![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab mein Leben schon vor über 30 Jahren umweltmäßig relativ optimiert.
Keine Wegwerfartikel, vermeide Plastik wo es nur geht und fahre im Alltag keine 10km die Woche. 2019 im Frühling kommt eine kleine PV Anlage für den Eigenverbrauch aufs Dach. Zitat:
![]() Der Schnee ist wieder weiß statt grau, in den Flüssen können wir wieder baden, es gibt sogar wieder Fische darin, der Wald stirbt nicht mehr, etc. Das sah vor 40 Jahren noch ganz anders aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn ich es leid bin, werde ich auch nächstes Jahr meinen Kindern
wieder hinterher rennen und das Licht ausmachen wenn es nicht gebraucht wird. Auch die mahnenden Worte, beim Duschen das Wasser nicht 30 Minuten durchgängig laufen zu lassen, werde ich weiterhin an meine Mitbewohner richten. Nicht wegen jeder Kleinigkeit das Auto anzuschmeißen, sondern sich auf`s Fahrrad zu setzen, diesen Schuh ziehe ich mir nächstes Jahr wieder selber an ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
hätten ganz andere Auswirkungen für unser aller Leben. Frohe Weihnachten Wolle |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bitte bedenke aber auch das Kromacher zu Nestle gehört und somit Blut an deinen Händen klebt. Gruß, Tobias |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und ich fürchte mal, der Zeitpunkt, in dem man die "großen Hebel" hätte umlegen müssen, um noch schlimmeres zu verhindern, ist vorbei. Wir sind wohl die letzte Generation, die diesen Planeten noch in halbwegs gutem Zustand entdecken durften. Wenn's gut geht, haben wir noch ein, zwei Dekaden. Dann trifft auch die wohlhabenden Industrienationen die volle Wucht der Ignoranz alter Tage.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich sehe heute viel optimistischer in die Zukunft als in jungen Jahren, wo es direkt sichtbar katastrophal war und immer schlechter wurde. Aber da die Verbesserungen global erst in Jahrzehnten sichtbar werden, genauso wie es so lange gedauert hat bis sich das aufs Klima auswirkte, ist vieles vorerst nicht mehr zu stoppen. Aber das als Grund zu nehmen einfach gar nichts zu tun ist in meinen Augen der falsche Weg. Im Sinne meiner Enkel hoffe ich nur, daß keine umumkehrbaren Prozesse in Gang gesetzt wurden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde mich in keinster Weise ändern, ich kaufe eh schon immer beim Bauer die Regionalen Produkte, nehme immer ein Korb oder Tasche mit in den Supermarkt. usw.
Was ich auf keinen Fall machen werde ist mir ein Elektroauto zulegen. a : die Herstellung eines Accus für ein Auto erzeugt mehr CO2 als mein neuer Diesel in 10 ! Jahren ausstößt b: solange der Strom nicht durch Wind, Wasser oder Solar hergestellt wird. c: ein Elektroauto stößt ähnlich viel Feinstaub aus wie ein Verbrenner !!!! Das ist in meinen Augen nur eine Verschiebung der Schadstoffe aus den Städten !!! Hier geht es wieder nur um die "Wirtschaft" um den kleinen Mann zu schröpfen der mit seinem "alten Auto" die Umwelt schädigt. Wenn ich so eine gequirlte Sch...e lese könnt ich ausflippen !!!! Ich behaupte ein E- Fahrzeug produziert mehr Schadstoffe durch Herstellung, Betrieb und Entsorgung als ein Verbrenner. zur Gemeinsamen Umweltbelastung wird nichts passieren, solange nicht WELTWEIT an einem Strang gezogen wird. Wenn was getan werden muss, dann Alle !!!!! Solange das nicht passiert, wird die "pups" EU gar nichts erreichen. Ich könnt noch viel mehr, aber dann reg ich mich noch mehr auf. Euch allen ein schönes Weihnachtsfest mit euren Familien, und einen guten Start in die neue Saison !! Und wenn heute einer einen Weihnachtsmann mit offener Auspuffanlage und mit zwei V8 über den Rhein fliegen sehen sollte, denn war ich das.... Halleluja... ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Werden Treppenhausschalter installiert. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gestern Abend erst hab ich einen Beitrag über Palmöl gesehen: Interview mit dem CEO einer der größten (natürlich zertifizierten) Produzenten: "Blablabla...Nachhaltigkeit ist unsere wichtigste Unternehmensstrategie... blablabla... Brandrodung gibt es bei uns nicht... blabla laberlaber... schönred..." Am nächsten Tag Lokalaugenschein an einer Stelle, wo wieder ein paarhundert Hektar Regenwald niedergemacht wurden. Zwar nicht vom besagten, zertifizierten Unternehmen, aber von der 100 Prozent Tochtergesellschaft ![]() ![]() Und ich kauf dann 1 Kilo Fairtrade Bananen... Ich habe keine Zweifel... ...die Wende wird (zwangsläufig) kommen. Aber es wird keine "sanfte" sein. Soviel ist sicher. Und das werde auch jene kapieren, die (noch) in ihren goldenen Palästen sitzen. Mit fake-Zertifikaten an ihren Wänden.
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir Anfang 2015 einen Diesel gekauft, um die Welt zu retten (weniger CO2-Ausstoß).
Ging nach hinten los. Seitdem lasse ich es mit solchen Vorsätzen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie sehen es doch in anderen Threads hier im Forum. Viele Leute sind nicht bereit auf die kleinsten Dinge zu verzichten, auch wenns eigentlich nicht weh tut.
Nur mal als Beispiel: Silvester auf Knaller und Raketen verzichten. Auf der Autobahn mit einer max. Geschwindigkeit von 120 oder 130 km/h zu fahren.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich fahre ein Segelboot, fliege nie in den Urlaub, habe ein Niedrigenergiehaus, heize mit Erdwärme, die PV Anlage auf dem Dach produziert mehr Strom als unser vier Personen Haushalt verbraucht, die Gartenbewässeung erfolgt per Gartenbrunnen und somit wie möglich werden alle Wege im Ort zu Fuß oder per Fahrrad erledigt (auch bei Regen). Warum soll ich dann nicht mit meinem Euro 6 Diesel mit 200 auf der Bahn fahren wenn die selbige frei ist und das bisschen Kinderfeuerwerk was meine Mädels an Silvester loslassen geht für mich absolut in Ordnung. Wenn man etwas erreichen wollen würde, müssten alle öffentlichen Dachflächen mir PV ausgestattet werden und die dazugehörigen Gebäude endlich vernünftig gedämmt. Kohleverstrohmung und Torfabbau sofort gestoppt und das mindestens EU weit. Dann noch Steuerfreiheit auf selbst erzeugten und genutzten Strom aus Sonnen und Windkraft und wir wären ganz weit vorne!
|
|||
|
|||
![]()
Auf Kerzen verzichten. Sind schädlicher als nen Diesel.
|
||||
|
||||
![]()
Stromambieter gewechselt. Habe jetzt einen mit höherem Anteil Kernenergie.
Und jetzt bitte keine Kommentare von wegen "ironisch und zynisch", nachdem ich mich 25 Jahre mit der Frage beschäftigt habe, ist das der beste Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde mir auch weiterhin keinen Sportwagen mit 400-650 PS kaufen, der 20 liter Sprit verbraucht,
sondern nur mal für ein Wochenende mieten ![]() Ohohohoo, die Vulkane brechen mal wieder aus - die ganze CO2 - Bilanz ist damit wieder fürn Ar*** ! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
......zur Erinnerung, der TE hat euch in seinem Eingangspost um folgendes gebeten
Zitat:
![]()
Beste Grüße Andy Geändert von winetouu (26.12.2018 um 06:38 Uhr)
|
|
|||||||
|
|||||||
![]()
Ich habe meine beiden 660PS V8s gegen einen 50PS Hilfsdiesel und 80m² Segelfläche eingetauscht, erzeuge meinen benötigten Strom aus Wind und Solar, mein Trinkwasser durch Entsalzung und versuche ansonsten, so "ökologisch" zu leben wie möglich, ohne dabei irgendjemanden missionieren zu müssen oder sonstwie auf den Sack zu gehen. Das ganze zugegebenermaßen nicht aus irgendwelchen vorgeschobenen Umweltgründen, sondern aus purem Egoismus, um so autark wie möglich zu sein. Wobei das eine das andere ja nicht ausschließen muß.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde wohl meinen Passat Diesel 1,9 Ltr TDI(rote Plakette) der 4,9 Ltr Diesel verbraucht, gegen einen Chevrolet Pickup 7,6 Ltr (grüne Plakette) der 22 Ltr. Benzin verbraucht tauschen. Einfach so, damit ich ein gutes Gefühl habe, was für die Umwelt getan zu haben.....
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Denke drüber nach meinen Ford Transit Transporter Euro 4 Diesel gegen einen Elektrotransporter zu tauschen und für den Strom dafür Solarzellen aufs Hausdach zu pflastern. Ausserdem möchte ich die Kaffeebecher bei uns auf ein Pfandsystem umstellen. Mal schauen was daraus wird....
|
|||
|
|||
![]()
Ich werde jetzt öfter meine Mehrweg-Einkaufstasche mitnehmen ! jedes Stück Plastik das ich erwische aus dem Meer fischen, öfter mal Fahrradfahren, sogar elektrisch unterstützt..Plastik so gut es geht vermeiden, Strom sparen wenn möglich..
Das ist aber auch das Einzige ! Diese Verarxxxxxg die alleine dazu dient die Industrie anzukurbeln geht mir langsam mächtig auf den Sack ! Vor Jahren wird mein Geländewagen nach Gewicht besteuert , dann nach Schadstoffen ! Bums, war er nur noch die Hälfte wert ! Darauf hin den umweltfreundlichen Diesel gekauft Euro 5 , und jetzt ? wieder nur noch die Hälfte wert ! In Hamburg sind für das Jahr 2019 alleine 228 Kreuzfahrtschiffe angemeldet !! 1,5km weiter werden Straßen gesperrt für Euro 5 Diesel !! 10 km weiter ist der Flughafen !! Ich kann diese Diesel Hysterie nicht mehr hören ! Merkt ihr nicht wie wir alle verarxxxt werden ?? Kalte Enteignung ist das !! VW will jetzt schon 7000 Leute entlassen , im Kfz Gewerbe werden Betriebe reihenweise pleite gehen, in der Industrie und im Handwerk Arbeitsplätze verloren gehen ! Der "Obermacker" der DUH gehört zum VIP-Vielflieger Club bei der Lufthansa, lässt sich im dicken Luxus SUV hin-u herkarren und gängelt mit seinen 100 Leutchen eine ganze Industrienation ! Und ihr wollt Kaffeebecher auf Pfandsystem umstellen ? ich lach mich tot ! Wundert mich das wir nicht schon längst mit "gelben Westen " rumlaufen !! aber trotzdem, egal was ihr macht es dient nur der eigenen Gewissensberuhigung ! Warum nicht das Boot weg ? Warum nicht das Auto weg ? Haus runterkühlen auf 15 Grad ? Bei einer Stromsparbirne zu Hause sitzen und den PC auslassen / besser noch abschaffen? Das wäre konsequent.. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Habe mir vorgenommen den nationalen Hopfenanbau zu unterstützen
![]() ![]() ![]() Nee, im Ernst, im Prinzip gibt es zu Thomas seinem Text eigentlich kaum noch etwas hinzu zu fügen, aber irgendwo muss man halt anfangen ![]() Ich finde es gut wenn auf Plastiktüten, Plastikflaschen ( Einweg ) und überflüssige Verpackungen verzichtet werden würde und werde da in Zukunft vermehrt drauf achten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein Slogan war "Ich kaufe so ein, daß Ihre Mülltonne nicht zu voll wird." Das wurde gut angenommen und ich frage mich warum nicht mehr darauf setzen. Ich hatte viele Bioaartikel im Angebot, aber auch ganz normale Ware, bei der ich nur darauf achtete, keine Doppelverpackungen einzukaufen. Die Kunden fanden das gut und nahmen auch etwas höhere Preise in Kauf, da ich diese plausibel erklären konnte.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich will euch nicht den Spaß am Gutmenschsein verderben, ich selbst kaufe auch nur noch Bio, vermeide Plastik wo es geht ( by the way: der ökologische Fußabdruck einer Stofftüte ist 80-mal schlechter als der einer Plastiktüte), mache immer schön das Licht aus (auch anderen, sehr zu deren Ärgernis), aber:
So lange Staaten wie China, Indien, USA, Korea, Taiwan etc. etc. weiter machen wie bisher, ist das was wir hier betreiben nichts als Kosmetik. Noch nicht mal ein Tropfen auf den Stein. Unser Plastik landet i.d.R. auch nicht im Wasser. Ausnahme: Mikroplastik aus Kosmetik und aus Outdoorbekleidung (Tex Membranen). Das landet sehr wohl im Wasser.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
2017 gute Vorsätze | holzwurm | Kein Boot | 14 | 01.01.2017 20:57 |
Gute Vorsätze fürs neue Jahr | Konsul | Kein Boot | 37 | 01.01.2011 18:04 |
Zum Jahreswechsel 2010/2011 wird das Wechselkennzeichen eingeführt | XLars | Kein Boot | 45 | 16.08.2010 21:58 |
Zum Jahreswechsel... | rolopolo | Kein Boot | 1 | 19.12.2008 23:42 |