|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Neee, für's Luft anhalten unter Wasser brauchst Du keine Genehmigung und musst auch nichts extra bezahlen. Für's Luft atmen über Wasser schon: Da musst Du "Kurtaxe" (Aufenthaltsgebühr) bezahlen.... Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ging schnell , danke. Ich halte mich zurück da ich ja leider meist alleine bin geh ich nicht an mein Limit. Naja bei mir in der Nähe ist auch ne Tauchschule die behauptet auch apnoe ist Schnorcheln, kommentiert ich jetzt mal nicht weiter ... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Mit Tauchen ist Gerätetauchen gemeint, kein Apnoe!
Ja, die Wracks sind interessant, Baron Gautsch, Lina etc. aber leider auch viele auch nur für Tekkies interessant. |
|
JA vielleicht hätt ich Rebreather Tauchen schreiben sollen.
|
||||
|
||||
Habe ich jetzt auf taucher.net gelesen, dachte immer die Gebühr ist pro Person aber die sollten es ja wissen
"Die Kosten für eine Jahresgenehmigung für privates Tauchen liegt momentan bei 2400 Kuna - zu beantragen bei der jeweils zuständigen Hafenbehörde. Diese Genehmigung gilt dann allerdings auch für ein Buddyteam." Quelle taucher.net
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://taucher.net/tauchen-in-kroatien-daz51 Das ist mir absolut neu und man müsste natürlich die Zuverlässigkeit der Aussage prüfen. Gruß Zippo
|
||||
|
||||
Bei dem derzeitigen Stand des Kuna zum Euro wären das 323,63 €
für ein Buddyteam pro Jahr. Das halte ich nicht für übertrieben und wäre ich auch bereit zu zahlen.
|
||||
Das glaube ich nicht . Ist sicher Pro Person. Wird ja auch der Name auf der Lizenz vermerkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab bislang nirgends im Mittelmeer Gebühren oder Abgaben für Dekokammer und Notfallrettung bezahlt. Auf Malle ist das auch üblich das man Gebühren abdrückt für die Druckkammerbereitstellung wenn man dort tauchen will. Auf Sardinien nie, auf Malta auch nicht. Die finanzieren das anders rum. Trotz der Abgaben die man in Kroatien bezahlt fürs Tauchen sollte man eine Tauchversicherung haben. Die übernimmt alle Kosten für die Druckkammer im Bedarfsfall und das Ding ist nicht billig wenn man da einen Tag drin verbringen muss. Was mich an dem Tauchpermit ärgert ist die Tatsache das man hier das "auf eigene Faust" tauchen so derart hoch mit Gebühren belegt. Da ist die Absicht klar, da gehts nur um Abzocke. Wenn du nicht bereit bist dein Geld in einer lokalen Tauchbasis auszugeben hast du halt zu zahlen dafür das du das schöne Meer nutzen willst. Daher ist Kroatien zum Geräteauchen für mich gestorben. Da gibts viele andere schöne Plätze auf der Welt wo man super tauchen kann.
|
||||
|
||||
was ist wenn man die Tauchausrüstung nur für den Fall dabei hat das sich was im Antrieb verfängt? Brauch man da auch die Genehmigung? Bin grad verwirrt...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gebe dir schon Recht, das alleine die Tatsache, dass man in einem Meer Abgaben für das eigenständige Tauchen, also ohne wirkliche Gegenleistung abdrücken muss ist schon ärgerlich, aber ich sehe es dann eher sportlich wie einen Eintritt in ein großes Schwimmbad Ich habe eine Tauchlehrerversicherung, ohne die geht bei mir gar nichts... Gruß Zippo
|
||||
|
||||
Zitat:
Perrmit geben, aber ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. einen Tauchschein sehen will. Nur um sicher zu gehen, dass du im Umgang mit einem DTG fachkundig bist. Fallen gibts immer, wenn einer danach sucht....
|
Kann das jetzt devinitiv einer beantworten ob Pro Person oder Buddyteam die Genehmigung?
Vielleicht hat sich was am Stand geändert und ich habs nicht mitbekommen. Nicht das ich zu VIEL zahle. Find grad nix auf den Kroatischen Behörden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir als dreiköpfige Familie sind mit ca. 900 € dabei.
|
|
||||
|
||||
... und genau da "hat die Gaudi ein Loch", wie wir hier in Bayern sagen....
Das ist einfach maßlos und hat aus meiner Sicht auch nichts mehr mit "Bestandsschutz" für ansässige Tauchbasen zu tun, zumal diese laut meiner Kenntnis nichts von dem durch den Staat eingetriebenen Permit bekommen. Ich bin CMAS TL und Ausbilder für Tauchlehrer mit mehreren tausend Tauchgängen und will nicht in eine Tauchbasis/Tauchschule, sondern mich ab und an dort wo ich gerade bin von Bord fallen lassen.
|
||||
|
||||
Entschuldigt die blöde Frage, aber : warum, um Himmels willen, möchte jemand für viel Geld ausgerechnet in Kroatien tauchen? Außer ein paar Wracks aus neuester Zeit sowie jeder Menge Autoreifen und Kühlschränke gibt es da unter Wasser doch gar nichts mehr zu sehen. Nachdem ich ein paar Mal auf den Malediven und in Ägypten war, setze ich in Kroatien die Brille nur noch auf um nachzusehen, ob der Anker gut liegt. Von mir aus könnte man die Adria auch in "Totes Meer" umtaufen. Aber OK - jeder, wie er möchte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn man schon mit dem Boot dort unterwegs ist, juckt es einen Taucher natürlich schon bei der Gelegenheit ein paar Tauchgänge zu machen. Die Kombination Boot und Tauchen ist schon toll. Nach Ägypten oder auf die Malediven mit dem eigenen Boot, um dort beides zu haben, wird eher schwierig... |
|
|
Danke
:d Zitat:
|
||||
|
||||
Hab mal bissi gegurgelt überall steht man muß sich zusätzlich einen Kroatischen Tauchausweis für 100 kn p.P kaufen
Der Taucherausweis wird nur an Personen ausgegeben die eine entsprechende internationale Taucherqualifikation (Brevet, SSI, PADI CMAS ...) besitzen und die wiederum vom Kroatischen Ministerium für Kultur und Sport anerkannt ist. . ............. Entgelt für den Kroatischen Taucherausweis beträgt 100,00 KN. ... 60% der Summe muss HRS fürdie Förderung des Tauchsportes in Kroatien verwenden .. so langsam schwindet auch mein Ineresse am Tauchen in HR, obwohl ich das ganze Gerödel am Boot hab Evtl. sind die Infos aus dem Netz ja auch uralt |
|
||||
Das ist alt und galt nur wenn du mit einer Basis tauchen geht's. Gilt nicht mehr. Ist jetzt gratis.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die aktuellen Regeln für das Gerätetauchen: (quelle http://www.revierinfo.at/revierinfo/index.html) Grundvoraussetzung für Gerätetauchen ist der Besitz eines Tauchscheines (Brevet) und der Taucherausweis, welchen man in den Tauchzentren und teilweise in Reisebüros erhält(100K). Mit dem Taucherausweis bekommt man eine Broschüre, welche über die Bestimmungen (z.B. verbotene Tauchgebiete) aufklärt. Der Tauchausweis gilt für 1 Jahr ab Ausstellungsdatum für Tauchgänge in geführten Gruppen (Tauchschule). ACHTUNG! Der Taucherausweis berechtigt nicht für individuelles Tauchen - dazu ist eine spezielle Tauchgenehmigung eines Hafenamtes oder seiner Zweigstelle erforderlich! (Kosten 2400K) Neben den div. gesperrten Gebieten ist beim Tauchen (individuell und auch organisiert) folgendes zu beachten: > Es darf bis max. 40m Tiefe getaucht werden > Das Tauchgebiet muss entsprechend mit einer tauglichen Taucherboje gekennzeichnet sein, das Tauchschiff muss die Alpha-Flagge führen > Bei Nachttauchgängen muss die Taucherboje mit einem weißen Leuchtfeuer ausgestattet sein > In Häfen, Hafeneinfahrten, Marinas und in dichtem Verkehrsgebiet ist das Tauchen grundsätzlich untersagt > In Nationalparks und einzelnen anderen Gebieten ist das Tauchen nur mit Sondergenehmigung des Ministeriums gestattet > Für das Betauchen einiger Schiffwracks benötigt man eine Sondergenehmigung des Ministeriums für Denkmalschutz
|
|||
|
|||
Diese Info über den Tauchausweis für 100 kuna, wenn man mit einer Basis tauchen geht, ist veraltet. Diesen Tauchausweis gibt es nicht mehr wie @Divetwins bereits schrieb.
Die Tauchgenehmigung für individuelles Tauchen ist jedoch noch aktuell. Gruß Horst
|
|||
|
|||
Hier mal die Preisliste einer Tauchbasis:
http://www.aquasport.hr/deu/pricelist.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sicher gibt es nicht allzu viel zu sehen und man ist durch die von dir genannten Tauchreviere auch schon sehr verwöhnt. Ich für meinen Teil genieße es schon mich an Kleinigkeiten zu erfreuen die auch im adriatischen Meer geboten sind und sei es Putzergarnelene, Oktopoden, Sepias etc.. Aufgrund meines taucherischen Werdeganges bin ich auch froh, wenn nicht unzählig, teils schlecht ausgebildete, Taucher um mich herum "schwirren", die den Blick für die Kleinigkeiten entweder nicht gelernt haben oder nie hatten. Deine Kritik im Bezug auf die Kosten gesehen, macht es natürlich um so brisanter. Warum soll ich so viel Geld für ein Gebiet zahlen, in dem es "anscheinend" nichts zu sehen gibt. Es ist immer eine Frage der Sichtweise und des taucherischen Interesses. Gruß Zippo
Gruß 'Zippo Geändert von Zippo (20.04.2018 um 07:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann jetzt nur für die CMAS sprechen, da ist es soweit ich es weiß so, dass man innerhalb Europas mit seiner CMAS Brevetierung einen sogenannten "Nautischen Titel" besitzt, der anerkannt wird. In spanien z.B. bin ich "Profesor de buceo" (Tauchlehrer)
|