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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.12.2008, 17:34
Segeltommy Segeltommy ist offline
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Standard Stromerzeuger Eigenkonstruktion

Hallo Jungs und Mädels,


Ich beabsichtige mir in diesem Winter einen Stromerzeuger selber zu bauen.

Und zwar habe ich folgendes vor: Ich besorge mir über ebay einen wassergekühlten Dieselmotor und treibe über einen Keilriemen eine 40 A Lichtmaschine an mit der ich dann in einsamen Buchten meine Batterien auflade. Mit dem Kühlwasser heize ich nebenbei über einen Wärmetauscher mit Gebläse mein Boot. ( Natürlich nur wenn es kalt ist, nur schon einmal vorweg für die ganz schlauen unter uns ).
Hat zufällig jemand vormir schon einmal soetwas gebaut ??
Bin schon mal gespannt was jetzt wieder so abgeht hier
__________________
Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen.
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  #2  
Alt 08.12.2008, 17:50
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nightforce nightforce ist offline
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Ja hab ich, allerdings solltest du dir Gedanken machen, wie du das Batterieladen anders löst.
Nach deinen Vorstellungen (40A) und Batterie (12V) kommen 480W zu erzeugende elektrische Leistung zusammen, so einen kleinen wassergekühlten Diesel wirst auch in der Bucht nicht bekommen.
Heißt also Energieverschwendung, heißt weiter für dich überteuerte Erzeugung von Energie, du mußt ja den Tank füllen.
Ich hab sowas in meinem Kahn, wenn die Maschine nicht läuft (sonst macht die das), hab ich nen kleinen Diesel, der meine Stromversorgung dann übernimmt, ich kann also umkuppeln, weg von der Hauptmaschine zum Hilfsmotor.
Allerdings wird da Netzspannung erzeugt.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #3  
Alt 08.12.2008, 17:57
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ugies ugies ist offline
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
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... einfacher ist es da ganz bestimmt, den bereits fertig eingebauten Dieselmotor zu verwenden. Man kann ihn auch mit einer zweiten Lichtmaschine ausrüsten, oder aber die vorhandene durch eine erheblich leistungsfähigere ersetzen. Wenn Du dann noch ein Lichtmaschine zu Batterie Ladegerät einsetzt könntest Du mit sehr viel weniger Aufwand sehr viel weiter vorne sein.
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Gruß
Uwe
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  #4  
Alt 08.12.2008, 18:37
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hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von Segeltommy Beitrag anzeigen
...Hat zufällig jemand vormir schon einmal soetwas gebaut ??...
Ja, ich, vor einem Jahr,
und gerade komme ich aus meiner Bastelwerkstatt,
wo ich den Motor hab rumliegen sehen und mich gefragt habe, was ich jetzt damit anfange.
Das Aggregat ist genau einmal im Boot gelaufen, nach 10 Minuten sind die Ratten freiwillig über Bord und meine Frau hat mit fristloser Kündigung gedroht

Diese chinesischen Kleindiesel haben die Laufruhe eines Dampfhammers.

Könnte man Batterien mit beliebig hohem Strom in kurzer Zeit laden, dann wäre das noch erträglich.
Aber beim Erreichen der Ladeschlußspannung haben die Batterien erst 80% ihrer Kapazität. Für die restlichen 20% braucht man noch mindestens 2 Stunden, egal wie stark deine Lichtmaschine ist.
Und solange halte ich das nicht aus.
Ich werde mich jetzt mal mit den kleinen (250Watt-)Gas-Generatörchen beschäftigen, wie sie heute für Wohnmobile angeboten werden.
Die soll man kaum hören.
Mal sehn.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #5  
Alt 08.12.2008, 18:38
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Holger Holger ist offline
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guckst du hier

http://boote-forum.de/showthread.php...ghlight=moppel

holger
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  #6  
Alt 08.12.2008, 18:39
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Das ist den mit ner Brennstoffzelle als Stromerzeuger EVOY z.B.
Ok du kannst kein warmes Wasser machen.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...ies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+09-Jan-2009+18%3a16%3a51+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW4&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Fri%2c+09-Jan-2009+18%3a16%3a51+GMT&scrwidth=1920
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus

Geändert von Stephan123 (08.12.2008 um 19:29 Uhr)
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  #7  
Alt 08.12.2008, 19:12
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Das ist den mit ner Brennstoffzelle als Stromerzeuger EVOY z.B. ...
Wasserstoff -> woher nehmen unterwegs und wie speichern?
Methanol -> als Treibstoff zu teuer.
Membranen sind noch zu empfindlich und kurzlebig.

Schade, aber wie ich meine, noch nicht alltagstauglich

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #8  
Alt 08.12.2008, 19:19
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Von wieviel Betriebsstunden gehen wir aus nur Nutzung im Urlaub oder ganzjährige Nutzung?
Keine Ahnung was Methanol so kostet aber ich sehe das immer im Verhältnis zur Gesamtinvestition.
Aber vielleicht kann ja jemand was zu Betriebskosten sagen.



Quelle Conrad Elektronik

"Die ideale Stromversorgung für netzferne und mobile Anwendungen. Ob für Wohnmobil, Boot oder Ferienhaus – die SFC-Brennstoffzelle sorgt immer für volle Batterien. Aber auch im professionellen Bereich setzt sich das System immer mehr durch: Weltweit versorgen SFC-Brennstoffzellen zuverlässig Messsensoren, Frühwarnsysteme, Video-und Audiogeräte und Verkehrsüberwachungsinstrumente. So funktioniert z.B. ein Walgesangaufnahmegerät in der Antarktis genauso zuverlässig wie Pegelmessstationen an der Elbe, -und das rund um die Uhr und wetterunabhängig. Der nahezu geräuschlose Betrieb und die lange Betriebsdauer ohne Nutzereingriff, sowie die kompakte Größe für leichten Transport prädestinieren die SFC-Brennstoffzelle für Stand-alone Stromversorgungen, wie auch als Backup für solarbetriebene Anlagen.
Wie funktioniert’s?
Die SFC-Brennstoffzelle wird direkt an die Batterie angeschlossen und überwacht kontinuierlich deren Ladezustand. Dank integriertem Laderegler ist auch der Hybridbetrieb mit einer Solaranlage möglich.
Sinkt die Batterieladung unter einem einstellbaren Grenzwert, beginnt die Brennstoffzelle automatisch mit dem Ladebetrieb. Ist die Batterie aufgeladen, schaltet die Brennstoffzelle zurück in den StandBy-Modus. Sie müssensich um nichts kümmern.
Drei Leistungsklassen für jeden Bedarf:
Die Brennstoffzelle von SFC gibt es in drei Leistungsstärken: 600 Wh/Tag, 1200 Wh/Tag und 1600 Wh/Tag. SFC- Brennstoffzellen sind die ideale Ergänzung für Ihre Solaranlage. Wenn aufgrund von schlechtem Wetter oder Dunkelheit die Solarzellen nicht mehr genügend Strom erzeugen können, springt die Brennstoffzelle zuverlässig und vollautomatisch an und übernimmt die Energieversorgung – völlig unabhängig von Wetter, Tages- oder Jahreszeit
Passende Methanol-Tankpatronen zum Betrieb der Brennstoffzellen sind wegen der Gefahrgutverordnung nur direkt in unseren Filialen zu beziehen."
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #9  
Alt 08.12.2008, 19:27
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Quelle Conrad Elektronik


"Technische Daten

Abm.: (L x B x H) 43.5 x 20 x 27.6 cm
Ladekapazität pro Tag: 130 Ah Ladestrom bei 12 V: 5,4 A
Methanolverbrauch pro kWh: 1,1 l
Leistung: 65 W Nennspannung: 12 V
Nennspg.: 12 V Geräuschpegel: 23/39 dB(A) in 7 1 m Abstand
Betriebstemperatur: -20 bis +40 °C"


Preise für Methanol liegen bei 26,--€ je 10 Liter
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  #10  
Alt 08.12.2008, 20:37
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monk monk ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ja, ich, vor einem Jahr,
und gerade komme ich aus meiner Bastelwerkstatt,
wo ich den Motor hab rumliegen sehen und mich gefragt habe, was ich jetzt damit anfange.
Das Aggregat ist genau einmal im Boot gelaufen, nach 10 Minuten sind die Ratten freiwillig über Bord und meine Frau hat mit fristloser Kündigung gedroht

Diese chinesischen Kleindiesel haben die Laufruhe eines Dampfhammers.

Könnte man Batterien mit beliebig hohem Strom in kurzer Zeit laden, dann wäre das noch erträglich.
Aber beim Erreichen der Ladeschlußspannung haben die Batterien erst 80% ihrer Kapazität. Für die restlichen 20% braucht man noch mindestens 2 Stunden, egal wie stark deine Lichtmaschine ist.
Und solange halte ich das nicht aus.
Ich werde mich jetzt mal mit den kleinen (250Watt-)Gas-Generatörchen beschäftigen, wie sie heute für Wohnmobile angeboten werden.
Die soll man kaum hören.
Mal sehn.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Diesen Generator

http://www.egasperini.com/index.asp?lang=4

habe ich mir mal auf einer Messe vorführen lassen. Der war wirklich sehr leise.
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #11  
Alt 08.12.2008, 20:50
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Für diesen Zweck eignet sich auch sehr gut ein entsprechender Stirlingmotor.
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  #12  
Alt 08.12.2008, 21:14
Segeltommy Segeltommy ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ja, ich, vor einem Jahr,
und gerade komme ich aus meiner Bastelwerkstatt,
wo ich den Motor hab rumliegen sehen und mich gefragt habe, was ich jetzt damit anfange.
Das Aggregat ist genau einmal im Boot gelaufen, nach 10 Minuten sind die Ratten freiwillig über Bord und meine Frau hat mit fristloser Kündigung gedroht

Diese chinesischen Kleindiesel haben die Laufruhe eines Dampfhammers.

Könnte man Batterien mit beliebig hohem Strom in kurzer Zeit laden, dann wäre das noch erträglich.
Aber beim Erreichen der Ladeschlußspannung haben die Batterien erst 80% ihrer Kapazität. Für die restlichen 20% braucht man noch mindestens 2 Stunden, egal wie stark deine Lichtmaschine ist.
Und solange halte ich das nicht aus.
Ich werde mich jetzt mal mit den kleinen (250Watt-)Gas-Generatörchen beschäftigen, wie sie heute für Wohnmobile angeboten werden.
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Mal sehn.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

Welchen Kleindiesel hast du denn genommen. Kannst Du mal etwas genauere Angaben machen ??
Dein Gas Generatörchen würde mich genauso interressieren.

MfG Tommy
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  #13  
Alt 08.12.2008, 21:17
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Diesen Generator

http://www.egasperini.com/index.asp?lang=4

habe ich mir mal auf einer Messe vorführen lassen. Der war wirklich sehr leise.

Ja Holger, das ist er!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #14  
Alt 08.12.2008, 21:27
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hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von Segeltommy Beitrag anzeigen
Welchen Kleindiesel hast du denn genommen...
Hi Tommy,

Changfa R170A (aus IBÄI)

sonst genau wie du das vorhast: Drehstromlima über Keilriemen und das Ganze auf Silent-Blöcke.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #15  
Alt 08.12.2008, 21:41
Segeltommy Segeltommy ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hi Tommy,

Changfa R170A (aus IBÄI)

sonst genau wie du das vorhast: Drehstromlima über Keilriemen und das Ganze auf Silent-Blöcke.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Hi,
Ich konnte soeben bei ebay keinen changfa Motor finden. Ist der Wassergekühlt ?? Wieviel Ps ?? E-Start ??
Gewicht ??
Kannst Du ein paar Angaben machen ?? Wäre Dir sehr dankbar.
MfG Tommy
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  #16  
Alt 08.12.2008, 21:55
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Zitat:
Zitat von Segeltommy Beitrag anzeigen
Hi,
Ich konnte soeben bei ebay keinen changfa Motor finden. Ist der Wassergekühlt ?? Wieviel Ps ?? E-Start ??
Gewicht ??
Kannst Du ein paar Angaben machen ?? Wäre Dir sehr dankbar.
MfG Tommy
Genau so wie auf dem Bild sieht er aus,
3.5 KW, wassergekühlt, Handstart (sollte später auf E-Start umgebaut werden)

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #17  
Alt 08.12.2008, 22:21
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
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Standard Lichtmaschinenlader

Auf meinem Segelboot mit 39 Fuß, wollte ich auch einen Generator installieren.
Ich hatte den kleinen Paguro ins Auge gefasst.
Außer dem Spieltrieb und Habenwollenfaktor sprach so ziemlich alles dagegen:

- Gewicht
- zusätzliche Wartung
- Kosten
- weitere Löcher im Rumpf
- Wirkungsgrad der Gesamtanlage


Ergeben hat sich ein Lichtmaschinenlader von Sterling AB 12160 der mit modernster Ladetechnik nutzt was die Lichtmaschine technisch hergibt. Je ein Temperatursensor auf Lichtmaschine und Batterie sorgt für keine Überlastung.

Finanzielles Ergebnis : Investition Lader und Batteriemonitor 500 Euro; paguro mit Einbau rund 5000 Euro, laufende Kosten 1,5 L/h statt 0,9L/h mit Paguro.

Gemessen habe ich nach gutem Batterieverbrauch Ladeströme bis 70 Ampere bei einer nominellen Lichtmaschineneistung von 80 Ampere.

Die Betriebskosten sind ein bischen höher werden aber die Investition nicht in diesem Leben rechtfertigen.

Abschließend sei eine Bemerkung erlaubt. 100 % Ladung mit einem Generator ist in meinen Augen unsinnig. Da kein Memoryeffekt im Spiel ist und man jederzeit wieder nachladen kann, nimmt man die schnellen 80% und Ruhe ist im Schiff und natürlich auch am Ankerplatz.

Grüße Markus, der mit seiner Entscheidung zufrieden ist, aber auch gerne einen Generator hätte.
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Neues gebrauchtes Boot und happy
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  #18  
Alt 08.12.2008, 22:39
Segeltommy Segeltommy ist offline
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Standard

Ich habe diesen Kameraden hier im Auge ( aua !!)
Hatte schon mal angefragt dezibel usw. 79 db wurde gesagt. Geht doch eigentlich !? Oder läuft der Motor an sich so rumpelig ?? Sonst könnte man doch über eine andere Schalldämpfung nachdenken ?? Ausspuffaustritt unter Wasser ?? (wie bei Aussenborder ?? )

http://cgi.ebay.de/Dieselmotor-R180-...1%7C240%3A1318 (PaidLink)
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  #19  
Alt 08.12.2008, 22:51
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Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
...Außer dem Spieltrieb und Habenwollenfaktor....
Markus,
Was zählt denn auf einem Boot sonst noch?

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
...100 % Ladung mit einem Generator ist in meinen Augen unsinnig. Da kein Memoryeffekt im Spiel ist und man jederzeit wieder nachladen kann, nimmt man die schnellen 80% ....
Ich kann das ja/aber auch nicht leiden,
aber,
das geht natürlich auf die Lebensdauer der Batterien, und die Kosten für 1000 Ah sind auch kein Pappenstiel!

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
....und Ruhe ist im Schiff und natürlich auch am Ankerplatz...
und darum gehts mir!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #20  
Alt 08.12.2008, 22:57
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jannie jannie ist offline
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Moin,
einen guten Generator, angepasst an die tatsächlichen Bedürfnisse, kann man kaufen oder aus zugekauften Teilen selber bauen. Wenn man, wie üblich bei unserem Hobby, Arbeitszeit nicht zählt, spart man beim selbstbauen manchmal sogar ein wenig.Allerdings ist der Aufwand erheblich, wenn das Teil hinterher betriebssicher, sparsam, leise und wartungsarm sein soll und erfordert auch ein gutes Teil Fachkenntnisse. Die Idee, mit einem China Diesel und einer kleinen Lichtmaschine da was brauchbares hinzubekommen, kann man besser gleich vergessen. Ausser einer evtl. netten Beschäftigungstherapie und reichlich unnützen Geldausgaben bleibt zum Schluss nur der Frust. Da ist jeder Benzin-Baumarkt-Generator besser. Wenn es denn wirklich ein Generator mit Verbrennungsmotor als Antrieb sein muss (was eher selten wirklich nötig ist), würde ich erstmal gucken, was da eine vernünftige fertige Maschine kostet. Vorher aber lieber alle Alternativen (von Solar, Wind, bessere Lima usw.) prüfen!
gruesse
Hanse
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  #21  
Alt 08.12.2008, 23:06
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Commander
 
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912 Danke in 253 Beiträgen
Standard Lebensdauer

Hallo Helle,

wie oft hast du keinen Landstrom und lädst mit dem Generator; bei mir sind es etwa 20 Tage im Jahr bei etwa 45 Tagen auf dem Boot. Da spielt die Lebensdauer eine untergeordnete Rolle.

Und Jaaaa Du hast vollkommen recht - es geht um den Spieltrieb. Aber nach einem neuen Boot mit allem Schnick, außer eben einem Generator, muß auch mal gut sein. Rein technisch finde ich meine Lösung immer noch charmant, da ich theoretisch ja auch 100% laden könnte.

Markus
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  #22  
Alt 08.12.2008, 23:12
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hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen

...Ausser einer evtl. netten Beschäftigungstherapie
-
und reichlich unnützen Geldausgaben...
Hi Hanse,
ein Widerspruch in sich,

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #23  
Alt 08.12.2008, 23:27
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Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Hallo Helle,

wie oft hast du keinen Landstrom und lädst mit dem Generator; bei mir sind es etwa 20 Tage im Jahr bei etwa 45 Tagen auf dem Boot. Da spielt die Lebensdauer eine untergeordnete Rolle.

Und Jaaaa Du hast vollkommen recht - es geht um den Spieltrieb. Aber nach einem neuen Boot mit allem Schnick, außer eben einem Generator, muß auch mal gut sein. Rein technisch finde ich meine Lösung immer noch charmant, da ich theoretisch ja auch 100% laden könnte...

Ja Markus,
absolut ok,

Wir leben 150-180 Tage/Jahr auf dem Boot, und das seit 12 Jahren, und wir haben noch nie auf etwas verzichten müssen, nur weil uns der Strom ausgegangen wäre.
Und doch ist immer der Wunsch, autark und unabhängig zu sein.
Ich glaube, das ist überhaupt die Triebkraft zum Leben auf dem Boot.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #24  
Alt 08.12.2008, 23:44
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von Segeltommy Beitrag anzeigen
ebay einen wassergekühlten Dieselmotor und treibe über einen Keilriemen eine 40 A Lichtmaschine an mit der ich dann in einsamen Buchten meine Batterien auflade. Mit dem Kühlwasser heize ich
Die kosten um die 300 Euro und laufen super. Ich habe da einige als Motoren für Pumpen in Afrika laufen.
http://shop.wiltec.info/product_info...--5-74-kW.html
Der Motor dürfte so ähnlich sein. Ich würde für die Anwendung aber eher einen fertigen Stromerzeuger mit Benzin nehmen.
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  #25  
Alt 09.12.2008, 00:07
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hi Hanse,
ein Widerspruch in sich,

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Moin,
wenn's Dir Spass macht, auch das! Ansonsten heisst "reichlich Unnütz" bei mir sowas wie "völlig überflüssig".
gruesse
Hanse
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