|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
Kroatien 2016 Tauchgenehmigung Individuelles Tauchen
Im Taucher Net nachzulesen:
Die Kosten für eine Jahresgenehmigung für privates Tauchen liegt momentan bei 2400 Kuna - zu beantragen bei der jeweils zuständigen Hafenbehörde. Diese Genehmigung gilt dann allerdings auch für ein Buddyteam. Ist das aktuell wirklich für 2 Personen (Buddy-Team) oder hat sich 2016 was geändert. Hab keine Lust das mir der Hafenkapitän 2 Genehmigungen aufs Auge drücken will. Und bei einer Kontrolle durch die Policija auch nicht uninteressant. Wer hat aktuelle Infos ? Kroatische Gesetzestexte zum ausdrucken/mitnehmen und event. Vorzeigens wären auch nicht schlecht. Welche Hafenbehörden stellen die Genehmigung aus? mfg Harry
|
|||
|
|||
Tauche
hallo divetrwins,
so ist es und das schon seit einigen Jahren, ich tauche auch hin und wieder mit meiner Frau vom Boot aus an irgendwelchen Plätzen (wo sage ich nicht) ich habe glück da wir direkt an der grenze von 2 polizeibezirken sind, die einen müssen von oben kommen ca 40km und die anderen von unten auch ca. 40 km und da sieht man selten jemand, und außerdem für die 45min Tauchgang würde ich keine genehmigung kaufen die so teuer ist. gruß courtino |
|
||||
|
||||
Hallo Harry,
aktuellere Infos habe ich auch nicht. Vor 3 Jahren haben wir 2 Tauchgenehmigungen für 2 Taucher beim Hafenkapitän in Murter gekauft - geht völlig problemlos und haben dann zwei Jahre hintereinander damit getaucht weil das für ein Jahr Gültigkeitsdauer ab Kaufdatum galt. Wie früher die Bootsanmeldung. Allerdings glaube ich das mit dem Buddyteam nicht, eine solche Regelung macht in der Praxis keinen Sinn, zeitlich abhängige Tauchgenehmigungen schon eher. Ich denke - ganz persönlich - das es sich da um ein Tippfehler oder ähnliches handelt. Wir sind ab Sonntag in Drage und dann werde ich mal bei der Bootsanmeldung beim Hafenkapitän nachfragen.
|
|||
|
|||
Nach meinem Kenntnisstand (Zadar) ist's so:
Kleine Tauchgenemigung gibts nicht mehr. Benötigt wird eine Tauchunfallversicherung, (Brevet, SSI, PADI, CMAS), zur Ausstellung einer großen Taucherlaubnis. Kosten: um die 350€ p.P., je nach Hafenamt (HR eben). Tauchen ohne Genemigung kann teuer werden. Max Tauchtiefe: 40 m. Tauchbojen sind unbedingt zu setzen. Sperrgebiete unbedingt beachten, sonst wird man einkassiert. Gut ist es, die Tel.Nummern der Dekostationen zur Hand zu haben. Hab' ich aber momentan nicht, sind am Boot. |
|
|||
|
|||
So als "Nachsatz" von mir noch dazu:
Beispielsweise sämtliche Nationalparks fallen is so eine Sperrzone (was man ja noch erahnen könnte). Des Weiteren gehört das ganze Gebiet um Vis inkl Bisevo in ein "Kulturschutzgebiet". Individuelles tauchen ist hier nicht erlaubt. Nur mit einem ortsansässigen Tauchlehrer/-guide eben. Also unbedingt vorher erkundigen bevor womöglich die Ausrüstung beschlagnahmt wird. Aber das kann/sollte man auch vor Ort tun wo man die Taucherlaubnis holt. Gruss, Martin |
|
|