|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
höhere Geschwindigkeiten ist er nicht gewohnt....
|
|||
|
|||
Ich bin zum Glück nur 1,60 "groß". Das würde also passe, und ich bin sowieso davon ausgegangen noch was nachzurüsten.
Ich hab jetzt allerdings auch änhliche Boote in NL gefunden, die sehr viel günstig sind und für mich als absoluten Leihen auch gut aussehen. (Zwischen 5.000 und 10.000) Gibt es denn No-Gos die einem Totalschaden gleichen, also die man garnicht oder nur sehr teuer reparieren kann? Z.B. Motorschade, Leck? (Über 5.000 für eine Sache sehe ich als sehr Teuer) Ganz grob geplant ist es so, dass ich 1. die Innenausstattung abbaue 2. alles mit Isolierung auskleide 3. Heizung und Elektronik verbaue (Macht ein bekannter) 4. Wasser/Abwasser tank plazieren 5. Alles verkleiden mit Holz und wieder eine Inneneinrichtung reinbaue Dann kann es ja noch sein, dass ich den Rumpf neu Aufbauen muss also Sandstrahlen, Epioxidharz, Osmoseschutz und AF. (Ich würde gerne ein Boot aus Stahl haben) Dafür wäre ja eigentlich ein Boot geeignet, dessen Innenaustattung es sowieso schon hinter sich hat, was meint ihr? Gruß Nadine |
|
||||
|
||||
Das mit dem Stahl und dem Osmoseschutz solltest du noch mal überdenken....
Aber vielleicht ist das etwas für dich.... https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...8461-211-13590
|
|||
|
|||
Kommando zurück, ich habe die ganzen Nachrichten oben erst nach abschicken meiner Nachricht gelesen. Also irgoniert den Teil der schon beantwortet ist
|
|
||||
|
||||
das ist aber top gepfelgt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für 5000 bis 10000€ bekommst du sicherlich kein Boot,Rumpf oder Kasko das TipTop sein wird, alleine das herzurichten kostet viel Zeit,noch mehr Geld wenn man (Frau) es nicht selbst machen kann. Ebenfalls kostet der Ausbau ne Menge Zeit und Geld,genau wie die benötigte Technik zum Fahren und Leben auf dem Wasser! Mein Tip wäre wen,dann kauf dir ein bereits fertig ausgebautes Boot das du gleich Bewohnen kannst. Richte dich ein,probiere das Bootsleben aus und entscheide dann das vorhandene Boot auf deine persönlichen Wünsche umzurüsten oder dir ein anderes,passenderes Boot umzubauen. Überlege die ganz genau was du wie willst,ob du wöchendlich Wasserkanister oder Gasflaschen an Bord tragen willst,das gesamte Jahr über bei Eis und Schnee oder Tropenhitze! Ich bzw.wir leben nun schon fast ein ganzes Jahr auf einem super ausgestatten Hausboot und ohne meinen Mann und durch seine Erfahrungen hätte ich alleine es nie Gewagt mit meinen wenigen Bootskenntnissen aufs Wasser zu ziehen! Wenn ich hier lese das andere solche "Probleme" zu bewältigen habe bin ich wirklich froh an dem Wissen meines Mannes,den ich wollte keine Kanister für 2 Erwachsene und 2 Kinder so an Bord bringen müssen-alleine schon mal das wäre für mich nicht machbar! Dann noch einen Tipp,regle zuerst mal die Liegeplatzfrage,das Dauerbewohnen dann dort und rechne mal deine Finanziellen möglichkeiten Glatt! Bedenke das du auch Lebensgeld brauchen wirst und dein Leben dadurch nahezu fast komplett um stellst,was auch schnell unerwartete Kosten bringen kann. Grüssle DLK
|
|||
|
|||
Nun ich denke der Ansatz von Nadine mit 10x3m ist schon nicht schlecht. Ob es jetzt ein Stahl- oder GFK Boot wird muss Sie selber entscheinden und es ist wohl auch abhängig vom Budget welches ihr zur Verfügung steht und dem Handwerklichen geschick von ihr und ihren Bekannten.
Hartwigs Hinweis sich mit anderen die auf dem Wasser leben auszutauschen über deren Erfahrungen macht wirklich Sinn. Für mich waren die Gespräche mit anderen auch sehr Hilfreich haben mit zur Entscheidungsfindung für mein Heim geholfen. @Nadine: Suche wirklich diese Gespräche und es gibt hier einige die schon längere Zeit auf dem Wasser leben. Bewerte alle diese Informationen für dich alles und gehe dann die Suche mit ruhe und bedacht an.
|
|||
|
|||
Hart, aber herzlich: lass' es sein. Alleine was du an Aus- und Umbau planst wird teurer als sehr teuer. Ohne die Basis ...
Das Boot für 13.000 € sieht erstaunlich gut aus. Ich habe mir dort auch schon zwei Boote angeschaut. Beim ersten Mal war ich entsetzt, weil der Müllhaufen, den der Chef mir zeigte, nichts mit den Fotos gemein hatte. Beim zweiten Mal war's nicht mehr so schlimm. Nicht dass das Boot besser gewesen wäre, aber ich hatte ja die Erfahrung vom ersten Mal und war deshalb gewappnet Für mich ist das allerdings auch nur eine 30-km-Spritztour mit dem Mopped ... |
|
|||
|
|||
Naja ich meine insgesamt werde ich wohl nochmal ordentliches Geld reinstecken. Ich habe nicht vor alles unter 5K zu renovieren, und dass steht dort auch nicht.
Ich frage mich nun immernoch ob jemand konkret sagen kann was ein absolutes No-Go bei einem Boot ist. Es wäre lieb wenn jemand das beantworten könnte, anstatt meine Fragen nicht richtig zu lesen, oder mir zu sagen das ich das als Frau nicht schaffe. ;) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich weiß ja nicht in wieweit Du Dich schon auf Youtube zu dem Thema umgesehen hast? Hier ein paar Channels Die Dir helfen können den Umfang eines komplett neuen Boots Innenausbaus und die Risiken beim Kauf alter Stahlboote abzuschätzen:
https://www.youtube.com/channel/UC28...OlDCtn9FEpxrYA https://www.youtube.com/channel/UCZ0...CbF_0mLNTI4IQg https://www.youtube.com/watch?v=yhVslrLvYLo https://www.youtube.com/channel/UCnT...d7A_ZaBkZb6_XA
|
|||
|
|||
Zitat:
über ein Boot oder Schiff/Hausboot/Wohnschiff präziesierter wären oder könnten. Es gibt unzählige NO-GOs die jeder für sich selbst ausmacht,mein Mann hat vor über 35 Jahren Stahlschiffsbau gelernt, in Holz und Kunsstoffbootsbau weitere 20 Jahre gearbeitet und Hausboot/Wohnschiffe/Fahrtenyachten und alles mögliche an Wasserfahrzeugen vom Neubau bis zur komplettern Restauration bearbeitet. Wo soll man da anfangen zu Antworten? Bei Stahlschiffen oder bei Polyesterbooten? Es gäbe über alles soviel zu schreiben,das würde das Forum sprengen! Leg für dich die Grundsteine und stelle dann die Fragen dazu die du hast! Grüssle DLK
|
||||
|
||||
Zitat:
1970 gab es schon lange die Nachfolgerin mit den großen blauen "Paneelen" an den Kajütseiten. mMn musst Du irgendwo anfangen, und das 1. Boot ansehen. Wenn es das Stahlboot in Brandenburg ist - ist bei mir "um die Ecke", und meine Bordfrau (Praktikerin fürs Bordleben) + ich (Spezialist für alles ) könnten mithelfen beim Ansehen. + wenns dann nix wird isses auch gut => 1. Erfahrung gesammelt + Basiswissen für die näxten Besichtigungen gesammelt. Wenns also Ernst ist, sieh Dir Boote an - auch wenn es der letzte Dreckdampfer ist, lernst Du was dazu - z.B. "SO gehts gar nicht". Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Naja..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du permanent drauf wohnen möchtest rate ich dir, dich nach einem technisch und optisch fertigen Schiff umzusehen. Größe ab 12m und bitte nicht nur 3 m breit. Bei einem Schiff bringt die Breite den Wohnraum. Heizung möglichst über Warmwasser (also wie Zuhause), eine gute Isolierung des Rumpfs, Fenster mit Doppelglas, eine normal große Dusche usw. Ich denke das du dafür mindestens 50K Euro einplanen mußt. Eine Finanzierung würde mich da nicht abschrecken, denn du zahlst ja an Land auch Miete, oder?
|
|
||||
|
||||
Hausbootsfinanzierungen werden allerdings immer schwieriger,erst recht für Junge Leute,zu dem verlangen
Banken auch "sichere" Schwimm und Ausstattungs,Ausrüstungsgutachten,Versicherungsbes cheinigungen usw. Das haben wir gerade bei uns im Umfeld mit Bekannten die diesen Kampf bestehen müssen und werden! Es gibt sowieso nur noch wenige Banken die eventuell Geld für ein Leben auf dem Wasser geben wollen! Genau so wenige wie es Marinas sind die einen Dauerbewohnbescheinigung für einen Liegeplatz ausstellen! Grüssle DLK
|
Wenn Du keine Affinität zum Bootsfahren/Wassersport hast, lass die Finger davon. Du wirst nicht glücklich, nur um ein paar Jahre zu überbrücken.
Die Kosten für ein Boot können schnell extrem ausarten. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
am Rhein für sie als Anfängerin,ohne Sportpatent ein wenig geeigneteres Objekt wie ich meine.
|
|||||
|
|||||
KO Kriterium
Zitat:
Hallo Nadine Ohne deine Fähigkeiten zu kennen , wird dir niemand ein Globales KO Kriterium nennen können , da es bei fasst jedem ein anderes währe. Bei der Suche nach meinem Stahlschiff habe ich soviele Leichen oder fasst Leichen gesehen , welche von Maklern oder auch Eignern ( als ein bis chen Malen hier und dort mal nachschauen etc , teils bewußt oder unbewußt Verschwiegen . Und selbst , der schon fasst alles repariert hat und sich vor Dreck und Arbeit nicht scheut, muß sich heute eingestehen , als ich den Rumpf von 40 Jahren Teer befreit hatte , und das UTW neu aufgebaut habe , weis nun warum das ca 5000 € gekostet hätte . Im gleichen Zeitfenster wurde neben mir ein 9 m Stahlschiff an eine junge Frau verk , welche Null Ahnung hatte , dann kamen Ihre Freunde zum Aufhübschen , was ich dort an Arbeiten sah , von sogenannten Fachleuten , ich hätte Sie vom Platz gejagt . Lass dir Viel zeit und schau dir noch mehr an , du lernst bei jedem Boot dazu . Sorry liebe Boots freunde, was jetzt kommt. Die Allerwenigsten sind beim Verkauf Ihres Liebgewordenen Schätzchens Ehrlich , Bewußt oder Unbewußt . Kurzer Nachtrag ; und als ich´s dann Versichern wollte , musste ich der Versicherung ( da es ein noch junger Total refitt war ) unzählige Detail Fotos zusenden, dann wurde der Versicherungswert an erkannt. Trotz des Baujahres, LG Rudolf Geändert von coseb52 (12.02.2019 um 11:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Also daran mag ich nun nicht so wirklich glauben!
Grüssle DLK
|
||||
|
||||
Davon ausgehend, dass wir hier von alten Schiffen reden, war das Nieten eine sehr beständige Art, Boote aus Stahl, Holz auf Stahlspanten mit Kupfernieten oder (später) ganz aus Alu zu bauen. Früher waren die meisten Rettungsboote genietet. Schweissen kam erst viel später und hat sich aufgrund der deutlich geringeren Kosten (auch bei Reparaturen) durchgesetzt. Flugzeuge werden heute noch genietet (Alubau).
Heute wird im Bootesbau wohl kaum noch genietet, da werden die Nieten bei einer Reparatur verschweisst. Ob das Nieten mit den modernsten Schweisstechniken noch mithalten kann weiss ich nicht. Kann also durchaus sein, wir haben beide ein bisschen recht Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Ja da bin ich einer Meinung mit dir,es kommt nicht darauf an wer recht
hat,es kommt eher darauf an das man Meinungen austauschen kann! Mein Mann hat anfangs der 80er noch den alten Schiffbau für Binnenschiffe im Metallhandwerk erlernt, von Skizzen zu Plänen von Hand zeichnen,mit Tusche dann zur Benotung und Bewertung abgeben müssen und dann noch auf dem Schnürrboden alles 1:1 Übertragen,Ausstraken und Bauen. Er Erlernte noch das Nieten von Hand,hatte Beruflich mit Eisen,Kupfer und Alunieten viel zu tun. Sie Restaurierten viele alte Schiffe aus Eisen und Kupfer,zogen neue Nieten ein,Schweißten aber viele auf, damit wieder Dicht und er Erzählte von Teerpappe und Ölpapieren zu Abdichtungen zwischen Blechen usw. Nieten reihenweiße zu manchen Arbeiten an alten Fahrgastschiffen und Schleppern die Nachbearbeitet werden mussten historisch erhalten bleiben und so wenig Veränderungen erfahren sollten wie möglich. Vor Steven aus Zentimeter dickem Stahl, Tothölzern am Heck und Sandläufern,Bergplatten, Schleifwinkeln,Stevenrohren und Ruderkokern, Ruderquadranten usw. Namen und Bezeichnungen die ich zuvor nie zu Hören bekam, er mir erst zeigen und erklären musste! Sachen gibts-unglaublich für mich die zuvor eine Niete als "Flasche- Looser" als Menschlicher "Verlierer" ansah und nie an sowas dachte. Was ich dazu selbst Berichten kann weiß ich ja auch nur von ihm,seinen Erzählungen und Bildern aus seiner alten Zeit die nun lange zurück liegt! Grüssle DLK
|
|