|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das war mein ursprünglicher Plan und Idee. Aber ich denke für die 3 Wochen wird das mit den Kids zu sportlich! Danke für diene Tipps. Ich werde sie in meinen Plan einarbeiten!
|
|
|||
|
|||
Die Schleuse Güritz ist bis auf weiteres wegen einem schweren Schaden gesperrt.
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=1158/2020 Die große Müritz-Runde ist deshalb derzeit nicht möglich. Klaus, der immer auch einen Blick auf ELWIS werfen würde |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
danke für eure vielen Hinweise. Ich habe die mal in den Plan eingearbeitet. Meine Kinder sind der Ansicht, dass das Schiffshebewerk und die Badewanne es wert sind 8h Kanal zu fahren OK - dann baue ich das mal mit ein. Am Ende ist es egal, ob ich das Gespann in Magdeburg oder Brandenburg hole! Das ist für mich kein Ding! Der Plan ist auch nur ein roter Faden und je nach Wetter und Gegebenheit wird sich da ein einiges "live" ändern. Aper ich finde es super, wenn man sich auf einer Route Interessante Punkte heraussucht und dann Optionen griffbereit hat! Ich hoffe ich habe bei euren vielen Tipp nichts überlesen! Wenn ja bitte nochmals erinnern! Bei der Planung muss ich auch einrechnen, dass ich ca 3 Tage autark sein kann, wenn ich nicht gerade den ganzen Tag im Kanal fahre. D.h. ab und an auch mal Hafen anlaufen, duschen, Batterien laden und Wasser bunkern. LG Christian Hier mal ein aktualisierter Plan! 02.08.2020 Anreise KA nach Magdeburg • Magdeburg Fermersleben ist eine Clubanlage, Hafenmeister kontakten auch bzgl. Gespann! • Hundertwasserhaus • Elbauenpart mit Jahrtausendturm 03.08.2020 Kanalfahrt nach Brandenburg • Genthin links abbiegen in den Altkanal 04.08.2020 Brandenburg • Breitlingsee Ankerplatz vor Brandenburg? - Schlafplatz und Baden 05.08.2020 Brandenburg • Nordufer der Brandenburger Niederhavel - Altstadt - Rewe 06.08.2020 Fahrt Havel nach Süden • Baden und Ankern Glindower See (übernachten) - hier war ich 2018 mit Camper und Schlauchi 07.08.2020 Potsdam • Babelsberg Filmstudios • Schloss Sanssouci waren wir in den letzten Jahren 3 mal 08.08.2020 Berlin (08.08 ist Samstag?) Sightseeing • Aquarium Berlin – wenn wieder offen ☹ • Berliner Fernsehturm • Deutsches Spionage Museum • Brandenburger Tor • Ein Stück Berliner Mauer Ostbahnhof Richtung Oberbaumbrücke Schopping • Berliner Markthallen • Potsdamer Platz Ersatzprogramm bei schlechtem Wetter --> Tropical Islands 10.08.2020 Umweg in den Werbelinsee • Sehr schöner See zum ankern und baden 2 Tage eingerechnet! 12.08.2020 Fahrt Werbelinsee - Mirow - Seenplatte • Welche Ziele und Seen / Ankerplätze Hafen anlaufen???? - Zehdenick ? alter oder neuer Hafen???? - Nordwestzipel Mirower See vor Kanustation - Südwestende des Ziernsees • Rheinsberg / Schwarzer See • Zenssee / Platkowsee • Neustrelitz • Mirow bist du bei Rick&Rick • Ziegeleipark in Mildenberg eher langweilig für Kids ???? also fraglich ----> irgendwo dazwischen am 15.08.2020 Besatzungswechsel oder Crewtausch 😊 Meine Kinder und ich bleiben - bekommen nur Besuch und meine Freundin muss abreisen. 18.08.2020 Müritz • Rödel oder Rechlin ???? • Waren Stadthafen auf jeden Fall - Kletterwald Müritz 19.08.2020 Müritz --> Plau am See Müritzarm zwischen Vipperow und Buchholz, sollte aber zeitig dort sein, sonst ist es voll 20.08.2020 – Plau am See • Sommerrodelbahn und Affenwald Malchow • Bärenpark bei Plau 23.08.2020 – Rückfahrt • Aus dem Wasser slippen und nach Hause! Wo am besten raus?
|
|
||||
|
||||
Hallo
Wo Du slippen kannst mußt Du kurzfristig entscheiden. Du sagst uns wo Du bist, und wir sagen wo es geht. Die Auswahl ist sonst zu groß. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Rödel = Röbel vermute ich mal und Röbel finde ich viel schöner als Rechlin. In Röbel entweder direkt im Stadthafen oder beim RSVM, ist auch nur ein paar Meter weiter,
beste Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
Vom Werbelinsee solltest du es bis Zehdenick schaffen. Da im Hafen beim Italiener essen und übernachten oder bis Burgwall.
Da gibst es eine uhrige Gaststätte. Dort kann man auch gut baden. Ein Stück bergauf ist man an einem sehr sauberen See. Links davon. Ist ein sehr altes Stück Wald ! Dann nach Rheinsberg zum schwarzen See zum Fischer essen. Aber Ankern auf dem See davor. Auf dem großen Zechliner See ! Rick&Rick kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Entweder vor Mirow Ankern oder hinter Mirow auf der kleinen Müritz. Gruß Robert Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liegen kannst du in Zehdenick in beiden Häfen schön. Ist aber echt ne Stadt um schnell weiter zu fahren, nur ein Zwischenstopp für die Nacht. Du verpasst auch nix, wenn du ankerst. Gehe nicht abends um 22 Uhr auf den Marktplatz, da trifft sich die lokale NPD Szene zum Bierchen. Paradoxerweise im einzigen Dönergrill.... Woher ich das weiß und beurteilen kann: 3 Monate Werftaufenthalt in Zehdenick. Ich kenne da jedes Haus. Ungewollterweise.
|
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Jenau, seit heute.
Klaus, der von einer Befahrung gehört hat |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich freue mich immer mehr auf die Region und dass ihr mir so viele Tipps geben könnt! Gruß Christian
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich würde ja die XXL Runde machen. Da wäre die Schleusse Güritz nicht mein Problem. Das größere Problem sehe ich auch bei 16 Schleusse von Plau am See zur Elbe und dann ob man dort überhaupt fahren kann. Und reine Fahrzeit ohne Schleussen ca. 30h. Ich fahre so weit ich in den 3 Wochen komme und je nach dem hole ich den Trailer wieder..... Aber danke für eure Hinweise - Super! LG Christian |
|
||||
|
||||
Also von Magdeburg aus hast nach dem einslippen 4 Optionen. Option1. bis zum Industriehafen und dort durch die Niedrigwasserschleuse. Dann durch den Industriekanal (3km nur) bis zur Schleuse Rothensee oder vieeel besser in das historische Schiffshebewerk nebenan (kostet 5€). Im Schiffshebewerk brauchst du nur festmachen und kannst dann aussteigen und übers Geländer schauen während es immer weiter raufgeht. Die alte Technik ist echt beeindruckend. Ja und von dort dann über Trogbrück und Schleuse Hohenwarthe weiter. Achtung die Brücke ist mit Anmeldung oder hinter einem Berufler hinterher. Danach könntest du auf dem Niegripper See pausieren weil das alles schonmal 6 Stunden Zeit kosten kann.
Option 2. Die Elbe weiter runter bis Schleuse Niegripp und dort auf den EHK. Geht immer recht fix und du kannst mit der Strömung fahren. Option 3 . Noch weiter die Elbe runter bis Parey. Da kann man im Erlebnissdorf Rast machen. Ist auch eine sehr schöne Ecke dort. Von dort weiter über den EHK Option 4. Ist oft kritisch wegen Wassertiefe. Bis Rathenow Elbe fahren dort pausiern, Stadt anschauen und dann weiter die Havel hoch über Pritzerbe bis zum Plauer See. Ja und ab dann weiss ich nicht wirklich weiter da ich zwar auch weiter fahre aber nirgendswo mehr anlege. Da sind die Seen schöner als jeder Anleger. Ich würde ja Option 3 bevorzugen wobei man auch da vorher schauen sollte wie die Elbe Wasser führt. Den EHK würd ich vermeiden soweit es geht. Das ist nur langweiliges Kilometergeschrubbe und man will schnell auf den nächsten See.
|
|||
|
|||
Danke für die Optionen. Ich habe mal ein Frage. Auch wenn es fahrtechnisch nicht sinnvoll ist würde ich gerne mal das historische Hebewek und die Trogbrücke befahren.
Ich könnte doch wie folgt fahren: - Magdeburg bis zum Industriehafen - durch die Niedrigwasserschleuse - Dann durch den Industriekanal (3km) - historische Schiffshebewerk 5€ - Dann über die Trogbrücke - danach wenn das Wasser reicht zurück auf die Elbe - bis zum Abzweig Elbe-Parey-Kanal - dann über den Elbe Havel Kanal nach Brandenburg. 83,5km / 8,5 Fahrtstunden / 6 Schleusen / 2 Tage Wäre doch eine Abwechslungsreiche Strecke und nicht so eintönig! LG Christian |
|
||||
|
||||
Moin.
Ich wohne ganz in der Nähe vom Hebewerk Magdeburg. Ich habe es lange nicht mehr in Bewegung gesehen. Vielleicht solltest du vorher fragen ob da eine Fahrt überhaupt möglich ist. https://www.google.de/search?client=...trex_id:KGKtnf Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
laut Info von Facebook seit 20.05 wieder in Betrieb und sie freuen sich auch uns / mich Ich rufe aber sicherheitshalber mal an! LG Christian
|
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall das Hebewerk nehmen. Die 5 Euro lohnen sich. Interessant wird die große Doppelsparschleuse Hohenwarthe. Da wirst die evt. auch relaxen und zuschauen können. Kleinere Boote sollen da meist an grössere festgemacht mitschleusen. Hat aber auch Schwimmpoller. Trotzdem gut festhalten das Boot. Da strudelt es die ersten Meter schon recht ordentlich. Obwohl, du fährst ja abwärts. Da gehts entspannt zu. Die 19 Meter Hub sind auch schon recht beeindruckend.
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich würde das aber wahrscheinlich passen. Sonntag ins Wasser. Montag ein Tag Magdeburg und Dienstag früh los! LG Christian |
|
||||
|
||||
Na dann los. Dein Plan klingt doch gut. Wenn du Infos zu Magdeburg benötigst oder Hilfe brauchst dann sag Bescheid.
Ich wohne in Glindenberg an der Trogbrücke [emoji6] Gruß Robert Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
danke dir für das Angebot! Wo liegt dein Boot? LG Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
das mit dem Plan hier einstellen funktioniert nur bedingt. Ich habe ein Word Dokument, das auch interessante links enthält. Wenn man das ganze hier rein kopiert ist alles kaputt. Ich habe nun ein PDF draus gemacht und hoffe ihr könnt es sehen und habt auch Lust es anzusehen Aktuell habe ich noch recht wenig auf dem Weg von Berlin / Werbelinsee Richtung Norden über Mirow und dann in die Müritz. Das ist so der Bereich 13.08 bis 18.08 Templin ist raus - ist mir klar Was würdet ihr da noch ansteuern? Hier das PDF Planung Seenplatte.pdf
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian, den Yachthafen Potsdam haben wir positiv erlebt, den empfehle ich dir. Ich habe natürlich keinen Vergleich. Man war dort sehr hilfsbereit und freundlich.
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Christian |
|
||||
|
||||
Der Trailer sollte heute fertig werden hat man mir gesagt. Da war einiges kaputt.
|
|||
|
|||
Hallo Christian
Um die Schleuse Kannenburg ist es wirklich schade - ich hatte auf meiner ersten (Charter-)Bootsreise vor drei Jahren noch das Glück, die zu erleben und einen gemütlichen Abend in Templin zu verbringen. Neustrelitz haben wir damals auch angelaufen und es hat uns so gut gefallen, dass wir zwei Nächte geblieben sind. Wer gerne Kaffee trinkt sollte sich die Kaffeerösterei im alten Speicher nicht entgehen lassen! Wir haben uns zu leckeren Torten die verschiedenen Röstungen servieren lassen und die Speichermischung dann für die Reise mit aufs Boot genommen, zusammen mit einer Tüte "Neustrelitzer Mischung" von der Teetheke im Hafencafé Ein Abstecher nach Lychen ist auch lohnend. Die Fahrt durch die Wälder auf der Woblitz von Himmelpfort zum grossen Lychensee hat uns sehr gut gefallen. Die geräucherten Maränen beim "Dicken" waren auch lecker. Auch Rheinsberg hat uns gut gefallen, aber Achtung: wenn bei der Charterbasis gerade Wechseltag ist kann es an der Schleuse Wolfsbruch Wartezeit geben - auch weil einige Crews hier zum ersten Mal im Leben die Schleusenfahrt üben . Zum Essen lohnt sich ein Stopp beim Gast- und Logierhaus in Warenthin (mit eigener Steganlage). Könnt ihr sicher nicht alles mitnehmen, wenn ihr Zeit haben wollt, die Oberseen zu geniessen, aber vielleicht ist ja ein Tipp dabei für euch Liebe Grüsse Martin
|