|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dein Abwassertank ist aber nicht voll?....oder?...nur so ne Idee
|
||||
|
||||
Ich glaube, sowas hat er gar nicht.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ich habe im Internet die Artikelnummer Electric standard CD:5500000712 12V für mein Klo gefunden und wie es aussieht, gibt es das Teil als Standard-Nachrüst-Kid bei svb... Also gehe ich morgen noch dem Frühstück ran, wenn ich etwas entdecke ist es gut, wenn nicht, wird der Zerhacker mitgenommen und zu Hause repariert. Samstag ist der Urlaub eh vorbei 😐
|
||||
|
||||
Uäääh. Singlehaushalt?
|
||||
|
||||
Jap, die Blagen stört es nicht, bastel ich dran rum, wenn meine Freundin nicht da ist
|
||||
|
||||
Vor dem Frühstück ist viel lustiger
|
||||
|
||||
Wasserlösliches Papier verwenden, kein normales Scheißhauspapier, das wickelt sich um die Welle der Zerhackerpumpe und dann ist Feierabend, selbst zweimal erlebt, Scheißarbeit hinterher,
gruss dieter
|
||||
|
||||
....... selbst zweimal erlebt, Scheißarbeit hinterher,
Im Charterbereich die Lieblings Arbeit eines jeden Mechanikers, weil mitunter zwei bis drei mal die Woche passierend und Papier geht noch, schlimmer sind die Tampons, dessen Bändchen zersetzt sich in 10 Jahren nicht, bremst aber in kurzer Zeit jeden E-Motor der Zerhackerpumpe bis zum Stillstand und wenn die Sicherung nicht kommt brennt der E-Motor durch.
|
||||
|
||||
Einfach schön die gute alte Handpumpe......frisst alles ohne Probleme.
Standard Papier und auch die Bändchen Fische.....
|
||||
|
||||
So, Arbeit erledigt! Es war auch Toilettenpapier dazwischen, was noch dazwischen hing, habe ich nicht genau analysieren wollen.
auf jeden Fall gibt es nur zwei Kabel, das heißt ein Motor pumpt Frischwasser und Abwasser auf einer Welle, beide "Schaufelräder" sind voneinander durch das Gehäuse getrennt. ich habe im Ablauf ein Teil gefunden, das auch noch seinen Teil zum nicht ablaufen beigetragen haben wird. Ob es ein Rückschlagventil ist oder aus Versehen dort hineingeraten ist, kann ich nicht sagen. Kann es jemand von euch zuordnen? ich bedanke mich ganz herzlich bei allen - vor allem bei Klaus - für die Hilfe!
Gruß, Heiko Geändert von heikow (23.08.2018 um 14:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier noch der vom Schmodder befreite "Schredder". Ich hätte gedacht, dass da richtige Messer sind. Kein Wunder, dass da Papier nicht zerfetzt wird...
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Was du auf Bild 2 in der Hand hast , ist m.M. nach eine Rückschlagklappe . Ich weis aber nicht wo die hingehört.
|
|||
|
|||
Tolle Fotos, tolles thema, tolles Forum!
Ich mach jetzt Frühstück! Chrischan |
|
||||
|
||||
Mahlzeit! Ich gehe jetzt auf mein tip-top Klo
|
||||
|
||||
Die toilette dürfte technisch folgendem Modell recht ähnlich sein:
http://www.compass24.de/media/downlo...5831011206.pdf Ich denke auch , daß es ein Teil des Rückschlagventils ist. Sollte man doch wieder einsetzen, besonders wenn der "Abaluf" nicht durchweg von der Toliette wegfällt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das werde ich ja wohl als Ersatzteil bekommen, super!
|
||||
|
||||
Also,
das Teil was du in der Hand hälst, ist ein Teil vom Rückschlagventil, welches dafür sorgt, dass Wasser in der Schüssel zurückbleibt und die Schüssel nicht ganz leer läuft. Grundsätzlich gilt auf der Bordtoilette: Hier kommt nur rein, was man vorher gegessen oder getrunken hat! Papier o.Ä. kommt in den kleinen Kosmetikmüllbehälter neben der Schüssel. Wenn "braunes" Wasser angesaugt wird liegt es daran, dass die Bordausgänge der Zuleitung und der Abwasserleitung zu eng nebeneinander montiert wurden. Das kannst du leider nicht ändern Falls du wieder mal das Problem hast, dass zuviel Wasser in der Schüssel ist, einfach das Seeventil der Zuleitung schließen und abpumpen Edit: Milton war schneller
|
||||
|
||||
...das ist super Pedro....funzt nur nicht, wenn der Häcksler zusitzt...
|
||||
|
||||
aber versuchen kann man es wenigstens
|
||||
|
||||
Das habe ich versucht, ging aber nicht.
beim Rückschlagventil muss ich dir widersprechen. Das ist so eingebaut gewesen, dass es nur den Auslauf ermöglicht, sodass kein Abwasser zurück gezogen werden kann, somit kann es nicht den Wasserstand in der Schüssel halten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da Heikows prob ja geregelt ist: Ich bin auch ein Fan der Handpumpe. Bei mir steht nen Lavac Vacuum Bottich mit ner Blake Membranpumpe. Zwei Zoll Abwasserschlauch, Nix Zerhacker, wahlweise direkt in See oder Tank, Tank wahlweise über Absaugung oder direktentleerung. Der Seewasserzulauf kann auch zur Spülung des Tanks gebraucht werden. Das einzigste was hier zur " Gefahr " wird, ist normales Lokuspapier. Das kann die Rückschlagventile in der Pumpe blockieren ( seltenst)Ansonsten was xurch den Toilettenausang geht, geht auch durch die Pumpe. Haken ist, das man nicht mehr als ein halbes Bier intus haben sollte, zum Bedienen der diversen Dreiwegeventile und der Platzbedarf für Tank und Co ist viel zu gross. Aber, ich habe vor neun Jahren die Pumpe das letzte mal geöffnet. Die Wartung bis jetzt besteht darin zweidrei mal im Jahr Gebissreiniger inder Abwasserleitung zu parken,wg Geruch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Normalerweise ist der Seewassei lauf( als Schwanenhals )bis über die Wasserliene gezogen. Damit nu nach nem Spülvorgang die Wassersäule wieder zusammenbricht ( wg angesaugt, lauf vollBottich/Boot) ist da im Zulauf nen Belufter drin.Dessen Durchmesser bestimmt, wieviel Wasser in denBottich reinläuft. Die Teile sehen nicht auffällig aus, meistens an der hochsten Stelle des Zulaufs nen 3-4 mm grosses Loch im Schlauch mit nem Gumminippel ( gern auch in Tarnfarbe) Da kannst du mal mit ner Büronadel oder so vorsichtig rein stochern zum säubern.
|