|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sonneneinstrahlung! Über die Jahre (30zig oder so) wird es spröde und ist nicht mehr zu reparieren)
|
||||
|
||||
Ich halte 5% Preisnachlass für viel zu wenig.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das dabei um die 20% raus springen müssten. Ich muss dazu sagen das das Boot von dem ich schreibe ein Ausstellungsboot mit montiertem AB war. Boot als auch Motor waren 2 Jahre alt ohne jegliche Betriebsstunden. Lt. Verkäufer hat es ausschließlich in dem firmeneigenen Showroom gestanden. Auf das Boot mit Motor und Standartausrüstung habe ich ca. 20% Preisnachlass bekommen. Zusätzlich kam dann noch Navigationsbeleuchtung, Bimini, Polster, Trailer, usw. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Naja... auch hier gilt ja das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Und der Händler ist in seiner Preisgestaltung doch frei. Wenn er will, darf er das ältere Modell sogar noch teurer verkaufen, als das neuere und das ganze eben "Vintage Paket" nennen.
Er hat ja angeboten, das Boot stattdessen zurückzunehmen. Ich meine, das ist insgesamt fair.
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde das Boot zurück geben. Du hast ein neues Boot bestellt, welches vom Importeur geliefert werden musste. Bezahlt hast Du ein wenig unter Listenpreis. Der Listenpreis wird ja wohl vom aktuellen Modell gewesen sein. Wenn ich ein neues Boot bestelle gehe ich davon aus, dass ich auch das neuste Modell bekomme. Unabhängig von den rechtlichen Dingen, was als Neuboot gilt. Auch bei einem Preis ein wenig unter Listenpreis würde ich nicht von einem Lagerboot (oder Austellungsboot) ausgehen, sondern als Angebot vom Händler. Jörg
|
|||
|
|||
Würde mich anschließen. Boot zurück geben und dann für den gleichen Preis ein GFK-Boot anschaffen. Da gibt es einige gute Hersteller.
|
|
||||
|
||||
So, sorry für die späte Rückmeldung... wir haben Nachwuchs bekommen... da hatten ich keine Zeit um mich mit dem Händler auseinander zu setzen...
Ich habe in den sauerem Apfel gebissen und das Boot genommen... da ich dieses Jahr noch mal aufs Wasser will... Hatte gestern das Boot zu Wasser gelassen... dummerweise ist der Trailer so kurz, das nicht einmal die letzte rollen im Wasser verschwindet... somit kann ich das alleinige slippen fast vergessen...
|
|
||||
|
||||
hast du den Trailer beim gleichen Händler gekauft?
wie äußert sich das zu kurz sein (die letzte Rolle sollte unter dem Spiegel sein). Kann das Boot noch mit Windenstand nach vorne? was sagt die Stützlast? Ansonsten wieder mal ein Beispiel für meine Theorie dass wenn du als Autoverkäufer zu ehrlich und gutmütig bist, wirste Bootsverkäufer. Frank
|
|||
|
|||
Mach doch mal ein Bild vom getrailerten Boot von hinten.
Ich habe auch ein Terhi (4110) welches zwar etwas kürzer, aber problemlos alleine zu slippen ist. Bei mir ist die letzte Rolle auch nicht unterm Spiegel. Beim Reinlassen/Rausziehen holt die Winde das dann ja schon auf die erste (letzte) Rolle hoch. Der hintere Teil vom Boot ist ja dann auch noch im Wasser mit Auftrieb. Wenn Du das Boot fertig aufgebaut mit Motor nebst 20% darauf bekommen hast, dann würde mich interessieren, ob der Händler das eben für das Ausstellungsboot angeboten hat oder auch für ein noch neu zu lieferndes Boot (inclusive. Montage neuer Motor, etc.)!? Bei Letzterem wäre das schon eine kleine Frechheit, Vertrauensbasis ist dann ja auch nicht mehr da. Bei Ersterem würde ich dann aber Dein Nachverhandeln nicht verstehen, da Du ja schon Rabatt bekommen hast. Zitat:
Und mal ganz ehrlich: wer hat denn sein Boot wirklich länger als 30 Jahre? GFK Boote sind ja auch anfällig, wenn nicht perfide gepflegt.
|
|||
|
|||
Stimmt... Alterung gibt es auch bei uns (GFK). Hier redet man von einer durchschnittlichen Lebensdauer von 30 Jahre + X und ein Osmoseproblem haben die ABS auch nicht. Trotzdem würde ich immer das GFK-Boot nehmen aber jedes Material hat seine Vorteile.
|
|
|||
|
|||
Der Trailer muss ja nicht zum U-Boot werden. Mit passenden Sliprollen kann man ein Boot auch alleine Slippen ohne den Trailer zu versenken.
|
|||
|
|||
Na dann erst mal einen herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs hier aus dem !! Ich hoffe es ist alles gut gegangen!! Der Rest wird sich finden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gratulation! Vergiss die Streiterei um Neuboot oder 2-Jahres-Neuboot und hab Spaß mit dem Teil und der nunmehr vergrößerten Familie
|