boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2019, 09:24
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard Boot will nicht vom Trailer

Moin,
Irgendwie will mein Boot nicht mehr vom Trailer.
Es ist ein Ohlmeier mit 4 Stolz RP8 Rollen.
Langauflagen sind ganz runter, von Hand lassen sie sich alle gut drehen.
Kann / muss man die irgendwie warten?
Kann man die pimpen oder nutzt nur ein Austausch?

Grüße Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2019, 09:43
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

welche Achsen haben die Stoltz Rollen? Ich habe bei mir schon lange auf Achsen aus V2A umgerüstet. Und damit das Boot beim Slippen nicht auf eine der herunter gekurbelten Langauflagen kippt sind seitlich noch Rollen auf Kurbelstützen montiert. Damit bewegen sich meine 2 t ganz geschmeidig ins Wasser.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2019, 09:50
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

welche Achsen haben die Stoltz Rollen? Ich habe bei mir schon lange auf Achsen aus V2A umgerüstet.
Das sind die Originalachsen
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2019, 09:55
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Es ist natürlich möglich, dass die Rollen (Metallkern) und die Wellen leicht verbogen sind, so dass sie sich ohne Last noch drehen lassen, mit Last aber verklemmen.
Ich habe mir letztes Jahr für meine Stoltz RP8 aus V2A Wellen drehen lassen - ob die besser sind als Standartwellen oder eine 16mm Schraube, vermag ich (noch nicht) zu beurteilen - im Neuzustand flutschte das Boot förmlich ins Wasser ...
Warten/Pflegen könnte man die Geschichte dahingehend, dass man die Wellen in der Zeit ohne Boot ausbaut und mit Marinefett fettet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2019, 10:00
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Na dann wird es ja eine günstige Saison für dich.
Scherz bei Seite
Dieses ist bei vielen Booten nach dem Winter so.

Die VA Achsen sind auf jedenfall zu empfehlen
Und zum Winter lege ich an alles Auflagepunkten ausgemusterte Teppichreste
Zwischen Boot und Trailer

Geht es dann im Frühjahr nicht beim erstenmal geschmeidig ins Wasser
Schiebe ich den Trailer , auch wenn’s in der Seele weh tut, weiter ins Wasser
Bis das Boot halt aufschwimmt
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2019, 10:07
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

ok, Ohlmeier verbaut im Standard Stahlachsen. Wenn die nicht regelmäßig gefettet werden kannst Du die irgendwann nur noch mit dem großen Hammer aus den Rollen schlagen. Lass Dir 16 mm Achsen mit einem Gewinde auf beiden Seiten drehen oder bestell Dir im Netz 16 mm V2A Maschinenschrauben (sind bei mir verbaut). Hier sollte die Gleitfläche aber noch poliert werden. Wenn Du nach fertigen Achsen im Netz schaust achte auf die 16 mm, hier werden oft 15 mm Achsen angeboten.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.04.2019, 11:36
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

@ Frank; ich fette die jede Saison mit Silikonspray oder ähnl..
und Nachfrage: dreht sich die Achse in der Metallaufnahme des Rahmen oder die Rolle auf der Achse?
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2019, 12:27
Benutzerbild von Vicky37
Vicky37 Vicky37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2015
Beiträge: 647
Boot: Drago Sorocos 760
723 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Einfach weiter ins Wasserfahren das es mehr auftreibt.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.04.2019, 12:34
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Die RP8 hat eine Laufbuchse aus Edelstahl im Kern. Diese ist mit dem Kunststoff der Rolle fest vergossen. Die Achse, welche ja dann mehr oder weniger auf Spannung mit dem Rollenhalter verschraubt ist, bewegt sich nicht. Die Laufbuchse (mit Rolle) dreht sich auf der Achse. Ich hatte anfänglich an meinen RP8 verzinkte Gewindestangen M16 verwendet, habe aber kurze Zeit später Achsen aus M16 VA Vollmaterial drehen lassen, wo nur links und rechts zur Aufnahme der Sicherungsmuttern Gewinde geschnitten wurde. Meine Achsen sind auch nicht so festgeknallt, dass der Rollenhalter links und rechts schon an der Rolle anliegt, sondern die Rollen haben beidseitig auf der Achse noch je 2 mm Spiel, damit nix schleift. Wasserfestes Fett (kein Silikonspray oder WD40...) drauf und das Boot rollt easy ab.
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik

Geändert von Schnaik (07.04.2019 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.04.2019, 12:35
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
und Nachfrage: dreht sich die Achse in der Metallaufnahme des Rahmen oder die Rolle auf der Achse?
Die Rolle auf der Achse. Das ist ja das, was mich so wundert
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2019, 12:38
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnaik Beitrag anzeigen
Die RP8 hat eine Laufbuchse aus Edelstahl im Kern.
Ist die nicht aus Alu?
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2019, 12:41
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.623
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.196 Danke in 1.611 Beiträgen
Standard

Hallo.
Selbst mit Edelstahlachsen kann das klemmen.
Ich habe 5 neue Stotz Rollen bei einem 2,2T Tonnen Boot.
Die verformen sich und dann rollte nach 3 Tage da nichts mehr.
Irgendwo habe ich gelesen, das eine Rolle nicht mehr als 200 KG tragen soll.
Hab den Hänger ins Wasser gefahren. Mit einem anderen Boot haben wir versucht
das Boot runter zu ziehen, 50 PS am Zugboot reichten nicht aus.
Wir haben dann den Hänger abgekoppelt und den samt Boot komplett ins Wasser gezogen,
bis es aufschwamm. Nur noch der Windenstand schaute oben noch aus dem Wasser..

Dieses Jahr habe ich dann ge kran t.Ging so etwas von problemlos.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.04.2019, 13:49
Frank-HH Frank-HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.004
1.300 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Moin,

Du kannst auch versuchen, sofern es bei Dir möglich ist, Dich mit Deiner eigenen Winde runter zu ziehen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.04.2019, 13:52
Benutzerbild von Schnaik
Schnaik Schnaik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2015
Ort: Magdeburg
Beiträge: 213
Boot: Konsolenboot 15 Fuß, 75 PS AB
119 Danke in 72 Beiträgen
Standard

@Hagrid: Ich hab mir die Hülsenvariante mal mit dem Endoskop angeschaut, ist meines Erachtens kein Alu. Zudem sind die von Stoltz selbst angebotenen Achsen aus VA und ich denke, Stoltz wird hier keine Aluhülsen verbauen. Das würde auf Dauer zu Beschädigungen der Hüsen führen.

@corvette-gold: Klar sind die Rollen bei der Punktbelastung durch den Kiel nicht über Gebühr belastbar, ohne sich zu verbiegen. 5 Rollen bei über 2 Tonnen reichen sicher nicht. Ich habe für mich mit 250 kg gerechnet und für mein 700 kg Boot eine RP5 (ganz vorn unter Kiel), zwei RP8 (Mitte und hinten unter dem Spiegel) sowie eine RP87 als Anlaufrolle verbaut.
Beim 1200 kg Boot eines Kumpels haben wir dem Trailer 5 RP8 spendiert. Klappt seit Jahren prima.
__________________
Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338
Maik
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.04.2019, 07:30
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Also, zumindest die Achse der letzen Rolle ist nicht krumm und die bekommt ja wahrscheinlich die meiste Belastung ab.

Die Rolle habe ich gestern mal ausgebaut und die Achse kontrolliert. An die anderen Rollen komme ich nicht dran, solange das Boot auf dem Trailer steht.

Ich hab die jetzt mal mit Marinefett neu gefettet und wieder eingebaut. Die anderen Rollen schaue ich mir an, wenn das Boot das nächste Mal im Wasser liegt.

Wenn weder Verschleiß noch Bschädigungen erkennbar sind, muss man das doch ans Laufen kriegen, hat ja alles mal funktioniert.
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.04.2019, 08:46
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: am Rhein
Beiträge: 253
Boot: Nuova Jolly extreme 600 / Suzuki DF 150
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Meine Achsen sehen so aus



ein paar Hübe Fett und die Achsen sind geschmiert.

Zudem laufen sie frei in der Halterung.
__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.04.2019, 09:54
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.768
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Achse mit Schmiernippeln, sieht gut aus.
Sind die ein Eigenbau, bzw. wo hast Du die bezogen?
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.04.2019, 10:41
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: am Rhein
Beiträge: 253
Boot: Nuova Jolly extreme 600 / Suzuki DF 150
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Achse mit Schmiernippeln, sieht gut aus.
Sind die ein Eigenbau, bzw. wo hast Du die bezogen?
Habe ich mir selbst gedreht.

Hatte vor zwei Jahren eine 4er Wippe gebaut

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	34218587wv.jpg
Hits:	141
Größe:	85,8 KB
ID:	835334


da kam mir die Idee mit den Achsen


__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.04.2019, 12:22
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.768
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Hab ich mir schon gedacht.
Ist aber eine super Idee
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.04.2019, 13:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.408
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.036 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Ich habe vergleichbare Sorgen.
Meine RP8 haben Stahlachsen, die beidseitig mit diesen Sprengringen gesichert sind (samt Plastikkappen). Daher kann sich - eigentlich - sowohl die Rolle auf der Achse als auch die Achse im Halter frei drehen.
Die Wellen sind gerade, immer gut mit Liqui Moly Marinefett eingeschmiert.

Unt trotzdem tut sich meine Schaluppe (ca. 1,5 Tonnen) äusserst schwer, da von alleine runter zu rollen.
Ich muss ebenfalls sehr weit reinfahren - was mir so gar nicht gefällt.

Keine Ahnung, was ich da noch tun kann.

Dass es auch anders geht, kenne ich aus eigener Erfahrung.
Meine 1952 früher lief so dermaßen leicht von ihrem Trailer, dass es eine Freude war. Waren aber auch RP8 mit Stahlachsen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.04.2019, 20:15
bauer1 bauer1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: S.-H. Ostsee
Beiträge: 46
Boot: Parker 750 cc
51 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo,

als ich vor 2 Jahren ein größeres Boot bekommen habe, hatte ich anfangs das gleiche Problem (2,3t, 6 Stoltz-Rollen).
Es hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden hatte, woran es liegt:
Die Achsen waren nicht verbogen, aber unter der hohen Last geben sie doch so weit nach, dass die Rolle klemmt. Wenn die Last runter ist, sind die Achsen wieder gerade und die Rolle geht leicht.

Ich habe dann hinten eine 3-Rollen-Wippe und davor noch 3 2-Rollen-Wippen statt der Einzelrollen montiert.

Jetzt habe ich also insgesamt 11 Rollen und damit ca. 210 kg Last/Rolle.

So geht das Boot leicht vom Trailer und auch wieder rauf, ohne dass ich den Trailer versenken muss.

Gruß, Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.04.2019, 21:09
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KOI7161 Beitrag anzeigen
Meine Achsen sehen so aus







ein paar Hübe Fett und die Achsen sind geschmiert.



Zudem laufen sie frei in der Halterung.
Welches Material hast du für die Achsen genommen?
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.04.2019, 21:20
Benutzerbild von KOI7161
KOI7161 KOI7161 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: am Rhein
Beiträge: 253
Boot: Nuova Jolly extreme 600 / Suzuki DF 150
341 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Habe die Achsen aus 16 mm V2A gemacht.
Hatte ich gerade noch 2 Meter da.
__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.04.2019, 21:06
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.623
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.196 Danke in 1.611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bauer1 Beitrag anzeigen
Ich habe dann hinten eine 3-Rollen-Wippe und davor noch 3 2-Rollen-Wippen statt der Einzelrollen montiert.
Gruß, Fritz
Hallo, mach doch bitte mal ein Foto davon.
Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.04.2019, 09:09
bauer1 bauer1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: S.-H. Ostsee
Beiträge: 46
Boot: Parker 750 cc
51 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Fotos will ich gerne machen, das geht aber wohl erst in der Woche nach Ostern.

Die Rollen-Wippen habe ich übrigens von "Leolo-Shop":
https://www.ebay.de/str/leoloshop/Ki...at=10255182011 (PaidLink)

Gruß, Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot vom Trailer abladen (nicht slipen) Christen84 Kleinkreuzer und Trailerboote 16 01.12.2010 17:37
Wer ist den vom Forum in der Zeit vom 18.07-01.08 2009 in Ampuria Brava ? Cencipena Mittelmeer und seine Reviere 18 14.01.2009 16:56
Suche Drehmomentkurve vom AQ 205 und vom AD31 Wolfgang B. Motoren und Antriebstechnik 29 15.11.2004 12:05
E-Kabel vom Trailer - Belegung vom 13-pol.-Stecker JB Kein Boot 13 28.09.2004 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.