boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2015, 21:54
Arango Arango ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Köln
Beiträge: 17
Boot: Stahlverdränger 12,5m
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard DAF 575 aus Winterschlaf wecken

Ahoi,
leider streikt unser Motor und möchte partout nicht anspringen.

Diesel ist drin
luft wird angesaugt
Diesel wird auch in die Zylinder eingespritzt
es kommt grauer Rauch, aber der Motor springt nicht an

Im manual steht was vom kaltstarthebel, ich finde an der beschriebenen Stelle aber nur 2 Vierkantbolzen. Isses einer davon?

Eine Vermutung ist ein voller Wasserabscheider. Nun ist dieser schwer zugänglich und hat entgegen der Bedienungsanleitung keine Auslassschraube sondern einen schwarzen Hebel. Ist der zum pumpen?



Danke schonmal für tipps und tricks
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2015, 21:58
Arango Arango ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Köln
Beiträge: 17
Boot: Stahlverdränger 12,5m
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.03.2015, 23:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.997
Boot: Proficiat 975G
12.427 Danke in 5.927 Beiträgen
Standard

Da nutzt alles nix. Du mußt den Wasserabscheider aufmachen und prüfen - danach auch wieder das System entlüften!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.03.2015, 00:21
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Verstehe ich da was falsch?

Abgebildet ist die Einspritzpumpe und nicht der Dieselfilter.
Ja, der Hebel ist eine kleine Pumpe zum Entlüftet der Dieselleitung und Einspritzpumpe.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2015, 07:09
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Mal nachsehen ob der Motorabsteller wieder geöffnet ist, also der Hebel an der Spritpumpe der mittels Boudenzug oder Magnetventil zum Abstellen des Motors zuständig ist.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2015, 08:46
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Beim Diesel-orgeln muss aus der Rücklaufleitung Sprit kommen. Wenn nicht, liegts an der Kraftstoffversorgung und die kann man Stück für Stück checken und notfalls testweise eine temporäre Alternative probieren.
Wenn dort Suppe kommt, dann an den Einspritzdüsen die Hochdruckleitung etwas öffnen, da muss beim Orgeln was kommen.
Wenn dort nix kommt, Einspritzpumpe checken, Abstellhebel, u.s.w..
Eine selbsttätige Verstellung des "Zündzeitpunktes" oder plötzlicher Kompressionsverlust durch z.B. auf allen Zylindern hängende Ventile oder "alle Einspritzdüsen-Defekte" sind eigentlich ausgeschlossen. Mehr ist an alten Dieseln nicht dran.
Ansonsten muss er wenigstens etwas mucken.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.03.2015, 22:07
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 679
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arango Beitrag anzeigen
Ahoi,
leider streikt unser Motor und möchte partout nicht anspringen.

Diesel ist drin
luft wird angesaugt
Diesel wird auch in die Zylinder eingespritzt
es kommt grauer Rauch, aber der Motor springt nicht an

Im manual steht was vom kaltstarthebel, ich finde an der beschriebenen Stelle aber nur 2 Vierkantbolzen. Isses einer davon?

Eine Vermutung ist ein voller Wasserabscheider. Nun ist dieser schwer zugänglich und hat entgegen der Bedienungsanleitung keine Auslassschraube sondern einen schwarzen Hebel. Ist der zum pumpen?



Danke schonmal für tipps und tricks
Hallo,
Habe gerade in Hitdorf liegend Probleme mit der CAV ESP hinter mir und einen guten "Mechaniker" aufgetan, der sich mit DAF 575 auskennt! Wenn du Interesse hast, lass es mich per PN wissen
Gruß
Hermann
PS:Schau mal
L unter DAF Einspritzdüse hier im Forum

Geändert von hugonline (06.03.2015 um 22:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2015, 14:18
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Eigentlich brauchen Diesel nicht viel, um zu laufen:

Offene Zuluftleitung
Kompression
Möglicherweise funktionierende Glühkerzen
Kraftstoff im einigermaßen richtigen Moment einigermaßen vernebelt eingespritzt
Offene Abgasleitung

Fangen wir mit den einfachen Sachen an:
Zuluftleitung offen? Nicht irgendein geölter Putzlappen tief in den Ansaugtrackt hineingesaugt, der dort kaum Luft durchläßt? Kein Wespennest? Kein Mäusenest?
Abgasleitung offen? Kein Putzlappen und auch kein Bauschaum im Auspuff? Kein Wespennest und auch kein totes Tier?

Das nächste wären dann wahrscheinlich die Glühkerzen, wenn der Motor welche hat. Kriegen die Strom? Bei Bedarf vielleicht auch ausbauen und schauen, ob die auch schön heiß werden. Wurde beim Startversuch ausreichend lange vorgeglüht?

Dann die Punkte von weiter oben zum Diesel - kommt rhytmisch was aus der Verschraubung der Leitungen mit den Einspritzdüsen, wenn man die etwas löst? Wenn möglich bei laufendem Anlasser und rhytmischen Spritzen wieder festziehen, damit da keine Luft reinkommt.

Wenn das auch in Ordnung ist - Verdacht auch fehlende Kompression.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.03.2015, 18:44
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 679
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Eigentlich brauchen Diesel nicht viel, um zu laufen:

Offene Zuluftleitung
Kompression
Möglicherweise funktionierende Glühkerzen
Kraftstoff im einigermaßen richtigen Moment einigermaßen vernebelt eingespritzt
Offene Abgasleitung

Fangen wir mit den einfachen Sachen an:
Zuluftleitung offen? Nicht irgendein geölter Putzlappen tief in den Ansaugtrackt hineingesaugt, der dort kaum Luft durchläßt? Kein Wespennest? Kein Mäusenest?
Abgasleitung offen? Kein Putzlappen und auch kein Bauschaum im Auspuff? Kein Wespennest und auch kein totes Tier?

Das nächste wären dann wahrscheinlich die Glühkerzen, wenn der Motor welche hat. Kriegen die Strom? Bei Bedarf vielleicht auch ausbauen und schauen, ob die auch schön heiß werden. Wurde beim Startversuch ausreichend lange vorgeglüht?

Dann die Punkte von weiter oben zum Diesel - kommt rhytmisch was aus der Verschraubung der Leitungen mit den Einspritzdüsen, wenn man die etwas löst? Wenn möglich bei laufendem Anlasser und rhytmischen Spritzen wieder festziehen, damit da keine Luft reinkommt.

Wenn das auch in Ordnung ist - Verdacht auch fehlende Kompression.
Zur Info:
Der DAF 575 hat keine Glühkerzen - nur Einspritzdüsen - ist ein Selbstzünder !
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.03.2015, 18:52
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 679
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arango Beitrag anzeigen
Ahoi,
leider streikt unser Motor und möchte partout nicht anspringen.



Im manual steht was vom kaltstarthebel, ich finde an der beschriebenen Stelle aber nur 2 Vierkantbolzen. Isses einer davon?





Danke schonmal für tipps und tricks
Hallo,
das Bild zeigt eine CAV ESP, genauso eine habe ich auch.
Da gibt es aber keinen Kaltstarthebel.
Bei meiner Pumpe zeigt das lange Röhrchen nach unten - wenn entlüftet wird, läuft dann unten Diesel raus.

Gruß
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.03.2015, 00:28
Arango Arango ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Köln
Beiträge: 17
Boot: Stahlverdränger 12,5m
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Dankeschön für alle Antworten!

Der Diesel plöckert wieder.
habe nochmal frischen Diesel nachgekippt, den Kraftstofffilter entleert und ATF Fluid im Getriebe gewechselt.
Offenbar gibt es eine Kaltstartvorrichtung, indem mal die Gestänge vom Gaszug und/oder vom Motorabsteller etwas herauszieht. Bildlich gesprochen wars eine Umarmung für den DAF um gleichzeitig an beide Gestänge dran zu kommen und zu starten.

Give it a hug!

oder kann mir das jemand erklären?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.03.2015, 12:36
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Es ist NUR das Gestänge vom Absteller. Die Achse wird eine Raste herausgezogen.
Geht der Motor wieder aus, muß der Vorgang vorm nächsten Startversuch wiederholt werden.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.03.2015, 18:46
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 679
Boot: Stahlverdränger 12m
866 Danke in 307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Moin

Es ist NUR das Gestänge vom Absteller. Die Achse wird eine Raste herausgezogen.
Geht der Motor wieder aus, muß der Vorgang vorm nächsten Startversuch wiederholt werden.
Hallo Christian,
- wenn das so ist, wie betätigt man denn den Hebel von oben ?
- braucht man diesen Kaltstarthebel überhaupt ?

Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2015, 10:26
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Wirklich brauchen tu ich ihn nicht.

Beim 475er meines Kumpels sieht das aber anders aus. Der startet sich ohne Kaltstarthilfe tot, wenn der Motor nicht betriebswarm ist.
Bei ihm ist ein Bowdenzug mit einem 90Grad-Winkel am Absteller angebracht, mit dem man die Welle/den Kaltstart vom Armaturenbrett ziehen kann.

Bei meinem Dicken brauch ich den Zündschlüssel nur scharf anzukucken und der Diesel läuft, auch ohne Kaltstarthilfe.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.