|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich bin echt immer wieder überrascht, was man mit lautem Nachdenken alles auslösen kann.
Viele Grüße Joachim
|
||||
|
||||
Du kapierst garnix. Ich hoffe, das du niemals die Feuerwehr brauchst.
Gesendet mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Immer ruhig mit den jungen Pferden
Zitat:
Diese dürfen dann aber nicht auf dem Rhein bewegt werden, da sie der Ausrüstungspflicht gemäß RheinSchPV unterliegen. Wenn das in der Realität umgangen wird, ist das eine andere Sache. Was vorgeschrieben ist und wie es in der Realität gehandhabt wird, ist ja oft unterschiedlich. Grüße Rolf
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie man schon am Nick sehen könnte, kommt Rob aus NL. Dort scheint die FW auch mit UKW Funk ausgestattet. Macht ja auch viel Sinn dort. Bei uns an der Küste ist das aber auch Thema.
|
||||
|
||||
Eigentlich macht es Sinn, wenn die Feuerwehr mit den anderen Wasserstraßennutzern kommunizieren kann.
|
||||
|
||||
Ja und dan gibt es nur ein praktisches Geraet: UKW Funk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Absolut verständlich haben alle Rettungsboot an See auch UKW Funk. Im Binnenbereich ist es halt anders. Es gibt kleine FW RIPs und Schlauchis die nun mal nicht alle UKW Funk haben. BOS haben jedenfalls alle. Kann mir nicht vorstellen, wie oben erwähnt, das Feuerwehren gegen Vorschriften und Gesetze verstoßen. Vorgehensweisen mit Technik, Strukturen und Vorgaben in Einsätzen sind meist von Aussenstehenden nicht einsehbar oder verständlich. Im Rettungswesen gibts halt Vorgaben, die eingehalten werden müssen, ob es Sinn macht oder nicht. Viele Unterschiede gibts auch, weil es Ländersache ist. Einige Länder haben zB schon länger Digitalfunk, wo andere immer noch mit Analogfunk arbeiteten. Mittlerweile dürften alle auf Digital umgestellt haben. Einsatz: es ist immer gewährleistet, das mehrere Boote UKW Funk haben. Ein Alarm geht Übergreifend. Es sind immer (zumindest in unserem Rheinabschnitt) Polizei, DLRG und Feuerwehr zeitgleich im Einsatz. Komunikation läuft über BOS. Verbindung zu Berufsschiffart geht über Polizei oder Boote mit UKW. Mir ist klar, das der TE sein Beitrag im Seebereich beschrieb, aber das Thema, das Zivilboote bei Rettungseinsätze helfen könnten, kann auch auf den Binnenbereich ausgeweitet werden. Gesendet mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich erkenne einen klaren Unterschied zwischen binnen und buten. Binnen sollte es keine logistischen bzw. zeitkritischen Probleme in der Rettungskette geben, oder irre ich da? Grundsätzlich gibt es immer zwei Ufer, von denen aus man agieren kann. (Jetzt bitte keinen geografischen Spitzfindigkeiten. Danke.) Buten dauert es halt - falls nicht in Ufernähe - deutlich länger, bis die Rettungskette steht. Und "aus dem Vollen schöpfen" kann man buten auch nicht. Die Ressourcen sind deutlich begrenzt. Insofern könnte es buten durchaus Sinn ergeben, zu versuchen, kurzfristig zu rekrutieren. Und da Mobilfunk buten keine Option ist, bleibt halt nur UHF. Dass die Profis nur ungerne Laien dazwischen wuseln haben, steht auf einem anderen Blatt und findet mein vollumfängliches Verständnis. Und ich glaube, dass @Rob NL nichts schlecht machen möchte. Manchmal ist Deutsch einfach eine schwere Sprache.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Niemals ueber den Tellerrand schauen. Niemals akzeptieren, dass es woanders vielleicht bessere Loesungen gibt. Niemals Sinn oder Unsinn von Vorgaben hinterfragen. Bei unterschiedlicher Bewertung immer mit dem Knueppel drauf ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in DE nutzt man laut Deiner Aussage unterschiedliche Funksysteme, die nicht miteinander kompatibel sind und den Kreis der möglichen Helfer (behördliche und zivile) bzw. das Informationsspektrum funktechnisch nur mit guter Koordination und Relaisstationen erweitern kann. Die Rückfallebenen beim Versagen auch nur eines Gliedes in der Kette sind dann wohl Lautsprecherdurchsagen bzw. das gute alte Handy. Obendrein gibt es auch noch unterschiedliche bundes- oder länderspezifische Regelungen und Vorgehensweisen. IN NL dagegen nutzen alle Einheiten aller Behörden provinzübergreifend sowie binnen und buten das gleiche Funksystem, auf dem auch die Berufsschifffahrt und die meisten Freizeitskipper sitzen, und wenn es behördlicherseits halt mit einer UKW-Handfunke im kleinsten Feuerwehrschlauchboot ist. Da gibt es dann keine Kettenglieder, die versagen können, und die Informationen an alle haben keinen Zeitverzug. Sorry, aber die Vorteile liegen ja wohl klar auf der Hand. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß genau dadurch in NL in der Relation mehr Menschen gerettet werden können. Und dann einem Holländer vorzuwerfen, er 'habe nichts verstanden' finde ich ein starkes Stück. Siehe hierzu auch den Beitrag von "horstj" mit dem Bumerang ... LG Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt im analog Funk 70 cm 2m und 4 m und diese jeweils mit unterschiedlichen Kanälen die nicht jedes Gerät schalten kann. Also kann das DLRG welches vielleicht ein 2m Gerät im Kanal 53 an Bord hat nicht mit dem Feuerlöschboot fünf Meter daneben Funken da dieses auf einem anderen Kanal unterwegs ist. Dies als Beispiel . Im digital Funk sieht es noch schlimmer aus . Je nachdem ob du im TMO oder DMO funkst klappt es dort nur wenn du passend angemeldet und eingebucht bist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich binnen oder buten gerade hauptsächlich damit beschäftigt bin zu verhindern, daß ich wesentlich mehr Wasser zu mir nehme als meinem Organismus auf Dauer gut tut dann ist es mir just in diesem Augenblick so was von völlig egal, wer als erster da ist und meinen Kadaver rauszieht - es sollte bitte nur lebendig geschehen ! Sich dann vorzustellen, daß jemand mich gesehen und ausgerechnet die Feuerwehr alarmiert hat läßt mich in Deutschland ja am Ende noch alle Hoffnung verlieren. Warum ? Weil ich dank Deiner Beiträge nun weiß, daß die Feuerwehr in bester Absicht fröhlich mit ihrem BOS-Funk umherkommuniziert, während direkt daneben DLRG, WaschPo, sämtliche Berufsschiffer und die Freizeitflotte keine 50 Meter von mir weg liegen / fahren und keine Ahnung von meinem 'Wassermengenproblem' haben wenn ihnen nicht jemand nochmal extra Bescheid sagt. Der normale Bürger geht doch davon aus, daß er EINEN Rettungsdienst alarmiert und damit sofort ALLE Rettungsfähigen informiert sind. Und das ist eben nicht so, wenn zuvor noch mehrere Funksysteme involviert werden müssen. Im Ernst jetzt : Ich bin wirklich sicher, daß die deutsche Feuerwehr sich den Ar... aufreißt, nur um mich aus einer Notsituation zu bekommen ! Und alle Feuerwehrler haben meinen größten Respekt und meinen Dank schon im voraus, denn ich habe sie bisher glücklicherweise noch nie gebraucht. Trotzdem ist doch gerade in der Wasserrettung die Feuerwehr nur ein Teil der denkbaren Rettungskette, oder ? Mit den Infos, die ich jetzt habe, gehe ich lieber in Holland über Bord (wenn ich mir das aussuchen könnte) ... LG Thomas
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... Geändert von thomas020370 (11.08.2017 um 10:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Normales Handfunkgerät ist binnen doch verboten. Ich halte und hielt diese Regel schon immer für totalen Unsinn.
Wenn (?) diese Regel auch für Behörden gilt, dann werden die sich daran halten müssen. Dies ist vielleicht der Grund warum auf den kleinen Ribs- oder Alubooten keine normale Handfunke vorhanden ist. Wobei ich davon ausgehe, dass in der Praxis das Problem selten auftaucht da zum einen Zivilisten selten aktiv aufgefordert werden sich an einer Suche zu beteiligen und wenn die Suchkette Sinn haben soll, dann müssen die Boote ja fast in Hörweite fahren. Zudem dürfte fast immer ein Boot dabei sein das im Notfall als Relaisstation dienen könnte oder es ist ein größeres Boot dabei das über eine entsprechende Ausrüstung verfügt. Die normalen Polizeiboote sollten ja normalen UKW Funk haben. Was mich noch interessiert, haben eigentlich Rettungshubschrauber UKW Funk? Wenn also eine Crew abgeborgen werden muss, kann dann der Hubschrauber über Funk mit der Crew die Rettung abstimmen? Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber mein Verständniss war ja immer, dass, wenn jemand absäuft, es eher um Sekunden als Stunden geht. Da mal locker ein paar Relaisstationen aufzubauen, dürfte kaum der optimale Weg sein, um die Überlebenswahrscheinlichkeit des Verunglückten zu verbessern. Und das Zivilisten selten zur Hilfe aufgefordert werden, finde ich in so einer Situation eher schlimm. Es dauert seine Zeit , ausreichend professionelle Rettungskräfte vor Ort zu bringen, und dem Betroffenen ist es sicher nicht egal, ob er professionell oder doch rechtzeitig aus dem Wasser gezogen wird. Ich muss alllerdings zugeben, dass ich in einer ähnlichen Situation zwar gerne geholfen habe, aber irgendwie doch froh war, dass ich keine Leichenteile oder was immer man dann so findet, gefunden habe. Gruss Axel |
|
||||
|
||||
Auf UKW-Kanal 16 der Ruf: "all ships, all ships..." ist Sekundensache.
|
||||
|
||||
Hallole,
na ein bisschen besser ist man in Deutschland schon aufgestellt. Ein Notruf wird sehr schnell über die Leitzentrale und eine Einsatzleitung vor Ort koordiniert. Diese haben alle Kommunikationsmöglichkeiten dabei oder sind in der Lage, passende Wege zu finden. Zum BOS: beim analogen Funk kann man sich schon wundern, was in der Praxis dann mal nicht ganz so toll ist. Für den digitalen BOS Funk hat man daher eine Bundesanstalt eingerichtet, die für eine Abstimmung von Technikentwicklung und Einsatzkonzepten sorgen soll. Die Praxis ist ... schwierig. Rettungshubschrauber: nicht jeder Rettungshubschrauber hat Seefunk, die Aussttattung ist unterschiedlich. Die für SAR Zwecke vorgehaltenen bspw. der Marine (Sea King und die kommenden Sea Lion) haben aber natürlich Seefunk und UKW Peileinrichtungen (ein weiterer wichtiger Grund für UKW) neben den sonstigen Funkeinrichtungen. Auch die Maschinen mit Seeflugberechtigung bspw. der Offshore Versorger haben Seefunk. Ebenso die Polizei an der Küste bspw. Hamburg. Bei Rettungsaktionen übernimmt ein Air Coordinator einen Großteil der Kommunikation mit den Hubschraubern und den Suchflugzeugen. Auf deinem Boot würdest Du davon nichts mitbekommen. Als direkte Ansprache zum Havaristen ist nur ganz wenig nötig.
|
||||
|
||||
mach das mal "BINNEN". Wunder Dich aber nicht, wenn keiner kommt.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo,
ich finde die Dramatik, dass jetzt nicht jede Dorffeuerwehr auf ihrem Pusteboot ein UKW Funkgerät für See-/Binnenfunk mitführt etwas konstruiert. Sowohl See- als auch Binnen gibt es koordinierende Stellen, die sowohl Zugriff auf den Schiffsfunk, wie auch die Meldewege der BOS haben. Im ersten Zugriff bekomme ich also entweder vom Meldekopf (Seenotrettung, Revierzentrale, Verkehrszentrale, Leitzentrale, Schleuse, Hafenamt etc.) einen entsprechenden Rundspruch über große Reichweite oder gar die Meldung im Nahbereich vom Havaristen selbst. Alles weitere erfordert i.d.R. keine Kommunikation, die ausschließlich über See-/Binnenfunk erfolgen muss. Weil entweder bin ich auf Sicht mit meinem Boot direkt handlungsfähig jmd. aus dem Wasser zu retten, oder eben nicht. Jeder kann sich doch wohl denken, wenn ich den Unglücksraben nicht gerade an der Wasseroberfläche sehe, die Chancen auf Rettung durch den Laien gegen Null gehen. Im weiteren Verlauf sind Binnen wie auch See Fahrzeuge im Einsatz, die als Meldeköpfe vor Ort agieren und Zugriff auf alle Funksysteme haben. Auch in den Niederlanden kommunizieren die Polizei- und Rettungsdienste untereinander i.d.R. nicht über den Schiffsfunk, sondern nutzen auch den Behördenfunk. Bis dann Dominic
|
Themen-Optionen | |
|
|