boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2004, 20:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard STROM-Versorgung....

...unter dem link ist mein schaltpaneel mit den sicherungen zu sehen... .ich kann aber mit den beschriftungen nichts konkretes anfangen.. wer kann mir da was dazu sagen.. ??

http://mitglied.lycos.de/dihi24/sonstiges.htm


-(Bilder von Dreh-Riegel gelöscht... siehe neuen Thread).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2004, 20:27
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter !
auf dem sicherungspaneel... was bedeuten die schalter

AC MASTER BREAKER dürfte Hauptschalter sein

REVERSE POLARITY leuchtet wenn du den Stecker, der dein Boot
versorgt falsch eingesteckt hast. Hintergrund: Auf der Phase ist Strom und das Panel schaltet nur einpolig ab. Steckst du den Stecker falsch herum rein, so schaltest du nicht die Phase sondern den Neutralleiter.

Battery Charger ist fürs Ladegerät

OUTLETS heißt Anschlüsse / Auslässe ?? Keine Ahnung


Gruss Steffen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2004, 20:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

so siehts dahinter aus... die sicherungen sind belegt aber ich weiss nicht für was...

für den kühlschrank habe ich noch keinen schalter gefunden... kann auch noch nicht einfach ausprobieren, da ich keinen von den amerikanischen Anschlussstecker für den Landstrom habe... (muss ich erst bei Cyrus bestellen).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1082485978.jpg
Hits:	633
Größe:	44,9 KB
ID:	3954  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2004, 20:44
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So wie das aussieht sind deine Schalter Sicherungsautomaten.
Dein Kühlschrank müsste Outlets zugeordnet sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2004, 21:11
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Outlets=Steckdosen
Charger=Ladegerät
Main=Hauptschalter
reverse polarity=falsche Polarität
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2004, 23:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

..danke.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.04.2004, 23:53
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Die Drehriegel dürften Hauptschalter sein, mit dem die 12 Volt Versorgung von den Batterien unterbrochen wird.
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2004, 23:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

...nein nein.. die haben mit der stromversorgung nichts zu tun... ich werde die mal in einen eigenen thread stellen... sorry
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2004, 07:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Kannst du die Riegel nicht bei einer Kunststoff-Firma drehen bzw. aus Rundmaterial selbst feilen??


Wenn du den Adapter hast, sei vorsichtig. Hoffentlich ist die Anlage für 230 V ausgelegt bzw. ein Trenntrafo für 230 V vorhanden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2004, 07:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Kannst du die Riegel nicht bei einer Kunststoff-Firma drehen bzw. aus Rundmaterial selbst feilen??


Wenn du den Adapter hast, sei vorsichtig. Hoffentlich ist die Anlage für 230 V ausgelegt bzw. ein Trenntrafo für 230 V vorhanden.
.. das Boot ist in Malllorca gelaufen, ich vermute mal, dass 230 V dort auch üblich sind... ?? ..ich werde mal versuchen Daten zu finden, bzw. den Trafo zu sichten...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2004, 09:32
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

schraub doch mal die Glimmlampe von der Signallampe "reverse polarity" heraus und schau ob auf dem Sockel irgendwelche Werte aufgedruckt sind (110 oder 220 V )?
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.04.2004, 12:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernie
Hallo Dieter,

schraub doch mal die Glimmlampe von der Signallampe "reverse polarity" heraus und schau ob auf dem Sockel irgendwelche Werte aufgedruckt sind (110 oder 220 V )?
...ausgezeichneter tipp...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.04.2004, 12:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.775
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.146 Danke in 17.611 Beiträgen
Standard

Also nochmal zu deinem Strom-Panel.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine solch offene Verdrahtung für
Hochspannung (110- 230V) vorgesehen ist, deshalb gehe ich jetzt mal
von einer Niederspannungs-Verteilung (12-24V) aus.

Es sieht so aus, daß der obere Schalter (AC Masterbreaker) drei voneinander
unabhängige Kontakte (Si-Automaten) betätigt. (P1-P2-P3)

P1 (schwarzes Kabel) trennt die Plus-Leitung zu den darunter liegenden Schaltern,
wovon zwei nicht belegt sind. (da kannst du noch weitere Verbraucher anschließen)

P2 (weißes Kabel) trennt die Minus-Leitung zu der Masse-Verteilerschiene

P3 (grünes/rotes Kabel) kann ich nicht erkennen, wo es hingeht

mehr kann ich dir nicht sagen, wenn ich mehr nicht sehen kann !!

Axel
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2004, 13:07
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard Strom

Hallo Axel,

auch wenn Du es nicht glaubst, ich gehe mal davon aus das AC bereich auf einem amerikanischen Schiff grundsätzlich der Wechselstrom/Landstrombereich ist und der DC-Bereich der 12/24 Voltkreis ist.
So habe ich das bisher immr auf den AMI-Booten gesehen, bei mir ists auch so, allerdings durch diverse Abdeckungen perfekt geschützt.

Ich geb Dir aber recht, bei Dieter sieht das abenteuerlich aus, ich würde auch Deinem Vorschlag folgen, alles raus und neu, da weiss ich anschliessend, was ich habe. Ist unter Umständen sogar deutlich weniger Arbeit, als mühsam jeder Leitung zu folgen.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.04.2004, 13:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.775
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.146 Danke in 17.611 Beiträgen
Standard

Also "AC" ist für mich eigentlich auch eine klare Aussage, aber wenn ich
sehe, daß da eine Verteilerschiene direkt auf das Panel geschraubt ist
und das ganze AC sein soll, dann muß ich brechen... :-o


Axel
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.04.2004, 13:22
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed
Also "AC" ist für mich eigentlich auch eine klare Aussage, aber wenn ich
sehe, daß da eine Verteilerschiene direkt auf das Panel geschraubt ist
und das ganze AC sein soll, dann muß ich brechen... :-o
Ich glaub da solltest du dich schonmal auf den Weg machen. Ich Tipp mit 90% auf 110V AC, und das irgendwo noch ein Trafo versteckt ist (wegen 230V in Malle).
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.04.2004, 13:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.775
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.146 Danke in 17.611 Beiträgen
Standard

Der Ausgang: "Charger" lässt es ja schon vermuten, denn der würd in
Niederspannung keinen Sinn machen...

Also möglichst einen 3mA FI-Schalter davor und einen großen Feuerlöscher mitnehmen.

Und einwenig Verbandszeug für die Strom-Eintritts- und Austrittsmarken am Körper !!!


Axel
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.04.2004, 20:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

also leute ... das ist 230 Volt ... die birnchen sind auch mit 250 V gekennzeichnet.... hier ein Foto wie die anschlußkabel von den sicherungen bzw. hauptschalter direkt zur dose gehen...

wenn das paneel eingesetzt und verschraubt ist . kommt man von keiner seite an die kabel .....
die untenen kabel gehen zum kühlschrank und zu zwei amerikanischen steckdosen....

....aber... jetzt habe ich was anderes gefunden....

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=118886#118886
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1082573854.jpg
Hits:	274
Größe:	33,1 KB
ID:	3988   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1082574124.jpg
Hits:	284
Größe:	47,8 KB
ID:	3989  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.04.2004, 23:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

..wie oben gut zu sehen, kommt von der Landanschlussdose grün weiß und schwarz....

wie sind die bei den amis denn aufgeteilt.... ?? ...

so wie ich es sehe .. ist grün sowas wie bei uns grün/gelb ..schwarz die phase und weiß der Null-Leiter... oder ist noch was zu beachten..??

(übrigens hab ich das Ladegerät immer noch nicht gefunden....).. kann es sein, dass ein Landanschluss ohne Ladegerät ab Werft erfolgt....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.