|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann könnte ich ja mein auto laufen lassen und die batterie mit einem überbrückungskabel laden Bzw habe es mir so vorgestellt
|
|
||||
|
||||
mal zum etwas nachladen mag das gehen..... Öfter stell ich mir das teuer vor (ob das gut fürs Auto ist....? keine Ahnung. Dann kauf Dir für solche "Ausnahmen" doch nen kleinen Generator oder doch ne Lademöglichkeit mit solar.
Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
Ein kleiner Generator für unter 300 euro und ein Batterieladegerät für unter 100 euro und die bist fast autark.
|
||||
|
||||
Russak hast Du noch ein Bild vom Schalthebel??
|
||||
|
||||
Also erstmal Danke für die Bilder
Jetzt muss ich einfach mal sagen "Waaahhnnnsinn", das haste super gebaut. Hätte nie gedacht, das es so gut umgesetzt wurde, respekt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn einem sonst alles, z. B. Lärmbelästigung, Nachbarn, Umwelt, Energieeffizienz, egal ist. Wenn Du mein Nachbarlieger wärst , hätten wir bestimmt viel Spaß. btw: Die Schaltung sieht gut aus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Müsste ich morgen machen ok |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Danke dir |
|
|||
|
|||
Hi leute��
So habe mir ja wie gesagt eine autobatterie besorgt jetzt von meinen verbrauchern die kabel sortiert (radio, postitionslichter, Usb ladegerät, zigarettenanzünder, Horn) Vom vorbesitzer Abgepitschte kabel rausgeworfen und will das ganze jetzt auch verkabeln, davor waren alle verbrauche mit der autobatterie über ein relaie verbunden. Ist das relaie notwendig? Wenn ja muss ich da was beachten oder einfach plus auf plus und minus auf minus? Wenn ich danach google kommen immer beiträge mit 2 batterien und einem relai, ich habe aber nur eine und weiss auch nicht wie der vorbestizer da unterwegs war... ich weiss eben nicht ob ich das relai brauche oder die kabel direkt verbinden soll (könnte was kaputt gehen?) Danke im vorraus Geändert von Russak2190 (05.05.2020 um 20:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo.
Bzgl. Batterieladen würde ich definitiv auf Solar setzen, ist eigentlich kostenmässig auch recht überschaubar..... (muss nicht immer das Beste und Teuerste sein) Ansonsten ein KFZ-Ladegerät mitnehmen, sofern mal Landstrom vorhanden ist. Also Auto zum laden deiner Batterie über nacht laufen lassen, wäre die schlechteste option.... Grüsse Jens
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
||||
|
||||
Und das Relais schmeisse raus. Nutzen kann ich nicht erkennen und zudem bist du damit eh überfordert. Also weg damit.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also kann ich die ganzen kabel einfach direkt verbinden mit der batterie? Und es würde nichts kaputt gehen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und so ein Schalter ist nützlich. Erspart dir, die Kabel immer wieder abmachen zu müssen.
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall eine Sicherung in jede rote (+) Leitung legen. Je näher an der Batterie umso besser. Diese Sicherungsverteiler gibt es auch mit LED-Fehleranzeige und Schaltern. Das Einschalt-Relais wäre am Boot fast kontrapoduktiv, Strom brauchts meistens auch dann wenn der Motor aus ist. Zu guter Letzt einen Hauptschalter direkt an der Batterie.
|