|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1: Dan haben sie nicht auf den gezeigten link geklickt 2: Dan haben sie den eingangspagina nicht genau genug gelesen Den ..... 1: Den link geht direkt zum Deutschen teil 2: Rechts oben gibt es eine sprache Wähl für NL, DE, EN und FR Also .... wiesoe nicht in Deutsch
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich lese immer noch da |
|
||||
|
||||
Hi Leute
Ich bin schon oft die Ijssel, den Rhein etc. gefahren. Ich fand das nie problematisch, man muss nur weit voraus gucken und sich entsprechend verhalten. Ich habe immer die blaue Tafel beachtet bzw. befolgt, ohne mir Gedanken zu machen ob ich das als Kleinfahrzeug (also unter 15 m) wirklich muss. Grade auf der teilweise sehr schmalen Ijssel war das immer sehr hilfreich. Letzte Woche bin ich noch auf dem ARK gefahren. War mal wieder sehr unangenehm weil dort sehr viel Verkehr war und dadurch das dort nur Spundbohlen sind eine unangenehme Kreutzsee entsteht. Wenn dann 3 Berufler von vorne und 3 von hinten kommen ist das schon mal unangenehm und eng, aber geht. Auch die großen Schleusen hinter einen Berufsschiff sind nicht immer so toll, aber wenn man passend mit den Leinen arbeitet geht auch das. Dabei ist es völlig egal ob es Holländer oder Deutsche sind. 99 % verhalten sich richtig und 1 % sind rücksichtslose A... Funk finde ich oft sehr hilfreich, oft sind auch die Berufler dankbar wen man sie anspricht. Gruß Achim
|
|
||||
|
||||
Da ich in den Nierderlanden fahre, bin ich gewohnt fast immer mit Berufsschiffen zu schleusen und die haben eben ab und an mal die Schraube laufen. Wenn das der Fall ist mache ich es genau wie Rob, Mittelleine, Motor an, Gang rein und das Ruder Richtung Schleusenwand.
So ist auch alleine Schleusen von einem 10 Meter Stahlboot kein Problem, selbst wenn das Berufsschiff mal die Schraube laufen hat. Ich hatte aber schon Berufler die mich in der Schleuse vorgelassen haben um hinter mir die Schraube laufen lassen zu können, ohne das dann jemand Probleme hat. Die Berufsschiffer in Holland sind da recht cool und praktisch veranlagt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Also um so besser, die Seite gibt`s entgegen meines Wissens auch in anderen Sprachen ! An Grundtenor meines Post ändert das aber nichts ... Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Nicht umsonst sind sie eine wichtige Partner in "Varen doe je samen"
|
|||
|
|||
Sind hier die Berufsschiffer in Holland die Niederländer gemeint oder die deutschen Berufsschiffer in Holland
Oder die Holländischen Berufsschiffer in Holland. Was ist mit den Polnischen oder Belgischen Berufsschiffer in Deutschland oder in Frankreich Fragen über Fragen. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Primair sind es die NL Schiffer in NL, vertreted über Schuttevaer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grundsätzlich Tut etwas mehr Gelassenheit gut, natürlich macht man sich um Familie und Boot sorgen aber die meisten Situationen die Angst machen sind Objektiv betrachtet nicht wirklich gefährlich! Die Angst kommt daher das man die Situation mangels Erfahrung schlecht einschätzen kann! mit 12-15 km/h seit ihr ja nicht mal langsam unterwegs, ich bin den Rhein letztes jahr mit 5 km/h über Grund von Nimwegen bis Koblenz gefahren, das geht alles. unangenehm sind wirklich die kurzen steilen Wellen der Halbgleiter, bei Begegnung kein Problem, aber wenn man überholt wird kann das unangenehm sein. Ich ziehe vorher etwas in die Mitte, dadurch habe ich die Wahl entweder ins Kielwasser des Halbgleiters was ja meist "glattgebügelt" ist oder Richtung Ufer steuern das die Wellen möglichst stumpf auf das Heck treffen. Wobei das nicht jedes Motorboot verträgt, also ausprobieren! MFG S
|
|
|||
|
|||
Hallo, ich wollte mich nochmals für eure Tipps bedanken. Wir waren letzte Woche aber zu faul und haben die Ruhe in Doesborg genossen und haben uns mit dem Auto abholen lassen
Sind aber heute wieder auf dem Boot und Morgen gehts nach dem Frühstück von Doesburg bis Bijland (oder wenn wir gut durchkommen lieber bis Emmerich, die Marina Bijland ist nicht so das unsere). Dann am Samstag bis Wesel und am Sonntag bis Duisburg und in den RHK bis zum Heimathafen Marina Oberhausen. Eine Frage hab ich noch: bedeutet das "geregelte Begegnung Backbord an Backbord von KM 769 bis zur niederländischen Grenze" auf de Rhein das ich (und auch die Berufsschiffe) gar nicht Steuerbord an Steuerbord machen dürfen? Also doch stur Rechtsfahrgebot in dem Bereich? Habe mich schon auf ein bisschen "Kurveninnenfahren" eingestellt gehabt ... Viele Grüße Dennis |
|
||||
|
||||
Steuerbordbegegnung betrifft eigentlich nur das Stück Issel.
Danach der Pannerdenschkanal hat keine Nennenswerten Kurven, die sich für Seitenwechsel lohnen. Auf deiner Rheinstrecke schön brav auf deiner rechten Seite fahren und alles wird gut..... Wennst bis Emmerich kommst, wirst am B-Steg liegen, weil dort weit rein die Gastplätze sind. Werd dannmal drauf achten, ob ich euch einlaufen sehe.
Gruß - Georg Geändert von gbeck (31.08.2017 um 22:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gute Fahrt euch.... - und nicht bekloppt machen lassen. Ist alles halb so wild und auch Berufsschiffer sind nur Menschen.
|
|||
|
|||
Zitat:
MFG S |
|
||||
|
||||
Hallo Dennis,
Sehe deine grüne Lampe leuchten......, demnach scheinst gut irgendwo angekommen zu sein. Wir haben es heut nicht geschafft und werden erst morgenfrph nach Emmerich. Erzöhl mal, wie war das Monster Rhein.....
|
||||
|
||||
von mir und Karin eine gute Fahrt und kommt heil an - bis bald
|
||||
|
||||
Hi, jau... wir liegen in Emmerich, die Notre Vie quasi eine Bootslänge entfernt (ok, eher eure Bootslänge ) wir sind richtig gut durchgekommen und hatten gutes Wetter. Das Monster "Rhein" war gar nicht so Monster dank eures Mutmachens und der Tipps war es für alle hier an Bord unseres kleinen dänischen Reiseboots gut durchzustehen (dem 4 jährigen Sohn machte es sogar richtig Spaß).
Wir haben aber auch ein paar unangenehme Situationen gehabt. Mal wieder ein leerer Frachter auf dem Rhein der uns überholt und dabei max. 2 Bootslängen entfernt vorbei fährt. Leider eher meine Bootslängen in dem Fall. Ich bin dann über Steuerbord gedreht und in sein Heckwasser... und meine Lieblings-Halbgleiter-von-hinten-überholend Aber alles in allem sehr Lehrreich und Toll! Morgen gehts bis Wesel .... Danke an alle Dennis und die Crew der Spaceball 2
|
|
||||
|
||||
Schön, dass das Monster gutmütig war......
Mir selber sind auch die Halbgleiter eher ein Dorn im Auge, wenn sie einen von achtern mit Riesenwelle überholen. letztens noch so eine Situation gehabt, wo die Welle einer Pershing uns noch mächtig durch gehauen hatte. Daher...., auch unsere Länge schützt einen nicht wirklich davor. Wenn wir uns morgen nicht mehr treffen, dann gute Weiterfahrt nach Wesel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Tippe mal, das der Berufler normal überholt hat und so an seiner Backbordseite war. Als es dann augenscheinlich zu eng wurde, hat er dann zwischen den Buhnen nach Steuerbord eine Kehre gefahren und ist so dann im Heckwasser des beruflers wieder ins Fahrwasser gekommen.
|
|||
|
|||
@ Dennis 1977
Zitat:
Wenn ich zur anderen Seite möchte, sei da ein Hafen, oder ich möchte dort vor Anker gehen, dann darf ich die Seite wechseln mit ankündigung der blauen Tafel, über VHF 10 oder Signal geben. Neck Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Als Sportboot blaue Tafel.... wäre mir neu, dass das zulässig ist.
Soweit ich weiß ist das nur der Berufsschifffahrt vorbehalten.
|
||||
|
||||
Fahrzeuge führen eine blaue Tafel.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
weißt du ganz genau, was eine blaue Tafel ist, früher wurde eine blaue Flagge gesetzt, und wie die eingesetzt wird. Du wirst auch die Blaue Tafel achten und dir den Kurs fahren. Steuerbord an Steuerbord. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das ein generelles Backbord an Backbord Begegnung auf dem Rhein nicht gibt von Lobith bis Duisburg-Ehingen. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
nein, er überholt Backbord, meist mit 9-10KMh und wir laufen so mit 8-9KMh, also auch alles sehr langwierig. Aber (ich hab es mir mal genau auf dem Plotter angeschaut, fährt er quasi genau AUF der Steuerbord-Fahrwasserbegrenzung) es ist wirklich wenig Platz auf Steuerbord, da Kurve. (Beispiel-Foto)... ich bin schon recht weit Steuerbord. Es ist kein anderer Berufler in der Gegend der "unsere Nähe" erzwingt (meine Meinung). Er fährt halt seine Linie?! Ich weiche seiner Bugwelle aus! Nicht seiner Heckwelle! Das schaffe ich, auch um nicht direkt hinter ihm in seinem Schraubenwasser zu landen, nicht über Backbord ... also drehe ich quasi 225 grad über Steuerbord und Land genau mit Bug in seiner Ekelwelle. Kind Spaß, keine Querbewegung auf Boot. Die Heckwelle ist meist angenehm. Ich gebe zu bedenken das unser Boot ja einen recht kleinen Wendekreis hat und wir hinter seinen Wellen direkt wieder den alten Kurs nehmen. Ich guck mal ob ich das Manöver mal auf Video bekomme.... Gruß aus Wesel (derzeit noch Nebelig) |
Themen-Optionen | |
|
|