|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerbericht von Ecki´s Ballistic
Hallo,
ich hab heute endlich Eckaats "Silberling", den Ballistic 131/2 x 22 XL an meiner Fletcher Arrowflyte 14 mit höhergelegtem Tohatsu 70 PS ausprobieren können. Zuerst die Ernüchterung, dass das Wetter auch heute lausig ist, um einen Test zu machen: Ost um 5, nur Schaumkronen, Wellenhöhe ca. 50-75 cm und auch meine Trimfnne muß abmontiert werden. Also ersteinmal mit langsamer Fahrt nach Wackerballig, da ist dann ablandiger Wind Hier sind die Wellen viel kleiner. Endlich Hebel auf den Tisch, die Beschleunigung ist gut, Gleitfahrt wird schnell erreicht. Leider nur 4950 Upm WOT, allerdings zeigt mir mein GPS 70,4 km/h!! Und beim Raustrimmen ist der Chinewalk völlig weg Am Donnerstag konnte ich schon den kürzlich erworbenen HighFive mit 20er Steigung ausprobieren: 5100 Upm WOT bei 64,5 km/h lt. GPS, aber ein Chinewalk Fast wäre ich von dem bockigem Ding abgeworfen worden. Also Trimm runter und Möwen gejagt Fazit: Der Ballistic ist der Prop den ich im 20er Steigung suche/bestellen werde. Falls jemand den H5 ausprobieren möchte, ne PN langt. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Hallo Sven!
Hast du noch mal einen Link zu Deinem Boot? Ich werde ihn dann als nächstes testen und berichten. Hast Du irgendwelche Nachteile durch die Demontage der Finne feststellen können? mfG Andi
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
leider gibt es noch keine Bilder vom Boot. Der Name vom Vorbesitzer ist noch dran und der ist sowas von peinlich der kommt bestimmt in Form eines Bildes ins Internet. Nachteile waren nicht feststellbar, nur dieser herrliche Geradeauslauf ohne Chinewalk! Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
aber schon seltsam...auch ein 70er tohatsu bekommt den 22er nicht wirklich gedreht...
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Deiner Propwahl bedenke, daß der Motor 5850 U/min drehen darf. Der 20er ist wahrscheinlich auch noch zu groß. Wie hoch war der Motor bei dem Test montiert?
|
||||
|
||||
Hallo Checki,
ich hab den Motor ein Loch höher montiert, also ca. 2-3 cm. Es ist wahrscheinlich wie René schon beschrieben hat, dass die Tohatsu´s ein Drehmomentproblem bei 4800-4900 Upm haben, da ich einen Yam Alu Prop. mit 13x21 bis 5500 Upm drehe , aber nur 67 km/h Ich hab heut schon mit den netten Herren Gröver telefoniert und bekomme in ca. 14 Tagen den 13 1/8 x 21 Ballistic zur Probe. Es gibt den XL leider nicht kleiner. Wenn der funzt, dann warte ich bestimmt nicht 8 Wochen auf das Schiff aus den Staaten, dann fahr seit sechs Wochen mit dem Prop. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Ach so!
Mein größtes Problem ist wahrscheinlich die bescheidene Übersetzung von 1:2,3 Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Zitat:
War sonst aber ein geiler Propeller mfG Andi
|
||||
|
||||
Hi Sven,
was will Gröver für den Quirl haben? Ich bin etwas erstaunt, da mir der nette Herr Gröver vor 14 Tagen erklärt hat, daß die kleinen Ballistic und Lightspeed im Lieferrückstand seien und diese Saison auch nicht mehr zu bekommen wären. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Über den Preis haben wir noch nicht verhandelt und es ging auch nur um den Testpropeller
Über die Lieferfähigkeit haben wir nicht gesprochen. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Genau das habe ich mir auch anhören müssen , für den leider nicht lieferbaren ballistic sollten 460 bezhalt werden , aber es war kein " XL " , gibt es da Unterschiede , ausser dem etwas geringeren Durchmesser?
mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
www.propellerdiscount.de Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
der XL hat größere Flügel als der "Standard"-Ballistic. Gröver jun. bezeichnete Den XL als High-Speed Propeller, wobei der Standard auch nicht langsam sein soll. Gruß Sven |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist auch Ecki's Problem. Dein Motor darf aber 600 Umdrehungen höher drehen als seiner und das mußt Du möglichst voll ausnutzen. Daher würde ich eher zum 19er standard greifen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sven hat mir vorhin mal die daten gesendet was er alles schon ausprobiert hat ich möchte sie mal zum vergleich stellen,ich hoffe,Sven,das ist nicht schlimm??? so:
Original mit 13x17, Upm jenseits von Gut und Böse dann 13x21 Alu von Yamaha, UPM 5500, GPS 70 km/h dann 13x23 Stahl von Yam, UPM 4500!, GPS 63 km/h dann 22er Laser II, 4800 Upm, GPS 65 km/h dann H5 131/2x20, 5000 Upm, GPS 64,5 km/h dann den Ballistic von Ecki 22er pitch 4950=70 nochwas.... schon komisch...wirkliche speedwunder sind die alle nicht....oder verspreche ich mir zuviel...???? dieser Propeller hinundhertausch ist eine bombenidee.... das merkt man langsam immer mehr...man kann mit verschiedenen Props an verschiedenen Boote eine unmenge an Infos sammeln... und man darf sich wohl nicht zuviel versprechen....
|
Sind das alles GPS-Daten bei der gleichen Strömung?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Pitch ist immer immer Zusammenhang mit dem Rake und dem Cup zu sehen. Und das dann natürlich kombiniert mit dem Durchmesser. Das Ganze ist eine verzwickte vierdimensionale Wissenschaft. Den Motor und das Boot noch gar nicht mitgerechnet...
Solche Vergleichsreihen können also nur hinken. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
naja...soviel zum hinken...
|
||||
|
||||
Zitat: