boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2021, 08:03
creudo creudo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2019
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bootsbatterien

Hallo , frohe Ostern erstmal.

Ich habe zwei gleiche AGM Batterien 120AH, Starter und Verbraucher. Jetzt möchte ich das erweitern und überlege zwei Verbraucherbatterien 140AH zu kaufen und mit der einen 120AH zusammen zu schalten. Dann hätte ich

120 AH Starter und
120 AH plus 140AH plus 140AH Verbraucher.

Alle Batterien sind vom gleichen Hersteller und gleiche Ausführung nur die AH sind unterschiedlich

Geht das so oder lieber Finger weg?

Vielen Dank für eure Infos im vorraus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 05.04.2021, 08:11
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Gehen würde es schon, aber auf Dauer ist nicht nur die unterschiedliche Kapazität Deiner Batteriebank ein Kriterium sondern auch das unterschiedliche Alter.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2021, 08:16
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 745
Boot: Dacapo 9000
899 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Ich hatte die ähnliche Situation. Je 120A Verbraucher/Starter.
Habe nun die beiden gleich alten als 240A Verbraucherbank, und eine neue 100er als Starter.
Mit den 240A und 100W Solar bin ich mehrere Tage autark unterwegs.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2021, 12:57
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Geht für eine begrenzte Zeit, du wirst aber absehbar ungleiche Ladezuständig in den drei Batterien haben. Das wiederum führt dazu, dass eine der Batterien, vermutlich die ältere 120Ah Batterie, häufig eine zu große Spannung abbekommt. Dadurch wird sie gasen, Flüssigkeit verlieren und dann sterben.

Es gibt nur zwei saubere Lösungen:

a) Die 120Ah durch mehrere exakt gleiche und auch gleich alte Batterien ersetzen, die korrekt parallel geschaltet werden, wird z.B. in Elektrik auf Yachten beschrieben.

b) Du hättest 120+140+140=400Ah * 0,4 = 160Ah nutzbare Kapazität. Ersetze die 120Ah durch eine 150Ah oder 200Ah LiFePo Batterie und du hast keine der Probleme, die sich bei dem Betrieb mehrerer Batterien ergeben.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2021, 15:50
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.542
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.161 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Geht für eine begrenzte Zeit, du wirst aber absehbar ungleiche Ladezuständig in den drei Batterien haben. Das wiederum führt dazu, dass eine der Batterien, vermutlich die ältere 120Ah Batterie, häufig eine zu große Spannung abbekommt. Dadurch wird sie gasen, Flüssigkeit verlieren und dann sterben. .
Das stimmt so nicht. In Parallelschaltung ist die Spannung an allen Batterien gleich. Die Höhe der Spannung, bestimmt die Ladung.
Daher weisen alle Batterien immer den gleichen Ladezustand auf.
Voraussetzung ist allerdings, dass alle Batterien die gleiche Bauart haben. Also alles Agm oder Gel.
Probleme kann es geben, wenn eine Batterie schlapp macht. Eine defekte Batterie kann die anderen Batterien entladen. Dann sterben die auch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.04.2021, 17:05
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Das stimmt so nicht. In Parallelschaltung ist die Spannung an allen Batterien gleich. Die Höhe der Spannung, bestimmt die Ladung.
Daher weisen alle Batterien immer den gleichen Ladezustand auf.
Voraussetzung ist allerdings, dass alle Batterien die gleiche Bauart haben. Also alles Agm oder Gel.
Probleme kann es geben, wenn eine Batterie schlapp macht. Eine defekte Batterie kann die anderen Batterien entladen. Dann sterben die auch.
Du hast völlig Recht, das Spannungsproblem ergibt sich bei der Reihenschaltung.

Trotzdem werden die Batterien unterschiedliche Ladezustände entwickeln aufgrund der (wenn auch nur leicht) unterschiedlichen Kapazität und vor allem des Alters. Die 120er wird vermutlich eher wieder voll sein als die beiden 140er und somit tendenziell überladen werden, was dann ja ebenfalls zur Gasung und - je nach Batterietyp früher oder später - Flüssigkeitsverlust führt.

Letztlich bleibt es m.E. nach eine schlechte Idee, die sicher einige Zeit funktioniert, aber die Lebenszeit der Batterien unnötig verkürzt.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2021, 18:39
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.542
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.161 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Du hast völlig Recht, das Spannungsproblem ergibt sich bei der Reihenschaltung.

Trotzdem werden die Batterien unterschiedliche Ladezustände entwickeln aufgrund der (wenn auch nur leicht) unterschiedlichen Kapazität und vor allem des Alters. Die 120er wird vermutlich eher wieder voll sein als die beiden 140er und somit tendenziell überladen werden, was dann ja ebenfalls zur Gasung und - je nach Batterietyp früher oder später - Flüssigkeitsverlust führt.
Nein. Stimmt auch nicht. Alle Batterien sind zu jedem Zeitpunkt gleich voll, oder leer. Gasung tritt nur ein, wenn die Ladespannung einen bestimmten Wert überschreitet. Üblicherweise so ab 14,4V. Je nach Typ.
Es kann nicht sein, dass eine Batterie voll ist und eine andere nur halbvoll. Das würde sich sofort ausgleichen.
Es ist überhaupt kein Problem Batterien unterschiedlicher Kapazität zusammen zu schalten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.04.2021, 19:03
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Nein. Stimmt auch nicht. Alle Batterien sind zu jedem Zeitpunkt gleich voll, oder leer. Gasung tritt nur ein, wenn die Ladespannung einen bestimmten Wert überschreitet. Üblicherweise so ab 14,4V. Je nach Typ.
Es kann nicht sein, dass eine Batterie voll ist und eine andere nur halbvoll. Das würde sich sofort ausgleichen.
Es ist überhaupt kein Problem Batterien unterschiedlicher Kapazität zusammen zu schalten.
mmmh... überspitzen wir mal: Nimm eine 20Ah und eine 200Ah Batterie, schalte die parallel und lass den Landstrom-Lader mit IUoU Kennlinie drauf los. Das geht ohne Probleme?

Die 20Ah Batterie ist sehr schnell voll, die 200er aber noch lange nicht. Die 20er würde über lange Zeit eine Spannung >14V abbekommen (während die 200er noch Ladung aufnehmen und das Ladegerät die Spannung hoch hält), obwohl sie keine Ladung mehr aufnehmen mag. Ist das nicht so, als ob sie an einem ungeregelten Ladengerät hängen würde?

Mach wenn du meinst Ich bin da vorsichtiger.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2021, 19:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
mmmh... überspitzen wir mal: Nimm eine 20Ah und eine 200Ah Batterie, schalte die parallel und lass den Landstrom-Lader mit IUoU Kennlinie drauf los. Das geht ohne Probleme?

Die 20Ah Batterie ist sehr schnell voll, die 200er aber noch lange nicht. Die 20er würde über lange Zeit eine Spannung >14V abbekommen (während die 200er noch Ladung aufnehmen und das Ladegerät die Spannung hoch hält), obwohl sie keine Ladung mehr aufnehmen mag. Ist das nicht so, als ob sie an einem ungeregelten Ladengerät hängen würde?

Mach wenn du meinst Ich bin da vorsichtiger.
Ich dachte immer du kennst dich aus... ja die Batterien wenn sie parallel geschaltet sind laden sich gleichmäßig voll ... die 20ah ist dann voll wenn auch die 200ah voll ist nicht vorher..

Das lernt man schon im ersten Lehrjahr in der Elektrotechnik

Es ist wie bei kommunizierenfen Gefäßen... die werden auch gleichzeitig voll obwohl eines kleiner ist...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.04.2021, 19:29
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.652
Boot: MAB 12
8.040 Danke in 2.881 Beiträgen
Standard

Ich will ja nicht wieder ein Fass aufmachen, @Julian, aber ohne Grundkenntnisse der Elektrotechnik über Batterien zu bloggen ist nunmal dünnes Eis.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.04.2021, 19:31
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.844
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.601 Danke in 3.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht wieder ein Fass aufmachen, @Julian, aber ohne Grundkenntnisse der Elektrotechnik über Batterien zu bloggen ist nunmal dünnes Eis.
Dirk , er bloggt doch hier nicht.
Er schreibt hier ganz normal im
Das da vielleicht nicht alles gut und richtig ist , steht auf einem anderen Blatt......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2021, 19:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Dirk , er bloggt doch hier nicht.
Er schreibt hier ganz normal im
Das da vielleicht nicht alles gut und richtig ist , steht auf einem anderen Blatt......
Er hat aber einen Blog wo er hier in jeder Signatur drunter hat.. dabei geht es viel um Batterien
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.04.2021, 19:38
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.652
Boot: MAB 12
8.040 Danke in 2.881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Er hat aber einen Blog wo er hier in jeder Signatur drunter hat.. dabei geht es viel um Batterien
Das meinte ich...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.04.2021, 19:40
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.844
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.601 Danke in 3.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das meinte ich...
Das weiß ich doch....
Ich wollte dich doch nur ein bisschen bremsen , ist doch Ostern 🐣
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.04.2021, 19:50
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.652
Boot: MAB 12
8.040 Danke in 2.881 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das weiß ich doch....
Ich wollte dich doch nur ein bisschen bremsen , ist doch Ostern 🐣
Keine Angst, ich bin in ruhigem Fahrwasser..
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.04.2021, 20:05
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Ja, ihr findet mich doof, das weiß ich und damit kann ich gut leben Aber nun erhellt mich und andere Leser doch mal bitte: Wir bleiben bei dem bewusst überspitzten Beispiel der 20Ah und 200Ah Batterien.

[Blödsinn von mir, siehe nächster Beitrag: Beim Ladevorgang wird die 20er doch eher als die 200er den Zustand erreichen, wo sie nur noch wenig Ladung aufnehmen kann und eigentlich nur noch eine Erhaltungsladung mit 13,irgendwas Volt verlangt.]
Die 200er dagegen können dann noch mehr Ladung aufnehmen, alleine schon, weil sie einfach größer sind.

Das Ladegerät kann somit nicht erkennen, dass eigentlich Erhaltungsladung angesagt ist und hält die Ladespannung daher weiter auf 14,irgendwas Volt. Somit wird die 20er überladen, oder nicht?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss

Geändert von JulianBuss (05.04.2021 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.04.2021, 20:15
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Nein, oben habe ich mich blöd ausgedrückt. Alle Akkus erreichen wegen der Ausgleichsströme gleichzeitig die gleichen Ladezustände, das macht Sinn.

Trotzdem können die großen Akkus in späteren Ladezuständen ja einfach aufgrund ihrer Größe noch mehr Strom aufnehmen. Daher erkennt das Ladegerät nicht, wann Schluss sein sollte und die kleine Batterie wird überladen.

Und sind nicht auch die Belastungszustände unterschiedlich? Wenn z.B. 100A gezogen werden sollen ist die Belastung für die 20er Batterie nicht verhältnismäßig größer als für die 200er?
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss

Geändert von JulianBuss (05.04.2021 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.04.2021, 20:17
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen

Das Ladegerät kann somit nicht erkennen, dann eigentlich Erhaltungsladung angesagt ist und hält die Ladespannung daher weiter auf 14,irgendwas Volt. Somit wird die 20er überladen, oder nicht?
Da würde ich mit einem entschiedenen "vielleicht" antworten.
Mitentscheidend für den Stromfluß durch eine Batterie ist der Innenwiderstand, und der ist bei einer kleinen Batterie größer wie bei einer großen desselben Typs. Der Ladestrom teilt sich entsprechend der Innenwiderstände auf und somit werden beide in der Theorie gleichschnell geladen. Natürlich haben Batterien unterschiedlichen Typs (Starter, Gel, AGM, Verbraucher) unterschiedliche Innenwiderstände, so daß ohne entsprechende Datenblätter nur eine ungenaue Aussage möglich ist. Auch bei gleichen Batterietypen würde ich in der Praxis aber nicht so extrem wie in obigem Beispiel zusammenschalten, aber Kapazitätsdifferenzen von bis zu 20-30% dürften gesunde Batterien problemlos wegstecken.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.04.2021, 20:28
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.542
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.161 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

Lieber Julian,
Ich versuche dich mal zu erhellen.
Ich habe die genauen Spannungswerte nicht im Kopf, deshalb nehme ich jetzt der Einfachheit wegen glatte Werte.
10V entspricht Batterie leer.
11V Batterie bei 50%
12V Batterie 100%

Bei einer Parallelschaltung erhalten alle Batterien zur gleichen Zeit die exakt gleiche Spannung. Das bedeutet, die 20Ah Batterie ist zum gleichen Zeitpunkt voll wie die 200Ah Batterie. Da wird nichts überladen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.04.2021, 20:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.767
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.659 Danke in 20.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Lieber Julian,
Ich versuche dich mal zu erhellen.
Ich habe die genauen Spannungswerte nicht im Kopf, deshalb nehme ich jetzt der Einfachheit wegen glatte Werte.
10V entspricht Batterie leer.
11V Batterie bei 50%
12V Batterie 100%

Bei einer Parallelschaltung erhalten alle Batterien zur gleichen Zeit die exakt gleiche Spannung. Das bedeutet, die 20Ah Batterie ist zum gleichen Zeitpunkt voll wie die 200Ah Batterie. Da wird nichts überladen.
Genau ... so ist es ... Wenn die 20 ah 90% geladen ist also 18Ah geladen sind ist es die 200AH genauso und diese hat 180Ah geladen.. beide habe immer fie gleiche Spannung und daher den gleichen ladungszustand
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.04.2021, 22:09
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.736
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.400 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich habe die genauen Spannungswerte nicht im Kopf, deshalb nehme ich jetzt der Einfachheit wegen glatte Werte.
10V entspricht Batterie leer.
11V Batterie bei 50%
12V Batterie 100%

Bei einer Parallelschaltung erhalten alle Batterien zur gleichen Zeit die exakt gleiche Spannung. Das bedeutet, die 20Ah Batterie ist zum gleichen Zeitpunkt voll wie die 200Ah Batterie. Da wird nichts überladen.
Das habe ich verstanden und ist auch logisch, danke

Ich gehe mit, dass man Batterien gleicher Bauart mit sehr ähnlicher Kapazität parallel betreiben kann. Aber was ist, wenn sie ein unterschiedliches Alter und daher unterschiedliche Batteriechemie haben?
Wirkt sich eine große Last auf eine ältere, kleinere Batterie nicht anders aus als auf neue, größere?

Unumwunden gebe ich zu, dass ich am Anfang dieser Diskussion Blödsinn geschrieben habe. Ich war zu sehr auf meinen teilweise negativen Erfahrungen mit in Reihe geschalteten Batterien fokussiert und hatte total im Kopf "Eine Batteriebank muss immer aus exakt den gleichen Batterien bestehen".

Nach allem, was ich bisher zu den komplexen, langfristigen (!) Wirkzusammenhängen von Bleibatterien innerhalb von Batteriebänken gelesen und selbst erfahren habe würde ich mich trotzdem immer daran halten: Nur gleiche Batterien innerhalb einer Bank, das scheint mir die verlässlichste Art zu sein, einen langfristig stabilen Betrieb zu gewährleisten.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.04.2021, 23:16
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.542
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.161 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Das habe ich verstanden und ist auch logisch, danke

Ich gehe mit, dass man Batterien gleicher Bauart mit sehr ähnlicher Kapazität parallel betreiben kann. Aber was ist, wenn sie ein unterschiedliches Alter und daher unterschiedliche Batteriechemie haben?
Wirkt sich eine große Last auf eine ältere, kleinere Batterie nicht anders aus als auf neue, größere?
Nein. Macht nix. Die Chemie ändert sich nicht. Die Kapazität lässt nach und der Innenwiderstand steigt. Die liefert einfach weniger Strom und die gute Batterie muss mehr leisten. Probleme kann es wenn eine Batterie richtig im Eimer ist. Also zum Beispiel einen Zellenschluss hat. Dann zieht sie die gute Batterie mit runter. Hat man viele Batterien in so einer Bank, können die guten Batterien so eine faule Batterie wegkochen. Das ist nicht so lustig und kann Folgeschäden bis zum Brand verursachen.

Das ist aber ein grundsätzliches Problem von Batteriebänken und kein Problem von groß/klein. Das kann auch mit einer Batterie am Ladegerät passieren.

Deswegen bestehen viel Winterlagerbetreiber darauf, dass alle Batterien abgeklemmt werden, und zwar jede einzelne Batterie.

Über Batterien kann man Bücher schreiben. Das Meiste davon ist für uns Freizeitskipper relativ belanglos. Batterien halten 4,5,6 Jahre und dann müssen sie erneuert werden. Das macht aber kaum jemand. Dann werden schlappe Batterien per Ladegerät und Landstrom noch 2 Saisons zwangsbeatmet und plötzlich gibt es Probleme. Der grundsätzliche Batterieverschleiß lässt sich auch nicht mit noch so toller Technik verhindern.

Richtig Sinn macht das, wenn man dauerhaft an Bord lebt. Da kann das durchaus Sinn machen, sich mal ganz konzentriert damit zu befassen.

Und an einer Stelle bin ich voll bei Julian:
Irgend ein wilder Batteriemix ist nicht sinnvoll. Batterien immer komplett tauschen und gleiche Batterien verwenden ist eigentlich Standard. Rechtzeitig erneuern und man ist auf der sicheren Seite.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.04.2021, 23:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.941
Boot: Proficiat 975G
12.268 Danke in 5.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen

Und an einer Stelle bin ich voll bei Julian:
Irgend ein wilder Batteriemix ist nicht sinnvoll. Batterien immer komplett tauschen und gleiche Batterien verwenden ist eigentlich Standard. Rechtzeitig erneuern und man ist auf der sicheren Seite.
Kann ich nur zustimmen. Mit entsprechender Sachkunde und mit ausreichender Beobachtung kann man den Batterietausch evtl. noch rauszögern, darf sich dann aber nicht über Probleme zur Unzeit beschweren.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.04.2021, 00:28
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.106
Boot: Pikmeerkruiser
924 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mich gerade hier mal durch gelesen und stell mir mir nun die Frage, ob dem Fragesteller mit diesem ganzen "fachlichen" hin und her in irgend einer Form geholfen wurde?
Ich glaube das weniger und finde es schade, das so manche Frage hier Forum in so einer Art platt gemacht wird

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.04.2021, 00:53
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.542
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.161 Danke in 3.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mich gerade hier mal durch gelesen und stell mir mir nun die Frage, ob dem Fragesteller mit diesem ganzen "fachlichen" hin und her in irgend einer Form geholfen wurde?
Ich glaube das weniger und finde es schade, das so manche Frage hier Forum in so einer Art platt gemacht wird

Gruss
Detlef
Die Frage wurde beantwortet. Es gab einen Bedenkenträger. Das wurde fachlich ausgeräumt.

Ich sehe jetzt kein wirkliches Problem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladestrom und Ladegerät für Bootsbatterien Lancee Technik-Talk 3 03.02.2019 10:47
Bootsbatterien nach Montenegro mitnehmen? montero Mittelmeer und seine Reviere 8 06.02.2014 15:29
"Bootsbatterien" wirklich sinnvoller ? Aletheia Allgemeines zum Boot 23 25.09.2012 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.