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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zugfahrzeug Diesel mit 101 PS
Hallo
Ich habe ein 24 Fuß Segelboot auf einem 2,2 to Trailer.Für die Fahrt an unseren See(135km) hatte ich mir immer einen Geländewagen geliehen.Nächstes Jahr möchte ich nach Kroatien mit dem Boot.Ich könnte von einem Bekannten einen Ford Maverik Diesel mit 101 PS kaufen,Anhängelast 2,7 to.Nun hätte ich gerne gewußt ob diese 101 PS ausreichend sind für mein Vorhaben,bis auf wenige Kilometer würde ich nur Autobahn fahren. Gruß Werner |
#2
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Olli trailert 3,5to mit einem Nissan Terrano II 2.7 Diesel, der auch nur 100 PS hat. Kein Renngespann, aber geht. Über die Berge ist das schon anstrengend.
Meine Meinung: wenn das nicht gerade ein 1.4 Liter Turbodiesel ist (und das schließe ich aus), ist das zwar nicht sportlich, aber durchaus machbar. Das Drehmoment ist wichtiger als die reine Leistung.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#3
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Nach HR hast du über Maribor in Ö nur 2 lange Steigungen.
Wenn es dir nichts aus macht die paar Kilometer mal keine 80Km/h zu fahren dann sollte es kein Problem sein. Schließlich ist das Auto ausgelegt für 2,7 Tonnen!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#4
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Ich habe einen LR Freelander, 2 Liter, 112 PS mit Automatik. Mein Boot wiegt 2 Tonnen, bis zum Rhein ist das auf der Ebene kein Problem, aber bei der kleinsten Steigung ist es vorbei. Ich denke ein Schaltwagen wäre besser da dieser nicht immer gleich runterschaltet. Slippen macht er allerdings mit links!
Eine 100er Zulassung brauch ich aber für meinen Trailer keine, so schnell kann ich nämlich nicht fahren Mein 1200 Kg Wohnwagen ist dafür ein großes Problem durch den Luftwiderstand. Mein nächstes Auto wird nicht unter 150 PS und 2,5 Liter Hubraum haben, eher 3 Liter.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#5
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Vielen Dank für eure Einschätzungen zu meiner Frage,damit ist mir schon geholfen
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#7
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Ich habe den Ford Maverick selbst nie gefahren, denke aber das der Tip es einfach mal zu testen der richtige ist
Ansonsten kann ich mich der Erkenntnis dass Drehmoment zählt nur anschliessen Mein Def ist eher ne Spassbremse, wenn es ums beschleunigen geht, aber im Anhängerbetrieb unschlagbar, da mußt Dich ab und an mal umdrehen und nachsehen ob der Balllast noch am Haken ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Hi,
was für ein Diesel nagelt in dem Ford und wie alt ? @45meilen du hast nen Landy ?! |
#9
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Zitat:
ich habe einen Terrano II 2,7 TD mit 100PS zum ziehen (2,5to). Das ist die gleiche Maschine und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das funktioniert einwandfrei. 100-110 sind auf der Ebene völlig entspannt und ohne motorische Anstrengung zu meistern. Gruß Stefan
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#10
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Ich hatte vor einigen Jahren unsere Regal Sebring (1900kg) mit einem
Movano mit 1,9l-80PS-Diesel und Frontantrieb getrailert. Kein Problem in der Ebene da schwimmt man mit, an Steigungen wurde es dann schon etwas anstrengender bzw. langsaaam. Slippen ging bis zu einem Wasserstand von 380cm drunter ging es auf Gummi und Kupplung.
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Gruß vom Oberrhein.
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#11
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Hallo
Ich habe einen Ford Focus 1, 8 TDCI mit 116 Ps ,mein Wohnwagen wiegt 1300 kg, habe nach Kraotien keine Probleme, bei den Steigungen zb vorm Karawankentunnel merk ich schon, das was hinten dran hängt.Unten am Berg 100, und oben mit 80 ankommen. Ich hab mir dann nen Chip einbauen lassen,hab jetzt ca 136 PS , jetzt merk ich das fast gar nicht mehr. Schau mal nach vielleicht kannst du auch nachrüsten.
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
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#12
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Frontera
Hallo,
ich fahre schon 3x mit einem Opel Frontera, 134 PS-Benziner und einer Dufour 24 (mit Trailer ca. 2.6t.) bis nähe Split in HR über Graz und Maribor. Es geht recht gut, an den Steigungen mußt du halt etwas langsamer fahren, aber es läßt ganz gut fahren. Bedenken brauchst du keine haben. Grüße, Reinhard
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#13
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Zitat:
Chipen bringt nur bei einem Turbo wirklich was aber schätze das der 101PS keine Aufladung hat. Also einfach entspannt in den Urlaub fahren und am Berg die CZ Trucks vorbei lassen . Wie Alex einen Schalter kaufen würde ich nie, es kommt für mich nur ein Automatik mit Tempomat in Frage denn wenn mal im Stau an einer Steigung stehst dann geht es extrem auf die Kupplung(und den Fuß). Und Alex ich Schalte an Steigungen mit der Tiptronic selber!
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Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen Geändert von chris-in (13.12.2011 um 09:22 Uhr)
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#14
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Kann man kaufen haltbarer Motor.
Kein Renner aber geht, Berge mal auch nur 60km/h aber Chip möglich bringt aber wenig da kein commonrail sondern mechanische Pumpe. Man kann auch Ladeluftkühler einbauen und Pumpe drehen dann 125 PS
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#15
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Zitat:
Das war in 1994, der Maverick in Kurzversion mit 100 Ps, gibt auch ne Langversion davon, damit habe ich die Bayliner von Köln nach Krk gezogen, völlig problemlos, Durchschnittgeschwindigkeit Autobahn fast immer um die 85 km/h, der Witz der Sache war das ich den Baylinerprospekten geglaubt hatte und der Meinung war, dass das Gespann maximal 2,5 t wiegt, wieder zu Hause bin ich dann auf die Wage gefahren und es kamen ziemlich genau 3,0 t dabei raus , bin dann danach noch einige Jahre mit der Langversion und 2,7 liter 125 PS Version in Urlaub gefahren, habe ich immer zum Urlaub passend als Dienstwagen geordert, war auch vom Handling her einfach ein gutes Zugfahrzeug, gruss dieter
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#16
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Zitat:
Ich bin auch der Meinung das es nicht besseres als einen Automatik mit Tempomat gibt, hab ich ja auch. Aber nachdem sich an meinem Landrover mit knapp über 100.000 KM das Getriebe verabschiedet hat (bis bis zu diesem Zeitpunkt hatte das Auto nicht mal eine Anhängerkupplung) hab ich grad kein so Vertrauen mehr in eine Automatik bei dieser Kilometerzahl. Bei nem neuen Auto aber auf jedenfall Automatik!
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm...
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