|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seekrankheit durch Bewegung gewöhnen
Hallo Jörg, hast du denn auch ein Beispiel, welche Bewegungen wirklich helfen können? Hatte als Student nie das Problem, aber mit dem Alter leider schon. Nun stelle ich mir vor, dass Bewegungen vor dem Törn hilfreich sein könnten. Hast du dazu Literatur? Ciao Dieter |
|
||||
|
||||
Nen ordentlichen Schluck trinken, dann dreht sich alles.
Ist zwar nicht schöner, aber anders
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
Am besten kannst du dich desensibilisieren, indem du in Bauchlage lineare oder rotierende Bewegungen machst.....am besten geht das in einer Hängematte( beide Enden zusammen oben aufgehängt) und du legst dich wie auf Bild unten (aber ohne Brett) rein. Das vor und zurückschaukeln simuliert ganz gut Seegang, drehen (am besten mit Drehwirbel dran) ist auch ne gute desensibilisierung. Einige Wochen vor dem Törn täglich machen und es sollte besser werden.(Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht aber meist hilft es) P.S. ich mach das selbst , weil mir dann ab einem gewissen Seegang nicht mehr schlecht wird Geeignete Tuchhängematten bekommst du bei http://www.die-haengematte.de/tuch.htm aber min. 140 Breite nehmen, da du die Breite als Liegelänge brauchst
|
||||
|
||||
Hallo dieter14,
im Vorraus wirklich helfen tut eigendlich nichts, das man im Alter empfindlicher wird ist auch normal einfach in Ruhe die Sache angehen und sich möglichst wenig unter Deck aufhalten hat mit immer am besten geholfen
|
||||
|
||||
Doch vorheriges beschriebenes Training
Das ist Richtig und das liegt am Bewegungs und Aktivitätsmangel , dadurch wird dein Vestibulum nicht mehr ausreichend stimuliert und reagiert deshalb über mit Schwindel und Übelkeit, ausgelöst durch den postrotatischen Nystagmus
|