|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hab's gefunden...
Beim wiederholten Suchen und dem Hinweis von Käpt´n Rook....
Ablassstopfen für das Kühlwasser beim 431A steuerbordseitig durch eine Haltekonsole für den Anlasser verdeckt.Ist bei mir von oben bzw. schräg oben nicht zu sehen. Vielen Dank nochmal. |
|
||||
|
||||
Na gut liebe Gemeide da dieser Thread ja wieder aus der Versenkung hervorgehoben ist mache ich auch mal weiter.
Motor: VP AQ 200D ( 5,0 V8 ) Benziner 147 Kw Heute beim Kühlwasser ablassen: Auf der Stb.-Seite mit der Hand nach der Ablassschraube gefühlt, und ohne Werkzeug anzusetzen die Schaube von Hand rausdrehen können. Ups, -dat is nich Originaal- Tja, das Gewinde der Stopfenschraube ist Müll, und das im Motorblock ist auch Glatt wie ein Babypopo. Der hat bei meinen Div. Vorbesitzern wohl gelitten, ich hatte diese noch nie raus. So, wie gehts jetzt weiter? -Nachschneiden? Wie groß? -Aufbohren und Hülse rein? Wie groß? Es ist ja ein konisches Rohrgewinde (genannt NPT ) hat jemand der das schon mal Repariert hat Erfahrungswerte was noch geht? Anbei ein Foto des Schraubstopfens, den brauch ich ja auch neu. Viele Grüße Stefan
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn. |
|
||||
|
||||
Ich hatte das ja so ähnlich. Es gibt dafür Gewindebohrer (hab ich einen gekauft) und damit das Gewinde nachgeschnitten, jetzt klappt das wieder. Ist das Gewinde im Motorblock ganz weg? Ich melde mich nachmittags noch mal, jetzt muss ich weg.
|
||||
|
||||
Mach dir mal Mühe diesen Faden von Anfang an zu lesen, da sollte alles informative drin stehen-es sei denn dein Motor ist anders. Meine Gewindebohrer würde ich dir leihen.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
ich habe den Beitrag von vorne gelesen, sonst hätte ich nicht erfahren, das es sich um ein NPT Gewinde handelt. Auch die Möglichkeit einen Gewindeeinsatz einzubauen wurde erwähnt. Deswegen ja meine zweiteilige Frage. Für das Leihangebot deines Gewindebohrers vielen Dank, jedoch würde das Porto zum hin-und herversand höher Ausfallen als der Kauf des selbigen. Mir ging es ja auch hauptsachlich darum ob es schon mal jemand gemacht hat ( mit Erfolg ), also um die machbarkeit. Das Gewinde im Motorblock ist wegkorrodiert, Gewindegänge sind nicht fühlbar. Jetzt muß ich nur noch schauen wo ich einen neuen Stopfen oder Ablasshahn bekomme, bei einem Hahn wurde mir schon mitgeteilt das man unbedingt durchstochern können muß um beim Wasserablassen die Rostpartikel mit auszuspülen. Frage: Ist dein Stopfen ( bzw. der Ablasshahn ) nach der Reparatur dicht? Hast du ihn seitdem jemals wieder mal herausgedreht? Gruß Stefan
Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stiele snid. Der Rset knan total falcsh sein und men knan es onhe Porbelme leesn. Geändert von Robby19Feet (09.11.2020 um 12:26 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|