|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Ebay Anbietern bin ich vorsichtig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
z.B.: https://www.amazon.de/Rangierhilfe-W...70_&dpSrc=srch (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
Zumindest ein Händler weist auf folgendes hin: "Das Gerät ist nur zum Rangieren geeignet, vor dem Fahrtantritt demontieren." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Top-Kundenrezensionen 1,0 von 5 SternenAbsolut unbrauchbar! VonAlfred S.am 8. Oktober 2016 Verifizierter Kauf Ich habe mich für diese Rangierhilfe entschieden um meinen 1,5 to Einachshänger leichter einen kleinen Berg raufzuschieben und diesen dann um eine kleine Kurve am Stellplatz abzustellen. Kurzum, dass Teil ist absolut unbrauchbar zum rangieren! Ich bin mal gespannt was Chili/Hans berichten wird. Gruß Detto
|
|||
|
|||
Genau, deshalb dort kaufen!
Die negativen Beurteilungen kauft keiner. Die positiven Beurteilungen kann man kaufen. Nicht auf diesen Powerseller bezogen, aber man sollte mal ausrechnen wie viele Aufträge einige Powerseller am Tag abarbeiten, dann kann man sich Gedanken darüber machen, ob die Bewertungszahl realistisch ist. Vielleicht bin ich berufsbedingt auch nur etwas vorsichtig. Ich habe mal einige Zeit Betrugsdelikte bearbeitet. ... der war aber günstig ... ... wie, ich bekomme die Ware jetzt nicht ... ... wie, ich bekomme mein Geld nicht wieder ... Oder wie es mein Kollege ausgedrückt hat, bei den meisten setzt das Hirn aus, wenn sie meinen ein Schnäppchen machen zu können. (Das ist eine pauschale Aussage und auf keinen persönlich gemünzt, nicht das sich wer persönlich angegriffen fühlt.) Bei ca. 250 negativen und neutralen Bewertungen innerhalb der letzten 12 Monate würde ich bei diesem Verkäufer nichts kaufen. Natürlich gibt es reichlich seriöse Powerseller. Und jeder kann selber entscheiden beim welchem Anbieter er wie viel Kohle riskiert.
|
||||
|
||||
Ach, da hätte ich aber drauf kommen können. Das klingt ja so als ob Du die richtige für mich kennst. Nun lass mich bloß nicht dumm sterben...
Keine fünf Zentimeter bewegst Du das Gepann auf dem Rasen mit Schieben alleine oder zu zweit. Und da würde mir so ein Ding auch nicht bei helfen. Raus ist mit dem Auto übrigens nicht das Problem, nur rein kann ich einfach nicht weit genug ausholen.
|
|||
|
|||
Ich habe mir für meine Anhänger eine einfache Seilwinde für ca. 30 Euro gekauft.
Das Original-Stahlseil ist nur 10 m, habe ich ersetzt mit etwas dünnerem und habe 45 m drauf. Damit ziehe ich alles um die Ecke, ggf. mit einfach einzuhängenden Umlenkrollen. Variabler Zugpunkt ist ein Zimmermannshammer mit seiner langen Spitze, die hänge ich hinter die Kante von Rasensteinen. Die Winde ist mit einem Spanngurt oder einer kräftigen Schlinge angebunden. Ca. 30 m über eine relativ weiche Wiese sind kein Problem. Strom spendet eine ältere Batterie, habe aber auch schon einen kleinen Booster (Starthilfe) testweise benutzt, geht auch. H. |
|
||||
|
||||
Zumindest die Lieferung ist für heute Mittag angekündigt.
DPD hat seine Abstellgenehmigung erteilt bekommen. Ich will damit meinen 2-Tonnen-Tandemtrailer rangieren. Wenn der Trailer auf glattem Grund (z.B. daheim) erstmal rollt, krieg ich ihn problemlos kilometerweit geschoben. Aber auf dem Bootsplatz haben wir weichen Wiesen/Schotter Untergrund. Da schaffe ich es nicht von Hand. Mein HitchDrive dreht dort durch. Was ich mir von dem Gestell verspreche: Entweder: Hebel hoch, Keile unter die Räder, Hebel runter und so den Trailer in vielleicht 10cm Schritten nach vorne hebeln/bewegen. (Wahlweise andersrum.) Oder: Hebel zur einen Seite schwenken, Keil unter EIN Rad, Hebel zur anderen Seite schwenken und so ebenfalls den Trailer in vielleicht 10cm Schritten nach vorne hebeln/bewegen. Wenn ich mit 10 Hüben pro Meter den Trailer bewegt bekäme, würde mir das vollauf genügen.
|
||||
|
||||
Ich hab's ausgepackt. Lieferzeit kann besser kaum sein.
Die erste Anmutung ist gar nicht so schlecht. Recht schwere und stabile Qualität, also kein dünnes Blech. Die Reifen stinken und dünsten übel aus, also besser draussen auspacken. Die Räder haben kugelgelagerte Achsstummel.
|
||||
|
||||
Wenn ein fester Untergrund vorhanden ist, würde ich sowas vorziehen
https://www.ebay.de/i/352275477490 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ich hab mir das Teil heute auch bei Amazon bestellt. Soll Dienstag/Mittwoch ankommen. Ich will damit meinen 1.300 Kg Trailer bewegen, also max.ca. 1.200/1.250 Kg tatsächliches Gewicht, oft auch 100 bis 200 Kg weniger. Ich bin mal echt gespannt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mh, habe mir die Anleitung nie durchgelesen. Aber ich demontiere sie, weil die Rangierhilfe tiefer hängt als ein eingefahrenes Stützrad. Je nach Untergrund und spätestens an einer Slipstelle befürchte ich da Bodenkontakt. Angekuppelt schraube ich das Motor-Stützrad ab und lege es in den Kofferraum. Bei mir ist es anstelle des manuellen Stützrades in dessen Halterung montiert. Ich habe die abschließbare Stützradhalterung so am Trailer befestigt, dass das alte Stützrad waagerecht auf der Deichsel liegt. Somit habe ich das Alte immer dabei, um zB den Trailer irgendwo öffentlich zugänglich abzustellen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Servus!
Dann nimm doch einfach den, sofern vorhanden... Grasfangkorb weg, hinten ist bei den meisten dann diese Öse für den Anhänger. Etwas aufbohren - Kugelkopf stattdessen montieren - fertig. Geht bei mir seit Jahren bestens auf Rasen - selbst mit Schlaglöchern dazwischen... Meiner hat sogar zusätzlich vorne nen Kugelkopf von mir bekommen, ging zufällig. Kann je nach notwendiger Rangiertätigkeit variieren. Jan |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Tausend Euro, weil ich es 2x im Jahr brauche? Das ist genauso wie die Frage, einen Touareg zu kaufen...
Nein ich habe keinen Rasentrecker. Aber die noch bessere Idee ist die HA von einem Quad. Da ist der Kettenantrieb praktisch schon dran. Wenn ich günstig mal sowas schießen kann baue ich.
|
||||
|
||||
Ich hatte auch schon den Gedanken, aus einem alten Motorroller was zu basteln.
Motor, Variomatic, Antriebsrad - das ist fast immer eine zusammenhängende Baugruppe (ich fahre so einen Yamaha/MBK). Alte Roller kriegt man sehr günstig, neue Ersatzteile gibt's auch im Überfluss. Allein: ich möchte meine Rangierhilfe auch mitnehmen können.
|
||||
|
||||
Hab mir das als Rangierhilfe zugelegt Damit rangiere ich meinen 3,5 T Trailer inklusive Boot ohne Probleme
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Rocco, sicher ist es für die meisten vorwärts raus einfacher als rückwärts rein. Aber eigentlich müsstest Du auf gleicher Linie rein wie raus kommen. Ist eben nur ne Sache der Übung. Ich würde meine Frau lieber als Einweiser nehmen als mit ihr das Boot zu schieben. Idealerweise hat das Auto ein Automatik Getriebe, das lässt es sich langsamer rangieren. Ich denke die Rangierhilfe ohne Antrieb bring auch nur auf ebenen und befestigten Grund was. Da es ja nur 2 Räder hat wirst man die Deichsel beim rückwärts schieben hochdrücken wenn man zu viel Kraft aufbringen muss. Gruß Peter Geändert von VIP SK 17 (21.03.2018 um 22:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Noch spaßiger fände ich sowas:
|
||||
|
||||
Damit kann man dann auch das alte Antifouling abkratzen...
Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Rasengitter wären so oder so eine Überlegung wenn der Platz denn endgültig ist. Zitat:
|
||||
|
||||
Pahu hahaaaaa, ich habe da noch was Geniales als Bastelgrundlage gefunden.
Nennt sich: Rollstuhl-Schiebehilfe!! Z.B. den Dietz PD6: https://picclick.de/Rollstuhl-Schieb...008925443.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber dafür gibt's ja das kommende WE.
|