|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
von wegen unterschiedlichen Materiaien... Was willst denn machen, wenn der Alurahmen vom Trailer mit der verzinkten Achse verschraubt werden muss...
Also bei meinem hälts seit Jahren...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber entscheidend ist auch die Feuchtigkeit. Hast du den Trailer überwiegend im Trockenen?
|
|||
|
|||
Zitat:
diesen Shop kann ich empfehlen. https://www.schraubenking.at/ Gute Qualität, auch in kleinen Mengen, zu fairen Preisen. BG Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gehe zu Köhler
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich übersetze mal härter + weicher mit FESTIGKEIT - einverstanden? Nichtrostende Edelstahlschrauben sind fester als Edelstahlschrauben: Nein, schon mal ne 10.9er Schraube aus nichtrostendem Edelstahl gesehen? (aus 1.4310 habe ich noch keine gesehen ->mit Wärmebehandlung bis ca. 1800N/ qmm) Was bedeutet "Vorspannung" ? Vielleicht Drehmoment? Ok, zu wenig Drehmoment = kann lose werden - immer + bei jeder Schraube. Am Rand + zum Schluss: 99% aller Edelstähle rosten munter vor sich hin. Grüße, Reinhard ...ach ja: zu "härter": das sogenannte "V2a" ist sowas von weich, dass daraus z.B. Küchenwaschbecken tiefgezogen werden. ...Doppel ach ja: in Berlin ist Witte in der Kranoldstraße DIE Adresse für "Va" Schrauben Geändert von Federball (16.08.2018 um 22:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
für mich ist der grösste Unterschied von Baumarkt zu Schraubenheini die Beratung und das Sortiment. daraus ergibt sich auch der hlhere Preis, logisch. Zusammen ermitteln wir die Länge inkl. die 4 Beilagscheiben. Und dann gibt's die Schraube noch in 1cm abstufung in der Länge. Dann noch ein einziges Stück zur Abnahme. Ist ja klar dass das teuerer ist wie irgend ein Sammelpack bei Obi. Bessere Quali erwarte ich allerdings nicht.
|
|
|||
|
|||
Also ich habe die Erfahrung gemacht das man beim Schrauben und Industriewaren Händler gut beraten wird und zudem die Schrauben auch um ein vielfaches günstiger sind als wie im Baumarkt.
Zu mindestens bei uns in Rostock. Gruß Matze
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe bisher in keinem Baumarkt Schrauben der Festigkeit 8.8 oder höher gesehen, sondern nur 4.6 und das reicht nicht für den Kfz- oder Anhängerbereich. Viele Grüße Harald |
|
|||
|
|||
Wichtig ist die entsprechende Zugfestigkeit.
Ich verwende fürs Boot ausschließlich Edelstahlschrauben von Hornbach und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. |
|
|||
|
|||
Dann geh mal hier zu Hornbach, die haben M-Schrauben bis 12.9
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich kaufe Schrauben dort, wo auch der Profi kauft, und ich zahle Profipreise - so rund ein Viertel wie im Baumarkt.
|
|||
|
|||
Stellenweise kommt man aber nicht am Baumarkt vorbei mit dem Einkauf, gerade wenn der Fachhandel nach 16.30 Uhr oder am Wochenende geschlossen hat, da ist der Baumarkt eine gute Alternative da er bis mindestens 20.00Uhr geöffnet ist
|
|
|||
|
|||
Ich wünschte bei meinem Mercury, dass er einen Splint hätte. Man braucht immer diese Speziellen Sicherungsbleche. Einen Splint hat man immer irgendwie zur Hand.
Wenns hält, ist natürlich die Hondalösung ganz ohne Splint/Sicherungsblech noch komfortabler. Ich hätte etwas Bedenken, aber wir hören ja nicht von haufenweise verlorenen Honda-Propellern... A propos Honda: Bei meiner Honda alten Africa Twin Motorrad verwenden die bei der Hinterachse auch keinen Splint, sondern eine Sicherungsmutter. Die Frage ist halt, warum machen das nicht alle so? Bzw. schreibt Honda bei den Props vor, (theoretisch) jedes Mal die Schraube zu tauschen? |
|
|||
|
|||
Im Übrigen sind Schrauben, auf deren Köpfen KEINE Festigkeit draufsteht, normalerweise 4.6 oder 6.6 er Festigkeiten.
Die kann man dann mit kleinem Finger abdrehen. Egal ob Baumarkt oder Fachmarkt. Sowas ist für Möbel oder den Rasenmäher. Aber nicht für Maschinenbau. Chrischan |
|
|||
|
|||
a propos abdrehen... wo stehen etwa Edelstahl Schrauben? kommen wohl an 8.8er nicht ran?
|
|
||||
|
||||
.....doch, gehen locker bis 12.9
Oder meintest du nichtrostende Edelstahlschrauben? Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Ich lache mich tot..... (bitte nicht persönlich nehmen) Dachte das hier im Forum kompetente Leute unterwegs sind, habe aber selten so viel quatsch gehört bzw.
gelesen..... Sorry, wie gesagt, ohne jmd. auf den Slips zu treten.... kopfschüttel...
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
|
|
||||
|
||||
Bevor du dich tot gelacht hast, kannst du auch noch konstruktiv was beitragen dazu, also zB einfach dein Fachwissen zum Thema abgeben? Kann man auch ohne vorherige Posts lächerlich zu machen.
|
||||
|
||||
Abgesehen von den unterschiedlichen Werten der Schraubenmaterialien und der Korrosionsunterschiede, diese Tabellen kann jeder einfach im Net aufrufen, war die Eingangsfrage, ob Baumärkte eine andere (Minderwertigere?) Qualität haben, als der Fachhandel.
Ich habe dazu bereits im Beitrag #25 geantwortet, gerne aber hier nochmal: Ja, die Qualität in Baumärkten KANN eine Minderwertigere sein, muß aber nicht. Die Festigkeitsaufstempelung z.B. 8.8 sollte bei Baumarktschrauben NICHT als verbindlich angesehen werden, diese Merkmale sind nicht in irgendeiner Form geschützt, gerne verwenden Fernostproduzenten derartige Vorgaben, in manchen Vertriebswegen werden diese Artikel nicht einer Werkstoffprüfung unterzogen. Anders in der Industrie, wo aufgrund häufiger Vorgabe der Lieferantenzertifizierung ISO 9001, die für die betreffenden Firmen nicht ganz billig ist, eine verbindliche Garantie für gelieferte Produkte besteht, so z.B. für den gesamten Automotive-Bereich. All das trifft für Baumärkte nicht zu! Mit anderen Worten: Wer sicher gehen möchte, einwandfreie Schrauben zu bekommen, sollte sich an einen zertifizierten Fachhandel wenden. Ich habe schon M10er Schrauben vom Bauhaus mit einem Ringschlüssel einfach den Kopf abgedreht, da stand auch 8.8 drauf...
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (17.08.2018 um 17:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Heinz ich will dir nicht zu nahe treten, ich komme aus dem Maschinen und der Automotive.
Aber wir sind hier in Deutschland, und wo 8.8 oder höher draufsteht muss auch das drin sein. Wir reden hier über Normteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgend ein Lieferant diese Teile soweit gefälscht verkauft und das Risiko eingeht wegen ein paar Cent. Zumal man z.Bsp. bei Obi nur Schrauben bis 8.8 erhält wenn überhaupt. ( wenn natürlich nix drauf steht, dann einfach die Finger weg lassen). Selbst im Großhandel kosten Schrauben ( also normale ) nur Centbeträge wenn du im Gro einkaufst. Was da auf den zukommen könnte........ Sollte das dennoch der Fall sein, gehören solche Leute eingesperrt. Einkäufer und Verkäufer.
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) Geändert von Regalboat (17.08.2018 um 17:40 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Guten Tag, ich bin blöd. Deswegen würde mich der Unterschied zwischen "Edelstah-l" und "Nichtrostenden Edelstahlschrauben" interessieren. Ich bitte um Aufklärung!
|
||||
|
||||
Ich hoffe, nicht unhöflich zu sein, wenn ich aufs Internet verweise.
Entschuldigen muss ich mich dafür, NICHT Brötchenverkäufer zu sein (liebe Brötchenverkäufer => irgend ein nichttechnischer Beruf musste sein) sondern eben Metaller mit mehreren Titeln. Ich werde versuchen, mich aus Beiträgen; die die Eigenschaften von Metallen und ihre Bearbeitung zum Thema haben; herauszuhalten. Dann kann weiter vom sogenannten "V4a" geredet werden, und alle Edelstähle sind dann eben nichtrostend, so wie es der Brötchenverkäufer eben kennt + die Welt ist i.O. WRh |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Edelstahl bedeutet nicht automatisch "nicht rostend" wird aber im Volksmund zu 99% gleich gesetzt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zur Festigkeit: Edelstahlschrauben kommen nicht an die Festigkeiten von 8.8 oder höherfesten Stahlschrauben heran, da wesentlich "weicher" Thema Korrosion: Edelstahl heisst nicht gleich nichtrostend, da es auch hier unterschiedliche Werkstoffe mit verschiedenen Eigenschaften gibt, s.h. ein minderwertigerer Edelstahl korrodiert ein wenig, ein besserer nicht (in Bezug z.B. auf Salzwasser) - der eine ist gegen Laugen, Salze, Chemie ect. beständig, der andere weniger oder nicht.... Thema verträglichkeit: (Edelstahl und schwarz bzw. verzinkt) hier kommt es darauf an welche Massen / Flächengrössen aufeinander treffen - s.h. große verzinkte Fläche (Trailer) funktioniert mit Edelstahlschrauben, da diese hierzu eine kleine Oberfläche/Masse besitzen - wenn aber z.B. ein Geländer/Railing o.ä. aus Edelstahl ist (große Masse/Oberfläche) und man dies mit verzinkten Schrauben befestigen möchte, rosten diese ruck zuck weg (in warmem Salzwasser geht das auch schneller als in kaltem Süsswasser) Was ich persönlich nun zur Beantwortung der eigentlichen Frage sagen möchte: Baumarktschrauben oder die von ebay & co. müssen nicht schlechter sein, nur sollte jedem Bewust sein, wofür man diese verwendet. Ein Anhängerzugvorrichtung würde ich nur mit 8.8 Qualitätsschrauben befestigen! Bei irgend einem Anbauteil wäre es mir schnurz... bzgl. Edelstahl und mal wieder Schrauben austauschen, das wird i.d.R. davon abhängen, wo und wie oft wasserkontakt besteht - wenn oft Salzwasser würde ich Edelstahl nehmen, wenn eher selten + süsswasser reichen verzinkte aus (hier sind natürlich feuerverzinkte beständiger als galvanisch verzinkte) noch eins. sorry für den vorhergehenden Post, an alle die etwas konstruktives dazu beigetragen haben (hatte aber auch div. Quatsch einzelner leute gelesen) war vielleicht etwas unüberlegt deswegen S O R R Y
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
|
Themen-Optionen | |
|
|