|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Boot gekauft, welches jedoch schon 2 Jahre alt ist
Hallo Freunde des Bootssportes!
Ich habe mir beim Händler nebenan ein Boot bestellt (Terhi 445c). Er hatte das gewünschte Modell nicht auf Lager, und sagte mir, dass er eins beim Importeur bestellen müsste. Jetzt wurde das Boot geliefert und ich habe auch schon die Papiere bekommen. Also, auf zum WSA, um das Boot anzumelden. Beim WSA sagte man mir, dass das Boot nicht Im Jahr 2017 sondern im Jahr 2015 gebaut wurde. Und das Boot sieht auch schon ein wenig "angegrabbelt" aus... Bis jetzt konnte ich den Händler noch nicht zur Rede stellen. Aber ist das üblich, das "ältere" und ggf. Ausstellungsboote als Neuboot verkauft werden? Viele Grüße, Benny Geändert von BennyHH (05.06.2017 um 16:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, da hast du dann ein Lagerboot gekauft. Die Rümpfe werden ja meist auf Vorrat produziert. Kann dir beim Auto (meist Reimporte) auch passieren. Neuboot bedeutet ja "noch nicht benutzt"! Letzlich zählt ja das Datum der Erstinbetriebnahme. |
|
|||
|
|||
Naja wenn er es dir als aktuelles Modell verkauft hat, würde ich es so nicht hinnehmen.
Oder einen guten Nachlass verlangen. VG Bastian |
|
|||
|
|||
Ja, das 2017er Modell hat eine Reling aus v4a und ist nicht nicht Pulverbeschichtetet wie beim 2015er Modell
|
|
||||
|
||||
na das würde ich dann auch nicht hinnehmen. Sollte schon so wie angepriesen sein.
|
|
||||
|
||||
Na also, da hasste ja ein Grund, mit dem Händler zu reden und was rauszuschlagen.
|
|||
|
|||
Ich selber hab auch schon Lagerboote gekauft , weil einfach die Preise unschlagbar waren und dazu gute Pakete angeboten wurden .
Dies war aber von vornherein ganz klar und "angegrabbelt" war an denen auch nie etwas . Wenn Du bei Deinem Händler ein Neuboot bestellt hast , solltest Du auch ein aktuelles Modell geliefert bekommen , was einwandfrei da steht . Nach Vorjahres oder gar Vor-Vorjahresmodell hattest Du doch sicherlich nicht gefragt , oder ? Zumindest hätte dann der Preis sicher anders ausgesehen und es stünde auch in dem Kaufvertrag .
|
|||
|
|||
Moin... ne, ich habe nach einem neuen Terhi 445c gefragt. Und im Angebot/Vertrag vom Händler steht auch nichts vom Vorjahresmodell... Und der Kaufpreis war auch fast der Listenpreis... was für ein Nachlass ist denn üblich für ein Vor- Vor- Jahesboot... ?
|
|
|||
|
|||
Ich glaube das kann man nicht so pauschal beantworten .
Kommt teils aufs Verhandlungsgeschick an und wie man miteinander umgeht . Letztlich sollte es für beide Parteien passen , Leben & Leben lassen quasi . Oft wird auch nicht sonderlich viel am Preis gemacht , dafür aber interessante Zugaben angeboten . Bei mir war es damals von Vorteil das der Händler seine Lager mit diesen Booten noch recht voll hatte und Platz brauchte für seine georderten Neuboote . Dazu wurden 2 Werften eingestampft , die er noch zu seiner Hausmarke vertrieb.
|
||||
|
||||
wieviel hast du denn schon bezahlt?
Lg Roland |
|
|||
|
|||
Zitat:
50% habe ich angezahlt |
|
||||
|
||||
Rede mit dem Händler ganz normal und sachlich, das du ein Vorgängermodell erhalten hast und das aktuelle Modell andere Sachen wie zB die Reling hat.
gesendet mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Moin Moin, das war auch mein Plan
|
|
|||
|
|||
Hallo und guten Morgen, grundsätzlich wurde hier ja schon fast alles gesagt. Die Vorgehensweise, jetzt das Gespräch mit dem Händler zu suchen, ist absolut richtig.
Grundsätzlich ist ein Lagerboot kein Problem und es wird sich qualitativ auch nicht von einem neu produzierten unterscheiden. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass das Lagerboot kein Vorführer war, der zig mal durch die Lande etc. geschliffen wurde. Hat es in den Modelljahren sogenannte Facelifts oder Veränderungen gegeben, die das 2015er im Vergleich zum 2017er nicht aufweist, kannst Du dies ablehnen. Vorausgesetzt, es war nicht so besprochen und die Rechnung/Auftrag deuten nicht darauf hin. Ist ja beim Autokauf auch so. Wer zum Händler geht und einen aktuellen Passat bestellt und bezahlt, wird sich wohl nicht mit dem Vorgängermodell zufrieden geben. Nur mal am Rande, nicht immer sind Veränderungen oder Facelifts zum Vorteil. Nicht immer werden Komponenten besser. Deswegen und weil man bei Lagerbooten/Vorführern oft sehr gute Preise erhält, macht bzw. kann das schon Sinn machen. Deine Ausgangsposition, wenn Du denn das Boot nicht möchtest, ist gar nicht so übel. Wenn die Änderungen Kleinigkeiten und das Boot nicht zu sehr "abgegriffen" ist, wäre jetzt die Chance für einen ordentlichen Rabatt. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Danke für die rege Beteiligung an meinem Beitrag... ich hoffe es mal, dass ich es morgen oder übermorgen zum Händler schaffen werde... ich werde die Ergebnisse auf jeden Fall hier veröffentlichen
|
|
||||
|
||||
So, ich war diese Woche bei dem Händler und habe ihn ganz sachlich darauf aufmerksam gemacht, da ich keine Zeit hatte, haben wir die Problemlösungsdisskusion auf kommende Woche verschoben, mal gucken was er mir anbietet...
Viele Grüße, Benny
|
|
|||
|
|||
Halt uns auf dem laufenden
|
|
||||
|
||||
wie war denn die grundsätzliche Haltung des Händlers, eher ablehnend oder offen für Gespräche?
|
||||
|
||||
Was zeigt der motorstundenzahler?
|
|||
|
|||
Beim Wiederverkauf ist das Boot auch 2 Jahre älter und somit weniger wert, das sollte man auch beachten.
|
|
|||
|
|||
Moin Moin!
So, ich war heute beim Händler und er hat seinen Fehler eingesehen... Sein Vorschlag war, er würde das Boot behalten (oder zurück nehmen). Oder mir ein Rabatt von sagenhaften 300€ also 5% gewähren ;) Mein Vorschlag war, dass er was drauf legt, wie z. B. Sitzauflagen (Listenpreis ca. 550€)... Aber darauf ist er nicht eingegangen. Ich werde jetzt noch mal eine Nacht drüber schlafen... Viele Grüße, Benny |
|
|||
|
|||
Bei 300€ Rabatt könnte er bei mir das Boot behalten, das halte ich für einen schlechten Scherz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
naja, bei einem Bootspreis von 6000€ ....hm
|
||||
|
||||
im Netz preist er es ja genauso an
http://www.boatshop24.com/de/terhi-4...torboot/254395 und als 2017er kostet es halt 300€ mehr http://www.boatshop24.com/de/terhi-4...inboote/940543
|
|||
|
|||
Etwas Off-Topic:
Ich habe gerade zum ersten mal von ABS-Kunststoff im Bootsbau gelesen. Da hatte ich noch nie gehört von vorher. Interessante Geschichte. Welche Nachteile hat das Material denn im Gegensatz zum GFK? Laut Hersteller hat es nur Vorteile.