|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was hat die Politik eigentlich gegen Bootsdauerbewohner? In anderen Städten ist das vollkommen normal. Es möchte eben nicht jeder in einer Wohnung oder einem Haus wohnen. Wobei es zum Beispiel in London auch oft um den Aspekt des "sich-nicht-mehr-leisten-können" geht. Ganz so weit sind wir in Berlin hoffentlich noch nicht.
Matthias |
|
|||
|
|||
So ist es! Gilt nur für neu genehmigte Steganlagen und nur für Spandau.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn dir Spandau (ehemaliger Südhafen) zusagt kann ich gerne bei meiner Vermieterin nachfragen ob sie einen Wintergast aufnehmen würde. Von den 6 Plätzen sind im Winter immer 4-5 frei. Der sechste nicht.
Wasser stellen sie aber irgendwann ab!
|
||||
|
||||
Seit der damaligen Diskussion betr. der vom Verein SpYC (Scharfe Lanke) verschlafenen Verlängerung der (längst abgelaufenen) Betriebsgenehmigung für deren Steganlage greift das BA Spandau (i.d.F. Stadtrat Otti) durch. Siehe im betr. BF-thread von damals. Irgendwie auch nachvollziehbar, wenn man schlafende Hunde weckt...
Gruß Fun_Sailor, dem ein echtes "Boote-Wohnen" im Winter zu unbequem und gesundheitlich zu riskant wäre
|
||||
|
||||
Na ins Winterlager!
|
||||
|
||||
Inwiefern gesundheitlich riskant? Voraussetzung wäre natürlich, dass das Boot dafür geeignet ist, also gut isoliert, beheizt und so weiter.
Matthias |
|
||||
|
||||
....und wohin dann aber mit dem täglichen Abwasser (Grauwasser, Schwarzwasser) ? Dann müsste man einen großen Fäkalientank haben, der alle paar Tage (z.B. in der Marina Lanke) abgepumpt werden müsste. Falls man da überhaupt hinkommt, wenn man im eigenen Hafen eingefroren ist.
Bei Grippe möchte ich auch lieber in meiner warmen Wohnung das auskurieren, als im Hafenklo ohne Dusche etc. oder beengt an Bord Gruß Fun_Sailor, der eher dann das winterlich-romatische Segeln bei sonnigem Wetter (eisfrei) bevorzugen würde
|
||||
|
||||
Ja, das mit Wasser und Abwasser sehe ich auch als Herausforderung. Vor allem, wenn man wirklich mal eingefroren ist.
Matthias |
|
||||
|
||||
Gilt gar nicht mehr. Das Bezirksamt hat auf meine Anfrage wie folgt geantwortet:
Sehr geehrter Herr .... in einem Urteil des Verwaltungsgerichtes Berlin (VG Berlin 10 K 268.18 vom 18.05.2020) ist uns die Auflage des Liegezeitenverbotes als rechtswidrig erklärt worden. Zuvor haben wir diese Auflage stets integriert. Daher gilt, anders als auf der Webseite zu lesen (diese wird dank Ihres Hinweises noch aktualisiert), dass es kein generelles Liegezeitenverbot im Winter mehr gibt. Geändert von Kladower (12.10.2020 um 13:12 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|||
|
|||
Wofür Gerichte manchmal gut sind ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hast Du die Antwort-mail vom Bezirksamt Spandau erst vor kurzem bekommen ? Ich habe heute das Gerücht (von Dritten) gehört, dass einem kommerziellen Hafenbetreiber an der Scharfen Lanke (der, mit der gelben Welle, wo man auch gut essen kann ) vor einiger Zeit angeblich ein hohes Bußgeld (5-stellig!) angedroht worden ist, wenn er seine Wasserliegeplätze im Winter weiter betreibt, also Winterlieger dort weiterhin verweilen...(aber eben nur Gerücht, von mir noch nicht verifiziert). Im Netz wurde das o.g. AZ/Urteil bisher leider noch nicht veröffentlicht. Immerhin ist auf der o.g. Webseite keine Rede mehr von einer konkret terminierten Liegeplatzbeschränkung. Gruß Fun_Sailor
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (17.10.2020 um 21:53 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|