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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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STROM-Versorgung....
...unter dem link ist mein schaltpaneel mit den sicherungen zu sehen... .ich kann aber mit den beschriftungen nichts konkretes anfangen.. wer kann mir da was dazu sagen.. ??
http://mitglied.lycos.de/dihi24/sonstiges.htm -(Bilder von Dreh-Riegel gelöscht... siehe neuen Thread).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Hallo Dieter !
auf dem sicherungspaneel... was bedeuten die schalter AC MASTER BREAKER dürfte Hauptschalter sein REVERSE POLARITY leuchtet wenn du den Stecker, der dein Boot versorgt falsch eingesteckt hast. Hintergrund: Auf der Phase ist Strom und das Panel schaltet nur einpolig ab. Steckst du den Stecker falsch herum rein, so schaltest du nicht die Phase sondern den Neutralleiter. Battery Charger ist fürs Ladegerät OUTLETS heißt Anschlüsse / Auslässe ?? Keine Ahnung Gruss Steffen |
#3
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so siehts dahinter aus... die sicherungen sind belegt aber ich weiss nicht für was...
für den kühlschrank habe ich noch keinen schalter gefunden... kann auch noch nicht einfach ausprobieren, da ich keinen von den amerikanischen Anschlussstecker für den Landstrom habe... (muss ich erst bei Cyrus bestellen).
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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So wie das aussieht sind deine Schalter Sicherungsautomaten.
Dein Kühlschrank müsste Outlets zugeordnet sein. |
#5
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Outlets=Steckdosen
Charger=Ladegerät Main=Hauptschalter reverse polarity=falsche Polarität
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#6
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..danke.
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#7
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Die Drehriegel dürften Hauptschalter sein, mit dem die 12 Volt Versorgung von den Batterien unterbrochen wird.
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#8
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...nein nein.. die haben mit der stromversorgung nichts zu tun... ich werde die mal in einen eigenen thread stellen... sorry
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Kannst du die Riegel nicht bei einer Kunststoff-Firma drehen bzw. aus Rundmaterial selbst feilen??
Wenn du den Adapter hast, sei vorsichtig. Hoffentlich ist die Anlage für 230 V ausgelegt bzw. ein Trenntrafo für 230 V vorhanden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Zitat:
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#11
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Hallo Dieter,
schraub doch mal die Glimmlampe von der Signallampe "reverse polarity" heraus und schau ob auf dem Sockel irgendwelche Werte aufgedruckt sind (110 oder 220 V )?
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#12
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#13
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Also nochmal zu deinem Strom-Panel.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine solch offene Verdrahtung für Hochspannung (110- 230V) vorgesehen ist, deshalb gehe ich jetzt mal von einer Niederspannungs-Verteilung (12-24V) aus. Es sieht so aus, daß der obere Schalter (AC Masterbreaker) drei voneinander unabhängige Kontakte (Si-Automaten) betätigt. (P1-P2-P3) P1 (schwarzes Kabel) trennt die Plus-Leitung zu den darunter liegenden Schaltern, wovon zwei nicht belegt sind. (da kannst du noch weitere Verbraucher anschließen) P2 (weißes Kabel) trennt die Minus-Leitung zu der Masse-Verteilerschiene P3 (grünes/rotes Kabel) kann ich nicht erkennen, wo es hingeht mehr kann ich dir nicht sagen, wenn ich mehr nicht sehen kann !! Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#14
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Strom
Hallo Axel,
auch wenn Du es nicht glaubst, ich gehe mal davon aus das AC bereich auf einem amerikanischen Schiff grundsätzlich der Wechselstrom/Landstrombereich ist und der DC-Bereich der 12/24 Voltkreis ist. So habe ich das bisher immr auf den AMI-Booten gesehen, bei mir ists auch so, allerdings durch diverse Abdeckungen perfekt geschützt. Ich geb Dir aber recht, bei Dieter sieht das abenteuerlich aus, ich würde auch Deinem Vorschlag folgen, alles raus und neu, da weiss ich anschliessend, was ich habe. Ist unter Umständen sogar deutlich weniger Arbeit, als mühsam jeder Leitung zu folgen.
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Mfg Jürgen |
#15
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Also "AC" ist für mich eigentlich auch eine klare Aussage, aber wenn ich
sehe, daß da eine Verteilerschiene direkt auf das Panel geschraubt ist und das ganze AC sein soll, dann muß ich brechen... :-o Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#16
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#17
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Der Ausgang: "Charger" lässt es ja schon vermuten, denn der würd in
Niederspannung keinen Sinn machen... Also möglichst einen 3mA FI-Schalter davor und einen großen Feuerlöscher mitnehmen. Und einwenig Verbandszeug für die Strom-Eintritts- und Austrittsmarken am Körper !!! Axel
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#18
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also leute ... das ist 230 Volt ... die birnchen sind auch mit 250 V gekennzeichnet.... hier ein Foto wie die anschlußkabel von den sicherungen bzw. hauptschalter direkt zur dose gehen...
wenn das paneel eingesetzt und verschraubt ist . kommt man von keiner seite an die kabel ..... die untenen kabel gehen zum kühlschrank und zu zwei amerikanischen steckdosen.... ....aber... jetzt habe ich was anderes gefunden.... http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=118886#118886 |
#19
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..wie oben gut zu sehen, kommt von der Landanschlussdose grün weiß und schwarz....
wie sind die bei den amis denn aufgeteilt.... ?? ... so wie ich es sehe .. ist grün sowas wie bei uns grün/gelb ..schwarz die phase und weiß der Null-Leiter... oder ist noch was zu beachten..?? (übrigens hab ich das Ladegerät immer noch nicht gefunden....).. kann es sein, dass ein Landanschluss ohne Ladegerät ab Werft erfolgt....
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