boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81

Themen-Optionen
Alt 06.11.2020, 23:14
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral

Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Nochmal Mädels, mir geht es um die Methanol Brennstoffzelle, nicht um Wasserstoff. Fährt hier jemand damit? Ich finde das irgendwie echt reizvoll CO2-neutral unterwegs zu sein, kann mir nur nicht so richtig vorstellen, dass das mit dem Tanken und der Versorgung überall so klappt...gibtˋs da Erfahrungen?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.11.2020, 00:41
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.730 Danke in 1.214 Beiträgen
Standard

Scheinbar kann das immer keiner lesen....schreibt man Brennstoffzelle, kommt immer nur Wasserstoff
Das man zur Herstellung von Methanol bei weitem nicht die Strommengen braucht...
Nein, es kommt immer nur Wasserstiff - was soll das Zeugs? Genau so Quatsch wie Akku.
Auch das man dabei einen Akku als Speicher bräuchte. Es muss nur halt mal richtig gebaut und ausgelegt sein.
Und tanken- zZ dürften Methanoltanken noch rar sein, aber es gibt doch Kanister Wir haben das Zeugs zum Modellfliegen immer im Speedwaystadium geholt -die fahren ja schon immer damit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.11.2020, 00:42
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral

Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.929 Danke in 785 Beiträgen
Standard

lt. Wikipedia liegt der Wirkungsgrad bei 20-30%, das ist ähnlich dem Ottomotor, also was soll das bringen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2020, 07:35
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.817 Danke in 16.519 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Genau so Quatsch wie Akku.
Dem möchte ich mal widersprechen.

Ich lag mit meinem Segler 5 Jahre lang am Neusiedler See.
Dort sind Verbrenner verboten und das Problem ist, daß die Zufahrten zu sehr vielen Häfen durch kilometerlange Kanäle durchs Schilf gehen, in denen Segeln nicht möglich ist.
Auch Hafenmanöver sind teilweise unter Segel suboptimal.

Dort war der Akku optimal.

Wie gesagt, es kommt immer auf die Anwendung an und so pauschale Aussagen, egal für was, sind per se falsch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.11.2020, 09:48
Admiral

Standard

Ich hab auch schon gehört, dass man Methanol z. B. bundesweit bestellen kann und es dann an die Marina angeliefert wird, dahin wo man halt gerade liegt. Damit meine ich jetzt nicht Amazon, Ebay und Konsorten...
Alt 07.11.2020, 10:29
Günter Günter ist offline
Commander

Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Die Methanol-Brennstoffzelle läuft ebenfalls mit Wasserstoff, das chemisch aus dem Methanol gewonnen wird. Der einzige Vorteil ist, dass Methanol leichter zu handhaben ist. Wenn wir mal so viel erneuerbare Energien haben, dass wir nicht wissen, wohin mit dem Überschuss, wäre das evtl. eine Alternative. Kann ich mir aber bei uns nicht vorstellen. In China vieleicht, da soll es ja noch unbewohnte Wüsten geben.

Günter
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2020, 10:41
ChrisHH ChrisHH ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Ich bin kein Spezialist in Sachen Brennstoff, wenn ich es recht verstanden habe braucht man zur Herstellung von Methanol Kohle oder Erdgas. Es würde mir dann sinnlos vorkommen Diesel durch Methanol zu ersetzen.

Zur Herstellung von Wasserstoff braucht man nur elektrischen Strom. Hier wäre es doch irgendwie sinnvoll den Strom der Windparks zu nutzen die Ihren Strom nicht loswerden weil keine Stromtrassen gebaut werden können. Imho wird das auch noch Jahrzehnte so bleiben, die Mühlen der deutschen Justiz mahlen ja sehr langsam, bis dahin wird Yanmar vielleicht was auf die Beine gestellt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2020, 10:50
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Wenn wir mal so viel erneuerbare Energien haben, dass wir nicht wissen, wohin mit dem Überschuss, wäre das evtl. eine Alternative. Kann ich mir aber bei uns nicht vorstellen.
Angenommen jede nicht nördlich ausgerichtete Dachfläche, Lärmschutzwälle etc. würde mit Solarzellen zugeklatscht, käme da zu gewissen Zeiten schon ein satter Überschuß zusammen.
Auch Windenergie haben wir oft überschüssig.

Daß das in naher Zukunft wirtschaftlich wäre, wage ich aber zu bezweifeln.
Betrachtet man die CO2 Bilanz sieht es wieder ganz anders aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2020, 16:54
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain

Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
4.509 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Leute, hier eine Seite zum Thema Metanol in der Brennstoffzelle, Entwickelt vom ehemaligen Audi-Entwicklungschef.
https://www.rolandgumpert.com/gumper...nol-fuel-cell/

Dabei wird das Methanol als Energieträger benutzt, aber durch die Brennstoffzelle als Wasserstoff in Wasser gewandelt und ist damit CO2 neutral.

Gruß Burkhard

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2020, 16:57
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dem möchte ich mal widersprechen.
Kannst ja, nur wieso?
Mit einer Brennstoffzelle an Bord hättest du jederzeit Strom zur Verfügung- ohne einen (geladenen) Akku dabeihaben zu müssen. Sie wandelt das Methanol geräuschlos in Strom um (vereinfacht) und als Nebenprodukt entsteht Wasser...
Wirkungsgrad zZ -30%...na und? Weniger Emissionen - dazu gehört auch Lärm .-)
Und Methanol kann man auch aus zB Altholz, Kohle oder wesentlich CO2 neutraler als Biodiesel aus China Riesenschilf herstellen.
Dagegen ist alleine die Akkuherstellung eine Umweltkatastrophe per se, die momentan noch niemand wahrhaben möchte. Dazu die Entsorgung -das bekommen jetzt schon die ersten E Autobesitzer zu spüren.
Ein Verunfalltes E Auto ist seht teurer Sondermüll für das es noch nicht einmal richtige Entsorgungskonzepte gibt.
Für Windräder übrigens auch nicht - deren Rotoren müssen nach 10 Jahren gewechselt werden. Riesige GFK Teile...werden momentan verscharrt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.11.2020, 18:08
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Brennstoffzellen sind schon gut. Fragt sich nur wo das Platin für eine Grossserienfertigung von HT Zellen herkommen soll?
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2020, 20:32
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral

Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Brennstoffzellen sind schon gut. Fragt sich nur wo das Platin für eine Grossserienfertigung von HT Zellen herkommen soll?
Die Menge an Platin in modernen Brennstoffzellen ist nicht viel größer als die Menge in normalen Verbrenner-Katalysatoren. Grundsätzlich gehen die Entwicklungen aber auch in die Richtung, das Platin komplett mit nicht edlen Metallen zu ersetzen.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2020, 20:51
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral

Boot: Bertram 28
2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Angenommen jede nicht nördlich ausgerichtete Dachfläche, Lärmschutzwälle etc. würde mit Solarzellen zugeklatscht, käme da zu gewissen Zeiten schon ein satter Überschuß zusammen.
Auch Windenergie haben wir oft überschüssig.
Es gibt bereits heute schon Überschusskapazitäten. Und wenn wir davon ausgehen, dass wir 2050 ca. 80% erneuerbare im Netz haben und den Strom nahezu perfekt in Deutschland verlustfrei verteilen können, fallen trotzdem noch ca. 270 tWh Überschuss an. 1/3 davon würde aussreichen, um die Hälfte des deutschen Fuhrparks mit H2 zu versorgen. Quelle: Forschungszentrum Jülich, 2018. Link

Zitat:
Daß das in naher Zukunft wirtschaftlich wäre, wage ich aber zu bezweifeln.
Betrachtet man die CO2 Bilanz sieht es wieder ganz anders aus.
Defininiere nahe Zukunft Der neue Toyota Mirai kostet "nur" noch 63900€ (650km Reichweite). Sobald die H2 Technik (Elektrolyse, Speicher, Brennstoffzelle) einmal in den Genuss von Großserienfertigung kommt, wird die Technik aufgrund des relativ geringen Ressourcenbedarfes (gerade im Vergleich zu großen Batterien) sehr günstig.
Ähnlich ist es auch mit den Kosten für grünen, nahezu CO2 freien H2. Dazu muss man sich nur die extrem günstigen Stromgestehungskosten in sonnenreicheren Ländern anschauen. So kann in Saudi-Arabien für 0,012€ die Kilowattstunde Strom erzeugt werden (siehe hier). Mulitipiziert mit dem Energiebedarf für 1kg H2 (ca. 52-55kWh), so kann man sich ausrechnen, dass 4,5-6€ pro Kilogramm an der Zapfsäule inkl. Steuern möglich werden (heute 9,26€). Dabei reicht ein kg für ca. 100km Reichweite im PKW.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2020, 23:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Leute, hier eine Seite zum Thema Metanol in der Brennstoffzelle, Entwickelt vom ehemaligen Audi-Entwicklungschef.
https://www.rolandgumpert.com/gumper...nol-fuel-cell/

Dabei wird das Methanol als Energieträger benutzt, aber durch die Brennstoffzelle als Wasserstoff in Wasser gewandelt und ist damit CO2 neutral.

Gruß Burkhard

Nein CO2 Neutral wird das nicht, geht auch gar nicht, der Kohlenstoff geht ja nicht verschütt. Erst wenn man über grünes Methanol spricht, wäre keine CO2 Belastung zu erwarten, dafür braucht es aber Wasserstoff und die Erzeugung von Wasserstoff ist so energieintensiv, das stand heute ein elektrischer Antrieb viel weniger Energieverlust darstellt.

@Münsteraner Wenn wir 2050 nur 80% erneuerbare haben, hätten wir auch gleich Diesel weiter fahren können
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2020, 00:32
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Kannst ja, nur wieso?
Mit einer Brennstoffzelle an Bord hättest du jederzeit Strom zur Verfügung- ohne einen (geladenen) Akku dabeihaben zu müssen. Sie wandelt das Methanol geräuschlos in Strom um (vereinfacht) und als Nebenprodukt entsteht Wasser...
Wirkungsgrad zZ -30%...na und? Weniger Emissionen - dazu gehört auch Lärm .-)
Du hast meinen Post nicht verstanden.
Was habe ich gewonnen, wenn ich in teure Technik investiere, obwohl eine ganz normale Verbraucherbatterie die Aufgabe auch erledigt?
Meinen Akku hatte die Solarzelle geladen .....
Les einfach noch mal meinen Beitrag!

Zitat:
Dagegen ist alleine die Akkuherstellung eine Umweltkatastrophe per se, die momentan noch niemand wahrhaben möchte. Dazu die Entsorgung -das bekommen jetzt schon die ersten E Autobesitzer zu spüren.
Hast du meinen von dir zitierten Beitrag überhaupt gelesen?
Vergiss einfach die Lithium Batterie und nimm eine 120 Ah Gel Bleibatterie mit der ich unterwegs war/bin.

Nochmal: Es kommt auf den Anwendungszweck an!
Deine Pauschalaussagen sind einfach nicht in jedem Fall zutreffend und damit falsch.

Edit: Wie lange warst du bisher elektrisch unterwegs?
Ich war es nachweislich 5 Jahre ....

Geändert von wolf b. (08.11.2020 um 01:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2020, 02:32
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Edit: Wie lange warst du bisher elektrisch unterwegs?
Ich war es nachweislich 5 Jahre ....
Ich fahre jeden Tag in der Arbeit ca 8 Stunden elektrisch Und das seit etwa 10 Jahren....
In einen Unternehmen, das sehr viel mit alternativen Antriebskonzepten befasst.
Ich habe deine letzten Beiträge gelesen - da erwähnst du zB mit keinem Wort die Nutzung von Solarzellen.
Und ich fordere dich ja auch nicht auf neue Technik zu nutzen, nur wirst mit Bleiakkus mittelfristig Probleme bekommen. Alleine bei dem Wort Blei bekommen die EU Könige schon Hautausschlag
Ich schlage es als (mE!!!!!) gute Alternative vor, wenn man unbedingt elektrisch fahren WILL -im Gegensatz zu dem momentan geübeten Akkumist den die Leute so kaufen.
Das ist wie mit CD´s- als jeder einen CD Player hatte, kamen DVD´s, dann BlueRay, und jetzt - steht der Müll rum, weil alles gestreamt wird -OK, bei dir nicht, du hast noch VHS und Schallplatte (Sorry für den Sarkasmus)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2020, 03:10
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich fahre jeden Tag in der Arbeit ca 8 Stunden elektrisch Und das seit etwa 10 Jahren....
Laß mich raten .... du nutzt einen Gabelstabler.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2020, 07:47
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.984 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
So kann in Saudi-Arabien für 0,012€ die Kilowattstunde Strom erzeugt werden (siehe hier). Mulitipiziert mit dem Energiebedarf für 1kg H2 (ca. 52-55kWh), so kann man sich ausrechnen, dass 4,5-6€ pro Kilogramm an der Zapfsäule inkl. Steuern möglich werden (heute 9,26€). Dabei reicht ein kg für ca. 100km Reichweite im PKW.
Meines Erachtens ist der Preis pro Kilogramm H2 relativ egal. Ob €6,- oder €9,-, beide Zahlen bewegen sich im Bereich von heute schon akzeptierten Kosten pro 100 km.

Viel wichtiger ist, m.E., die Tatsache, dass man für die Herstellung von 1 kg H2 52-55 kWh Strom benötigt (pro 100 km). Und das ist in meinen Augen der größte Unfug. Wenn ein BEV als PKW dann ca. 20 kWh pro 100 km benötigt, wäre es viel kleverer, die Differenz von 25 kWh für etwas anderes zu Nutzen. Völlig unabhängig von den Kosten.

Und zum Thema Recycling: bereits heute sind die Batterien aus BEV zu über 70% recycelbar. Tendenz steigend, weil hier ein größerer Markt entsteht.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2020, 09:10
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Meines Erachtens ist der Preis pro Kilogramm H2 relativ egal. Ob €6,- oder €9,-, beide Zahlen bewegen sich im Bereich von heute schon akzeptierten Kosten pro 100 km.

Viel wichtiger ist, m.E., die Tatsache, dass man für die Herstellung von 1 kg H2 52-55 kWh Strom benötigt (pro 100 km). Und das ist in meinen Augen der größte Unfug. Wenn ein BEV als PKW dann ca. 20 kWh pro 100 km benötigt, wäre es viel kleverer, die Differenz von 25 kWh für etwas anderes zu Nutzen. Völlig unabhängig von den Kosten.

Und zum Thema Recycling: bereits heute sind die Batterien aus BEV zu über 70% recycelbar. Tendenz steigend, weil hier ein größerer Markt entsteht.
Nur vergisst Du dabei, das der Wasserstoff so oder so hergestellt werden muss, denn die ganze Stahlindustrie und andere Hochofen-Nutzer brauchen den auch in Mengen. Sollten dann noch Langstreckenfahrzeuge wie beim Daimler auf diese Technik umgestellt werden, kommt es auf den Rest auch nicht an. Dazu muss man hier wie beim Erdöl global denken. Wo ist die Sonnenenergie und die Windkraft am Grössten? In Afrika. Dort kann man z.B. aus Meerwasser mit Entsalzungsanlagen sowohl den Wasserstoff, wie auch Wasser für die Befruchtung des Landes herstellen. Das hilft gleichzeitig der dortigen Wirtschaft und dem Strom von Menschen nach Europa. Der Wasserstoff kann dann über Pipeline oder Tankschiffe (siehe Toyota -> Wasserstoff aus Australien) transportiert werden.
Und zum Thema Methanol und CO2 Neutral. Es wird nur das CO2 wieder an die Umwelt abgegeben, was bei der Erzeugung von Methanol der Umwelt entzogen wurde. Und damit ist der Prozess CO2 Neutral.
Gruß Burkhard

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2020, 09:16
Admiral

Standard

...Danke Burkhard. Und deshalb würde ich gerne wissen, ob ich mit meinem Boot mit Methanol-Brennstoffzelle einfach irgendwo am Steg liegen und Nachschub ordern kann und ob das daher eine sinnvolle Alternative zum Diesel für einen Verdränger darstellt.
Alt 08.11.2020, 10:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.083 Danke in 4.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
ob ich mit meinem Boot mit Methanol-Brennstoffzelle einfach irgendwo am Steg liegen und Nachschub ordern kann
Am Steg liegen wird wohl immer möglich sein
Beim Nachschub muss man (vermutlich) beachten, dass die Brennstoffzelle höhere Anforderungen an die Sauberkeit des Methanols als andere Zwecke (Verbrennen, Reinigung) stellt.
Als erstbesten Link habe ich diesen gefunden:
https://www.efoy-pro.com/efoy-pro/tankpatronen/
Das ist nicht als Werbung gedacht, sondern es zeigt dass geeignetes Methanol hergestellt wird und käuflich ist.
Beim Transport und Verwendung sind die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
und ob das daher eine sinnvolle Alternative zum Diesel für einen Verdränger darstellt.
Das kannst wahrscheinlich nur du selbst für deinen Anwendungsfall abschließend bewerten.

Für den Kostenaspekt wage ich die Prognose: "nein".

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (08.11.2020 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2020, 11:00
Fleet Captain

Standard

Elbflitzer: So weit ich weiss im Augenblick wohl noch nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Lady on Tour
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2020, 11:05
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Wenn wir mal so viel erneuerbare Energien haben, dass wir nicht wissen, wohin mit dem Überschuss, wäre das evtl. eine Alternative. Kann ich mir aber bei uns nicht vorstellen.
das gibt es tatsächlich heute schon bei uns.
Bei viel Wind und wenig Stromverbrauch (meistens nachts), bezahlen wir Geld dafür, dass andere Länder unseren Strom abnehmen.
Denn man kann den Strom ja nicht speichern, von einer Handvoll Pumpspeicherkraftwerke mal abgesehen.

Da wäre es schon attraktiv, aus diesem Strom Wasserstoff herzustellen oder auch Methanol, das zugehörige CO2 kann man dann aus der Luft entnehmen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2020, 11:11
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Ich bin kein Spezialist in Sachen Brennstoff, wenn ich es recht verstanden habe braucht man zur Herstellung von Methanol Kohle oder Erdgas.
So wird es heute in großen Mengen gemacht.
Man könnte aber auch mit (Wind-)Strom, C02 aus der Luft und Wasser Methanol herstellen.
Das geht bisher aber nur in kleinen Mengen, und vermutlich stehen hoch bezahlte Leute dabei und halten die Geräte am laufen.

Mit Zitat antworten top
Alt 08.11.2020, 11:57
ChrisHH ChrisHH ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
737 Danke in 387 Beiträgen
Standard

Wieder was dazugelernt Ersteres erschien mir wenig sinnvoll zu sein, letzteres dann wieder schon.

Schaun mer mal ob und was die Motorenhersteller sich ausdenken, ich würde gern elektrisch fahren, zur Zeit empfinde ich nur die Reichweite als zu kurz, selbst bei meiner Schleichgeschwindigkeit von 11 km/h im Verdränger. 100 sm mit der Möglichkeit nachzuladen oder nachzutanken müssten es ja irgendwie schon sein, wenn man auch mal Küstenhopping machen möchte und nicht nur auf dem Kanal unterwegs sein will.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 81Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 81

Themen-Optionen