|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hand-Rangierhilfe - was haltet Ihr davon?
Hallo zusammen,
ich spiele mit den Gedanken, mir eine Rangierhilfe für meinen Trailer (Einachser mit Boot ca. 1,4t) zuzulegen. Es soll etwas ganz Einfaches ohne elektrischen Antrieb sein. Ich muss lediglich den Trailer auf der Straße um 90° drehen und dann in eine Hofeinfahrt hineinrangieren. Es funktioniert aktuell zwar auch, es ist aber sehr mühsam und mit dem Stützrad des Trailers sehr unpräzise. In der Bucht habe ich folgende Rangierhilfe gefunden: https://www.ebay.de/itm/Rangierhilfe....c100033.m2042 (PaidLink) was haltet Ihr davon? Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können mit so einem Teil?
|
|
||||
|
||||
Was soll das bringen? An deinem Trailer ist doch ein Deichsel Laufband dran
|
||||
|
||||
Erwarte dir nicht zu viel. Schön ist die direkte Lenkung der Räder, statt
einem ungeführten Bugrad. Weniger schön ist die ständige Gegenhalterei des Stützgewichtes, wobei das schnell absetzen können (bei blockiertem quergestellten Bugrad) sogar hilfreich sein kann. Aber letztlich hat man die Rangierkräfte auch hier mit den Muskeln zu erbringen...
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Ich habe das Teil bereits und bin sehr zufrieden Der große Vorteil: du kannst stehen.Das Stützgewicht ist kein Problem zu halten . Gruß Bergi
|
||||
|
||||
Außerdem kannst du damit auch mal über eine Kante , oder wie bei mir, Rasengittersteine fahren. Sind halt richtige Reifen und kein kl.Bugrad.
Gruß Bergi
|
||||
|
||||
Sieht gut aus das Teil.
Wäre evtl. auch was für mich, da ich mit dem Trailer um 90° scharf "abbiegen" muss um ihn unters Carport zu stellen. Mit dem Auto unmöglich, dafür ist zu wenig Platz zum Rangieren.
|
|||
|
|||
Die Stützlast muss man damit nicht halten, die lastet doch auf den Rädern der Rangierhilfe. Für jemanden der seinen Trailer viel mit der Hand bewegt, ist so etwas sicherlich eine nützliche Hilfe.
|
||||
|
||||
Genau das muss ich so auch, aber was soll mir dieses Handteil bei 1300 Kilo Last dabei nützen? Ich brauche mindestens 4 Leute dafür, so oder so.
|
||||
|
||||
Ich habe das gleiche Problem, aber zusätzlich eine Steigung zu bewältigen. Da helfen mir nicht mal die 4 Helfer. Ich wollte es mit einer Kupplungskugel wie dieser probieren, die ich an die Abschleppöse an der Front befestige. Keine Ahnung ob das zulässig ist.
Gruß Rudolf |
|
|||
|
|||
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich werde das Teil mal kaufen und dann berichten. Prinzipiell will ich ja nicht mit einem Mann den ganzen Trailer samt Boot herumschieben bzw. ziehen. Ich habe schon Helfer. ich denke aber, dass vorallem das Lenken und auch das Ziehen etwas einfach ist. Meine Hofeinfahrt ist ziemlich eng und aktuell ist es mühsam in die Einfahrt zu kommen. |
|
||||
|
||||
Lenken? Ich packe an Deichsel und Stützrad und lenke, dafür brauche ich keine Hilfe.
So ein industriell gefertigter Elektromover ist sicher was Feines. In Düsseldorf standen die auch wieder. Aber 1200 € für den kleinsten davon ist echt keine Option für den Heimgebrauch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die hatte der Tüv gekannt und nichts dagegen.
|
|
||||
|
||||
Für meinen 2000kg-Trailer habe ich einen HitchDrive, der aber auf unebenem Untergrund erwartungsgemäß Traktionsprobleme hat.
Ob ein elektrisch angetriebenes Stützrad bessere Ergebnisse hätte muss bezweifelt werden. Bei dem Hand-Dingens hier aus dem ersten Beitrag könnte ich mir vorstellen, dass es folgendermaßen ganz gut gehen könnte: - Griffstange hochheben - Unterlegkeile hinter die Rangierhilfe (nicht den Trailer) - Griffstange runterdrücken Was meint ihr? Durch die Hebelwirkung müsste man damit doch dann auch eine Vorwärtsbewegung hinbekommen. Richtig praktisch wäre es, wenn die Räder der Rangierhilfe so eine "Ratschenfunktion" hätten. Dann bräuchte man mit der Griffstange nur noch pumpen und käme vorwärts.
|
||||
|
||||
Bei so einem leichten Trailer würde ich mir sowas hier holen: https://www.ebay.de/itm/Elektrische-...kAAOSwC2Jaorpt (PaidLink)
Ich hatte auch mal einen mit 1,3t, da wär das sicher toll, aber jetzt mit 3,5t geht das leider nicht mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
musst. Der gleiche Hebel sagt dann aber, dass du pro Bewegung nur 1/4 der Bewegung am Hebel als Vortrieb gewinnst. Da pumpst du dir aber einen Wolf...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn bei Du dem ebay-Anbieter kaufen willst, lies Dir mal die negativen Bewertungen durch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ja wär`s mir egal ob das zulässig ist. Die Kugel kann man ja schnell an- und abschrauben. Und auf Deinem privaten Grund spielt`s eh` keine Rolle. Ich hätte allerdings Bedenken bei der Montage auf der Abschleppöse, i.W. wegen der außermittigen Position und in Verbindung damit der schlecht abschätzbaren Kräfte, die auf die Öse und die Karosserie wirken. Das Thema hatten wir hier schon mal, ich finde gerade aber den Thread nicht ... In Holland sieht man einen Kugelkopf auf der vorderen Stoßstange öfters mal bei Geländewagen oder Transportern, z.B. von Landwirten oder Marktbeschickern. Diese Stoßstangen sind dann aber vermutlich auch entsprechend verstärkt. Da sitzt der Kugelkopf fest montiert mittig. LG Thomas
|
||||
|
||||
Also ich hab auch so ein Teil, aber selbst gebaut, ich bin damit absolut zufrieden und kann damit vernünftig stehend rangieren. Wo bei man beachten muss, die dinger funktionieren nur auf der ebene, weil keine Bremsen
|
||||
|
||||
Zitat:
Benutze ebenfalls so eine Hilfe, geht prima in der Ebene und daher klare Empfehlung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn von 100 verkauften Artikeln 99 negativ Bewertungen da sind, die Leute kaufen trotzdem...... Hauptsache billig ...... Ich hab auch so ne Rangierhilfe , seit ein paar Jahren, für 20 Euro bei Kleinanzeigen, hingefahren, ca. 50 km, angesehen, mitgenommen, einwandfrei ....... Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch das machen wir heute zu zweit und nicht zu viert. Ich muss aber auch sagen es ist eine recht ebene,gepflasterte Fläche. Das Boot wird rückwärts unters Carport geschoben und das erfolgt vom Hof aus steil rechtwinklig abknickend. Meine Frau ist dann immer hinten am Trailer und ich vorne an der Deichsel immer in gebückter Stellung. Beim rausziehen das gleiche, ich vorne, sie hinten. Rausziehen geht immer mehr in den Rücken als das drunter schieben. Mit solch einer Rangierhilfe mit der langen Deichsel und dem Handgriff dürfte das alles stehend funktionieren und man kann auch sicherlich einfacher und präziser damit lenken.
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! Geändert von Nautico (14.03.2018 um 09:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Falsche Technik,....
|
|
||||
|
||||
99,6% sind positiv
|
||||
|
||||
Ich habe mir jetzt kurzerhand so ein Teil für 39,- EUR (inkl. Versand) bestellt:
www.ebay.de/itm/311955778480 (PaidLink) Werde berichten, was es taugt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Untergründen, die zu wenig Grip bieten, stelle ich mich einfach auf die Deichsel und fahre mit. Das geht dann sehr gut. Gruß, Alex
|
|
|