|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
Einlaufbier schon mal kalt stellen ?
Zitat:
Und Rob, wann kommst Du denn über den Rhein nach Bonn und Oberwinter (Rhein-Km 639) ? Soll ich das Einlaufbier schon mal kalt stellen ???? Wäre echt schön, sich hier mal zu treffen....
|
||||
|
||||
Könntest du das Einlaufbier bitte in Anlegebier o.ä. ändern, ich bekomme sonst immer schlimmes Kopfkino wenn ich das lese
|
|
||||
|
||||
Hallo Rob,
als Alternative zu Duisburg kommt vielleicht noch Krefeld in Betracht. Kleiner Clubhafen aber sehr freundliche Leute und das Restaurant ist auch ok. Hier gibt es auch Diesel. Infrastruktur außerhalb des Hafens allerdings praktisch nicht vorhanden. Zu Oberwinter: Wirklich - wie von Schimi - beschrieben, ein toller Hafen mit sehr gutem Service. Es gibt nur einen Nachteil: Die vielbefahrene Bundesstraße B9 führt unmittelbar am Hafen vorbei. Und die Eisenbahn ist auch nicht weit weg. Das kann schon mal etwas störenden Lärm verursachen - leider auch nachts. In Koblenz würde ich immer wieder die "Rheinlache" ansteuern: Man liegt ruhig wie in einem Stadtpark und ist in wenigen Minuten zu Fuss in der Altstadt. Wenn die Zeit noch reicht, solltet ihr unbedingt noch die klassische Bergstrecke bis Bingen fahren! Das ist zwar wegen der starken Strömung zu Berg etwas mühsam, lohnt aber in jedem Fall. Nirgend ist der "Canyon", den der Rhein gegraben hat, eindrucksvoller zu sehen. Gruss Gerd |
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Auf jeden Fall erst mal ne gute Anreise bergan bis zum Mittelrhein....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Pfannkuchenschiff hat seit letztes Jahr geöffnet. Gutes Restaurant in Oberwinter: Uhrmachers Restaurant. Ein kleiner Abstecher zum Biergarten, Siebengebirgsblick, im Seitenarm an der Insel Nonnenwerth , lohnt sich auch. Wer ein paar Höhenmeter überwinden möchte, Restaurant Rolandsbogen.
|
||||
|
||||
Schön als wir nach Ostern da übernachtet haben waren das Pfannkuchenschiff und sämtliche Restaurants im Ort geschloßen. (Mittwochs halt, top Absprache)
Wir haben dann eine Pizzeria im nächsten Ort aufgesucht. Vom Lärm hab ich da nicht so extrem viel mitbekommen wir haben auch direkt hinter dem Restaurantschiff gelegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|
Zitat:
Kleine Ergänzung: Das Pfannkuchenschiff hat einen portugiesischen Pächter und eine sensationelle Küche (Öffnungszeiten beachten: Mittwoch - Samstag 11 - 21 Uhr; Sonntag 12:00 - 20:00 Uhr) - einschließlich eines wunderschönen Oberdecks (vulga: Terrasse) mit tollem Rheinblick. Unter den von uns seit Anfang Juni auf unserer 400-Km-Reise angesteuerten Häfen (Lübbecke, Minden, Bad Essen, Alte Fahrt Fuerstrup, Henrichenburg, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Krefeld, Porz-Zündorf) gehört Oberwinter aus unserer Sicht zumindest zum oberen Drittel, vielleicht sogar zum oberen Viertel dieser Häfen bezügl. Lage, Ausstattung und Komfort. Dass man hier nur einen Transithafen sehen kann, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Das historisch geprägte Örtchen Oberwinter ist wenige Meter vom Steg entfernt, ein großer Supermarkt direkt über die Straße (Mo - Sa bis 21:00 Uhr geöffnet), ein Markt-Cafe, das auch am Sonntag geöffnet hat, rustikale preiswerte (Frikadelle mit Brot: 2,50 EUR) und höher-preisige Restaurants mit Kultur-Angeboten, ein nahegelegener Bahnhof und ein interessantes Naherholungs-Umfeld. Der Hafen selbst verfügt über sämtliche Annehmlichkeiten, die man als Boots-Wanderer benötigt oder schätzt: Schwimmstege (keine Leinen-Anpassung bei geändertem Pegel), saubere Dusch- und Toiletten-Container auf den Schwimmstegen (5 Min. warm duschen = ,-50 , kalt = gratis), Waschmaschine und Trockner in einem der Sanitär-Container (4 x 1,- € / Waschgang), Handwagen zum Einkaufen oder Einladen, kostenloser Fäkalien-Abpump-Service, Wasser und Strom am Steg, kostenlose Hochdruckreiniger zur Bootspflege mit Rheinwasser, Müll-Annahme (war bei vielen Yachthäfen unterwegs nicht vorhanden) ..... was könnte man sonst noch brauchen? Sorry, aber das ist jetzt "mein" Hafen, da möchte ich doch schon realisitisch drüber schreiben. Braucht ja keiner mögen und braucht auch keiner kommen - aber es sollte den Tatsachen entsprechen.... Übrigens: Ich habe zu keinem der hier genannten "Anbieter" irgend eine Verbindung, geschweige denn eigene wirtschaftliche Interessen. Ich bin einfach ein Freund offener, klarer und aufrichtiger Worte..... Rob, Du bist mit Deinem Schiff hier nach wie vor HERZLICH WILLKOMMEN - und das "ANLEGE-BIER" (für Thomas/RING18) steht gekühlt bereit !!!
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (08.07.2019 um 17:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
So ... das ist eine menge Posts in einem Tag
Und es freut mich, so viele Bier angeboten zu bekommen Obwohl wir unser Planung wegen privat umstand ein wenig ändern mussen (sag 4 stat 5 wochen) ist 'der Rhein zum Berg' immer noch unser Plan. B9 kenne ich, die fahren wir immer von Bonn bis Bingen wenn wir richtung A/CH/I fahren. Mit Brunch in Remagen (hinfahrt) und Abendessen irgendwo an diese Strecke. Ja, auch die Bahnstrecke kenne ich, aber da haben wir sehr gute erinnerungen an. Also, wenn Sie ein Stahlverdränger mit NL Fahne sehen .....
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg Geändert von RobG_NL (08.07.2019 um 18:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich weiss (sehe oben), fahren fast Jährlich die B9 zwischen Bonn und Bingen als Alternativ für die A61/A3
|
||||
|
||||
Danke für diesen Tipp, Diesel brauche ich vermutlich nicht, denn Tanks sind fast voll wenn wir abreisen und 2 x 400 L ....
|
||||
|
||||
Meinen Sie Crefelder Yachtclub, LU 762 ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eigentlich nichts, irgendwie fühle ich mich da nicht wohl.
Schade, das der Italiener nicht mehr da ist. |
|
||||
|
||||
Komm doch einfach auf die Lahn. Da gibts unter anderem auch gute Italiener
|
||||
|
||||
Waren wir vor 2 Jahren. Wir sind bis Limburg gefahren und haben dann umgedreht. Hat uns sehr gut gefallen.
|
|
||||
|
||||
Dir fehlen da 5 km bis zum Ende der schiffbaren Lahn. Wärst du mal bis in unseren Hafen gekommen......
|
||||
|
||||
Time permitting
|
||||
|
||||
|
|
||||
Crefelder Yachtclub, LU 762
=> SEHR EMPFEHLENSWERT. Liegt ganz abgelegen, rundum nur Wiesen. Tolles Hafen-Restaurant mit guter Küche und zivilen Preisen. Toiletten und Duschen 1A! Eine Diesel-Bootstankstelle haben sie dort auch.
|
|||||
Zitat:
wird langsam ein wenig OT Geräuschempfindlichkeit ist ja doch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Deshalb läßt sich da wahrscheinlich kaum eine allgemeingültige Aussage treffen - ausser, es ist irgendwo TOTAL RUHIG. Ansonsten: Wir hatten auf unserer letzten Reise durchaus Yacht-/Bootshäfen, bei denen man zum "stillen Örtchen" und zur Dusche die Steganlage verlassen mußte, vereinzelt sogar den gesamten Hafenbereich, um dann über der öffentlichen Straße in ein entsprechenes Sanitärgebäude zu gelangen. Da sind die Sanitärcontainer direkt auf den Schwimmstegen in Oberwinter doch recht bequem erreichbar.... Und diese direkte Nähe zu einem Supermarkt mit Bäckerei bei den großzügigen Öffnungszeiten bis 21:00 Uhr (auch am Samstag) hatten wir bisher auch nur in Bad Essen so günstig vorgefunden. Oft muß man schon für Brötchen kilometerweit wandern (nicht jeder hat ein Fahrrad an Bord). Dass gleich neben dem Hafen ein pitoreskes Städtchen mit romantischen Weinstuben auf die Bootfahrer wartet, ist zwar kein Alleinstellungsmerkmal von Oberwinter, aber an vielen anderen Häfen auch nicht selbstverständlich. Waschmaschine und Trockner gibt es auch woanders, aber viele Bootshäfen am Rhein bieten diesen Service nicht an, von Müllabnahme, Fäkalienabsaugung und Dieseltankstelle ganz zu schweigen..... Also: Oberwinter ist sicher nicht der einzige schöne Hafen am Mittelrhein, spielt in diesem Revier aber mit Sicherheit in der oberen Liga. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht ausdrücken. Und: Geschmack ist ja immer auch Geschmacksache - Gott sei Dank Ende OT!
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit dem Booteforum Sommertreffen 2020 in Oberwinter ?
Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen......
|