boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 90Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90

Themen-Optionen
Alt 29.12.2017, 23:45
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral

Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.867 Danke in 865 Beiträgen
Standard

Ihr immer mit "üben" und "das geht mit meinem Auto". Ich weiß genau, warum ich in letzter Zeit hier immer weniger schreibe. Ich habe nach Tipps für das Problem gefragt und nicht danach, meine Fahrweisen zu kritisieren. Eure Art der Hilfestellung wird immer mehr unter aller Sau - zumindest für den größten Teil hier im BF. Mein Alter zu kritisieren, von mir aus. Ich slippe seit 2 Jahren, und es gab nie Probleme - der Vorgänger hatte auch keine Probleme mit der Kupplung. Bestimmt schon 30 Slipgänge gehabt, da gab es nie auch nur irgendwelche Schwierigkeiten, also spart euch eure Kommentare dazu, ob ich vielleicht was falsch machen könnte oder "Angst" vorm slippen habe.

Das Auto ist zu alt und die Kupplung macht das nicht mit! Mir egal, ob eure Mercedesse das schaffen und ob es generell möglich ist, mit meinem Wagen ist es nicht möglich, ohne dass ich gleich wieder die Kupplung machen muss. Punkt.

Möchte auch an dieser Stelle keine weiteren Tipps oder Verbesserungsvorschläge. Danke.
Alt 30.12.2017, 00:31
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant

Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Aber die Vorlage hast Du gegeben..... Auto ohne "Handbremse" "Heckantrieb"........ da kann nichts anderes dabei herauskommen......

Auch ich kann da nur sagen, üben bis man richtig slippen kann ..... dann klappt das auch, auch mit 750 KG......

Gruß,

Thomas
Alt 30.12.2017, 00:44
Benutzerbild von cpro90
Admiral

Standard

Schon klar. Aber glaub mir, das Auto hat mit fast 350.000km auch bald sein Ende - und ich will es nicht durch das slippen vorzeitig herbeiführen
Alt 30.12.2017, 02:00
Bubu66 Bubu66 ist offline
Ensign

Boot: Fiberline 180 CD
51 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin,
such dir eine Stelle an der man Kranen kann bevor du stundenlang mit dem Windenzirkus die Rampe blockierst. Über das Thema den Trailer am Seil die Rampe runter zu lassen wurde an anderer Stelle hier schon geschrieben.
Gruß
Christian
Alt 30.12.2017, 02:17
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Wenn die Karre keine 750Kg mehr slippen kann hat sie auf der Straße nichts mehr verloren.

Um es mal ganz deutlich zu sagen, entweder ist dein Auto schrott oder du hast es nicht drauf.

Und dann auch noch die Leute anzumaulen die nur helfen wollen ist echt arm.

Habe fertig
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2017, 03:02
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ihr immer mit "üben" und "das geht mit meinem Auto". Ich weiß genau, warum ich in letzter Zeit hier immer weniger schreibe. Ich habe nach Tipps für das Problem gefragt und nicht danach, meine Fahrweisen zu kritisieren. Eure Art der Hilfestellung wird immer mehr unter aller Sau - zumindest für den größten Teil hier im BF. Mein Alter zu kritisieren, von mir aus. Ich slippe seit 2 Jahren, und es gab nie Probleme - der Vorgänger hatte auch keine Probleme mit der Kupplung. Bestimmt schon 30 Slipgänge gehabt, da gab es nie auch nur irgendwelche Schwierigkeiten, also spart euch eure Kommentare dazu, ob ich vielleicht was falsch machen könnte oder "Angst" vorm slippen habe.

Das Auto ist zu alt und die Kupplung macht das nicht mit! Mir egal, ob eure Mercedesse das schaffen und ob es generell möglich ist, mit meinem Wagen ist es nicht möglich, ohne dass ich gleich wieder die Kupplung machen muss. Punkt.
Also mal ehrlich, so über andere herzuziehen, nur um eigene Fehler abzulenken ist schwach.
Desweiteren solltest du dich mal mit der Materie Kupplung beschäftigen. Es spielt keine Rolle, ob ein KFZ 1000 oder 350000km drauf hat. Wenn man richtig mit der Kupplung umgeht und weiss, wie man richtig am Berg anfährt und das auch noch mit Anhänger, dann geht auch nix kaputt. Wer mehrmals die Kupplung machen muss, sollte mal nachdenken, ob der nicht selber kaputt macht.
Auch wenn du schon viele Male geslipt hast ohne Probleme, heisst es noch lange nicht, das du es auch richtig und schonend für Auto und Motor gemacht hast.

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2017, 04:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

mit einer E-Winde geht das schon ganz gut, wenn du das anders nicht schaffst
dauert natürlich etwas länger
abladen sollte auch ohne Winde gut gehen, du brauchst dir doch nur merken wie weit du rein fahren mußt, normal geht slippen mit Heckantrieb immer besser als mit Frontantrieb, beim Frontantrieb wird die Vorderachse durch das Gewicht von der Stützlast entlastet, je nach dem wie empfindlich ein Auto da ist, drehen dir dann schon bei leichten Booten die Räder durch und aus die Maus
mit meinem E 220 CDI mit Schaltung war slippen jeden Falls slippen kein Problem, die Kupplung kommen lassen bis du merkst das das Auto Kraftschluß bekommt, dann Handbremse lösen und gleichzeitig Gas geben und die Kupplung ganz kommen lassen, ist eigentlich nur eine Sache der Übung

Geändert von ralfschmidt (30.12.2017 um 05:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2017, 07:31
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain

Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.799 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schon klar. Aber glaub mir, das Auto hat mit fast 350.000km auch bald sein Ende - ........
Kann es sein, dass bei deinem Auto die Anfahrhilfe defekt ist?

Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2017, 10:29
kurz kurz ist gerade online
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.428 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
normal geht slippen mit Heckantrieb immer besser als mit Frontantrieb, beim Frontantrieb wird die Vorderachse durch das Gewicht von der Stützlast entlastet, je nach dem wie empfindlich ein Auto da ist, drehen dir dann schon bei leichten Booten die Räder durch
Bringt eigentlich das Montieren von Schneeketten bei Vorderradantrieb etwas? Hat das schon wer getestet?
Oder rutschen die bei einer Betonrampe auch durch?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2017, 11:33
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral

Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Bringt eigentlich das Montieren von Schneeketten bei Vorderradantrieb etwas? Hat das schon wer getestet?
Das ist jetzt nicht Dein ernst - oder?

Da solltest Du dann aber auch noch ordentlich Nitro vor die Antriebsachsen kippen, damit aus dem Funkenflug dann ein gemütliches Feuerchen wird. Ach so - nicht vergessen, dann mit dem Trailer auf dem Lagerfeuer stehen zu bleiben um das Boot auf den Siedepunkt zu bringen.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2017, 12:22
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das wirkt wie Schmierseife.
Spikes wären da erheblich besser.

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2017, 14:17
Benutzerbild von cpro90
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bubu66 Beitrag anzeigen
Moin,
such dir eine Stelle an der man Kranen kann bevor du stundenlang mit dem Windenzirkus die Rampe blockierst. Über das Thema den Trailer am Seil die Rampe runter zu lassen wurde an anderer Stelle hier schon geschrieben.
Gruß
Christian
Die Rampe ist breiter als 10m, da kann man zu dritt gleichzeitig slippen. Also kein Problem, wenns mal etwas länger dauert.
Alt 30.12.2017, 14:21
Benutzerbild von cpro90
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Also mal ehrlich, so über andere herzuziehen, nur um eigene Fehler abzulenken ist schwach.
Ich sehe nur, dass hier über mich hergezogen und meine Fahrweise kritisiert wird. Ich habe mehrfach betont, dass ich mit meinem Auto NICHT slippen möchte, weil es eben zu Problemen kommt und ich beruflich auf das Auto angewiesen bin. Und immer den Zweitwagen ausleihen will ich auch nicht, weil ich ja ohnehin schon in der Nähe vom Wasser bin. Über das kranen hab ich auch schon geschrieben, dass ich das nicht möchte.

Es geht mir um die Idee mit der Seilwinde und um weitere Ideen dazu, und nicht darum, meine Fahrweise zu verbessern oder ein anderes Auto zu kaufen oder was auch immer. Danach habe ich nicht gefragt.

Geändert von cpro90 (30.12.2017 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2017, 15:15
kurz kurz ist gerade online
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.428 Danke in 950 Beiträgen
Standard

warum muss es eigentlich mit einer langsamen Seilwinde sein?

Häng doch ne Strippe an den Trailer und das Ende ans Auto, dann mit dem Auto paar Meter fahren, Trailer oben. ???
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2017, 15:18
Benutzerbild von cpro90
Admiral

Standard

Zitat:

Häng doch ne Strippe an den Trailer und das Ende ans Auto, dann mit dem Auto paar Meter fahren, Trailer oben. ???
Klar, das hatte ich mir auch schon gedacht aber der Trailer läuft ja nicht unbedingt gerade aus dem Wasser. Wäre aber mal ein Versuch wert. Also reinlassen ganz normal und raus dann mit der Verlängerung
Alt 30.12.2017, 15:45
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral

2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Zitat:

Genau für diese Taktik und auf matschigen , huppeligen Untergrūnden
hatte ich seinerzeit eine robuste luftbereifte Stützradvariante nachgerüstet. Läuft viel besser als ein schmaler, harter Vollgummireifen .
Alt 30.12.2017, 16:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Ich habe ne Schreibblockade, Gott sei Dank.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2017, 17:27
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral

Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

@cpro90

du hast schon sehr viele top Tipps bislang bekommen
Jetzt maul hier nicht rum, wenn "du" die gutgemeinten Tipps nicht umsetzen kannst. Ich hatte 30 Jahre lang nur Daimler PKW und die haben sogar größere Dampfer als dein jetziges Böötlie aus dem Fluß gezogen. Verschiedene Bremsenvariationen; von der klassischen Handbremse bis zur Feststellbremse waren verbaut. Nehme dir mal einen "Slippfachmann" mit ins Auto ( ein -User ist bestimmt in deiner Nähe und weist dich mal ein) du wirst sehen wie dein jetziger Daimler ( auch wenn er schon älter ist) dein Boot mit Leichtigkeit rauszieht.
Alt 30.12.2017, 17:41
Benutzerbild von cpro90
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
@cpro90

du hast schon sehr viele top Tipps bislang bekommen
Jetzt maul hier nicht rum, wenn "du" die gutgemeinten Tipps nicht umsetzen kannst. Ich hatte 30 Jahre lang nur Daimler PKW und die haben sogar größere Dampfer als dein jetziges Böötlie aus dem Fluß gezogen. Verschiedene Bremsenvariationen; von der klassischen Handbremse bis zur Feststellbremse waren verbaut. Nehme dir mal einen "Slippfachmann" mit ins Auto ( ein -User ist bestimmt in deiner Nähe und weist dich mal ein) du wirst sehen wie dein jetziger Daimler ( auch wenn er schon älter ist) dein Boot mit Leichtigkeit rauszieht.
Ich bezweifle ja nach wie vor nicht, dass das geht. Das hab ich ja auch mit dem Wagen schon gemacht. Aber ich möchte es einfach nicht mehr, weil ich den Wagen noch das ganze Jahr 2018 beruflich benötige und nichts riskieren will ;) darum geht es mir ja. Und deshalb frage ich nach Tipps, die NICHTS mit "das geht mit deinem Wagen, es liegt an dir" zu tun haben.
Alt 30.12.2017, 18:18
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral

Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich bezweifle ja nach wie vor nicht, dass das geht. Das hab ich ja auch mit dem Wagen schon gemacht. Aber ich möchte es einfach nicht mehr, weil ich den Wagen noch das ganze Jahr 2018 beruflich benötige und nichts riskieren will ;) darum geht es mir ja. Und deshalb frage ich nach Tipps, die NICHTS mit "das geht mit deinem Wagen, es liegt an dir" zu tun haben.
Ich habe Dir ja auch noch ein Paar Tips gegeben. Schau Dir das nichmals in Ruhe an
Alt 30.12.2017, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen das es was bringt, da die Ketten ja ehr die Bodenhaftung verschlechtern würde, das einzige was was bringt ist mehr Gewicht auf die Vorderachse bringen, früher war das leicht, da konnte man immer 2 Mann bitten sich vorne aufs Auto zusetzen, moderner Autos vertragen das nur noch selten ohne bleibende Blechschäden wenn sich jemand auf Kotflügel oder Motorhaube setzt
Alt 31.12.2017, 05:41
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.276 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
moderner Autos vertragen das nur noch selten ohne bleibende Blechschäden wenn sich jemand auf Kotflügel oder Motorhaube setzt

...das kommt drauf an, was das für´ne Tonne ist...ich meine jetzt nicht das Auto...

Zitat:
Klar, das hatte ich mir auch schon gedacht aber der Trailer läuft ja nicht unbedingt gerade aus dem Wasser. Wäre aber mal ein Versuch wert. Also reinlassen ganz normal und raus dann mit der Verlängerung
Verlängerung ja... aber dann nur als eine starre...alles andere lass besser bleiben....das geht mit Sicherheit in die Hose... schlimmsten Falls nach hinten los...

Kleiner Tipp noch für ggf. auftretende Gripprobleme... mit Winterreifen auf dem Fzg. zum slippen.

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2017, 08:17
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral

Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es handelt sich um einen ungebremsten 750kg-Anhänger mit Stützrad. Kann so ein Vorhaben klappen? ich würde gerne im Sommer öfter Boot fahren, da ich jetzt täglich in der Nähe des Mains bin. Was wäre eine Alternative Idee? Jedes Mal kranen fände ich etwas zu kostspielig.

Viele Grüße und Danke
Chris
Hey Chris,

wenn Du Deinem Benz das slippen nicht mehr zutraust (??) und Dir das kranen zu teuer
ist, Du aber täglich am Main bist - hast Du mal über einen festen Liegeplatz für ein Jahr
nachgedacht?

Nach einem Jahr kannst Du ja "weiterziehen" wenn es Dir dort nicht mehr gefällt oder da Du ja in 2019 ein neues Auto kaufen möchtest, dann einen 4x4 mit dem Du allen zeigen kannst wie "geslippt" wird.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.12.2017, 14:27
Benutzerbild von cpro90
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von rollow112 Beitrag anzeigen
Hey Chris,

wenn Du Deinem Benz das slippen nicht mehr zutraust (??) und Dir das kranen zu teuer
ist, Du aber täglich am Main bist - hast Du mal über einen festen Liegeplatz für ein Jahr
nachgedacht?

Nach einem Jahr kannst Du ja "weiterziehen" wenn es Dir dort nicht mehr gefällt oder da Du ja in 2019 ein neues Auto kaufen möchtest, dann einen 4x4 mit dem Du allen zeigen kannst wie "geslippt" wird.
Ja hab ich aber ich weiß nicht, ob das Boot das so mag schließlich ist es ein Eigenbau. Würde es dann schon gerne, wenn ich mehrere Wochen nicht da bin, aus dem Wasser haben. Landliegeplatz wäre mir da am liebsten.
Alt 31.12.2017, 14:36
Benutzerbild von VIP SK 17
VIP SK 17 VIP SK 17 ist offline
Captain

Boot: VIP SK 17
Rufzeichen oder MMSI: 912119039
793 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja hab ich aber ich weiß nicht, ob das Boot das so mag schließlich ist es ein Eigenbau. Würde es dann schon gerne, wenn ich mehrere Wochen nicht da bin, aus dem Wasser haben. Landliegeplatz wäre mir da am liebsten.
Dann schau mal ob Du einen Hafen findest der einen Traktor zum Slippen hat.
In unserem Hafen haben wir einen der gerne von Leuten genutzt wird die ihr Auto schonen wollen, sich nicht trauen mit dem eigenen Auto zu slippen oder nicht das notwendige können dafür haben.

Gruß

Peter

VIP SK 17; Merc. 470; Bj. 1978
Album
Youtube
Google_Maps
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 90Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90

Themen-Optionen