|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ja es liegt an einer Auflage auf, aber da die Slippe so wenig gefälle hat ist weniger eben mehr in sachen Auflage, das Boot rollt also nicht von selbst ab wegem des fehlenden Gefälles deshalb braucht er weniger auflage und mehr Rolle.
Meine Meinung. MfG Alex |
|
||||
|
||||
Aber statt ein paar hundert Euro in Rollen zu investieren kann man da ggf. auch einfach per Hand dem Boot einen Schubs geben.
Ich wiederhole mich da gerne - die Langauflage sollte bei dem Boot kein Hindernis sein. Aber das spiegelt nur meine Meinung wieder - ElbKieker kann tun und lassen, was er will.
|
||||
|
||||
Hi.
Anhänger am Auto lassen. Rein fahren und kurz bevor es kritisch wird (Auto zu weit im Wasser) Bremsen ! Nicht zu dolle sonst schießt das Boot nur so runter. Mit Gefühl dann klappt das auch. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein paar 100€ ist extrem übertrieben meiner meinung nach. Aber ich teile deine Meinung das der Threat ersteller das selbst entscheiden muss, ich habe lediglich meine ansicht vertreten nicht mehr und nicht weniger. Aber erstmal abwarten was das Wiegen bringt..das steht meiner Meinung nach ganz oben auf der to do Liste. MfG Alex |
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
ich hatte ein ähnliches Gespann Drago 510 Techau Trailer. Auch hier lag das Boot viel zu hoch. Ich habe die Kotflügel tiefer gesetzt. Die letzte Rolle unter dem Spiegel so niedrig wie möglich, die erst unterm Bug so hoch wie möglich. Also das Boot nach hinten abfallend. Die Rollen (Gummi) immer gut gefettet und leichgängig gehalten. Wir waren damit oft in Maasholm zum Slippen, kein Problem nur die letzte Rolle versenkt, ein kleiner Schubs und gut. Ärgerlicher ist die Überfahrt über den Deich ich war immer kurz vorm Aufsetzen. Für das schräg auf dem Trailer liegende Boot habe immer wieder Kopfschütteln geerntet, aber mit ordentlichen Spanngurten ist alles OK. Gruß Sven |
|
|||
|
|||
...ich schaue mal nach ob bei den Kotflügeln noch Luft ist! Danke für den Tip!
Ein Freund hat sich einen Trailer anfertigen lassen...das Boot lieg so schräg nach hinten abfallend drauf, das er es mit zwei Fingern ins Wasser schnipsen kann
|
|||
|
|||
So...habe jetzt mein Material zusammen: wo würdet Ihr die Stützrollen (fest ohne Kurbel) platzieren? Aus der Traverse wo die Langauflagen sitzen oder auf die letzte Quertraverse? Kielwippe ist ja ein Selbgänger
|
||||
|
||||
Zeig mal, was du da gekauft hast.
|
|||
|
|||
Habe die Stützrollen ganz nach hinten gebaut, damit sie beim rausslippen so früh wie möglich den Rumpf mit führen können.
|
|||
|
|||
...da bin ich wieder....die Idee hatte ich auch Mathias, leider habe ich die Stützen zu weit gekürzt, hatte mich komplett vermessen ....jetzt fehlen mir 3 cm und ich muss neue Stützen bestellen!
Die Kielwippe ist drauf! Leider konnte ich aufgrund des Sturmes nicht slipen und die Kielrollen fetten!
|
|||
|
|||
Sodele mein Trailerumbau Boot is 12cm tiefer gelegt worden
Nu noch vernünftige Kielrollen/Elektrische Winde dann bin ich zufrieden. Nach dem Umbau hab ich leider die Stützrollen über dafür ist das Boot zu tief. Die gehen dann hier in den Markt
|
|||
|
|||
Vielleicht schlage ich zu...muss meine neue Kreation erstmal testen....komme leider vor lauter Arbeit nicht an Wasser
|
|||
|
|||
So...jetzt war ich endlich mal am und auf dem Wasser. Das slippen geht deutlich besser. Langauflagen runter, auf die Rollen und ein bisschen schieben. Werde die Kielrollen noch gg. Stolz-Rollen tauschen. Die Alten sind porös! Ich bin auch in Damp noch mit der Achse vom Trailer ins Wasser...wollte das Risiko des Aufschlagens des Hecks auf die Rampe nicht eingehen. Der Bock liegt doch verdammt hoch Ich werde mich mal langsam herantasten, wie weit die Drago eintaucht.
|
||||
|
||||
nach einem Umbau an meinem neuen Trailer habe ich jetzt zwei Zentriereinheiten übrig. Eine davon ist etwas verbogen, kann aber leicht gerichtet werden. Hat jemand Interesse? Kostenlos nur gegen Abholung oder Versandkosten. Gruß Günna |
|
||||
|
||||
Nehme ich dir sehr gerne ab.
Zitat:
|
||||
|
||||
Zentriereinheit abzugeben
Hallo zusammen,
das hätte ich ja nicht gedacht, aber die Dinger sind schon weg, also nicht mehr anfragen. Grundsätzlich ist das aber eine super Lösung, ich habe allerdings an meinem neuen Wick-Trailer diese Zentriereinheit direkt ab Werk mitbestellt und ich bin begeistert. Gruß Günna |
|
|||
|
|||
Hallo, so hab ich meinen umgebaut. Geht prima
Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Sodele langsam wird's was
12cm tiefer gelegt und Stolz Kielrollen Mal schaun was mir noch so Einfällt
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Trailer mit V Traversen hätte es auch getan oder!? |
|
|||
|
|||
War nun aber so der Trailer und der umbau war nenn halben tag Arbeit
|
|||
|
|||
Ist das ein "Hafentrailer" oder zugelassener für den öffentlichen Straßenverkehr ?
|
|||
|
|||
Zugelassen
|
|||
|
|||
Hmm ....
ich dachte immer man dürfte bauartlich nichts verändern , nur Dinge die mittels U-Bügelschrauben etc. befestigt werden ?! Lasse mich dahingehend aber sehr gerne belehren , falls es dazu Neuerungen gibt .
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Vor und nach dem umbau zugelassen
Und ich bin stahlbauschlosser und kann mit Stahl um Und nein ich diskutiere nun nicht über legal oder illegal
|