|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor einwintern und anschließend Antrieb abbauen?
Hallo Leute!
Brauche mal schnell euren Rat! Bin gerade dabei das Boot einzuwintern. Ich lasse den Motor in einem Kübel mit Frostschutz laufen bis das Thermostat öffnet. Motor ist dann ja vollkommen mit Frostschutz gespült. Da ich nächsten Frühling die Bälge wechseln wollte, dachte ich jetzt daran den Antrieb abzubauen um nicht nochmal das Getriebeöl wechseln zu müssen. Kann ich also nach dem einwintern des Motors einfach den Antrieb abbauen? Läuft nicht der Frostschutz aus dem Motor aus?
|
||||
|
||||
Der läuft zum Teil immer raus!
Wichtig ist ja nur das kein reines Wasser mehr im Motor ist!Wenn du möchtest kannst du auch alle Reste ablassen vom Frostschutz. Mfg Michael
|
|||
|
|||
Klar kannst du den Antrieb abbauen - mach ich auch im Winter,weil man da auch z.B. die Kreuzgelenke und dergleichen prüfen kann.
Wasser bzw. Kühlmittel läuft nur der Rest raus,der noch im Antrieb verbleibt. Im Motor bleibt das Kühlmittel auf jeden Fall drin,und zwar auf dem Niveau im Krümmerknie,wo sich die Abgase mit dem Kühlwasser vermischen. Und zwar immer - egal ob der Antrieb dran oder ab ist. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Vielen Dank Leute!! Auf euch und dieses Forum ist immer Verlass!! [emoji2]
|
||||
|
||||
Hallo Julian,
habe nach dem Einwintern des Motors auch meinen Antrieb abgebaut. Siehe Foto. Etwas Frostschutz läuft immer raus. Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
Da läuft fast nix raus.
Ein paar Tropfen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo an euch,
ich habe da mal eine Frage zum Einbau nach dem Winter, benutzt ihr beim Einbau des Antriebes ein Führungsdorn / Zentrierdorn oder bekommt man den Antrieb ohne Probleme wieder rein. Gruß Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So etwas gibt es nicht, .... der Antrieb kommt genauso wieder rein, wie er rausgekommen ist. Es gibt ein Zentrierdorn, um die Flucht vom Gimballager zum Coupler zu prüfen, .... wenn Du das meinst. Hat aber mit dem WIEDER-Einbau vom Antrieb nix zu tun. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn nicht ist es besser wenn man sich einen Zentrierdorn besorgt