boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.10.2018, 14:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.793
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Unwahrscheinlich. Extrem unwahrscheinlich.
Hattest du das schonmal

bei nem bekannten...
Batterie hat Wasser verloren...
Aufgefüllt
nach kurzer Fahrt wieder wasser Weg...
Batterie getauscht
neue Batterie auch nach kurzer Zeit kein Wasser mehr...


dann wurde nach der URsache am Steg gefragt


ich fragte nach der Ladespannung....

Antwort war: keine Ahnung


die Spannung lag bei Laufendem motor bei >20V (Einstellbereich des Spannungsmessers)



Lichtmaschine zum Boschdienst und reparieren lassen...


neue Batterie


alles Gut..


war noch in meinem alten Hafen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.10.2018, 14:41
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn die Batterie Wasser verliert kann man davon ausgehen dass ein defekt vorliegt.. .entweder in der Batterie oder im Ladevorgang..


daher überprüfe ich immer erst die Ladespannungen... sind diese in ordnung wird die Batterie getauscht.
Dachte ich auch. Die besagte Vetus 105 schien mir zu wenig Leistung zu bringen (hängt an der Solarzelle, wird immer vollgeladen). Spannung war ok (12,4V also keine Zelle weg). Also zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht und ausgemessen. Ok, ok, ok, und... oh nein, nur ca. 60% Kapazität. Naja, hab' ich gedacht, 60% langt ja noch locker, um dediziert die Heizung zu betreiben. Jo, gedacht. Nach 2 Stunden (ca. 6A entnommen) war Ende. Hier ein tröpfchen demineralisiertes Wasser auffüllen - den Versuch hätte ich gemacht
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 31.10.2018, 22:00
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Was bitte schön haben "Marine-" Batterien für einen Vorteil ?
Ich glaube wir sollten aufhören hier die Gebrauchsnamen zu nutzen.
Sonst würde ich vorschlagen wir nutzen alle Traktorbatterien die sollten doch alles abkönnen.

hier mal eine gute Auflistung.
https://www.yachtbatterie.de/de/welcher-typ.html



Hallo Andreas,


die Seite habe ich schon gelesen und bin nich sonderlich schlau daraus geworden, deshalb war meine Frage ja auch an Euch gerichtet, die Erfahrung mit den Batterien haben und mir vielleicht sagen, "genau die ist die beste, die haben wir alle auch".


Ich dachte, die "richtige gefunden zu haben" , da bei Yachtbatterie folgendes zur "Vetus schiffsbatterie" stand.




350 Lade-/Entladezyklen bei 35% Entladetiefe

VETUS Batterien werden speziell für den Gebrauch an Bord von Yachten gefertigt.
An eine Yachtbatterie werden ganz andere Anforderungen gestellt als z.B. an eine Autobatterie. Sportboote werden in der Regel einige Monate im Winter nicht genutzt und die Batterie in dieser Periode meist nicht geladen. Eine niedrige Selbstentladung der Batterien ist in dieser Zeit äußerst wichtig. Diese Batterien sollen auch tiefere Entladung als bei Starterbatterien üblich verkraften und sind damit ideal für alle Yachten, auf denen Starter- und Verbraucherbatterie nicht getrennt sind. Die VETUS-Batterie ist gefüllt mit einem lebenslangen Elektrolytvorrat. Die Konstruktion des Gehäuses ist daher auch vollkommen geschlossen, mit Ausnahme einer kleinen Ventilationsöffnung.
Technische Daten:

  • 350 Lade-/Entladezyklen bei 35% Entladetiefe
  • Maße: 513 x 189 x 220mm (LxBxH)
  • Gewicht: 34,4kg
  • Schaltung: Pole an Schmalseite
Ladeempfehlung:

  • Ladegerät mit IU0U-Kennlinie benutzen
  • Ladeschlussspannung 14,4V
  • Erhaltungsladespannung 13,8V


Fragen und Antworten zu Vetus Schiffsbatterie 12V 125Ah

Nochmal zu Vetus 165 Ah (12V): Wieviel Volt sollten sie bei Vollladung anzeigen? Und bei wieviel Volt sollten sie wieder aufgeladen werden? Danke

Das lässt sich an der Spannung nur sehr begrenzt ablesen - vor der Spannungsmessung müssen die Batterien mindestens 12h ruhen, also weder ge- noch entladen werden. Dann sollte eine vollständig geladene Batterie etwa 12,8V aufweisen. Der Batterie sollen maximal 35% der Kapazität entnommen werden, das ist bei etwa 12,27V der Fall. Bitte beachten Sie dass handeslübliche Voltmeter eine erhebliche Meßtoleranz aufweisen können.\nWir empfehlen den Einsatz eines Batteriecomputers>/a>, der unter anderem die verbleibende Restkapazität präzise anzeigt.

Hallo, schadet es einer Vetus Schiffsbatterie (Nassbatterie), wenn sie als Verbraucherbatterie auf einem Segelboot tagsüber länger, auch bis zu 10-12 Std. mit 25°-30° Krängung gefahren wird ?

Nein, das macht der Batterie nichts aus.

Wie hoch darf der max. Ladestrom sein. Ich lade per Lichtmaschine, die max. 115A leistet. Bisher hatte ich i.d.R. 30A, aber bei halb leerer Batterie auch schon mal 80A Ladestrom über 10 Minuten (Motor Volvo Penta D1-13). Die Batterie soll auch zum starten geeignet sein.

Der Ladestrom sollte nicht dauerhaft über 50A liegen. Kurzfristig höhere Ströme schaden der Batterie nicht.

was bedeutet oder heißt AGM was bedeutet oder heißt SMF

Eine Erläuterung zu AGM-Batterie finden Sie hier. SMF bedeutet \“Sealed Maintenance Free\“ und bezeichnet wartungsfreie Naßbatterien, bei denen ein Säurevorrat das Nachfüllen ersetzt.

Ich möchte bei Ihnen zwei Vetus Schiffsbatterien 12V 70Ah als Verbraucherbatterien erwerben. Das sind geschlossene Blei-Akkumulatoren. Wie muss ich mein Akku-Ladegerät Mastervolt IVO Compact 12 25-3 per DIP-Schalter einstellen: (1) \“Nass Batterie\“ -oder- (2) \“Gel oder AGM\“ ? Danke!

Bitte stellen Sie das Gerät auf \“Gel oder AGM\“ ein. Die Batterien verlangen eine Erhaltungsladespannung von 13,8V, in der Stellung \“Gel/AGM\“ wird diese vom Gerät geliefert (bei \“Nass\“ nur 13,25V).

Kann ich diese Batterie dauerhaft liegend einbauen?

Diese Naßbatterie muß aufrecht stehen eingebaut werden.

Habe 2 Vetus 165 Ah als Verbraucherbatterien installiert. Wie tief können die Batterien entladen werden? Kann ich die 330 Ah komplett verbrauchen? Was passiert bei einer Tiefenentladung? Danke.

Diesen Batterien sollen Sie maximal 35% der Kapazität entnehmen, in Ihrem Fall also 115,5Ah. Jede tiefere Entladung reduziert die Lebensdauer, je tiefer die Entladung, desto stärker die Reduktion.\nTiefentladungen (unter 10,5V) überstehen alle Bleiakkus nur wenige Male.








Welche "Autobatterie" ist denn dann als Starterbatterie und gleichzeititig für BSR und AW geeignet? Soll ich irgendeine nehmen, die billigste?


Danke und Grüße
svend-p


Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.11.2018, 12:20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.610
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.436 Danke in 856 Beiträgen
Standard

Hallo


soweit ich es verstanden habe, werden Batterien in Starterbatterien und Verbraucherbatterien unterschieden.
Starterbatterien können kurzzeitg hohe Ströme abgeben, mögen es nicht so gerne, wenn über mehrere Stunden ein kleiner Strom entnommen wird.


Verbraucherbatterien sind darauf optimiert, über eine lange Zeit einen kleineren Strom abzugeben, mögen es nicht, wenn man Sie mit hohen Strömen belastet.


Insofern sind Motor Starten, Bugstrahlruder und Ankerwinch für die Batterie dieselbe Belastung: Kurze Zeit hohe Ströme.
Demnach ist jede normale Autobatterie für die Anwendung geeignet, eben eine Starterbatterie.
Ob man sich auf dem Boot das jetzt mit der flüssigen Säure antun möchte oder nicht, kann ja jeder selber entscheiden. Ich habe so eine Batterie an Bord, weil sie eben beim Kauf drauf war. Und ich habe auch nur eine Batterie und nutze diese in der Bucht auch für die Kühlbox, auch wenn das nicht optimal ist.


In Deinem Fall, wenn Du neu kaufst, könntest Du z.B.ein Optima yellow Top nehmen.


Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 01.11.2018, 13:02
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 174
Boot: Glastron GS 269
363 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo,


ich habe bei mir folgende Kombination: 1x Blei-Säure Batterie als Starter Batterie 72 Ah geladen durch die Lima. Diese dient zum Motor starten und für das BSR. BSR hängt mit 90mm² Kabeln dran. Leitungslänge ca 4m. Dazu kommen 2 x Exide AGM 95 AH als Verbraucherbatterien. Daran hängt alles andere. Geladen auch über die Lima und zusätzlich über ein 120W Solarpanel. Getrennt habe ich die Bord und Starterbatterie über ein Cyrics CT 120 Trennrelais. Das alles funktioniert wunderbar.



Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 01.11.2018, 23:07
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
Hallo,


ich habe bei mir folgende Kombination: 1x Blei-Säure Batterie als Starter Batterie 72 Ah geladen durch die Lima. Diese dient zum Motor starten und für das BSR. BSR hängt mit 90mm² Kabeln dran. Leitungslänge ca 4m. Dazu kommen 2 x Exide AGM 95 AH als Verbraucherbatterien. Daran hängt alles andere. Geladen auch über die Lima und zusätzlich über ein 120W Solarpanel. Getrennt habe ich die Bord und Starterbatterie über ein Cyrics CT 120 Trennrelais. Das alles funktioniert wunderbar.


Stefan



Das hört sich gut an, scheint eine perfekte Batterienkombi und eine gute Trenn/Lademöglichkeit zu sein.


… dieses Cyrics CT 120 Trennrelais, funktioniert genauso, wie eine Trenndiode und wird genauso angeschlossen? Kann dann ein Ladegerät mit 2 Ausgängen auch direkt an beide Batterien angeschlossen werden, oder macht man "rückwärts" damit das Trennrelais kaputt?


Grüße svend-p
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.11.2018, 07:55
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 174
Boot: Glastron GS 269
363 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo svend-p


das Relais ist bidirektional. DH ist in beide Richtungen möglich.


Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.11.2018, 10:29
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo svend-p,
Hab auch BSR an starterbatterie. Noch nie ein Problem gehabt. Wenn ich dann in der Marina bin, ist sowieso der landstrom da.
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.11.2018, 13:29
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
Hallo svend-p


das Relais ist bidirektional. DH ist in beide Richtungen möglich.



... bidirektional – aha - O.K. und das bedeutet genau was?
Das beide Batterien den gleichen Ladestrom bekommen und ich keine 2 Ladeausgänge an einem Ladegerät brauche und somit quasi beim Laden beide Batterien parallel geschaltet sind ODER WAS???
Ich glaube dann wäre doch ein Ladestromverteiler die bessere Wahl.


Bitte erkläre das mal einer … danke


Grüße Svend
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.11.2018, 13:50
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 174
Boot: Glastron GS 269
363 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Das heist vereinfacht: Wenn Du ein Ladegerät an der Versorgungsbatterie angeschlossen hast wird diese ja geladen. Ab einem gewissen Ladestand schaltet das Relais durch und auch die Starter Batterie wird mit geladen. Solange bis beise voll sind und das Ladegerät abschaltet. Wird nun aus der Verbraucherbatterie Strom entnommen Schaltet das Relais wieder ab einer bestimmten Spannung und trennt die Starter Batterie aon der Verbraucherbatterie ab. Somit ist gewährleistet, das Du immer noch starten kannst öbwohl die Verbraucherbatterie vielleicht leer ist.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.11.2018, 13:54
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 174
Boot: Glastron GS 269
363 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Beim CT 120 wie folgt:


Batterien "zusammenschalten" ab 13V Spannung aufwärts.

Batterien "trennen" ab 12,8 V abwärts
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.11.2018, 15:05
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.001
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.057 Danke in 1.837 Beiträgen
Standard

Das geht aber nur, wenn identische Batterietypen verbaut sind, die die gleiche Ladeschlusspannung haben.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.11.2018, 15:17
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 174
Boot: Glastron GS 269
363 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das geht aber nur, wenn identische Batterietypen verbaut sind, die die gleiche Ladeschlusspannung haben.

wenn das Ladegerät verschiedene Ladekennlinien zur Verfügung stellt, dann die Einstellung für "Nassbatterie! wählen da diese etwas weniger Ladeschlussspannung besitzen. Dann sollte auch das funzen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.11.2018, 15:44
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Raum Ulm
Beiträge: 362
Boot: Balt 818
62 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timdog6178 Beitrag anzeigen
wenn das Ladegerät verschiedene Ladekennlinien zur Verfügung stellt, dann die Einstellung für "Nassbatterie! wählen da diese etwas weniger Ladeschlussspannung besitzen. Dann sollte auch das funzen



Oh, genau darin sehe ich etwas das Problem, da ja die Starterbatterie eine "Nassbaterie" ist und die Verbraucherbatterien zwei parallel geschaltete AGM Batterien …


Grüße
svend-p
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerwinch South Pacific Viperboat Technik-Talk 5 01.01.2013 16:38
Ankerwinch Lofrans Caymann Mod. 88 Probleme tomyboy0408 Technik-Talk 4 01.09.2009 11:55
Problem Ankerwinch Quick Hector felix Technik-Talk 7 25.09.2008 23:55
Motor für Ankerwinch JCM Technik-Talk 13 17.04.2007 18:57
Einbau Quick Ankerwinch in Bayliner jogibaer1509 Technik-Talk 10 10.06.2005 17:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.