Hallo John,
die Überlegungen kenn ich auch aus meinem Solarboot.
Wenn du mit Drehstrom Motoren arbeiten willst ist das sicherlich eine gute Lösung. Aber wie willst du den Strom speichern???? Akkus gibt es nun mal nur als Gleichstrom Variante.... das liegt nun mal am Prinzip des Stromspeichers.
Zum anderen, egal ob du Gleichstrom Antriebe oder Drehstrom Antriebe verwenden willst, einen entsprechenden Regler / Steuerbox brauchst du immer dazwischen. Das Thema mit der ECU (Electronic Control Unit = Steuerbox) brauchst du auch im normalen Fahrbetrieb. Denn du willst doch nicht mit immer der gleichen Drehzahl fahren.
Schau dir doch mal die Motoren von "Golden Motor" an. (
www.goldenmotor.com) Ich hab mir den direkt in CN gekauft und bin mit Kommunikation, Service und Funktion sehr zufrieden. Ich fahre in meinem Solarboot den 10KW Motor (3Phasen, 48V, Wasserkühlung, mit ECU). Der Motor hat ein gutes Drehmoment, das ich natürlich auch nochmal untersetzt habe.....
Aber nochmal, entscheidend für einen vernünftigen Vortrieb ist das Design/Form des Unterwasserschiffes. Und das sehe ich im Moment nicht, dass dein Design so passt um mit elektrischen Antrieben wirklich effektiv uns sinnvoll betrieben werden kann.
Schau dir das hier mal an:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=242460
speziell der Beitrag von "shaerline" #12
da siehst du ein schönes, funktionales Unterwasserdesign für E-Boote.
Gruß aus der Hauptstadt
Georg