Wasser unterwegs ist, sollte man ein Minimum a Ahnung haben. Wenn sich so ein Knallkopp mit Mobo auf 2 Längen einem krezenden Segler nähert, der irgendwann wenden MUSS, hat er nen Vogel. Interessanterweise kommen Segler untereinander - auch im ach so speziellen Berlin- sehr gut untereinander klar. Streß gibt´s hier eigentlich nur mit den Mobos. Im Nachbarrevier (BRB) sogar derart, dass man am WE sich bemüßigt gefühlt hat, die WSP zu kontaktieren (nein - nicht ich, aber angesichts dessen, was manche Knallköppe vor der Malge veranstaltet haben, habe ich Verständnis für diese Maßnahme)

Dem TO und anderen sei angeraten, sich die Grundlagen des Wassersportes anzueignen, bevor sie mit hochmotorisierten Booten sich und andere gefährden.

Ich hatte doch glatt schon - wegen des erstaunlich zivilisierten und sachlichen Threads - die Befürchtung, dass ich mein Bild des "Seglers" revidieren muss ...

Schön zu sehen, dass ich zumindest Begriffe wie "Unfreundlichkeit" und "Arroganz" nicht neu besetzen muss.

Danke!

PS Die anderen Segler hier mögen mir verzeihen - Ihr versteht sicher, wie es gemeint ist.
__________________
Mast- und Schotbruch!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 29.05.2017, 07:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.744 Danke in 9.252 Beiträgen
Standard

Moin,

viele Segler sind Arschgeigen sobald sie ihre Lappen hochgezogen haben. Viele Menschen sind Arschgegen wenn sie in ihre Autos steigen, (da sind einige Marken besonders auffällig) viele Menschen sind Arschgeigen wenn sie auf ihre Rennräder steigen, viele Menschen sind lebensmüde, wenn sie den Gasgriff ihrer Zweiräder drehen.....dass ließe sich beliebig fortführen, auch Arschgeigerinnen gibt es sehr viele.

Aber die meisten Menschen sind in Ordnung und halten sich an Regeln ohne die es nicht geht. Bisher bin ich, (auch manchmal Arschgeige) in NL immer gut zwischen den, oft nicht einschätzbaren Seglern, hindurch gekommen, egal ob ich grad ebenfalls Segler war oder unter Diesel fuhr.

Meist nähern sich die Segler den Mobos, denn die Mobos haben in der Regel einen geraden, einschätzbaren Kurs und zacken nicht wie wild umher.

Willy
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 29.05.2017, 07:19
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Jungs bleibt sachlich!

@ Alex
Alles richtig gemacht und deine Familie geschützt. Aufgrund deines Handelns hast du eine Kollison verhindert. Welle machen hin oder her, ein Manöver im letzten Moment kann auf eine Heckwelle keine Rücksicht nehmen.

Manche Segler sind an solchen Tagen (Sonne brennt mit 30 Grad, viel Verkehr auf dem Wasser, böhiger Wind, man hat sich versteuert, beherrscht seinen Segler nicht so wirklich, andere Segler laufen besser am Wind ...) auch schlicht weg überfordert.

Klaus, der in solchen Situationen manchmal nur Lachen kann

Geändert von Fronmobil (29.05.2017 um 07:40 Uhr)
top
  #44  
Alt 29.05.2017, 07:36
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Am Sonnabend waren wir auch in diesem Bereich unterwegs und da erschien es mir eher so zu sein, dass die Segler kaum vom Fleck kamen. Also die hatten zwar Wind auf den Segeln, aber nicht besonders viel, so dass sie mit ungewöhnlich langsamer Geschwindigkeit fuhren. Dadurch hat man ja eigentlich sehr viel mehr Reaktionszeit. Andererseits ist es schwerer, überhaupt abzuschätzen, wo die Segler nun eigentlich hinwollen, weil der Kurs nicht so klar sichtbar ist.

Aber zur konkreten Situation: Wenn ich das richtig gelesen habe, dann war das doch zunächst mal eine ganz gewöhnliche Begegnungssituation zwischen Motorboot und Segler. Das Motorboot ist ausweichpflichtig, und gleichzeitig ist der Segler kurshaltepflichtig. Wenn der Segler nun also so kurzfristig seine Wende macht, dass er erneut in den Kurs des Motorbootes gerät, ihm also praktisch vor der Nase herumtanzt, dann sehe ich das Problem eher auf der Seite des Seglers.

Aber es wurde eine Kollision vermieden, von daher ist doch alles prima.

Matthias
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 29.05.2017, 08:00
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.767 Danke in 2.500 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
... Wenn der Segler nun also so kurzfristig seine Wende macht, dass er erneut in den Kurs des Motorbootes gerät, ihm also praktisch vor der Nase herumtanzt, dann sehe ich das Problem eher auf der Seite des Seglers.

Aber es wurde eine Kollision vermieden, von daher ist doch alles prima.

Matthias
Wenn ich das richtig gelesen habe, war das beim passieren einer Engstelle. Da muß man manchmal durchkreuzen.
Auch kommt binnen nie der Wind aus einer Richtung, gerade in Engstellen schralt der Wind ganz ordentlich, so daß man mitunter den Kurs anders als auf dem See gestalten muß. Wenn sich ein Mobofahrer dafür interessiert, kann er ja mal Manfred Curry (Regatta- Segeln: Die Aerodynamik der Segel) lesen.

Zum Thema Wellenschlag...ich würde mich wirklich freuen, wenn die MoBokapitäne öfter mal nach hinten schauen und dann auch sehen, was ihre Heckwellen bei erlaubten 12km/h in den Häfen so anrichten. Da gibts Rümpfe, die hinterlassen fast keine Wellen und andere, bei denen es die Boote durcheinander würfelt und das muß wirklich nicht sein.
__________________
Gruß, Jörg!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.05.2017, 08:09
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.963 Danke in 4.211 Beiträgen
Standard

Unterlasst bitte die gegenseitigen Beleidigungen und bleibt sachlich, sonst beende ich das hier.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 29.05.2017, 08:25
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Zum Thema Wellenschlag...ich würde mich wirklich freuen, wenn die MoBokapitäne öfter mal nach hinten schauen und dann auch sehen, was ihre Heckwellen bei erlaubten 12km/h in den Häfen so anrichten. Da gibts Rümpfe, die hinterlassen fast keine Wellen und andere, bei denen es die Boote durcheinander würfelt und das muß wirklich nicht sein.
Das gilt ja auch im Verhältnis zwischen Gleitern und Verdrängern. Mein Boot macht fast überhaupt keine Welle, auch dadurch ist es perfekt für enge Binnengewässer mit schutzbedürftigen Ufern. Viele Leute in Berlin/Brandenburg haben eben Boote, die für unsere Gegend vollkommen ungeeignet sind. Die machen in Verdrängerfahrt keinen Spaß, und bei erlaubten 25 km/h machen sie sie maximale Welle, die ich dann im rechten Winkel durchschneiden muss, damit die mir nicht das Geschirr vom Tisch fegen. Da wäre es mir manchmal lieber, man würde die mit 50 km/h fahren lassen, wo sie vermutlich optimal gleiten und kaum Welle machen. Ist nur schade um das viele verbrannte Benzin.

Das ist eben so, als wenn man in einem Dorf mit lauter verkehrsberuhigten Straßen wohnt und den ganzen Tag mit einem Rennwagen unterwegs ist...

Matthias
top
  #48  
Alt 29.05.2017, 08:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Ich hatte doch glatt schon - wegen des erstaunlich zivilisierten und sachlichen Threads - die Befürchtung, dass ich mein Bild des "Seglers" revidieren muss ...

Schön zu sehen, dass ich zumindest Begriffe wie "Unfreundlichkeit" und "Arroganz" nicht neu besetzen muss.

Danke!

PS Die anderen Segler hier mögen mir verzeihen - Ihr versteht sicher, wie es gemeint ist.
Aber wenn die Mobos sich hier über die bösen Segler oder die Paddler aufregen, na, dann ist das was ganz anderes. Aha.
top
  #49  
Alt 29.05.2017, 08:51
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wameru Beitrag anzeigen
Ich glaube, daß die „rechtes Ufer“-Regel auch einfach zu wenig bekannt ist.
Das ist möglich. Wobei die "rechte-Ufer-Regel" eben eine "rechte-Ufer-Regel" und nicht eine "rechte-Tonnenstrich-Regel" ist, zumindest wenn es rechts der rechten Tonnenseite noch tief genug ist.


Auch die Regelungen zum Gebrauch von Jetskis sind offenbar nicht jedem geläufig.

Auch sollten die Mobo-Fahrer wissen, wie Segler untereinander ausweichen, damit sie abschätzen können, welcher Segler wann wohin ausweicht, und somit der Mobo-Fahrer auch seiner Ausweichpflicht nachkommen kann.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 29.05.2017, 09:03
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.545
27.924 Danke in 6.587 Beiträgen
Standard

Ich freu' mich schon in zwei Wochen wieder mit dem Mobo durch die Niederlande zu fahren, kein Gemecker und kein Gezanke zwischen Mobo und Segler, jedenfalls hab' ich das noch nicht erlebt.

Ich wollte zuerst anmerken ob das eventuell ein Nationalitäten / Mentalitätsproblem sein könnte, immerhin ist der Deutsche ja nicht unbedingt für seine Gelassenheit bekannt.

Da fiel mir zum Glück noch auf das mindesten 50%, wenn nicht noch mehr, Wassersportler in Friesland Deutsche sind.

Also komme ich zum Schluss das die hier schon des öfteren erwähnten Reibereien zwischen Segler und Mobos Einzelereignisse waren, die durch die emotionale Beteiligung des Threaderöffners, manchmal etwas einseitig geschildert werden. (Das bezieht sich nicht unbedingt auf diesen Fall)

....und schon startet eine Diskussion bei der meist immer die gleichen Mitspieler unnötige Härte ins Spiel bringen.
__________________
Grüße Richard
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 237Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 237


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor einwintern und anschließend Antrieb abbauen? Padrino Motoren und Antriebstechnik 8 24.10.2014 22:56
Bin angezeigt worden - Post von der Wasserschutzpolizei Chaabo Allgemeines zum Boot 65 17.09.2004 07:04
Kollision der STENA NAUTICA ventum Kein Boot 1 16.02.2004 14:06
Ist hier der Mast richtig montiert worden? Ossibaer Motoren und Antriebstechnik 2 06.02.2004 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.