boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.06.2020, 10:15
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Das kenne ich etwas anders.

Im Bootsbau kann/darf noch lange nicht jede Werft ihre Produkte selbst zertifizieren.

Deswegen gibt es tatsächlich Unternehmen, die sich auf die CE-Zertifizierung von Booten spezialisiert haben und europaweit agieren.
Klar ist, dass die bauende Werft für JEDES Zukaufteil ein Zertifikat vom Lieferanten braucht. An der Stelle ist die Werft im grünen Bereich (oder auch nicht, wenn sie nicht zertifizierte Bauteile verwendet).

Die werfteigene Produktion wird i. d. R. von Externen zertifiziert. Schweißer, Zerspaner, Laminierer, usw. werden z. B. vom DNV-GL geprüft.

Ist das Boot dann fertig gestellt, erscheint ein CE-Prüfer und geht die ganzen Sachen Position für Position durch. Das kostet natürlich richtig Geld, weil da auch viel Arbeitszeit anfällt.

Du meinst jetzt ganz im Ernst, dass beim Bau eines kleinen Konsolenbootes (max. 30 PS) aus GfK der gesamte Fertigungsprozess Schritt für Schritt von einem externen, unabhängigen Sachverständigen begleitet wird?

Wie soll denn ein Prüfer NACH der Fertigstellung genau feststellen, aus wie vielen Lagen Laminat das Boot aufgebaut wurde, wenn er nicht beim Bau dabei war? Er könnte das nur mittels Bohrung an mehreren Stellen, da man GfK leider nicht mittels zerstörungsfreien Mitteln beproben kann, wenn der dann "prüft", nimmt er seinen Augenschein, sein angeborener Sachverstand "sagt" ihm dann schon, ob das so in Ordnung ist.



Übrigens müssen Sportboote nicht zertifiziert werden, es sei denn, man will sie gewerblich nutzen oder eine höhere Stelle besteht darauf, weil derjenige damit die Welt umschiffen will oder damit ins Packeis fahren möchte.

Die CE-Konformitätserklärung des Herstellers ist lediglich die offizielle Bestätigung seitens des Hersteller dafür, dass er das Boot gemäß allen Vorschriften und Richtlinien der EU, die für dieses Boot gelten, hergestellt hat.

Da wird nix zertifiziert und/oder geprüft, schon gar nicht von einem externen und teuren Prüfer.

Jedenfalls schreibt das der Gesetzgeber nicht vor, ein Hersteller KANN natürlich sein Produkt prüfen lassen, warum nicht? Ist ja nicht verboten.

Allerdings müssen muss er nicht, es genügt seine Unterschrift unter der CE-Erklärung.

Eine Ausnahme ist es, wenn man Boote außerhalb des EU-Raumes einführt und hier in den Verkehr bringen will, dann MUSS das Boot akribisch geprüft werden von einem Sachverständigen einer anerkannten, dafür berechtigten Institution, falls das betreffende Boot nach dem Stichtag (irgendwann im Jahre 1989 oder wars 1998?) gebaut wurde, da besteht der Zoll vor der Herausgabe aus dem Zolllager darauf.

Da Polen aber zur EU gehört, verstehe ich diesen Aufriss um die CE-Erklärung nicht, die Polen sind keineswegs dumm oder rückständig, die wissen sehr genau um die aktuelle Gesetzeslage Bescheid, die dortige Werft hat ganz sicher eine CE-Konformitätserklärung ausgestellt, ich sehe den Fehler eher bei dem deutschen (oder polnischen?) Händler, der diesen Wisch verschlampt hat oder das Teil ist noch im separaten Zulauf.


Eins ist klar: Ohne diese CE-Erklärung würde ich das Boot nicht nehmen oder bezahlen, soll doch der Händler gefälligst in die Puschen kommen, wenn er ein Geschäft abwickeln will, mit faulen Erklärungen ("wird nachgereicht", "ist auf dem Wege") würde ich mich nicht abgeben wollen.


Bootfan Dieter

P.S.: Die Ironie an der CE-Erklärung ist, dass sie sofort dann ungültig wird, wenn der neue Besitzer auch nur irgendetwas an dem Boot verändert, also z. B. vorhandene Plastikklampen durch welche aus Edelstahl ersetzt, dann wurde bauliche Veränderungen durchgeführt. Und JEGLICHE bauliche Veränderungen lassen die CE-Gültigkeit erlöschen.

Daher ist es Unsinn, diese sehen zu wollen, wenn ein Gebrauchtboot den Besitzer wechselt, trotzdem bestehen einige Kunden und Versicherungen sowie Schifffahrtsämter da drauf, dass die vorgezeigt wird.

Im Übrigen wissen wir doch gar nicht genau, WELCHE Vorschriften und Regularien es für so kleine GfK-Privatboote gibt, es mag da sicherlich eine Menge geben, z. B. das Verbot, gewisse Polyesterharze zu benutzen, aber was gibt es sonst noch?

Zählt mal auf, ihr Allwissenden hier, welche Vorschriften müssen beim Bau eines Bootes für Freizeitzwecke beachtet oder erfüllt werden? Es geht um Kleinfahrzeuge, die noch nicht mal eine BSH-zugelassene Beleuchtung benötigen.


Bootfan Dieter
top
  #27  
Alt 22.06.2020, 10:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Das Baujahr ist immer noch egal auch ein Boot das 1960 gebaut wurde muss bei der ersten Inverkehrbringung innerhalb der EU nach 1998 der CE entsprechen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #28  
Alt 22.06.2020, 10:20
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.459
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Dieter, nimm Deine Medikamente und versuche zu verstehen, was bisher geschrieben wurde.
__________________
Alex
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.06.2020, 10:20
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Das ist leider falsch. Die CE Zertifizierung ist seit 1998 verpflichtend für jeden Hersteller, der ein Schiff in der EU verkaufen möchte. Ob das Schiff gewerblich oder privat genutzt wird, ist unerheblich.
Der polnische Händler darf das Schiff nicht verkaufen, so lange er keine CE Zertifizierung nachweisen kann.
Eigenbauten sind davon ausgenommen.
Quelle
top
  #30  
Alt 22.06.2020, 14:04
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 552
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
615 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich eine frei zugängliche Quelle, wo die ganzen Anforderungen für eine bestimmte CE-Kategorie genau aufgelistet sind?
__________________
Viele Grüße Joachim
top
  #31  
Alt 22.06.2020, 14:44
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.459
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich eine frei zugängliche Quelle, wo die ganzen Anforderungen für eine bestimmte CE-Kategorie genau aufgelistet sind?

Die Anforderungen an eine bestimmte CE-Kategorie wurden auch in diesem Strang schon genannt.

Du meinst wahrscheinlich die einzelnen Prüfmodule im Detail?
Ja, die sind natürlich frei zugänglich, aber nicht kostenlos.
__________________
Alex
top
  #32  
Alt 22.06.2020, 15:54
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leinadsch Beitrag anzeigen
Ok, soweit hab ichs gerafft.

Den Hersteller und Typ möchte ich nicht nennen, um ihm keine Schwierigkeiten zu machen.

Das heißt ja auch, daß ich mich um diese CE-Zulassung kümmern müsste, wenn ich selbst ein Boot baue...

OK, angenommen ich pfeif auf seine, der Preis ist so konkurrenzlos und ich hole das auf eigene Faust in Deutschland nach?
Eigenbauten sind von der CE-Pflicht ausgenommen, solange Du sie fünf Jahre nicht verkaufst.
Nachholen kann sehr aufwändig werden - die CE-Konformität umfasst bspw. auch Dinge wie die Rundumsicht vom Fahrstand (da gab's vor ein paar Jahren mal helle Aufregung mit einer großen italienischen Superyachtwerft, nachdem der Rudergänger einer solchen, vermeintlich CE-konformen Yacht einen Surfer übersehen hatte), das ist konstruktionsbedingt und nicht einfach nachzurüsten.

Ich würde tatsächlich auf die CE warten - alles andere (wie bspw. eine Insolvenz, Einstellung der Baureihe nach einem Merger o.ä.) ließen Dich möglicherweise ziemlich allein dastehen.

CE wird inzwischen nicht mehr bei der Kennzeichenzuteilung und wohl auch nicht von den WSPs überprüft, bleibt aber natürlich geltendes Recht und kann im Einzelfall, wenn ein Zusammenhang zwischen bspw. Personenschaden und mangelnder Produktsicherheit hergestellt wird, sehr sehr hässlich werden. Ordnungswidrig ist schon, so etwas anzubieten (Händler), und zumindest nach der alten Verordnung zum Produktsicherheitgesetz war auch das Benutzen eine OWi. Dazu habe ich die Folgeverordnung aber noch nicht gefunden.

Hier hatte ich mal vor langer Zeit die ganze Theorie zusammengefasst:
https://www.bootstechnik.de/2013/07/26/ce-plakette/
Wird allerdings gefühlt derzeit nicht mehr so heiß gehandelt, wie es 2013-2015 mal war.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.06.2020, 20:15
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.203 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Jetzt kommen wir der Sache schon näher, Robert!
Wann wurde die CE-Erklärung verlangt? Von wem wurde sie verlangt (ein WSA, ADAC ...)
und gab es einen besonderen Grund diese zu verlangen (z.B. Importboot)?

Klaus, der in der Wortwahl auch ein wenig hart war
Es war ein fast neues Boot würde in der Schweiz zuge....ähh angemeldet und dann nach D verkauft es war die WSA in Regensburg vor ca 4 Jahren.


Gruß Robert
top
  #34  
Alt 22.06.2020, 20:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Es war ein fast neues Boot würde in der Schweiz zuge....ähh angemeldet und dann nach D verkauft es war die WSA in Regensburg vor ca 4 Jahren.


Gruß Robert
Vor 3 Jahren wurde die CE abgeschafft bri der Registrierung... daher nicht mehr mit ollen Kamellen kommen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #35  
Alt 22.06.2020, 21:07
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dieter, nimm Deine Medikamente und versuche zu verstehen, was bisher geschrieben wurde.
Warum immer gleich so beleidigend werden? Du hast nun mal blanken Unsinn geschrieben.


Bootfan Dieter
top
  #36  
Alt 22.06.2020, 22:25
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 552
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
615 Danke in 221 Beiträgen
Standard

a) Habe da was gefunden, wenn das weiterhilft:
https://www.ce-zeichen.de/templates/...2013-53-eu.pdf
b) Ich halte mich ja aus den persönlichen Animositäten normalerweise raus, aber könnten wir mal ein BF-Mediationsseminar anleiern? Oder wenigstens einen Kurs zur Sachlichkeit? Manchmal wundere ich mich schon ein wenig. (Sorry für den OT-Exkurs)
__________________
Viele Grüße Joachim
top
  #37  
Alt 23.06.2020, 05:13
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.459
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Warum immer gleich so beleidigend werden? Du hast nun mal blanken Unsinn geschrieben.


Bootfan Dieter

Lieber BFD,

es macht auch keinen Sinn mehr, jede Deiner falschen Aussagen zu widerlegen. Wir alle haben verstanden, dass DU der Gott dieses Forums bist.
__________________
Alex

Geändert von Ostfriesen (23.06.2020 um 05:28 Uhr)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 23.06.2020, 05:20
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.459
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Habe da was gefunden, wenn das weiterhilft:
https://www.ce-zeichen.de/templates/...2013-53-eu.pdf

Du hast den allgemeinen Teil gefunden.

Es gibt für jeden Prüfungsfaspekt ganz konkrete Kriterien, auch zur Durchführung derselben. Die sind nicht kostenlos abrufbar, so weit ich weiß.
__________________
Alex
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 23.06.2020, 06:48
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Es war ein fast neues Boot würde in der Schweiz zuge....ähh angemeldet und dann nach D verkauft es war die WSA in Regensburg vor ca 4 Jahren.
Naja, das ist ein Import von der Schweiz nach Europa zu einem Zeitpunkt als die CE-Zertifizierung noch bei der Anmeldung vorgelegt werden musste. Kein aktuelles Beispiel mehr!

Klaus, der auf die heutigen Vorschriften verweist
top
  #40  
Alt 23.06.2020, 08:25
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Lieber BFD,

es macht auch keinen Sinn mehr, jede Deiner falschen Aussagen zu widerlegen. Wir alle haben verstanden, dass DU der Gott dieses Forums bist.
Schon wieder so eine persönliche, pauschale Beleidigung ohne Nennung konkreter falscher Aussagen von mir, was soll das?

Was an meinen Ausführungen war denn falsch?

Du hast behauptet, bei der CE-Konformitätserklärung würde das Boot und der Fertigungsprozess desselben Schritt für Schritt von einem unabhängigen Sachverständigen überprüft werden.

Das ist nun mal blanker Unsinn und stimmt nicht.


Bootfan Dieter


P.S.: Hier nochmal ein Wikipedia-Auszug dazu, für die, die es immer noch nicht verstanden haben:

Zitat:
Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“

Die CE-Kennzeichnung ist daher kein Qualitätssiegel, sondern eine Kennzeichnung, die durch den Inverkehrbringer in eigenem Ermessen aufzubringen ist und mittels der er zum Ausdruck bringt, dass er die besonderen Anforderungen an das von ihm vertriebene Produkt kennt und dass selbiges diesen entspricht.[1]

Wenn die Konformität eines Produkts durch eine Benannte Stelle bewertet und bestätigt wurde, gehört zur vollständigen Kennzeichnung neben dem CE-Zeichen auch die von der notifizierenden Stelle vergebene vierstellige Kennnummer.[2]
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
top
  #41  
Alt 23.06.2020, 08:31
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.459
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Was an meinen Ausführungen war denn falsch?

Du hast behauptet, bei der CE-Konformitätserklärung würde das Boot und der Fertigungsprozess desselben Schritt für Schritt von einem unabhängigen Sachverständigen überprüft werden.

Das ist nun mal blanker Unsinn und stimmt nicht.

Echt? Zeig mal!
__________________
Alex
top
  #42  
Alt 23.06.2020, 08:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Schon wieder so eine persönliche, pauschale Beleidigung ohne Nennung konkreter falscher Aussagen von mir, was soll das?

Was an meinen Ausführungen war denn falsch?

Du hast behauptet, bei der CE-Konformitätserklärung würde das Boot und der Fertigungsprozess desselben Schritt für Schritt von einem unabhängigen Sachverständigen überprüft werden.

Das ist nun mal blanker Unsinn und stimmt nicht.


Bootfan Dieter


P.S.: Hier nochmal ein Wikipedia-Auszug dazu, für die, die es immer noch nicht verstanden haben:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
ließ einfach meinen Kommetar zu deiner Aussage, dann hast du deine falsche Aussage..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
  #43  
Alt 23.06.2020, 08:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.865
15.581 Danke in 8.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Du hast den allgemeinen Teil gefunden.

Es gibt für jeden Prüfungsfaspekt ganz konkrete Kriterien, auch zur Durchführung derselben. Die sind nicht kostenlos abrufbar, so weit ich weiß.
Das ist eine Riesen-Sisyphus-Arbeit überhaupt rauszufinden was zutreffend / relevant sein könnte.

Gebt Euch mal dieses Dokument.

https://www.ce-zeichen.de/templates/ce-zei/normen/sportboot-teile-norm-2019.pdf

.
.
(10) Die Einhaltung einer harmonisierten Norm begründet die Vermutung der Einhaltung der entsprechendengrundlegenden Anforderungen, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Union festgelegt sind, ab demDatum der Veröffentlichung der Fundstelle (Anmerkung:)dieser Norm im Amtsblatt der Europäischen Union. Dieser Beschlusssollte daher am Tag seiner Veröffentlichung in Kraft treten —

Brüssel, den 4. Juni 2019Für die KommissionDer PräsidentJean-Claude JUNCKER

Man muss sagen, dass am Schluss wenigstens ne Liste ist, die man wohl heranziehen kann.

Wir haben diese Diskussion ja am Bodensee mit dem "TÜV" bzw. überhaupt erstmal der Zulassung.

Da kommt ein sachverständiger "Dipl.-Ing" und "nimmt das Boot ab". Und alles was wirklich sicherheitsrelevant ist kann der gar net sehen / prüfen.

Rumpf/Kielverbindung Auslegung und Bauausführung, geschweige den Zustand.
Rigg dasselbe. Wer kann schon in ne Pressverbindung zu nem Drahtseil reinschauen?
Oder bei ner Glastron unter den Boden in das Dreck und Elend aus billigstem Pressholz, dass den Rumpf zusammen halten soll………..
Bälge und Impeller und …...das kennt ihr ja alles was verrecken kann oder schon von Anfang an Müll ist.

Aber wir haben ein Paddel dabei. Voll wichtig bei 5,5 tonnen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (23.06.2020 um 08:58 Uhr)
top
  #44  
Alt 23.06.2020, 08:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.459
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Genau.

Und die in den Anhängen hinterlegten EN ISO-Dokumente kann jeder bei Beuth kostenpflichtig erwerben.
__________________
Alex
top
  #45  
Alt 23.06.2020, 08:54
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.865
15.581 Danke in 8.591 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Genau.

Und die in den Anhängen hinterlegten EN ISO-Dokumente kann jeder bei Beuth kostenpflichtig erwerben.
Jap. Muss er. Und dann eben erklären, dass sein Boot mit mindestens dem allem (und noch mehr) übereinstimmt.
Und fertig, schon hamn mer ne CE
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
top
  #46  
Alt 23.06.2020, 09:09
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leinadsch Beitrag anzeigen
Das heißt ja auch, daß ich mich um diese CE-Zulassung kümmern müsste, wenn ich selbst ein Boot baue...
Für Eigenbauten gilt das meines Wissens nach nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
top
  #47  
Alt 23.06.2020, 09:25
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

So ein bißchen Wiederkäuen ist immer sehr interessant. Auch in diesem Faden ist über CE oder nicht für Eigenbauten bereits erschöpfend Auskunft gegeben worden.
top
  #48  
Alt 23.06.2020, 09:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Für Eigenbauten gilt das meines Wissens nach nicht.
Eigenbauten sind CE Befreit wenn dies nicht veräußert werden binnen 5 Jahren...
So mein Wissensstand...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.06.2020, 11:47
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Echt? Zeig mal!
Dein Beitrag Nr. 16 in diesem Faden.

Da hast du behauptet, dass NICHT jeder Bootshersteller die CE-Erklärung selbst ausstellen darf.

Und das ist nun mal Unsinn.

Natürlich KANN ein Bootshersteller seine Produkte von Dritten unabhängig prüfen lassen, er MUSS es aber nicht.


Bootfan Dieter
top
  #50  
Alt 23.06.2020, 11:48
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ließ einfach meinen Kommetar zu deiner Aussage, dann hast du deine falsche Aussage..
Dein Kommentar ist die falsche Aussage?

Bootfan Dieter
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.