|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich habe keine Stoltz Rollen , sondern so gelbe Pu Rollen mit 16 mm Stahlachse , dazu Seitenstützrollen und kurze Kurbelstützen . Slippe Radnarbentrocken , bis kurz vor Bremmstrommel ( Hinterachse ) in Wasser . Mein Boot flutscht nur so vom Trailer nach kleinem Stupps . Trailer selbst so Aufgebaut mit der Kombi Laufsteg und Kielrollenaufnahme .
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
jetzt kommen Fotos von meinem Trailer mit den Rollen-Wippen. Leider sind die Fotos erstmal nur mit dem Boot drauf, aber man kann die Rollen trotzdem ganz gut erkennen. Gruß, Fritz
|
|
||||
|
||||
Saubere Arbeit- Sieht Klasse aus!!!
|
|||
|
|||
Einzige Änderung die ich bisher vorgenommen habe damit auch das Kranen ohne Probleme geht ( krane in HR ) ist eine Vertiefung der Trägerschiene vorne , damit die steifen Krangurte auch leichter drunter angebracht werden können , ist das : siehe Bilder , vorher war es zu eng .
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
So mal einen Zwischenstand.
Die Beschichtung der verzinkten Achsen ist angegriffen, so dass die Rollen unter Druck nicht gleiten konnten. Bis zur finalen Lösung habe ich erstmal ausreichend mit seewasserbeständigem Fett geschmiert und schon klapp das auch mit dem Slippen wieder. Grüße Frank
|
|||
|
|||
Hattest Du die Achsen denn zuvor mal gefettet?
Leider verbauen viele neue Rollen und Achsen, ohne diese zu fetten. Steht auf den Stolz Rollen sogar extra drauf, dass man das machen soll. Trotzdem hatte zumindest mein Trailerbauer das nicht gemacht. Am Anfang natürlich ohne Probleme, diese kommen dann später, wie man sieht. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Ich selber noch nicht, die sahen mir aber auch so aus, als wenn da noch nie Fett drangewesen ist.
|
|||
|
|||
Ok, dann erklärt sich das.
Ich habe das sofort nachgeholt, als das Boot zum ersten Mal im Wasser war. Bisher keine Probleme, wobei bei mir nur die wenigsten Rollen das Wasser sehen . Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Ich habe das hier zum Anlass genommen und meine Kiste Karfreitag in's Wasser geschmissen - ging voll kacke, der Bock wollte partout nicht runter.. Danach die Rollen inspiziert.
Was für eine Scheixxe ist das denn?? Die Rollen (4 Stück) drehten sich auch von Hand nur sehr schwer bis gar nicht mehr, obwohl ich sie letztes Jahr noch schön gefettet hatte. Grund: die Achsen sind richtig böse verbogen. So sehr, dass ich sie nur durch raushämmern ab bekommen habe. Bei genauem Hinsehen sieht man, dass das abgesägtes Stangenmaterial ist. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer da mal für Baustahl verwendet hat... Ich habe jetzt 25cm Stücke 16mm V2A (1.4301) gekauft (Ebay). Ist zwar auch nicht das härteste Material, aber für meine 1,5 Tonnen sollte das eigentlich genügen. Ich hoffe, dass die RP8 und ihre Hülsen noch in Ordnung sind. Da habe ich vergessen zu kucken..
|
||||
|
||||
jaa die Last die auf so eine Achse wirkt wird schon mal unterschätzt,
ich nehme ja lieber Schrauben in mindestens 8.8 die sind zwar nicht richtig rostfrei, das schadet aber nicht
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hinweis:
damit das auch vernünftig funktioniert gibt es hier wie ich gerade gesehen habe, Werbepartner und Sponsoren. Einer davon ist: http://www.kielrolle.de/ Dem kann man bei Neukauf von vernünftigen Kielrollen auch mal das Wort gönnen. Nur hier ins Geld reinschieben hilft dem "Werbepartner und Sponsor" auch nicht wirklich. Der möchte auch sicher mal was verkaufen. Wie heißt es so schön.... eine Hand wäscht die andere.
|
||||
|
||||
Durchaus korrekt, meine Rollen stammen daher.
Aber 20,- EUR für eine Achse liegt deutlich über meiner Schmerzgrenze.
|