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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.09.2006, 15:02
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Standard Propellerbericht von Ecki´s Ballistic

Hallo,

ich hab heute endlich Eckaats "Silberling", den Ballistic 131/2 x 22 XL an meiner Fletcher Arrowflyte 14 mit höhergelegtem Tohatsu 70 PS ausprobieren können.
Zuerst die Ernüchterung, dass das Wetter auch heute lausig ist, um einen Test zu machen: Ost um 5, nur Schaumkronen, Wellenhöhe ca. 50-75 cm und auch meine Trimfnne muß abmontiert werden.
Also ersteinmal mit langsamer Fahrt nach Wackerballig, da ist dann ablandiger Wind
Hier sind die Wellen viel kleiner. Endlich Hebel auf den Tisch, die Beschleunigung ist gut, Gleitfahrt wird schnell erreicht. Leider nur 4950 Upm WOT, allerdings zeigt mir mein GPS 70,4 km/h!! Und beim Raustrimmen ist der Chinewalk völlig weg

Am Donnerstag konnte ich schon den kürzlich erworbenen HighFive mit 20er Steigung ausprobieren: 5100 Upm WOT bei 64,5 km/h lt. GPS, aber ein Chinewalk Fast wäre ich von dem bockigem Ding abgeworfen worden. Also Trimm runter und Möwen gejagt

Fazit: Der Ballistic ist der Prop den ich im 20er Steigung suche/bestellen werde. Falls jemand den H5 ausprobieren möchte, ne PN langt.

Gruß
Sven
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  #2  
Alt 25.09.2006, 16:12
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Hallo Sven!

Hast du noch mal einen Link zu Deinem Boot?

Ich werde ihn dann als nächstes testen und berichten.

Hast Du irgendwelche Nachteile durch die Demontage der Finne feststellen können?

mfG
Andi
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  #3  
Alt 25.09.2006, 16:20
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Hallo Andi,

leider gibt es noch keine Bilder vom Boot. Der Name vom Vorbesitzer ist noch dran und der ist sowas von peinlich der kommt bestimmt in Form eines Bildes ins Internet.

Nachteile waren nicht feststellbar, nur dieser herrliche Geradeauslauf ohne Chinewalk!

Gruß
Sven
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  #4  
Alt 25.09.2006, 16:24
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Zitat:
Leider nur 4950 Upm WOT, allerdings zeigt mir mein GPS 70,4 km/h!! Und beim Raustrimmen ist der Chinewalk völlig weg
Zitat:
nur dieser herrliche Geradeauslauf ohne Chinewalk!
Meine Rede! Gu-Ja (Gunter) hat übrigens einen Ballistic in 13- 1/8 X 21 bestellt, mal sehen der von der Drehzahl ist, das wäre dann glaub ich das Optimum! Den teste ich auch wenn er da ist.

Gruß Ecki
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  #5  
Alt 25.09.2006, 16:28
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Zitat:
Zitat von littlebert
Der Name vom Vorbesitzer ist noch dran und der ist sowas von peinlich der
Na ja, den Namen kann man ja elektronisch übertünchen. Kannst es ja per Mail zu mir schicken, ich verbiege es dann.

Gruß Ecki
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  #6  
Alt 25.09.2006, 19:37
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aber schon seltsam...auch ein 70er tohatsu bekommt den 22er nicht wirklich gedreht...
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  #7  
Alt 25.09.2006, 20:23
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Zitat:
Zitat von littlebert
Hallo Andi,

leider gibt es noch keine Bilder vom Boot. Der Name vom Vorbesitzer ist noch dran und der ist sowas von peinlich der kommt bestimmt in Form eines Bildes ins Internet.

Nachteile waren nicht feststellbar, nur dieser herrliche Geradeauslauf ohne Chinewalk!

Gruß
Sven
Schön wenn hier jetzt noch mehr Leute die Erfahrung machen, daß man auch ohne Chinewalk fahren kann.
Bei Deiner Propwahl bedenke, daß der Motor 5850 U/min drehen darf. Der 20er ist wahrscheinlich auch noch zu groß. Wie hoch war der Motor bei dem Test montiert?
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Jörg

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  #8  
Alt 25.09.2006, 21:26
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Hallo Checki,

ich hab den Motor ein Loch höher montiert, also ca. 2-3 cm.

Es ist wahrscheinlich wie René schon beschrieben hat, dass die Tohatsu´s ein Drehmomentproblem bei 4800-4900 Upm haben, da ich einen Yam Alu Prop. mit 13x21 bis 5500 Upm drehe , aber nur 67 km/h

Ich hab heut schon mit den netten Herren Gröver telefoniert und bekomme in ca. 14 Tagen den 13 1/8 x 21 Ballistic zur Probe. Es gibt den XL leider nicht kleiner.

Wenn der funzt, dann warte ich bestimmt nicht 8 Wochen auf das Schiff aus den Staaten, dann fahr seit sechs Wochen mit dem Prop.

Gruß
Sven
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  #9  
Alt 25.09.2006, 21:29
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Ach so!

Mein größtes Problem ist wahrscheinlich die bescheidene Übersetzung von 1:2,3

Gruß
Sven
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  #10  
Alt 25.09.2006, 21:31
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Zitat:
. mit 13x21 bis 5500 Upm drehe
Genau diesen Propeller hatte ich als Stahlprop , der hat ohne Ende kavitiert nachdem der Motor ein wenig höher gesetzt wurde

War sonst aber ein geiler Propeller

mfG
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  #11  
Alt 25.09.2006, 21:32
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Hi Sven,

was will Gröver für den Quirl haben?

Ich bin etwas erstaunt, da mir der nette Herr Gröver vor 14 Tagen erklärt hat, daß die kleinen Ballistic und Lightspeed im Lieferrückstand seien und diese Saison auch nicht mehr zu bekommen wären.

Gruß Ecki
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  #12  
Alt 25.09.2006, 21:36
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Über den Preis haben wir noch nicht verhandelt und es ging auch nur um den Testpropeller

Über die Lieferfähigkeit haben wir nicht gesprochen.
Gruß
Sven
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  #13  
Alt 25.09.2006, 21:36
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Genau das habe ich mir auch anhören müssen , für den leider nicht lieferbaren ballistic sollten 460 bezhalt werden , aber es war kein " XL " , gibt es da Unterschiede , ausser dem etwas geringeren Durchmesser?

mfG
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  #14  
Alt 25.09.2006, 21:43
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Zitat:
Zitat von Oudee
Genau das habe ich mir auch anhören müssen , für den leider nicht lieferbaren ballistic sollten 460 bezhalt werden , aber es war kein " XL " , gibt es da Unterschiede , ausser dem etwas geringeren Durchmesser?

mfG
Andi
Der Propeller kommt aus Amiland für 300 Euro hier an, da warte gerne die paar Tage. Oder mal hier versuchen, der Typ eiert nicht wie Gröver rum und macht auch für europäische Verhältnisse gute Preise, da hab ich den Lightspeed her:

www.propellerdiscount.de

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 25.09.2006, 21:45
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Hallo Andi,

der XL hat größere Flügel als der "Standard"-Ballistic. Gröver jun. bezeichnete Den XL als High-Speed Propeller, wobei der Standard auch nicht langsam sein soll.

Gruß
Sven
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  #16  
Alt 25.09.2006, 21:45
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Zitat:
Zitat von littlebert
Ach so!

Mein größtes Problem ist wahrscheinlich die bescheidene Übersetzung von 1:2,3

Gruß
Sven
Untersetzung, der Prop dreht langsamer als der Motor.
Das ist auch Ecki's Problem. Dein Motor darf aber 600 Umdrehungen höher drehen als seiner und das mußt Du möglichst voll ausnutzen. Daher würde ich eher zum 19er standard greifen.
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Gruß aus Berlin
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  #17  
Alt 25.09.2006, 21:49
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Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von littlebert
Ach so!

Mein größtes Problem ist wahrscheinlich die bescheidene Übersetzung von 1:2,3

Gruß
Sven
Untersetzung, der Prop dreht langsamer als der Motor.
Das ist auch Ecki's Problem. Dein Motor darf aber 600 Umdrehungen höher drehen als seiner und das mußt Du möglichst voll ausnutzen. Daher würde ich eher zum 19er greifen.
Ich hab meinen Nachbarn wegen Getriebeumbau gefragt. Er hat mir einen Freundschaftspreis gemacht, ich möchte dennoch nicht darüber sprechen. Rausgeschmissnes Geld für so eine alte Gurke. Ergo: Motor bleibt so wie er ist, Spaßfaktor 8...das reicht.

Gruß Ecki
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  #18  
Alt 25.09.2006, 22:00
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Zitat:
Zitat von Eckaat
Zitat:
Zitat von checki
Zitat:
Zitat von littlebert
Ach so!

Mein größtes Problem ist wahrscheinlich die bescheidene Übersetzung von 1:2,3

Gruß
Sven
Untersetzung, der Prop dreht langsamer als der Motor.
Das ist auch Ecki's Problem. Dein Motor darf aber 600 Umdrehungen höher drehen als seiner und das mußt Du möglichst voll ausnutzen. Daher würde ich eher zum 19er greifen.
Ich hab meinen Nachbarn wegen Getriebeumbau gefragt. Er hat mir einen Freundschaftspreis gemacht, ich möchte dennoch nicht darüber sprechen. Rausgeschmissnes Geld für so eine alte Gurke. Ergo: Motor bleibt so wie er ist, Spaßfaktor 8...das reicht.

Gruß Ecki
Würde ich auch nicht tun, Ecki. Max. den Motor noch höher und, wenn Du Dir die Arbeit machen willst, etwas zurück. Dein "Schaukeln" bekommst Du so weg.
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  #19  
Alt 25.09.2006, 22:13
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Sven hat mir vorhin mal die daten gesendet was er alles schon ausprobiert hat ich möchte sie mal zum vergleich stellen,ich hoffe,Sven,das ist nicht schlimm??? so:

Original mit 13x17, Upm jenseits von Gut und Böse
dann 13x21 Alu von Yamaha, UPM 5500, GPS 70 km/h
dann 13x23 Stahl von Yam, UPM 4500!, GPS 63 km/h
dann 22er Laser II, 4800 Upm, GPS 65 km/h
dann H5 131/2x20, 5000 Upm, GPS 64,5 km/h
dann den Ballistic von Ecki

22er pitch 4950=70 nochwas....

schon komisch...wirkliche speedwunder sind die alle nicht....oder verspreche ich mir zuviel...????

dieser Propeller hinundhertausch ist eine bombenidee....
das merkt man langsam immer mehr...man kann mit verschiedenen Props an verschiedenen Boote eine unmenge an Infos sammeln...

und man darf sich wohl nicht zuviel versprechen....
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  #20  
Alt 25.09.2006, 22:17
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Sind das alles GPS-Daten bei der gleichen Strömung?
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #21  
Alt 25.09.2006, 22:22
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Sind das alles GPS-Daten bei der gleichen Strömung?
ich kann nicht warten... ...was ist wenn ja..????
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  #22  
Alt 25.09.2006, 22:22
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Der Pitch ist immer immer Zusammenhang mit dem Rake und dem Cup zu sehen. Und das dann natürlich kombiniert mit dem Durchmesser. Das Ganze ist eine verzwickte vierdimensionale Wissenschaft. Den Motor und das Boot noch gar nicht mitgerechnet...

Solche Vergleichsreihen können also nur hinken.

Gruß Ecki
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  #23  
Alt 25.09.2006, 22:24
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Zitat:
Zitat von Eckaat
Der Pitch ist immer immer Zusammenhang mit dem Rake und dem Cup zu sehen. Und das dann natürlich kombiniert mit dem Durchmesser. Das Ganze ist eine verzwickte vierdimensionale Wissenschaft. Den Motor und das Boot noch gar nicht mitgerechnet...

Solche Vergleichsreihen können also nur hinken.

Gruß Ecki
hab ich bei dem Ballistic an seinem boot grad gemacht....und da komm ich auf 67 kmh??? aber er sagt gps=70,4

naja...soviel zum hinken...
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  #24  
Alt 25.09.2006, 22:25
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Sind das alles GPS-Daten bei der gleichen Strömung?
Haben wir hier nicht in messbarer Form, wenn das Wetter einen Test erlaubt.

Gruß Ecki
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  #25  
Alt 25.09.2006, 22:27
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Zitat von Mucke40PS
Zitat:
Zitat von Eckaat
Der Pitch ist immer immer Zusammenhang mit dem Rake und dem Cup zu sehen. Und das dann natürlich kombiniert mit dem Durchmesser. Das Ganze ist eine verzwickte vierdimensionale Wissenschaft. Den Motor und das Boot noch gar nicht mitgerechnet...

Solche Vergleichsreihen können also nur hinken.

Gruß Ecki
hab ich bei dem Ballistic an seinem boot grad gemacht....und da komm ich auf 67 kmh??? aber er sagt gps=70,4

naja...soviel zum hinken...
Das meinte ich damit..... Aber Strömung ist in tidenabhängigen Gebieten sicher ein Thema und auch Gegenwind.

Gruß Ecki

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