|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Na dann ran den Alu- Yammi. Hab noch ein paar davon.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mit 70 PS und Standardsetup fährt man mit einem Serienboot keine 85 oder 90, egal wie leicht das ist. Da kann man sich 20 Propeller unter den Tannenbaum legen. Gruß Ecki Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo,
also diese Daten sind bei sehr unterschiedlichen Wetterverhältnissen, aber alle auf der Geltinger Bucht zustande gekommen. Auch kann die eine oder andere Angabe ein wenig "hinken" da der Bleistift beim Notieren während der Fahrt immer abgebrochen ist und ich auf mein vom letzten Wochenende verzechtes Gehirn zurückgreifen musste Aber im großen und ganzen kommen die Daten so hin. Aber ich hab keine Lust, alle nochmal ranzufummelm und es akribisch an einem Tag in immer der gleichen Rinne auzuprobieren. Das heute bei 5 Beaufort in der Brandung hat mir echt gereicht Aber dafür bekommt Andi den Propeller ein paar Tage früher. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Mensch Ecki, bist ja schon n' richtiger Profi. Recht hast.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab gerade mal die E-Teilliste vom 70er durchstöbert, leider gibt es für den Motor keine anderen Zahnräder die eine bessere Untersetzung ermöglichen. Dann wären die 80 km/h evtl. drin. Ich hab den Laser II auch getestet als der Motor noch tiefer hing und da wer das Boot auch ein wenig langsamer. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
@ Sven
Du mußt Dir mehr Zeit nehmen und beim Test auch verschiedene Motorhöhen fahren. Das ist alles sehr aufwendig und jeder muß selbst entscheiden , ob er sich die Mühe macht. Ranschrauben und fahren reicht nicht aus, leider.
|
||||
|
||||
glaub ich nicht...warum sollte er mit einer 2er untersetzung auf einmal mehr kraft haben???
die fehlende Power bleibt trotzdem...oder irre ich??
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
recht hast Du und ich für meinen Teil will einen vernüftigen, schnellen Propeller der hauptsächlich dieses lästige Chinewalking unterdrückt. Wenn der 21er Test-Ballistic nicht richtig dreht aber der Chinewalk ist weg, dann hol ich mir den 19er. Also das war heute ne ordentliche Welle bei den mich das Boot mit den anderen Props rausgeworfen hätte. Ich war total begeistert. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
ja soll das heißen er würde bei ner 2er untersetzung nur etwas langsamer beschleunigen???
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
das versteh ich aber nicht....der motor dreht mit 2,33 denn 22er ballistic bis rund 5000rpm.....um nahezu die selbe geschwindigkeit zu erreichen müsste er mit einer 2er untersetzung etwa 700rpm weniger machen..
frage..der motor darf 5850 drehen..schafft die aber nicht weil einfach die power fehlt für den 22er prop....warum warum sollte er bei ner 2er untersetzung (hier wären es ungefähr 4300 rpm für gleichen speed) den prop besser gedreht bekommen als mit ner 2,33er??? er hat ja nicht plötzlich mehr leistung???? man shite bin ich sooooo blöd,wo ist mein denkfehler????
|
||||
|
||||
Die Motorleistung ist nicht das Problem, sondern die Umsetzung der Leistung.
Bei so einem rel. kleinen Freizeitboot sollten +- 3000 Umdrehungen ins Wasser gebracht werden, um die Leistung effektiver umzusetzen. Das 2,3:1 (nicht 2,33) Getriebe vom Tohatsu bringt bei voller Drehzahl nur etwa 2500 Umdrehungen ins wasser und das ist in diesem Falle ungünstiger.
|
||||
|
||||
Ergänzung: Checki meint damit Propellerumdrehungen.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
dat hab ich verstanden...aber der motor schafft es nicht den prop bis nenndrehzahl zu bringen....warum sollte der Motor es bei einer geringeren untersetzung schaffen den Motor auf gleiche drehzahl zu bringen,wie die 2,3 er untersetzung... wo denk ich da verkehrt,bin ich so dusselig....
|
||||
|
||||
Den Prop muß man dann entspr. anpassen. Geringere Steigung, höhere Drehzahl am Prop und alles wird gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sicherlich nicht, bist doch garnicht so (Zitat): dusselig.
|
||||
|
||||
Zitat:
und wäre hier schon fast weinend auf dem stuhl zusammengesunken weil mein ganzes AB wissen übern haufen geschmissen würde... einfach nur anandervorbeigeredet...da bin ich ja beruhigt und werd die nacht doch gut schlafen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gute Nacht Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
ach bin ich froh das dat geklärt ist....gute nacht alleman
|
||||
|
||||
Na ja, so ganz geklärt ist das noch nicht. Du kannst mit dem Auto im vierten Gang und auch im fünften 200 fahren. Es darf nur kein Berg kommen. Der Berg ist beim Boot der größere Propeller mit mehr Steigung.
Egal wie, Du mußt runterschalten um die Geschwindigkeit zu halten. Beim Boot ist das eben eine andere Übersetzung. Ist das nun endlich verständlich erklärt? Gut Nacht Ecki
|
||||
|
||||
ja....aber ich bin halt davon ausgegangen das alles gleich bleibt...motor,und prop....und da wird er halt von 2,3 auf 2 auch nicht schneller...
bevor wieder missverständnisse auftrteten...:alles geklärt...
|