|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasserliegeplatz im Winter mit Nutzung
Hallo, wer hat Erfahrung mit einem Ligeplatz im Wasser zur Winterzeit? Wie sieht es da mit dem Seewasserkühlkreislauf aus? Ich habe vor hin und wieder eine kleine Ausfahrt zu machen und möchte wissen was ich beachten muss falls es friert. Die Bedienungsanleitung sagt, das ich nach jeder Fahrt den Seewasserkreislauf entleeren soll. Wie verfahrt Ihr da so?
Fahre eine Cranchi21 mit Volvo Penta. Gruß aus Xanten |
|
||||
|
||||
Erst mal willkommen hier im
Entleeren ist nicht verkehrt, aber garatiert Dir nicht dass nicht doch in der einen oder anderen Ecke noch Wasser sitzt. Also Frostschutz durchspülen, wenn Du sicher sein willst
|
||||
|
||||
rausholen und auf die Ausfahren verzichten wenn Frostgefahr droht, vorher einwintern.
Kannst dir auch ne Heizung in den Motorraum stellen Willkommen im
|
||||
|
||||
Genau davon ahbe ich auch schon gehört, nämlich, dass Frostwächter in den Motorraum gelegt werden und auf ca. 5 °C eingestellt sind. Die schalten sich dann nur ein, wenn die Temperatur darunter liegt. Bedeutet aber Strom muß vorhanden sein.
|
||||
|
||||
Wie macht man das, wenn es im Wasser liegt?
|
||||
|
||||
Hallo und Danke für die Anregungen, die Idee mit dem Frostwächter und der Motorraumheizung werde ich mal weiter verfolgen.
Beste Grüße Wilfried |
|
||||
|
||||
Da gibt es aber auch (ich wieß nicht wie das richtig heißt) so Heizungsspiralen, die man um empfindliche Teile legen kann.... ich meine, das hätte ich auch hier im Forum schon mal gelesen. Interessant, mir aber zu aufwendig. Den Frostwächter halte ich für o.k. und je nach Größe des Bootes eben zwei davon.
|
||||
|
||||
Zitat:
Elektroinstallation im Hafen ist meist sehr anfällig und deshalb mir zu unsicher.