|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube wir haben ein Missverständnis, ich meinte die Spannung vom Panel hin zum Regler, die schwankt bei mir stark je nach Sonneneinstrahlung und wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann meinst Du die Spannung vom Regler zur Batterie. Da bin völlig bei Dir, die ist natürlich konstant Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Nein, ich meine schon die Spannung vom Panel.
Schau dir mal das Diagramm an, dass ich verlinkt habe. Was du feststellst ist, dass die Spannung bei Belastung "einbricht". So, wie es bei jeder Batterie auch der Fall ist, wenn sie belastet wird. Deswegen wird auch die Leerlaufspannung angegeben, analog zu den 12V bei einer Autobatterie auch. Aber weil das Solarpanel mit mehr Sonneneinstrahlung auch mehr Strom liefern kann, kann es damit mehr Leistung bedienen und der Spannungseinbruch geht zurück. Das ist es, was du sehen kannst. Zum Vergleich: Starte mal einen V8 mit einer 35Ah Batterie und mit einer 120Ah Batterie. Die kleinere bricht vielleicht auf 8V ein, weil sie nicht so viel Strom liefern kann. Die große geht vielleicht auf 10V oder 11V zurück. Fazit: Mit steigender Einstrahlung steigt der mögliche Strom. Die Spannungsveränderung ist mittelbare Folge, wenn Last dranhängt.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
im Augenblick bin ich auf dem Wasser unbd falls sich in den nächsten 2 Tagen mal ein paar Wolken zeigen sollten mache ich Fotos von einem Display und stell die hier rein, da ist die Plattenspannung (V) und der Ladestrom (A) zur Batterie zu erkennen Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
heute ist etwas leicht abwechselnder Sonnenschein und da habe ich eben 2 Fotos innerhalb von 2 Minuten von einer meiner Anlagen gemacht und da kann man gut erkennen wie je nach Sonneneinfall die Spannung zwischen Sonnenpanel und Regler schwankt 46,5 Volt und 53,4 Volt Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
??? SOlche Zahlen habe ich noch nie auf meinen Monitor des MPPT Reglers gesehen.
Es sieht so aus, als ob die Batterie voll ist, der Regler die batterie nicht weiter lädt und dir die Leerlaufspannung der Module anzeigt. Nie kann das die Spannung sein, die der Regler in die Module einspeist. Na klar, wenn die Batterie voll ist und die Leerlaufpannung angezeigt wird, reicht es auch aucs, ne Hand auf ein Panel zu legen, also einen kleinen Teil zu verschatten und dann wird auch eine geringere Spannung angezeigt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses Solarpanel erzeugt bis zu 59,59 Volt, ist abhängig von der Sonneneinstrahlung und zur Dokumentation, dass die Spannung dieses Panels tatsächlich von der Sonneneinstrahlung abhängig ist habe ich heute die beiden Fotos gemacht, die zeigen den Eingangsstrom bei dem Regler. Und die Anlage war auch nicht im Leerlauf, sondern im Ladevorgang mit einem meiner Batterieblöcke mit 360 A Gruss Detlef |
|
|||
|
|||
Ok, dann kann der Regler die Panelspannung ohne Last anzeigen. Anders geht es nicht, denn unter Last würde sie sofort zusammenbrechen etwa auf ein paar V mehr, als die Batteriespannung.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe bei mir (ein Modul) bei Last auch immer so 18V Eingangsspannung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe doch extra dazu geschrieben:"...... sondern im Ladevorgang mit einem meiner Batterieblöcke mit 360 A..." und auf diesen Batterieblock ist derzeit auch mein Bornetz aufgeschaltet. Und wie kommst Du überhaupt auf den Gedabken, dass die Spannun vom Solarmodul zusammen brechen könnte? Geändert von dampfer (19.05.2020 um 18:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Dann hast du Zaubersolarpanele und/oder eine Zaubersolarregler...
Auch ein MPPT Regler und sei er aus Gold, kann keine Leerlaufspannung zum laden von Batterien nutzen. Sobald er versucht aus der hohen Spannung Ladestrom zu generieren, also er faktisch dem Solarpanel einen elektrischen Widerstand entgegensetzt, bricht die Solarspannung raipde ein. Scheint nun genug Licht und die Stromstärke ist ausreichend und die Solarpanelspannung ist höher, als die batteriespannung können die Batterien von einem Solarregler geladen werden. Natürlich liegt die Spannung immer a höher als die Batteriespannnung beim laden und b kann ein MPPT Regler aus einem anliegenden Spannungsbereich den optimalen Punkt zum umwandeln in Ladestrom finden. aber er kann nicht, mangels phsykalischen Gegebenheiten bei einem 12V Netz 40 oder 50V Leerlaufpannung nutzen, weil wie oben schon geschrieben, diese bei anliegender Last (Laderegler) zusammenbricht. Nur wenn genug Sonne scheint und trotz Last die Panele genügend Spannung erzeugen über den Wert der Batteriespannung fängt der Regler das laden an. Bei meiner Anlage auf dem Balkon sind das etwas 17V, die der MPPT Regler verwendet. Bei einem vorher SOC Spannungsregler (Steca 3030) wurden nur genau 1V über Batteriespannung genutzt, da es kein MPPT REgler war. Entweder du fährst kein 12V Netz, sondern 48V, dann wären deine Anzeigen und die Aussage, das der MPPT Regler bei dieser Solarspannung die Batterien lädt logich und nachvollziehbar. Nicht aber bei einem 12 oder 24V Netz. Aber ich will mich nicht streiten und ich lasse dir gerne deinen Glauben. Villeicht sagt ja ein anderer noch etwas dazu... Mein MPPT Regler und Monitor https://www.amazon.de/EPEVER-Ladeger%C3%A4t-Automatische-Identifizierung-Systemspannung/dp/B07HF59WXB/ref=asc_df_B07HF59WXB/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309894067177&hvpos=&hvnetw= g&hvrand=4577559989808903620&hvpone=&hvptwo=&hvqmt =&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043066&hvt argid=pla-592664830523&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=59 140676142&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309894067177&hvpo s=&hvnetw=g&hvrand=4577559989808903620&hvqmt=&hvde v=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043066&hvtargid= pla-592664830523 (PaidLink) Denke, das ist fast das gleiche, was du hast... |
|
||||
|
||||
Du bist derjenige der hier eine Frage rein gestellt hat und wenn Du meinst es jetzt auf diese unsachliche Gesprächsebene bringen zu müssen - nur weil Du Dich mit dieser Technik nicht richtig auskennst - dann bin aus dieser Frage hier raus
|
|
|||
|
|||
Unsachlich? Prust... Ich war die ganze Zeit sachlich.
Deswegen gehst du auch garnicht auf meine sachlichen Worte ein. Dann bleib in doch deinem Glauben. Der, der drei Solaranlagen seit fast 8 Jahren aufgebaut und betreibt, aber davon keine Ahnung hat. |
|
||||
|
||||
@ Marno:
Dein langer Beitrag oben ist schlicht falsch. Da ändern auch deine 8 Jahre nichts dran.
|
||||
|
||||
Hier mal eine kurze Zusammenfassung Spannung zu Leistung.
Solarmodule bestehen aus einer Vielzahl zusammengeschalteter Solarzellen, die Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln. Meistens werden Module mit Systemspannungen von 12 oder 24 Volt geliefert. Die eigentliche Spannung am Modul ist höher und hängt sowohl von der Umgebungstemperatur, der entnommenen Leistung und ein bißchen von der Stärke des eingestrahlten Sonnenlichts ab. Schließt man nun einen Verbraucher an das Modul an, fließt Strom durch den Verbraucher und die Spannung fällt ab. der entnehmbare Strom steigt nahezu proportional mit der Lichteinstrahlung an. Interessant ist noch ein anderer Effekt, ist der entnehmbare Strom, angefangen vom Kurzschlußfall I = Isc A, U =0 V über einen weiten Spannungsbereich zunächst fast konstant, auch wenn die Spannung erhöht wird. Erst ab einem bestimmten Wert sinkt der Strom zunächst leicht und bei noch höherer Spannung rapide ab, bis der Stromwert 0 A erreicht. Die so erreichte Spannung nennt man Leerlaufspannung. Auf den Typenschildern der Module wird dieser als Uoc (open circuit) angegeben. Nun, mit hohen Strömen allein ist noch nichts gewonnen. Für die Energiegewinnung aus dem Sonnenlicht ist allein die Leistung entscheidend. Diese ist das Produkt aus Spannung und Strom, und hat ein Maximum, ungefähr bei 17 Volt. entnimmt man einem Modul in diesem Arbeitspunkt den Strom, arbeitet es mit maximaler Effizienz. Im Gegensatz z. b. zu normalen Ladereglern, die dem Modul den Strom bei der von der Solarbatterie vorgegebenen Batteriespannung entnehmen(zwischen 10,8 und 14,4 Volt) gibt es sog MPP opder MPT Regler die dem Modul den Strom genau in diesem MPP (=Maximum-Power-Point) Arbeitspunkt entnehmen. Solche Regler erhöhen die Effizienz also um bis zu 30 %.Die Leistung in diesem Wert wird als Wp oder Wattp (=Wattpeak) bezeichnet Dieser Watt-Peak(Wp) genannte, stark strahlungsabhängige Wert wird international als Vergleichsmaßstab für die Leistung von Solarmodulen benutzt. Bei vielen Händlern, v.a bei Internetauktionen wird mit höheren Wattwerten für Module geworben, den sog Watt-Tagesleistungswerten. Dies ist physikalisch Blödsinn und soll den Käfern nur höhere Leistungen vorgaukeln. Näheres hier Zurück zu den international gebrächlichen und genormten Wp-Werten. Ein 100 Wp-Modul, bei 25 °C Umgebungstemperatur, das senkrecht zur Bestrahlungsrichtung ausgerichtet ist, liefert nach dieser Konvention bei einer Strahlungsstärke von 1KW/m2 Sonnenlicht, daß unter einem Winkel von 48° auf den Erdboden trifft genau 100 Watt. (grobe Näherung der STC=Standardtestbedingungen) Das entspricht der Einstrahlung eines richtig schönen Sonnentages. Bei normaler, geschlossener, leichter Bewölkung (weiße und nicht tiefgraue Wolken) fällt die Leistung auf ca. 10 % ab. Übers Jahr hinweg gesehen werden jedoch 2/3 des Gesamtertrag von diesem diffusen Licht erzeugt (hier ist eben immer schlechtes Wetter). Hoffe das ist nicht zu theoretisch
|
||||
|
||||
Danke, Daniel.
Sehr sauber und nachvollziehbar erklärt.
|
|||
|
|||
Wenn du sagst, das es falsch ist, dann sage auch was, sonst hat das keinen Sinn...
|
|
||||
|
||||
Ich liege in der Badewanne, kucke "Tatort" und habe gerade keine Lust, deinen Beitrag zu zerlegen. Kann man auch alles selber googeln.
Das war das einzig Sinnvolle an dem Beitrag...
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (19.05.2020 um 22:13 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten, beim Probelauf meines 50W Moduls hab ich max 3,5A Ladeleistung bei 12 V generieren können, das Modul lag waagerecht im Garten rum. Modulspannung lag immer um die 17V. Insofern staune ich, da Du die 4fache Leistung installiert hast, daß da so wenig rauskommt.
|
|||
|
|||
Das brauche ich nicht zu lesen, da ich zwei MPPT Regler betreibe- Klar kann ein MPPT Regler aus einem größerem bzw. höheren Spannungsbereich mehr A heruaskitzeln, aber nicht aus der Leerlaufspannung und nicht bei 50V an einer 12V Anlage. Habe drei 12V Anlagen und noch nie bei angeklemmten Modulen solch eine Spannung gesehen und ich habe neben den LCD Monitoren noch jeweils ein LED VOltmeter, das kalibriert ist zusätzlich angeklemmt.
Solche hohen Spannungen sehe ich nur, wenn die Batterie voll ist und der Solarregler mer A erwirtschaftet, als er zur Erhaltungsladung benötigt. Dann schaltet er die Modula ab bzw. schließt sie kurz und dann sehe ich auch auf meinen LCD Voltmetern solche hohen Spannungen eben die Leerlaufspannung. So und mehr schreibe ich nicht dazu, Bin doch nicht zu blöd zum ablesen von ein paar zahlen und zwei MPPT Anlagen, die jahrelang zuverlässig arbeiten dürften hernach auch nicht falsch angeschlossen sein. Ich bin Morgen auf dem Boot und daann mache ich gerne ein paar Fotos oder ein kurze Video. |
|
||||
|
||||
Das solltest Du aber. Du liegst komplett falsch und kommst so nicht vom Schlauch runter.
Außerdem kannst Du die Anlage von "dampfer" nicht mit Deiner Anlage vergleichen. Die (fast) einzige Gemeinsamkeit besteht in der 12V Spannung hinter dem Solarregler.
|
||||
|
||||
@Marno:
Bitte keine Fotos/Videos. Investier die Zeit lieber in fachliche Grundbildung (Weiterbildung trifft es ja nicht wirklich).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Ein PWM Regler verbrät den Spannungsüberschuss, ein MPP Regler setzt ihn in zusätzlichen Strom um.
Aber beide!! verarbeiten selbstverständlich höhere Modulspannungen (im zulässigen Rahmen).
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mein Wunderregler zu Hause schafft es nicht die 12 in Reihe geschaltenen 32V-Module unter 380 V zu reissen, obwohl er ja nur in ein 240V Netz einspeisen soll. Hat man mir aber einen Scheiss verkauft
|
||||
|
||||
Zitat:
Das geht u.a. auch ins Geld |
Themen-Optionen | |
|
|