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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Doriff 609 mit Volvo Penta AQ205A
Hallo Leute,
kurzentschlossen haben wir am Wochenende eine Doriff 609 gekauft. Ein sehr schönes Schiff, viel Platz und sehr gut erhalten. Nun wird sie ein wenig umgestaltet mit neuen Gardinen und solches optischen Kleinigkeiten. Die ersten Fragen habe ich aber schon. Bisher hatte ich nur Aussenborder, bin also Neuling in Sachen Z-Antrieb. Verbaut ist ein Volvo 280. Es ist klar, dass er zum Starten unten sein muss. Die Frage ist nur, wie weit und in welchem Bereich kann ich bei der Fahrt trimmen? Die Anzeige zeigt Zahlen und auch eine rote LED. Die leuchtet bisher immer ( ich war noch nicht im Wasser) ist das gut oder schlecht?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#2
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Und hier zwei Fotos
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#3
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Die rote LED leuchtet wenn der Antrieb hoch getrimmt ist.
Trimmst Du ihn runter kommst Du irgendwann in den Bereich in dem sie grün leuchtet. Das ist der Bereich den Du auch während der fahrt nutzen kannst. Derzeit bist Du ja im Trailermodus.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Dankeschön, das hilft mir schon mal weiter. Ich hätte nur gedacht, dass der nutzbare Bereich größer wäre. Ich habe das Boot jetzt auf dem Trailer und dennAntrieb auf dem Boden aufsitzen. Das sieht für mich nach einer normalen Position aus, aber das Lämpchen leuchtet. Auf der Anzeige stand, glaube ich, Sieben.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#5
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Hier noch ein paar Fotos:
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#6
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Und noch ein paar
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#7
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Viel Spass beim Kerzen wechseln
Meine Herren ist das eng
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Ach weißt du, links und rechts ist eine Holzplatte die man rausnehmen kann. Dann lasse ich mich durchs Luk runter und kann arbeiten, es geht also.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#9
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ok. wenn die Platten rausgehen kann das klappen.
Bei mir waren die damals einlaminiert
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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3 Spax-Schrauben raus und schon hab ich sie in der Hand, Das ist aber auch so ziemlich alles was ich schon untersucht habe. Nach dem Urlaub geht's dann weiter. Bis dahin habe ich auch einen Parkplatz für das Schiff nahe beim Haus.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#11
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Doriff 609 mit Volvo Penta AQ205A
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf.
Wir haben unsere im Oktober gekauft, ebenfalls in einem sehr gut erhaltenen Zustand. Allerdings haben wir festgestellt das das dunkle Holz und die Stoffmuster der 90iger Jahre nicht mehr unseres sind. Deswegen haben wir uns zu kernsanierung entschieden. Zum Glück stellte sich dabei heraus das die Schale absolut top war. So das es bei uns „nur“ um den Innenausbau und die völlige Umgestaltung der Plicht geht. Ich hatte einige Male Kontakt mit der Doriff Werft allerdings seit Januar nicht mehr und ich befürchte das der Alte Herr Schuvert nicht mehr da ist und sie bisher keinen gefunden haben der sich mit den Bestandsbesitzern auseinander setzen möchte. So sah sie beim Kauf aus ich hoffe bis Ende August sind wir fertig. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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Ich kann dich beruhigen, ich habe mit Herrn Schuhwirt diese Woche telefoniert, er ist noch da.
Sieht noch gut aus, dein Boot. Weißt du was es wiegt? Meines ist ein klein wenig zu schwer zusammen mit dem Trailer, so ca. 100 kg leichter wäre besser.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (22.06.2018 um 07:14 Uhr) |
#13
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Zitat:
Dann finde ich es schlimm das seit Januar keiner mehr auf Briefe, Mails oder das Kontaktformular der Webseite antwortet. Telefonieren mit Herrn Schuhwirt ist sooo anstrengend. Aber naja wenn ich fertig bin mit dem Boot ist eh nicht mehr viel von Doriff drinnen und die Schale leicht modifiziert [emoji2][emoji2] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#14
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Hi Roland,
deine Doriff kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. War die zufällig eine zeitlang bei Ebay drinne? Ich meine auch, das die ursprünglich schon verkauft war oder der Mindestpreis (ca. 15000) des Verkäufers nicht erreicht wurde? Hatte auch interesse an diesem Boot, war mir aber damals zu teuer und der Motor ein Benziner. Ich mag mehr den Diesel Wie ich sehe ziehst du die Doriff mit einem Passat? Kommst du da hin mit dem zul. Gesamtgewicht? Bin gespannt über deinen Fahrbericht etc. Wünsch dir um jeden Fall viel Spass mit dem wirklich schönen Boot. LG Peter |
#15
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund
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#16
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Du hast ein Handbuch? Wo bekommt man sowas her? Ein Motor mit Antrieb stammt von 1989. Da wird’s beim Hersteller sicher schwierig.
@Peter Das Boot war bei eBay-Kleinanzeigen. Ich finde es auch nicht gerade einen günstigen Preis, aber bei dem Zustand und der Ausstattung fand ich es okay. Das Gewicht ist noch ein Problem. Der Passat zieht es souverän, aber es ist sehr grenzwertig wenn man in die Papiere schaut. Wie sieht es denn mit dem Tiefgang aus? Der Vorbesitzer hat mir 0,35 - 0,5 m angegeben. Das kann aber nicht wirklich sein, wenn ich von der Wasserlinie bis zur Unterkante Finne Messe. Da komme ich auf knapp 80 cm.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (22.06.2018 um 11:03 Uhr) |
#17
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Hi Roland,
dachte ich mir, dass es die ist. Ja finde die wirklich TipTop. Tiefgang ist bestimmt 80 cm und das Gewicht zusammen mit dem Trailer wahrscheinlich ca. 2,7 Tonnen, deshalb bin ich mir unsicher, ob das mit dem Passat noch (legal) mit dem trailern klappt? LG Peter |
#18
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Hallo Peter, mit dem Gewicht verschätzt du dich. 2,7 t wären natürlich jenseits von gut und böse. Die Sunrise wiegt etwas über 1,8t - 2,2t darf mein Passat ziehen. Soweit ich weiß rechnet man die Stützlast noch drauf, aber auch dann ist es knapp drüber.
Aber mit dem Boot hast du recht, sie ist wirklich TipTop. Bis jetzt war hier so ziemlich jeder begeistert, der mal reingeschaut hat. Allerdings gibt's hier auch nur Landratten --- und mich.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#19
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So unsere ist endlich aus der Werft zurück und nun geht es an den Finalen Zusammenbau.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#20
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Sieht aus wie neu! Was hast du in der Werft machen lassen?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#21
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Der rote Streifen war vorher braun, antifouling, polieren, Luken neu und die Plicht so umgebaut das man jetzt anstatt des beifahrerstuhls eine Sitzbank hat in der unten der neue Kühlschrank ist.
Verkleben und versteifen des ankerkastendeckels für die Montage der neue ankerwinsch. Usw Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#22
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Da würden mich die Aufteilung der Plicht mal interessieren. Stellst du mal ein Foto ein?
Hast du schon eine Ankerwisch? Wenn ja welche und wie wird sie befestigt? Das steht auch auf meinem Wunschzettel, ich kann mir nur bicht vorstellen die Klappe zu verkleben. Wie komme ich dann noch an den Ankerkasten?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#23
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Ich mache dir gerne Bilder von der Plicht wenn die Polster fertig sind.
Wir haben ein Newmar 600w gekauft. Auf Grund der Längenbegrenzung ist m Verein ist das Bugspriet nun zum Klappen. Wie gesagt der Ankerkastendeckel ist nun verklebt und von innen neue Träger einlaminiert, die Winsch ist nun oben direkt auf dem Deckel. An den Ankerkasten komme ich nun von Innen aus der Kabine über eine große Serviceluke. Die ist im normalzustand verkleidet mit dem Himmel Material und wenn ich ran muss muss ich nur die Abdeckung wegnehmen (Klettband) und schon ist da die Luke. Da läuft auch das Kabel für die winsch, der landstrom und deckwaschanschluss durch [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#24
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Verstanden. Da kommen mir direkt zwei Fragen:
1. Mein Ankerkasten ist selbstlenzend. Wenn ich den nun von der Kajüte her mit einer Klappe versehe muss die aber gut abgedichtet sein, oder? 2. Ich gehe davon aus, dass der Bugspriet die ganze Belastung beim Ankern aufnimmt. Wie ist das denn abgefangen?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#25
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Das ist unser ankerkasten auch. Klar muss die abgedichtet sein aber es sollten ja auch 20 oder 30 Liter Wasser auf einmal da rein kommen.
Vorne direkt in der Spitze ist da wo früher der „Entenschnabel“ normalerweise anlaminiert war ist heute eine kleine aber hochfeste Edelstahllippe angeschraubt. Darauf stützt sich das Spriet ab, so zumindest der Plan. Sollte auch halten ansonsten kommt noch eine absteifungsstange zum Zurrauge dazu. Denke aber nicht das dies nötig ist. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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