boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69

Themen-Optionen
Alt 16.09.2018, 21:04
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Liest du nur was du lesen willst....oder warum machst du so ein Geheimnis um denen Vornamen ????
Alt 16.09.2018, 21:06
Solarspion Solarspion ist offline
Cadet

Boot: zur Zeit bootlos-bzw nur ein 15 PS motorisierter Fender
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Haha..nein.. kein Geheimnis war auch am Anfang schon drin...ARTO..
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2018, 21:11
Fleet Admiral

Standard

Geht doch......und Sorry, dein erster Beitrag liegt nun schon weit vorn.
Arto, solange es keinen nennenswerten Verschleiß an der K-Pumpe gibt, solange kommt auch keine Luft ins System dann ist ein Rücklauf aus der ESP auch nicht zwingend notwendig, bei dir aber ist mehr als genug Luft im Dieselkreislauf, denn wir erst wieder einrichten müssen.
Alt 16.09.2018, 21:14
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Harry -Das macht Sinn. Ich vermute auch das da noch irgendwo Luft in der ESP ist die mit dieser mickrigen Federpumpe nicht raus geht. Ich hab kein Problem da ne neue Leitung anzuklemmen und an den Tank zurückzuführen... müsste nur wissen wo die hin kommt. Ich schau mal in den Trööt den ich vorher verlinkt hatte, da sind Bilder von ebendieser RESP
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2018, 21:24
Fleet Admiral

Standard

Arto, auch ist in dem fremden Beitrag die Betriebsanleitung als PDF angehangen, schaue mal da herein und du wirst sehen, das die ESP einen Rücklauf hat, der dort aber Seitenverkehrt eingezeichnet ist.
Und richtig, wir müssen diesen Rücklauf an deiner ESP "Reaktivieren" die Öffnung haben wir, das ist die mit dem kurzen Plasteschlauch. Zwingend notwendig aber ist am ESP Ausgang, ein Druckregelventil, den es ist von Vorteil, wenn der Diesel in der ESP unter leichtem Vordruck steht, diese Druckregelventil ist entweder ein Stutzen mit Kugel und Feder oder einfach nur eine Hohlschraube mit einer kalibrierten Bohrung (oft ein 1-2 mm loch) um den geförderten Dieselauslauf zu verzögern.
Mache also Bilder vom herausgedrehtem Stutzen aus der besagten Stelle, aus der ESP.
Alt 16.09.2018, 21:38
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Harry, Danke- die Anleitung ist auch in Deutsch auf der 1. Seite von Dampf geposted worden. Hab wohl grad schlechtes Karma, der PC ist heute auch schon 3x abgestürzt.

Den Motor gibt's mit der CAV (so wie ich den habe) und mit der Bosch (manual). Die CAV war wohl meist bei den alten LKW Dieseln drin (1. Generation). Wenn man die Bilder auf dem fremden Trösst sieht ist da auch keine Rückleitung zu sehen. Sieht ähnlich aus zu dem was ich da habe...

Woher bekomme ich so ein Feder/Ball Ventil. Denke das muss auf einen gewissen Rückdruck eingestellt sein, und vermutlich macht auch ein Rückschlagventil Sinn damit die Luft nicht "von hinten" ind RESP kommt, bei Nichtbenutzung, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2018, 21:45
Fleet Admiral

Standard

Arto, ich will mich gerne wiederholen und bitte um deine Beachtung.

Solange der Motor noch Verschleißfrei läuft, solange kommt auch keine Luft ins System
In deinem Motor aber ist bereits Luft im Diesel, diese muss raus, denn solange Sie noch drin ist, solange ist jeder Starversuch zwecklos PUNKT
Alt 16.09.2018, 22:11
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Harry, sehe ich genauso-habe ich auch verstanden, und versuche zu beachten. Bin auch sehr dankbar für Deine Ratschläge- Aber ich komme hier nicht weiter. Mit der Handnudelpumpe kriege ich absolut blasenfrei Diesel raus, and der Hochdruckleitungen spritzts raus. Hab da heute allein ca. 1 Liter durchgenudelt. Ich habe leider keinen Rücklauf, ich bau gern einen ein, wenn ich alle Teile irgendwo bekomme. Hatte heute Nachbarn dabei der auch Autos und LKW schraubt, auch er hat dann nur noch ratlos geschaut. Ich habe drei Theorien was es noch sein kann- alles hat mit der ESP zu tun.
1. Noch irgentwo eine Drecksvermaledeite Luftblase die nicht raus will

2. Vorförder Pumpe liefert nicht genug an (was wir anhand fehlendem Rücklauf auch nicht bemerken weil ja nichts zurück kommt ) dazu habe ich heut den Tank mit Kompressor unter Druck gesetzt und georgelt- aber keine Änderung. Damit hätte sicher genug Diesel zu den Ohren raus kommen müssen- also würde ich das ausschliessen.

3. RESP im Himmel und liefert zwar noch genug Druck um zu spritzen aber nicht mehr genug für Düse. Ich habe keine Ahnung wie die so sterben, aber ich bin vor dem Ausgehen Donau 13 km/h (knapp unter Rumpf) zu Berg gefahren ca 1500 u/min, dann in den Hafen mit nahe an Standgas/ Standgas ca 50 m zu meinem Liegeplatz. Aufgestoppt. Gasschub vorwärts in die Box. Leerlauf, dann als ich sie vor der Kaiwand aufstoppen wollte ging sie beim Schalten in den Rückwärtsgang einfach aus- und der Schwung wurde mit leichtem Knarzen der Leinen an den Klampen genommen 0
Sie hat vorher auch Vollgasschübe und Rumpfgeschwindigkeit klaglos mitgemacht. Sterben die im Standgas?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.09.2018, 22:42
hugonline hugonline ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger 12m
868 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Hallo,
Der Begriff „Dieselpest“ wird gerade bei solchen Motoren wie DAF 475; DAF 575 bei Problemen mit der Laufruhe oder Problemen überbewertet.
Wenn der Tank in einem Schiff mit einem solchen Motor sauber ist, der Dieselfilter mit Schauglas ebenso, dann hat die „Dieslepest“ keine Chance - ich wage sogar zu behaupten, das diese „Alten“ Motoren mit dem Zeug besser zurechtkommen als die neuen modernen !
Durch Verunreinigungen verstopfte Leitungen, Filter, Düsen sind schon immer die gravierenden Ursachen für Fehlfunktionen gewesen,
Mein Vorschlag:
Erst alle Komponenten durch die Diesel fließt überprüfen, ob Diesel fließt.
Meiner Meinung nach versagt eine CAV ESP nicht von jetzt auf gleich total ihren Dienst, sondern sie verweigert langsam ihren Dienst - der Motor stottert .
(ich spreche hier aus eigener Erfahrung mit einem DAF 575
Übrigens gibts hier im Forum jede Menge über DAF Motoren !
Gruss
Hermann

Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Hallo.
7Ich sag nur DIESELPEST.
ZITAT: Ich habe dann am nächsten Tag den Dieselschlauch abgemacht und es sah so aus als das er verstopft war. Durch Saugen kam dann Dreck und Diesel, Irgendwie sah das was da aus dem Schlauch kam aus wie ein Pilz.
Da ist wohl eine Komplettreinigung der Kraftstoffzufuhr nötig.
Der Schleim setzt auch die feinen Einspritzbohrungen in den Düsen zu.
Das heißt:
Tank reinigen
Schläuche am besten ersetzen,
Leitungen spülen
Alle Filter ersetzen
Und immer einen Tankreiniger oder Dieselschutz bei den Sprit mischen.
Martin

Geändert von hugonline (16.09.2018 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.09.2018, 23:02
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ok Danke Hermann - ich habe auch nicht geglaubt das die ESP im Leerlauf von jetzt auf gleich sterben. Der Leerlauf war zwar nie " samtweich" und mehr Kuttermässiges sägen wenn Sie kalt ist- Aber sobald sie Drehzahl hat absolut ruhig und perfekte Gasannahme- wirklich schnell so das man sich trotz 8 t merklich rührt wenn man einen Gas Schub macht.. Anlasser angucken und schon lief sie. Nie mehr als 0.5 sek orgeln.

Dann ist 1 nach wie vor meine Theorie- wie bekomme ich nur die Luft da Raus...oder wo kommt die immer wieder her? Was ist undicht?

oder neue Theorie: Dreck in mehreren Injektoren. Aber auch das glaube ich nicht. Der Motor macht KEINEN Ton. Wenn 2-3 Zylinder tot wären, müssen 3-4 feuern und der Motor wie ein Sack Nüsse sich wenigstens schütteln.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2018, 01:32
Benutzerbild von Cruiser 59
Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
Ensign

Boot: FJORD
165 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem auf der Oder mit einem 1 Jahr alten Volvo TAMD 71. Abends abgestellt und am Morgen keine einzige Zündung. Gesucht wie blöd und nach einem Tag suchen durch einen Zufall festgestellt, der Magnet vom Aussteller hat sich festgeklemmt und somit blieb die Regelstange der Einspritzpumpe in der aus / 0 Position stehen und der Motor konnte natürlich nicht anspringen. In meinem jetzigen Boot sind 2 Cummins drin und die Ausstellmagnetschalter gehen auf Ausstellung wenn kein Strom anliegt. Es wäre möglich, das es bei dir ebenso geschaltet ist und einfach eine Stromunterbrechung oder defekter Magnetschalter ist.
Gruß Werner

Geändert von Cruiser 59 (17.09.2018 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2018, 07:29
Fleet Admiral

Standard

Moin moin Arto,
ich denke, so langsam drehen wir beide uns hier nur noch im Kreis, denn ich muss immer wieder schreiben, was ich bereits schon ein paar mal schrieb, du aber erfragst die von mir bereits beantworteten Fragen immer wieder.
Also ein letztes mal, Luft im Diesel hat immer nur eine Ursache und das sind Undichtigkeiten vor dem Dieseleinlauf in die ESP. Nicht immer unvermeidbar ist Luft, die durch den Arbeitstakt in der mechanischen Kolben Kraftstoffpumpe, die von der ESP angetrieben wird, mit zunehmenden Verschleiß entsteht. IDR wird diese Luftmenge die anfangs (Neu Motor) sehr sehr gering ist und noch keinerlei Auswirkungen zeigt, vom Rücklauf der ESP in den Tank zurückgeführt, nach Jahrzehnten des Motorlauf's aber wächst diese Luftmenge und schon kommen die Probleme, mitunter auch über Nacht. Das ein Dieselrücklauf zwingend notwendig ist, sollte nun doch KLAR sein, Millionen damit sehr sehr lange laufende Dieselmotoren bestätigen das.
Und glaube, wenn die Luft im Diesel raus ist, springt dein Motor auch wieder an.
Eine Frage aber noch, du schreibst immer wieder, aus der Hochdruckleitung spritzt es regelrecht, welche Leitung meinst du damit, mache mal ein Bild davon und vergiss auch nicht das Bild vom besagten Schraubstutzen an der ESP.
Alt 17.09.2018, 09:08
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain

Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Wenn ich richtig gelesen habe, ist doch die Luft im System durch Reinigung der Leitung reingekommen und nicht durch Verschleiß.
Wo ich bei der Diagnose hängenbleibe ist,dass der Motor mit Startpilot(Bremsenreiniger) auch nicht so richtig hochdrehen will.Meistens rammeln die Motoren dann gleich höher als man möchte.
Hast du nach Reinigung der Filter diese randvoll angeschraubt oder leer?
Manchmal muss man nach dem Filterwechsel und entlüften trotzdem extrem lange orgeln bis das letzte bisschen Luft mit durch ist.

Gruß Ralf
Alt 17.09.2018, 14:46
Fleet Admiral

Standard

Lasst uns doch erst einmal Grundlagen schaffen, dazu gehört nun mal der Dieselrücklauf aus der ESP und ein Feinfilter vor der ESP.
Arto, wenn dir das Vorpumpen mittels der angebauten K-Pumpe zu mühsam geht, dann montiere zwischen Tank und Vorfilter eine Gummiball Pumpe für 8 er Schlauch ( vom Außenborder z.B.) , damit bekommst du jedes Filter und die ESP ruckzuck voll Diesel.
Alt 17.09.2018, 17:15
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also mit Bremsenreiniger läuft er bisschen über Standgas und klopft. Er dreht aber nicht wie wahnsinnig hoch. Man muss auch ordentlich Bremsenreiniger einsprühen das er läuft. Hört man auf zu sprühen, bleibt er stehen. Qualmt auch ordentlich. Ich hab das logischerweise noch nie vorher mit dem Motor gemacht, weil der ja immer auf den 1. Ton ansprang. Es war vorher IMHO überhaupt keine Luft im System BEVOR ich den Schlauch abgemacht und gereinigt habe. Er ist wohl abgestorben- weil einfach kein Diesel mehr kam- Schlauch zu durch Dieselpest ( meine Theorie und Hoffnung). Neuen Filter und neue Ventildeckdichtung hab ich bestellt, kommen hoffe ich morgen- ATU hat keine LKW Teile. Das füllen mit der ESP Pumpe mit dem Handdrücker ist nicht mühsam, ich kann da literweise Diesel durchdrücken. Geht auch nicht schwer- aber die Therorie ist ja das da noch irgendwo an einer schlecht zugänglichen Stelle Luft ist und da einfach "mehr Bumms" hinter muss. Ich kann auch den Tank unter Druck setzen und zum 17. x entlüften.

Für eine Rücklaufleitung muss ich erst mal passendes Material bestellen. Ich würde jetzt bestellen- habe ich das richtig vorm geistigem Auge Siehe Schema?:

-Einen neuen Feinfilter nebst Gehäuse- nach K Pumpe...
-Spritleitung mit Hohlschraube vom Filter zur RESP Pumpe
-Spritleitung mit 1.hohlschraube und offenen Ende zur Leckölrückführung
-T Stück zum verbinden mit Leckölrückführung.
- Was mir fehlt ist eine Angabe zu dem Kugel/Federventil damit ein Rückdruck da ist- kann mir hier jemand eine Teile P/N oder Bestellunmmer nennen? Der Rücklauf wird dann an die Rücklaufanschluss des Feinfilters angeschlossen?

ALLE NEU EINZUBAUENDEN TEILE SIND SCHWARZ

Danke und Gruss
Arto
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf schema.pdf (90,0 KB, 107x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2018, 17:24
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.555 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Lasst uns doch erst einmal Grundlagen schaffen, dazu gehört nun mal der Dieselrücklauf aus der ESP und ein Feinfilter vor der ESP.
Arto, wenn dir das Vorpumpen mittels der angebauten K-Pumpe zu mühsam geht, dann montiere zwischen Tank und Vorfilter eine Gummiball Pumpe für 8 er Schlauch ( vom Außenborder z.B.) , damit bekommst du jedes Filter und die ESP ruckzuck voll Diesel.
Harry,...ich bewundere gerade deine Geduld........das ist zwar jetzt kein Beitrag für den TE,...aber der liest offensichtlich nicht mit!
Alt 17.09.2018, 17:38
Fleet Admiral

Standard

Arto, ist das immer noch nicht Klar, nicht das neue Filter brauch eine Dieselrücklauf, sondern die ESP (Einspritzpumpe).
Zum Druckregelventil muss ich mich auch wiederholen, denn du sollst einfach den Rücklauf( Entlüftungs) anschluss.......den mit dem Plasteschlauch, auseinandernehmen und Fotografieren....wir möchten schauen, ob da nicht schon eine Druckregler drinsteckt, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird da aber nichts Drinsein.
Auch fehlt noch deine Antwort zur Hochdruckleitung....welche meinst du ???, Bild genügt.
Alt 17.09.2018, 18:07
Fleet Admiral

Standard

Hallo Klaus,
Mein "...dickes Fell" habe ich mir in zwei Jahrzehnten als Lehrausbilder in Schiffsantriebs Technik angearbeitet, schlimm war es mit Auszubildenden, die nach einem vollem Jahr oder sogar nach zwei Jahren das "Handtuch" warfen, weil selbst Grundlagen nicht hängen blieben. wie man aber den Unterricht stören kann, das wussten Sie ganz genau, auch in der Aneignung praktischer Fähigkeiten waren Sie zunehmend nicht die "Platzhirsche", heute sehe ich noch einige von denen als Langzeit Arbeitslose....nicht (Arbeits)suchende
Alt 17.09.2018, 18:11
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Harry- Ja- Danke für Deine Geduld. Ich bin echt am verzweifeln weil das alles keinen Sinn macht.

Ich lebe nicht auf dem Boot, ich muss da immer 35 min hinfahren. Aber das war mir eben noch nicht klar wo die Rücklaufleitung dran muss. In dem DAF Manual Link der mir geschickt wurde ist die am FEINFILTER eingezeichnet. Eine Leitung geht in den Feinfilter, eine zur ESP, eine in den Tank.

Warum die an die RESP Entlüftung dran soll ist mir zwar schleierhaft, ich schraub sie aber gern auf und ab- und mach Fotos. Hat den niemand eine CAV mit so einer Rückleitung? Ich fahr gleich dann deswegen extra noch mal hin.

Auf den Bildern im anderen Trööt ist ebenfalls nichts an der Entlüfungschraube ausser dem Plasteröhrchen.

Hochdruckleitungen: Ich meine die ganz OBEN wo es in den Ventildeckel geht. Das letzte Teil wo man ohne Ventildeckel abnehmen noch dran kommt. Von dort geht sie nur noch umgelenkt nach unten in die Düse. Auf dem Foto der ersten Seite unter dem Gasgestänge zu erahnen. Von da spritzt es lustig bis auf den Ansaugkrümmer auch wenn es nur 1/4 Umdrehung lose ist. Das habe ich mehrfach entlüftet.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2018, 18:28
Fleet Admiral

Standard

Arto, die Rücklaufleitung muss an die ESP, weil Luft in der ESP eben zu riesen Problem führt....wie es bei deinem Motor schon vorliegt.
Deine Hochdruckleitung ist für mich immer noch ein Rätsel, denn diese die den Namen verdienen, sind die 6 Stahlleitungen, die oben von der ESP zur Düse führen und aus ihnen kann nur Diesel in kleiner Menge kommen, wenn die ESP sich dreht !!!, wenn der Motor steht, kommt da garantiert kein Diesel raus.
Alt 17.09.2018, 18:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Ich habe noch eine ESP im Keller stehen und mal nachgeschaut: hinter der Verschraubung ist nur ein Loch ins Innere der ESP, kein Druckventil. Ein irgendwie gearteter Anschluß für eine Rücklaufleitung ist nicht zu sehen!
Sechskant übrigens 13,2mm, vermutlich Whitworth.
Alt 17.09.2018, 18:35
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Missverständnis... Ja natürlich das sind die Kupfer/Messing/ Stahlleitungen. Daraus spritzt es natürlich auch nur dann, wenn ich die entlüfte. D.h 1/4 Umdrehung auf , ORGELN und dabei spritzt es rhythmisch. Nun sollte IMHO die Luft bis an die Düse raus sein Dann drehe ich die natürlich zu. Es spritzen kleine Mengen raus. Da ich das aber schon 17x gemacht hab, und man nicht alles immer komplett weggeputzt bekommt trieft es mittlerweile und es stinkt sehr amtlich. Meiner Meinung nach muss das eigentlich alles jetzt OK sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.09.2018, 18:44
Fleet Admiral

Standard

OK, nehme nun eine Düse heraus, wie ich bereits schrieb, setze dir eine Schutzbrille auf und ORGELE, wenn's aus der Düse fein vernebelt, d.h. ohne Strahlen, mit Hochdruck herausspritzt, dann ist da keine Luft mehr drin und dein Startproblem ist ein ganz anderes..... fehlende Kompression z.B., warum aber auf allen 6 Zylinder auf einmal ?
Alt 17.09.2018, 18:54
Fleet Admiral

Standard

Eine weitere Möglichkeit, die ohne Vorwarnung kommen kann, könnte der Defekt z.B. der Hardyscheibe im ESP Antrieb auslösen. dann kommt es zu radikalen Spätzündung mit der kein Motor mehr anspringt.
Alt 17.09.2018, 19:12
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain

Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

So etwas vermute ich auch. Da ich aber nicht wusste wie das bei DAF mechanisch gelöst ist habe ich mich zurückgehalten.Der Antrieb der ESP sollte auch inspiziert werden.

Gruß Ralf
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69

Themen-Optionen