|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn alle Batterien ständig parallel verbunden wären stimmt das, sogar auch ungefähr dann, wenn unterschiedliche Bauarten verwendet werden. Wenn die Battieren dagen nur zum Laden parallel geschaltet werden, muss das (gleicher Ladezustand wegen gleicher Spannung) keineswegs stimmen, denn die können anfangs einen deutlich unterschiedlichen Ladezustand aufweisen. Extremes Beispiel vor der Ladung mit einem kräftigen 50A-Ladegerät oder gut dimensionierter LiMa: Volle 200Ah, entladene 20Ah-Batterie. Die Spannung wird sehr schnell auf die eingestellte Ladeschlussspannung gehen (z.B. 14,5V). Die 14,5V stehen dann durch die Parallelschaltung an beiden Batterien an, die 200Ah-Batterie ist ohnehin voll geladen, aber die 20Ah-Batterie noch nicht mal annähernd. |
|
|||
|
|||
Stimmt nicht. Die leere Batterie wird von der vollen Batterie geladen, bis beide den gleichen Ladezustand haben. Der Ladestrom der Lichtmaschine fliesst ebenfalls vollständig in die leere Batterie.
Allerdings gibt es eine Ausnahme: Es ist Vollmond und in der Lichtmaschine produzieren Einhörner die Energie. Bei Vollmond produzierte Einhornenergie hält sich nicht an physikalische Grundgesetze. Starke Orgonstöße lassen sogar alte Batterien wieder zum Leben erwachen und bis zum 10fachen der Nennkapazität Energie speichern. Wenn man das berücksichtigt, stimmen natürlich alle Aussagen. Mein Fehler. SORRY. |
|
||||
|
||||
Kinners, hier ist ja wieder was los...
Die Spannung bleibt die selbe in einer Parallelschaltung, das haben wir schon festgestellt. Und wenn die Spannung stimmt, nimmt sich keine Batterie mehr Strom, als sie braucht, wird also auch nicht überladen. Und wenn die große voll, die kleine aber leer ist, wird die große die kleine mitladen und das Ladegerät beide laden. Auch so eine Bleigitterplatte ist nix anderes als eine Parallelschaltung von ganz vielen Stegen. Bin auch dafür, passt. Allerdings, wurde auch schon erwähnt, hat eine der Batterien einen Defekt in Richtung Zellenschluss, zieht die die andere mit runter. Und dann kann es auch recht brenzelig werden. Das ist aber unabhängig von den parallel geschalteten Größen.
|
||||
|
||||
Eigentlich brauchen wir die 20AH Batterie in der Parallelschaltung garnicht. Wir dengeln mit dem Hammer nach alter Indischer Handwerkskunst die Platten der 200AH einfach auf die entsprechende Größe
|
|||
|
|||
Ok, nach eurem ganzen Fachsimpeln habe ich mich entschlossen die gleichen Batterien zu kaufen. Die ersten Zwei sind 120AH ca. ein Monat alt die dritte und Vierte dann 120 AH und Nagelneu. Das gibt dann wohl keine Probleme
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, solange nicht zusätzlich geladen wird gibt es bei unterschiedichen Ladezuständen einen Ausgleich. Beachte: unterschiedliche Ladezustände bei gleicher gemeinsamer Spannung.... Zu 2: Dass erzähle mal der vollen oder nahezu vollen Batterie, dass sie, sagen wir mal ab 13,5V gemeinsamer Spannung, keinen Strom mehr aufnehmen darf, weil der vollständig in die leere Batterie fließen soll. Zudem ging es darum, dass du geschrieben hattest, dass der Ladezustand bei gleicher gemeinsamer Spannung immer gleich ist und das stimmt nun mal eindeutig nicht. Das stimmt weder bei s.o. 1 (denn sonst gäbe es keinen Ausgleich) und es muss schon gar nicht stimmen, wenn extern geladen wird. Beispiel hatte ich genannt. Auf diesen wesentlichen Punkt bist du (natürlich) nicht eingegangen.....stattdessen versuchst du dich anscheinend lieber in irgendwelchen Vollmondgeschichten. |
|
|||
|
|||
@tritonnavi:
Freundchen! Dein Ton passt mir nicht. |
|
||||
|
||||
Das braucht man der gar nicht erzählen, das weiss die von ganz alleine. Ist die nämlich nahezu voll oder voll, liegt deren Leerlaufspannung über 13V, also kein bis kaum Spannungsunterschied, also kein bis kaum Stromfluss
|
|||
|
|||
Wie man in den Wald......
Geändert von tritonnavi (09.04.2021 um 17:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem schrieb ich zusätzlich, ab ca 13,5V und und nicht ab 13V, also einer Spannung, die im Ruhezustand von voll geladenen Bleibatterien noch eine Zeit lang gehalten werden kann. ab 13,5V wird immer auch Strom zur voll geladenen Batterie fließen. Außerdem ging es immer noch um die Aussage von @Oldskipper: Zitat:
Geändert von tritonnavi (09.04.2021 um 17:52 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Wenn die Batterien schon eine Weile zusammen sind, sehe ich das wie Oldskipper. Nur wenn man die neu zusammenschaltet, können die Ladezustände unterschiedlich sein, wenigstens für kurze Zeit
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Frage war:
Kann man Batterien unterschiedlicher Kapazität zusammenschalten. Die Antwort lautet ja. Das wurde dann von Spezialisten zerlabert. Ich finde Vollmond und Einhörner waren eine sehr angemessene Reaktion.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was wäre die Welt so schön ohne Spezialisten - alles wäre viel einfacher
|
||||
|
||||
Zitat:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip Damit ist meist das Problem gelöst, und der Rest interessiert mich nicht. Es steht Euch frei, mich "halbgebildet" zu nennen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Batterien ist immer grosses thema. Dieser thread jedoch lässt mir teilweise die nackehaare hochstehen. Das hilft sicher niemandem wenn hier zum teil sehr seltsame behauptungen aufgestellt werden. Daher mal meinen rat an julian (ist mir ein bedürfniss und ihm ist es nicht wichtig ob man ihn leiden kann oder nicht) : Elektrik allgemein und weiterführend bootselektrik erforderdert weitreichendes wissen was man sich nicht an einem nachmittag anlesen kann. Ich habe mal in deinem blog gestöbert. Das fiel mir dieser satz zum thema elektrik auf :" Es ist nicht schwer. Es reicht, wenn du dich dafür einfach mal ernsthaft interessierst und das erste Kapitel von dem Buch durcharbeitest. Dazu dann noch das letzte Kapitel über handwerkliche Grundlagen, dann hast du schon sehr, sehr viel gewonnen." Das erklärt für mich eine menge. Man sollte auch solche dinge nicht schreiben. In der heutigen zeit glaubt jeder zweite was im internet steht. Wenn man blogt hat man auch eine gewisse soziale verantwortung. Gruss Rene
|
|
||||
|
||||
Danke Dir, Rene.
Dem ist wirklich nichts hinzufügen!
|
||||
|
||||
Ich bin ja der Meinung hier sind Einige mit einem 2. Ich unterwegs und geben sich selber Recht. Das nimmt ja langsam bizarre Auswüchse hier an.
|
|
||||
|
||||
Damit wäre der Thread und auch die Frage "fertig" und das in Post #2!!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also aus der Perspektive Deines Aluhuts?...
|
||||
|
||||
Zitat:
Aluhüte sind was für Raumschiff Orion. |
|
||||
|
||||
Von Aluhüten zurück zu Bleibatterien
Ist der Begriff "Innenwiderstand" schon gefallen? Ich glaube, der ist bei Parallelschaltung nicht ganz unwichtig. Wenn Strom entnommen wird, liefert die mit dem kleineren Innenwiderstand (das ist die größere/neuere) mehr, als die mit dem größeren Innenwiderstand (das ist die kleinere/ältere). Das heißt, die gute wird mehr entladen als die schlechte. Im Ruhezustand fließt dann ein Ausgleichsstrom. Der Verschleiß der neueren bzw. größeren Batterie ist dadurch erhöht und die Lebensdauer wird reduziert. Die Antwort auf die Ursprungsfrage lautet also: Man kann es machen aber man sollte es besser sein lassen. Am besten zwei identische Batterien kaufen und zusammen schalten, dann ist man auf der sicheren Seite. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Siehe #18
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht solltest du vorher (mal wieder) genauer nachlesen, was andere bereits geschrieben haben: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|